Jump to content

Bringt neue Hardware Verbesserung?


dn_75

Recommended Posts

Man tauscht ja nicht nur die CPU aus. Da gehört ja bei so einem Sprung auch Mainboard, Speicher dazu. Ich habe von i2700k auf i6700k umgerüstet und das hat, je nach Situation im x-plane, 30 bis 60 % höhere FPS ergeben. Für mich hat sich das gelohnt. Dazu dann noch eine 1070 - das war seit langem mal wieder ein Wow!

War aber auch teuer genug ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, XP-Flieger sagte:

Auch hier gilt wieder dieselbe Frage wie oben an Ubbi. Sonst kann man das wieder nicht einordnen...

Alt und Neu natürlich OC, soweit in meinem PC möglich :) 

Ich habe mich auch leicht verschrieben: 2600k@4,3 zu 6700k@4,5. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Falls jemand auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ist: gestern hat NVidia die GTX 1080 Ti mit 11 GB VRAM angekündigt, seit heute vorbestellbar:

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080-ti/

 

GEFORCE GTX 1080 Ti

GEFORCE IN PERFEKTION

Die GeForce® GTX 1080 Ti ist das neue Flaggschiff unter den NVIDIA-Gaming-Grafikkarten mit der NVIDIA Pascal™-Architektur und die Krönung unserer ultimativen Gaming-Plattform. Sie bietet enorme Gaming-Leistung und beeindruckende 11 GB GDDR5X-Speicher der nächsten Generation mit einer Datentransferrate von 11 Gbit/s. #GameReady

€819,00
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, meine Erfahrung was aufrüsten für X-Plane angeht ist eher mäßig.

 

Ich habe mir im Oktober und November einen I7 4790k neues MB und eine 1 TB SSD geleistet.

Meine komplette XP Installation liegt auf der SSD

Da ich aufgrund der RAM Preise meine 32 GB DDR 3 behalten wollte musste ich ein MB mit Sockel 1150 nehmen.

 

Gefühlt Interessiert das XP 10 überhaupt nicht. Ich kann keine Einstellung höher drehen und komme über bebautes Gebiet nicht über 16-20 FPS.

 

Gestern bin ich mit der FF 757 von Girona LEGE nach Salzburg LOWS geflogen.

 

LEGE SID BGR UT410 DIBER UN870 ADITA UZ192 STP UM985 EKSID M985 NOSTA DCT VOG DCT ATPED DCT BRENO UM726 INN UZ209 BIRGI DCT UNKEN STAR LOWS

 

Im Alpengebiet wurde das ganze so extrem, dass ich mit 11 FPS unterwegs war (habe den Flug aus Frust abgebrochen) Die HD Mesh V 3 im Zusammenhang mit Wetter und einem gut simulierten Flugzeug ist mit meinem PC nicht zu schaffen. Systemdaten stehen im Anhang.

 

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist das XP mit 11 FPS so dahin ruckelt aber mein System nicht ausgelastet ist.

Eigentlich sollte doch alles am Limit laufen wenn XP nur 11 FPS schafft.

 

An welcher Schraube muss ich da drehen, das die Systemauslastung und die FPS besser zusammen passen.

 

Eigentlich möchte ich mir im Mai die 1080 holen, habe aber aufgrund meiner Erfahrung wenig Lust dazu. Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur für XP aufgerüstet.

 

Vielleicht wird es ja mit XP 11 besser

 

Liebe Grüße

 

Marko

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Du lässt dir doch sicherlich die FPS-Werte in das Display einblenden, dann siehst du doch den Flaschenhals. Ich wette, es ist die Grafikkarte. Im letzten Screenshot siehst du, dass nur die aktuell geladenen Texturen allein schon deutlich mehr als die Hälfte deines VRAMs fressen.

Und wenn dir der Grafikkarten-Ram voll läuft, kommt es zu massiven Frameraten-Einbrüchen. Wie du ja auch beobachtest.

 

Die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems ist ein diffiziles Zusammenspiel aller Faktoren. RAM, CPU und GPU müssen zusammen passen.

Bei den Einstellungen gibt es solche, die eine starke CPU fordern, andere Einstellungen fordern eher die GPU, wieder andere RAM und VRAM.

 

Einfach nur ne fette CPU und viel Rechner-Arbeitsspeicher schafft nicht wirklich was weg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger, dann sollte die 1080 ja Abhilfe verschaffen.
Mir ist schon klar das die GTX 980 mit 4 GB an Ihre Grenzen kommt.

