Jump to content

Falsche Wolkendarstellung?!


Recommended Posts

Hallöchen FluSimmer!

 

Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise eine falsche Wolkendarstellung bekomme. Die Wolkenschichten verteilen sich hierbei auf insgesamt 3 Ebenen, wovon die untere Ebene die tasächliche Wetterebene ist, die oberste Ebene sich auf Cirruswolken beschränkt aber dazwischen sich eine weitere Wolkenschicht (mit normalen Wetter-Wolken) eingenistet hat, welche dort - meiner Meinung nach überhaupt nicht hingehört! 

 

Ich nutze Prepar 3Dv3.4 Pro, AS16+ASCA, ENVTEX, vfx central und REX4 Texture Direct with Soft Clouds. Anbei ein paar Screenshots mit den Einstellungen jener Programme und der falschen Darstellung auf FL220!

 

Den Shaders-Ordner leere ich übrigens immer bevor ich P3D lade. Welche Einstellung bzw. Software-Kombination muss bzw sollte ich ändern, damit die normalen Wetter-Wolken aus den oberen Luftschichten wieder verschwinden?

Ich hoffe, dass mir bei diesem Problem Jemand einen Rat geben kann, wie man dieses Problem am besten löst.

 

Fliegergrüße und allzeit Happy Landing!

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Prepar3D 2017-02-26 13-52-13-303.mp4

Link to comment
Share on other sites

Bin ich jetzt auf dem falschen Pfad? REX und ASCA liefern dich beide Texturen zur Darstellung von Wolken. Warum verwendest Du beide Programme? Ich habe REX nach dem Erwerb von ASCA deinstalliert. Vielleicht löst es schon das Problem.

Link to comment
Share on other sites

On 26.2.2017 at 3:47 PM, VectorSierra said:

Hallöchen FluSimmer!

 

Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise eine falsche Wolkendarstellung bekomme. Die Wolkenschichten verteilen sich hierbei auf insgesamt 3 Ebenen, wovon die untere Ebene die tasächliche Wetterebene ist, die oberste Ebene sich auf Cirruswolken beschränkt aber dazwischen sich eine weitere Wolkenschicht (mit normalen Wetter-Wolken) eingenistet hat, welche dort - meiner Meinung nach überhaupt nicht hingehört! 

 

Ich nutze Prepar 3Dv3.4 Pro, AS16+ASCA, ENVTEX, vfx central und REX4 Texture Direct with Soft Clouds. Anbei ein paar Screenshots mit den Einstellungen jener Programme und der falschen Darstellung auf FL220!

 

Den Shaders-Ordner leere ich übrigens immer bevor ich P3D lade. Welche Einstellung bzw. Software-Kombination muss bzw sollte ich ändern, damit die normalen Wetter-Wolken aus den oberen Luftschichten wieder verschwinden?

Ich hoffe, dass mir bei diesem Problem Jemand einen Rat geben kann, wie man dieses Problem am besten löst.

 

Fliegergrüße und allzeit Happy Landing!

 

Hi,

 

ich sehe hier kein Problem, Wolken können problemlos bis zur Tropopause und ggf. auch darüber reichen.

Wolken sind als Low Level (0-7000ft), Medium Level (7000-15000ft) und high level (>15000ft) definiert.
High level bedeutet aber keineswegs, dass es dort nur Cirrus gibt.

CB und NS können problemlos auch in die high levels fallen.

 

8 minutes ago, Christian Wopp said:

Bin ich jetzt auf dem falschen Pfad? REX und ASCA liefern dich beide Texturen zur Darstellung von Wolken. Warum verwendest Du beide Programme? Ich habe REX nach dem Erwerb von ASCA deinstalliert. Vielleicht löst es schon das Problem.

 

REX bietet aber noch eine Menge weitere Texturen als ASCA.

Ich verwende auch eine Kombination aus EnvTex, ASCA und REX. Von jedem Addon das Beste.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen und vielen Dank für die (wenigstens 2) Reaktionen bzw. Antworten.

 

Also laut meinem schlauen Wetterbuch bilden sich alle gängigen Wetter-Wolken bis in eine Höhe von etwa 5 km Höhe, also sind wir hier bei 15.000 Fuss. 

Danach kommen eigentlich nur noch die hohen Wolkenschichten (Cirrus), welche sich bis auf ca 10 km Höhe bilden bzw ausbreiten können.

Ich selbst habe während zahlreicher Flüge ab etwa 20.000 Fuss keinerlei Quellbewölkung mehr auf gleicher Höhe gesehen - bis jetzt jedenfalls.

 

Ja, auch ich nutze von allen Wetter- und Effekt-Programmen das jeweils Beste und dies funktioniert bislang auch ohne Probleme - bis auf die sehr hoch aufsteigenden Quellwolken

aber ich werde eben damit leben müssen auch, wenn es nach meinem Geschmack und aus meiner Sicht etwas unrealistisch aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use