dikaflight 0 Posted February 24, 2017 Share Posted February 24, 2017 Guten Abend, ich beschäftige mich mit dem Thema FFB (Forcefeedback) und möchte daher die UDP-Parameter 77 (control forces) auslesen. Ich habe gelernt, dass ich in diesem Fall vorher mit Plane Maker in der entsprechenden Registerkarte des jeweiligen Aircrafts die Werte vorgeben muss, da ich sonst nur NULL-Werte erhalte. Technisch gelingt mir das schon (zu einem ESP8266), aber ich habe noch keine konkrete Idee, wie ich die Daten (aerodynamisch) sinnvoll nutzen muss. Da laut Aussage von Austin beispielsweise Prop-Wash-Effekte (noch) nicht berücksichtigt werden (ich hatte mit ihm dazu diese Woche Kontakt) versuche ich, das Ganze anhand des Beispieles kurz vor einem Stall zu verstehen. Dort wird ja bekanntlich zu einem bestimmten Zeitpunkt (beim Stall) die Ruderkraft schlagartig und deutlich geringer. Nur meine unter UDP-Parameter 77 ausgespuckten Werte spiegeln -so ich die Werte richtig interpretiere- das nicht wieder. Vielleicht können mich FFB-Erfahrene auf den rechten Weg führen. Für etwaige Bemühungen schon einmal herzlichen Dank im voraus, Gruß Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Günther Kremp 111 Posted February 25, 2017 Share Posted February 25, 2017 Sehr interessantes Thema, danke das du dich damit beschäftigst und ich wünsche viel Erfolg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dikaflight 0 Posted February 27, 2017 Author Share Posted February 27, 2017 so, ein erster positiver Zwischenstand: Entweder gab es ein Update oder Austin kennt sein eigenes Programm nicht genug ;-) denn - Prop Wash Effekte funktionieren auch für FFB! Was habe ich gemacht: Mein Testaufbau besteht aus einem XP-Simulator, aus welchem ich in regelmäßigen Abständen über die UDP-Schnittstelle verschiedene Daten -so auch die UDP-Paramter 77('control forces')- an meinen ESP8266 sende. An diesem habe ich zu Versuchszwecken einen 60er Neopixel-LED-Streifen angeschlossen, der mir in verschiedenen Skalierungen und Farben die Ruderkräfte sehr schön auflösend auf diesen einem Meter LED-Streifen quasi analog anzeigt. So bekomme ich langsam ein Gefühl dafür, an welcher Schraube ich wo drehen muss, um die Daten sinnvoll für mein DIY FFB-Projekt einzusetzen. Das macht Lust auf mehr - wer Interesse oder weitere Ideen hat, bitte melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ka8Heizer 14 Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Ja, das kling wirklich spannend. Das könnte ich später auch für mein projekt gebrauchen. Ich bin allerdings bei Arduino, Raspberry und Co nicht so ein Freund der Textprogramierung. Desswegen würde ich sowas eher als Singnal-Converter nutzen und die Daten als entsprechendes Signal an eine Siemens-SPS oder LOGO weiterleiten, die dann eine Mechanik antreibt. In meinem Fall brauche ich u.A. auch die Daten der Fluglage. Also der drei Flugzeugachsen zum Boden und der Himmelsrichtung, sowie der Höhe. Wäre schön ein paar Details von deinem Projekt zu kennen, wenn es funktioniert Ich brauche nämlich eine möglichst niedrige Latenszeit bis zur realen bewegung meines Simulators. Das soll am Anfang ein Modellflugzeug in einem Drehgestell sein. Quasi als Schulmittel. Gruss, Meik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas_99 4 Posted March 3, 2017 Share Posted March 3, 2017 Hi ! Interessantes Thema. Ich hab bei mir einen alten Microsoft Sidewinder FFB Pro Joystick angeschlossen, das ist der, den man früher an die Soundkarte steckte. Mit einem teensy und einer kleinen Software ist der USB-Fähig und kann damit sogar Kräfte simulieren (d.h. Force Feedback funktioniert) Die Anbindung an xplane war bis jetzt aber nicht so überzeugend, es gibt ein oder 2 Plugins dafür, aber irgendwie fehlt da was. Also eine spannende Sache :-) Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
gagagu 0 Posted September 29, 2017 Share Posted September 29, 2017 Hallo, ich habe einen Saitek Yoke wo leider die Platine kaputt gegangen ist. Ich habe dann einen Cyborg 3D Joystick demontiert und die Kabel der Potis und Schalten an den Saitek gelötet. Das funktioniert ganz gut bis auf die Tatsache dass der Cyborg viel weniger Achsen und Schalter hat als der Saitek Yoke (inkl. Throttle). Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Arduino beschäftigt und werde mir aus dem Arduino Board eine Ersatzelektronik für den Saitek bauen (mit Hilfe der Library: https://github.com/MHeironimus/ArduinoJoystickLibrary) Bei den Überlegungen dachte ich mir ob es nicht möglich ist den Saitek Yoke direkt zu einem Force Feedback Yoke umzubauen? Prinzipiell muss man ja nur eine Art (RC Servo) bauen und diese mit den Steuerachsen verbinden (klingt einfacher als es in der Praxis ist). Bei meinen Überlegungen möchte ich die Control Forces von X-Plane auslesen (Entweder direkt oder per UDP) und an den Arduino übertragen der diese dann in die Servobewegungen umwandelt (Vorausgesetzt ich habe das ganze Thema richtig verstanden). Bei meinen Tests musste ich feststellen das aber im UDP Packet die Control Forces 0 sind und wundere mich darüber. Im ersten Post hier habe ich etwas darüber gelesen das man etwas im Plane Maker einstellen muss um Werte zu bekommen. Kann mich da jemand genauer aufklären was ich da machen muss und welche Werte ich z.B. für die Cessna 172 einzustellen habe? Eure Meinung zu meinem Thema würde mich natürlich auch interessieren. LG Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ka8Heizer 14 Posted September 29, 2017 Share Posted September 29, 2017 Hallo Alex, statt den RC-Servos würde ich Dir eher Schrittmotoren mit entsprechendem Arduino-Shield (z.B. für den UNO) empfehlen. Die Servos haben eine hohe Getriebeübersetzung und wenn du beim Steuern immer gegen den Servo arbeitest (was auch nicht vorgesehen ist), geht er ziemlich schnell kaputt. Ich habe noch den guten, alten Microsoft FFB2 und wenn der mal hinüber ist, würde ich mir bei i-bäh eher einen Gebrauchten holen. Ist unterm Strich doch wirtschaftlicher, wenn man nicht gerade in ganzes Flusicockpit bauen will. Gruss, Meik Link to comment Share on other sites More sharing options...
gagagu 0 Posted September 29, 2017 Share Posted September 29, 2017 Hi, danke für die Antwort. Das mit dem Microsoft ffb2 werde ich mir mal überlegen. Bleibt nur noch die Frage offen wie bzw. was ich denn bei X-Plane für Werte einstellen? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
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