 

Gruß

Marko

Link to comment
Share on other sites

Meine GTX 980 ist mal gerade 2 1/2 Jahre alt.

Und eine 500 € Karte nach nicht mal drei Jahren zu tauschen tut schon weh.

Aber ich komme da wohl nicht drumrum.

 

Klar die 1080 TI mit 11 GB VRAM ist schon eine Hausnummer. Nur 800 - 900 €  je nach Modell ist schon happig.

Link to comment
Share on other sites

 GPU's von AMD sind ja auch nicht der Renner zumindest für XP 

Und da die Grafikkarten nun mal so teuer sind, welche Wahl hat man da?

Und bis auf XP bin ich mit meiner Karte sehr zufrieden und habe auch nicht das Gefühl das sie mit 500 € Überteuert war.

Mann kann ja schon der Meinung sein das HW überteuert ist, aber wenn man den Markt beobachtet dann sind das halt die Preise für die Grafikkarten.

 

Und wo ich die GTX 980 gekauft hatte, war das nun mal die beste GK

Und jede neue Generation lässt die Vorgängerkarte alt aussehen.

 

Am besten man kauft überhaut nichts nur was dann?

 

Gruß

Marko

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@MarkoB:

Bis vor kurzem bin ich noch mit einem I7-2700k und einer GTX 770 4GB geflogen. Sowohl im XP10 als auch XP11 sind damit brauchbare fps möglich.

Man kann nicht alles hoch schrauben, aber mit einigen wenigen (kaum zu sehenden) Reduktionen war in XP-10 grundsätzlich fliegen mit über 30 fps möglich. Im Grunde hatte ich auch deine Einstellungen gewählt. Jedoch die extended DSF immer aus!

 

Please login to display this image.

 

Mit diesen Einstellungen war der i7-2700k sogar in der Lage mit der GTX770 noch bei 30 fps Videos aufzuzeichnen. Alle meine Youtube Videos sind noch mit dem alten System entstanden:

https://www.youtube.com/user/philipfsx/videos

 

Über Ballungsgebieten musste ich folgende Einstellungen wählen:

Please login to display this image.

 

Du solltest es einfach mal ohne extended DSF probieren. Gerade mit Fototexturen (ortho4xp oder g2xpl) kommt X-Plane 10 nicht klar, wenn sie im extended DSF laufen. Und dies völlig hardwareunabhängig! Ich habe nun auf eine GTX 1080 und einen i7-6700k aufgerüstet. Dennoch läuft X-Plane 10 nicht mit ZL18 Tapeten im extended DSF über 20 fps, sondern meist nur bei 18.

 

Grundsätzlich muss man aber einfach immer mit einem Kompromiss leben. Auch mit meiner neuen Hardware schaffe ich es mit einem Fingerschnipp, X-Plane 10 oder 11 unter 20 fps zu bringen. Antialiasingeinsteluungen auf über 2x, Spiegelungen hoch und schon gehen die fps in den Keller.

Für mich hat das aufrüsten von i7-2700k -> i7-6700k und GTX770 4GB -> GTX 1080 8 GB gebracht, dass ich in X-Plane 10 von 45 fps auf 60 fps bei gleichen Einstellungen gesprungen bin und in X-Plane 11 nun auch 45 fps halten kann. Beides auch mit teilweise erhöhten Einstellungen. Jedoch kann auch das komplette Aufrüsten einer Hardwaregeneration mit dem umschalten einer einzigen Grafikeinstellung (Wasserspiegelungen an oder aus und antialiasing in X-Plane 10, oder generell Spiegelungen an oder aus in X-Plane 11) wieder aufbrauchen.

 

Bei mir ziehen beispielsweise die X-Plane 11 Spiegelungen exakt 10 fps von 45 auf 35 herunter, wenn ich von der untersten auf die zweit unterste Stufe schalte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich äußere mich mal so: Bei beiden Grafikeinstellungen, wird mir klar, warum Ben so detaillierte Einstellungen nicht mehr unterstützen will.

Er meinte er hat wirklich wenige sinnvolle Einstellungen gesehen.

Das Problem ist, dass zu viele wichtige und sinnlose Parameter nebeneinander stehen und zahlreiche Dinge die man eigentlich während des Fluges verändern will.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, XP-Flieger sagte:

Und warum hat Ben den Einstellungen in XP10 nie eine brauchbare Beschreibung verpasst? Da muss er sich auch nicht wundern, dass viele es nicht ideal einstellen.

