Jump to content

Drei Generationen: Heizung im 1992er-Gelenkbus


zacke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand die Begriffe "Bodenheizgerät", "Unterstuhlheizgerät" und "Frontheizgerät" und deren Funktionen erklären?

 

Im Prinzip bekomme ich die Heizung im 1992-Gelenkbus ganz gut geregelt. Wenn der Motor warm ist, mache ich die Luftklappen für Fußraum, Frontheizgerät und Scheibenheizung auf, stelle den Luftmischer entsprechend ein und schalte auf dem vorderen Amaturenbrett das Gebläse auf 1 bis 3. Soweit entspricht das ja auch der Heizung eines PKW - wenn man die Klimaanlage mal außer Acht lässt.

 

Sind Bodenheizgerät, Unterstuhlheizgerät und Frontheizgerät jetzt aber selbstständige Heizungen, die nicht durch die Abwärme des Motorkühlwassers gespeist werden? Zumindest hören sich die Begriffe so an.

 

Und wie ist das mit der Scheibenheizung? Bediene ich mit den zwei Schaltern auf dem Hauptarmaturenbrett und der Seitenkonsole elektrische Kreise, die die Front- und Seitenscheibe elektrisch freimachen? Es gibt ja auch einen Schalter für eine Scheibenluftklappe.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Zacke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use