Jump to content

Forcefeedback, UDP Parameter 77


dikaflight

Recommended Posts

Guten Abend, ich beschäftige mich mit dem Thema FFB (Forcefeedback) und möchte daher die UDP-Parameter 77 (control forces) auslesen. Ich habe gelernt, dass ich in diesem Fall vorher mit Plane Maker in der entsprechenden Registerkarte des jeweiligen Aircrafts die Werte vorgeben muss, da ich sonst nur NULL-Werte erhalte. Technisch gelingt mir das schon (zu einem ESP8266), aber ich habe noch keine konkrete Idee, wie ich die Daten (aerodynamisch) sinnvoll nutzen muss. Da laut Aussage von Austin beispielsweise Prop-Wash-Effekte (noch) nicht berücksichtigt werden (ich hatte mit ihm dazu diese Woche Kontakt) versuche ich, das Ganze anhand des Beispieles kurz vor einem Stall zu verstehen. Dort wird ja bekanntlich zu einem bestimmten Zeitpunkt (beim Stall) die Ruderkraft schlagartig und deutlich geringer. Nur meine unter UDP-Parameter 77 ausgespuckten Werte spiegeln -so ich die Werte richtig interpretiere- das nicht wieder. Vielleicht können mich FFB-Erfahrene auf den rechten Weg führen. Für etwaige Bemühungen schon einmal herzlichen Dank im voraus, Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

so, ein erster positiver Zwischenstand: Entweder gab es ein Update oder Austin kennt sein eigenes Programm nicht genug ;-) denn - Prop Wash Effekte funktionieren auch für FFB!

Was habe ich gemacht: Mein Testaufbau besteht aus einem XP-Simulator, aus welchem ich in regelmäßigen Abständen über die UDP-Schnittstelle verschiedene Daten -so auch die UDP-Paramter 77('control forces')- an meinen ESP8266 sende. An diesem habe ich zu Versuchszwecken einen 60er Neopixel-LED-Streifen angeschlossen, der mir in verschiedenen Skalierungen und Farben die Ruderkräfte sehr schön auflösend auf diesen einem Meter LED-Streifen quasi analog anzeigt. So bekomme ich langsam ein Gefühl dafür, an welcher Schraube ich wo drehen muss, um die Daten sinnvoll für mein DIY FFB-Projekt einzusetzen. Das macht Lust auf mehr - wer Interesse oder weitere Ideen hat, bitte melden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das kling wirklich spannend. Das könnte ich später auch für mein projekt gebrauchen. Ich bin allerdings bei Arduino, Raspberry und Co nicht so ein Freund der Textprogramierung.

Desswegen würde ich sowas eher als Singnal-Converter nutzen und die Daten als entsprechendes Signal an eine Siemens-SPS oder LOGO weiterleiten, die dann eine Mechanik antreibt.

In meinem Fall brauche ich u.A. auch die Daten der Fluglage. Also der drei Flugzeugachsen zum Boden und der Himmelsrichtung, sowie der Höhe.

Wäre schön ein paar Details von deinem Projekt zu kennen, wenn es funktioniert ^_^ Ich brauche nämlich eine möglichst niedrige Latenszeit bis zur realen bewegung meines Simulators.

Das soll am Anfang ein Modellflugzeug in einem Drehgestell sein. Quasi als Schulmittel.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Interessantes Thema.

 

Ich hab bei mir einen alten Microsoft Sidewinder FFB Pro Joystick angeschlossen, das ist der, den man früher an die

Soundkarte steckte. Mit einem teensy und einer kleinen Software ist der USB-Fähig und kann damit sogar Kräfte

simulieren (d.h. Force Feedback funktioniert)

 

Die Anbindung an xplane war bis jetzt aber nicht so überzeugend, es gibt ein oder 2 Plugins dafür, aber irgendwie

fehlt da was.

 

Also eine spannende Sache :-)

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

ich habe einen Saitek Yoke wo leider die Platine kaputt gegangen ist. Ich habe dann einen Cyborg 3D Joystick demontiert und die Kabel der Potis und Schalten an den Saitek gelötet. Das funktioniert ganz gut bis auf die Tatsache dass der Cyborg viel weniger Achsen und Schalter hat als der Saitek Yoke (inkl. Throttle). Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Arduino beschäftigt und werde mir aus dem Arduino Board eine Ersatzelektronik für den Saitek bauen (mit Hilfe der Library: https://github.com/MHeironimus/ArduinoJoystickLibrary)

Bei den Überlegungen dachte ich mir ob es nicht möglich ist den Saitek Yoke direkt zu einem Force Feedback Yoke umzubauen? Prinzipiell muss man ja nur eine Art (RC Servo) bauen und diese mit den Steuerachsen verbinden (klingt einfacher als es in der Praxis ist). Bei meinen Überlegungen möchte ich die Control Forces von X-Plane auslesen (Entweder direkt oder per UDP) und an den Arduino übertragen der diese dann in die Servobewegungen umwandelt (Vorausgesetzt ich habe das ganze Thema richtig verstanden). Bei meinen Tests musste ich feststellen das aber im UDP Packet die Control Forces 0 sind und wundere mich darüber.

Im ersten Post hier habe ich etwas darüber gelesen das man etwas im Plane Maker einstellen muss um Werte zu bekommen. Kann mich da jemand genauer aufklären was ich da machen muss und welche Werte ich z.B. für die Cessna 172 einzustellen habe?

 

Eure Meinung zu meinem Thema würde mich natürlich auch interessieren.

 

LG Alex 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

statt den RC-Servos würde ich Dir eher Schrittmotoren mit entsprechendem Arduino-Shield (z.B. für den UNO) empfehlen. Die Servos haben eine hohe Getriebeübersetzung

und wenn du beim Steuern immer gegen den Servo arbeitest (was auch nicht vorgesehen ist), geht er ziemlich schnell kaputt.

Ich habe noch den guten, alten Microsoft FFB2 und wenn der mal hinüber ist, würde ich mir bei i-bäh eher einen Gebrauchten holen.

Ist unterm Strich doch wirtschaftlicher, wenn man nicht gerade in ganzes Flusicockpit bauen will.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die Antwort. Das mit dem Microsoft ffb2 werde ich mir mal überlegen.

Bleibt nur noch die Frage offen wie bzw. was ich denn bei X-Plane für Werte einstellen?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use