Wenn du wüßtest, wie diese Mechanismen in Wirklicvhkeit arbeiten, würdest du wissen, dass es in vielen Fällen sehr unscharfe Begriffe sind. WIe könnte ich diesen Schalter bezeichnen?

Und in letzter Konsequenz ist es immer: Im Moment ist es so und so, doch vielleicht bekomme ich es später besser hin.

 

Du siehst ja in Wirklichkeit die verbesserte Fassung. So heißt es nicht mehr einfach Airport Details sondern Runway und Taxiway Details. An sich ist das nicht falsch.und weit besser als zuvor.

 

In X-Plane 11 wird es weit komplexer werden, schließlioch hat man jetzt extra jemand zum Optimieren eingestellt.

 

Die alten Begriffe waren zu sehr darauf ausgelegt, was der Computer macht. Die X-Plane 11 Schalter eher, was der Benutzer will. Für den Entwickler ist letzteres einfacher auszuwerten.

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe mich endlich entschieden. Ich verzichte auf mein 3-Monitor Setup unter Mac und kaufe folgende Karte, die ich dann nur unter Win nutze.

Für den Mac muss dann ein Monitor mit der Onboard Grafikkarte genügen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

 

Bin ich mal gespannt, was das an Performance bringt. Ich erwarte schon einiges.

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ohne DFS bleiben die FPS schon stabiler.

Gestern habe ich mir die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme  bestellt.

Die 1080 TI ist mir zu teuer, zumal ich nach 3 Jahren in der Regel meine alte GK wieder verkaufe.

Für meine alte 980 bekomme ich noch 150€  so habe ich alle drei Jahre die aktuelle Chipgeneration für 400 -450 € am Start.

Ich denke mal mit der neuen GK lässt sich schon was reißen.

Und das Argument je mehr VRAM desto besser ist im Prinzip richtig, nur dann sollte man sich auch die Titan mit 12 GB kaufen.

Gruß Marko

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Leute,

sorry ich muss den Thread nochmal hoch holen. Ich habe mir jetzt die GTX 1070 geholt und bin leider sehr enttäuscht was die Frames angeht.

Kann bitte mal jemand über meine Einstellungen schauen? Ich habe echt alles versucht und bin am Ende. Zumindest irgendetwas zwischen 30 und 40 Frames hatte ich mir mit meiner Hardware erhofft. Ich denke irgendwo habe ich einen Fehler in der Konfiguration.

 

Danke

Gruss

Dennis

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , dn_75 sagte:

Hi Leute,

sorry ich muss den Thread nochmal hoch holen. Ich habe mir jetzt die GTX 1070 geholt und bin leider sehr enttäuscht was die Frames angeht.

Kann bitte mal jemand über meine Einstellungen schauen? Ich habe echt alles versucht und bin am Ende. Zumindest irgendetwas zwischen 30 und 40 Frames hatte ich mir mit meiner Hardware erhofft. Ich denke irgendwo habe ich einen Fehler in der Konfiguration.

 

Danke

Gruss

Dennis

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Du bist offenbar CPU-Limitiert. Deine Grafikkarte arbeitet schon sehr hart (wohl vor allem, da du keine Texturkomprimierung und SSAO angewählt hast) aber noch nicht am Limit. Grafikeinstellungen der Grafikkarte werden hier also keine fps Veränderung bringen. Deine GPU arbeitet ja auch "nur" mit 62%. Du musst also CPU-beeinflussende Faktoren reduzieren (AI-Flugzeuge, Objekte, Spiegelungen usw.)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habe jetzt die visuellen Effekte auf HDR gestellt und die Qualität der Texturen eine Stufe runter gestellt.

Dann habe ich die HD Meshes v3 installiert und Ortho4XP. Jetzt bin ich bei einem Hammer-Bild mit 40-45 fps bei gutem Wetter und 28 fps bei realen Wetterdaten.

Das reicht mir erst einmal.

 

Mine CPU läuft noch auf Standard. Würde es etwas bringen die zu übertakten?

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein Zwischenstand. Habe meine CPU jetzt noch auf 4,4 Ghz übertaktet.

Bringt nochmal ein paar Frames. Habe bei gutem Wetter jetzt fast 50 fps und bei realen Wetterdaten 32 fps.

So lasse ich das jetzt.

 

Danke euch.

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

aber nur wenn man es übertreibt. Mit 4,4 Ghz liege ich ganz gut im Rahmen. Mit meinem Prozessor sind sogar Werte wie 4,9 Ghz möglich.

Ich denke mit 4,4 Ghz gehe ich einen guten Kompromiss ein.

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use