Jump to content

Bringt neue Hardware Verbesserung?


dn_75

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe derzeit folgende Hardware:

i7 - 4790k

16 GB RAM

eine GTX 750 TI

und X Plane 10 läuft bei mir auf einer SSD

Ich nutze ein 3 Monitor Setup, um ein wenig Rundumsicht zu haben.

 

Derzeit habe ich bei recht mageren EInstellungen ca. 20-25 fps

 

Jetzt denke ich über den Kauf einer neue Grafikkarte nach, um X Plane endlich mal mit realistischen Szenerien und Einstellungen zu nutzen und vielleicht die fps zu erhöhen.

Hat jemand einen Tipp, welche Hardware ich dazu erneuern müsste?

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Also ich dachte an die 980 TI oder die 1070.

Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Probleme mit der 1070 haben bzw. nicht die Leistung bringt, die man für das Geld eigentlich erwarten kann.

 

Gruss

Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, dn_75 sagte:

Also ich dachte an die 980 TI oder die 1070.

Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Probleme mit der 1070 haben bzw. nicht die Leistung bringt, die man für das Geld eigentlich erwarten kann.

 

Gruss

Dennis

 

 

Hi !

 

Wenn Du ein paar Sachen mehr installieren willst, würde ich auf jeden Fall mindestens 8GB VRam nehmen, nichts darunter.

Mit Landschaften von z.B. Ortho4xp, VFR Germany, SkymaxxPro u.s.w. sind recht schnell >7GB in Benutzung....

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich muss wohl die 980TI nehmen. Die hat zwar nur 6GB Ram. Aber ich habe das Problem, dass ich ein Dualboot Rechner habe. Für X Plane nutze ich Windows 10. Ich kann aber auch einen Mac OS booten (Hackintosh). Leider werden die 1000er Karten von MacOS nicht unterstützt. Also bleibt mir wohl nur die 980TI. Aber mit der sollten doch dann auch sehr viel mehr Frames machbar sein, oder?

 

Danke

 

Gruss

Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

bitte nicht vergessen, Xp11 ist in der Betaphase. Wenn man den Entwicklern glauben will, soll die Performance bis zum Releaso noch deutlich besser werden. Ich selber benutze die 980Ti mit 6 GB..kann sie wirklich nur empfehlen. Klar, die kostet was..aber tun das nicht alle schlussendlich?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

darf ich mich der Frage gleich anschließen? Bin vor ein paar tagen auf X-Plane ungestiegen. Der FSX war für mich persönlich am Ende der Evolution angekommen. Habe XP 11 mit w2xp, xEnviro und HD mesh V3. Vor allem xEnviro sorgt aktuell für sehr starke Leistungseinbrüche, aber generell komme ich kaum über 30fps in dichter besiedelten Gebieten.

Habe einen Core i5 2500K@4,2, 12GB RAM und eine GTX770 2GB und überlege, zunächst an der Grafikkate zu schrauben. GTX1070 mit 8 GB, so die Idee. Haltet ihr das für sinnvoll oder wäre ein CPU Upgrade auch sinnvoll? Der neue Core i7 7700K ist laut Leistungsundex immerhin fast doppelt so schnell wie mein 2500K.

 

Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten, Schullebernd sagte:

Hallo,

darf ich mich der Frage gleich anschließen? Bin vor ein paar tagen auf X-Plane ungestiegen. Der FSX war für mich persönlich am Ende der Evolution angekommen. Habe XP 11 mit w2xp, xEnviro und HD mesh V3. Vor allem xEnviro sorgt aktuell für sehr starke Leistungseinbrüche, aber generell komme ich kaum über 30fps in dichter besiedelten Gebieten.

Habe einen Core i5 2500K@4,2, 12GB RAM und eine GTX770 2GB und überlege, zunächst an der Grafikkate zu schrauben. GTX1070 mit 8 GB, so die Idee. Haltet ihr das für sinnvoll oder wäre ein CPU Upgrade auch sinnvoll? Der neue Core i7 7700K ist laut Leistungsundex immerhin fast doppelt so schnell wie mein 2500K.

 

Danke vorab!

Hallo,

es wird dir nicht viel nutzen, wenn du dir eine GTX1070 mit 8 GB kaufst und deine CPU nicht passt, denn dein System würde dann deine Grafikkarte extrem ausbremsen. Es macht dann nur Sinn, wenn der Prozessor passt. Ein I7 6700K sollte reichen, und du sparst noch ein Paar Euro. Ich glaube auch nicht das deine Leistungseinbrüche an XEnviro liegen, sondern eher an W2xp und HD mesh V3. für die ganzen Dinge ist deine GTX770 mit 2 GB. viel zu Schwach. 

Viele Grüße.

Godi.

Link to comment
Share on other sites

On 14.2.2017 at 09:46, dn_75 sagte:

Hi,

 

ich habe derzeit folgende Hardware:

i7 - 4790k

16 GB RAM

eine GTX 750 TI

und X Plane 10 läuft bei mir auf einer SSD

Ich nutze ein 3 Monitor Setup, um ein wenig Rundumsicht zu haben.

 

Derzeit habe ich bei recht mageren EInstellungen ca. 20-25 fps

 

Jetzt denke ich über den Kauf einer neue Grafikkarte nach, um X Plane endlich mal mit realistischen Szenerien und Einstellungen zu nutzen und vielleicht die fps zu erhöhen.

Hat jemand einen Tipp, welche Hardware ich dazu erneuern müsste?

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Dennis

 

Hallo Dennis, ich habe die gleiche CPU und auch die gleiche Menge an RAM. Für dich kann es nur eine 1070 Grafikkarte geben, warum.... weil ich sie auch eingebaut habe und fliege den X-Plane 11 in NORMALEN Einstellungen, wegen BETA. Aber das sieht dann auch schon verdammt gut aus. Auf keinen Fall eine 980Ti...

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, godmann sagte:

Hallo,

es wird dir nicht viel nutzen, wenn du dir eine GTX1070 mit 8 GB kaufst und deine CPU nicht passt, denn dein System würde dann deine Grafikkarte extrem ausbremsen. Es macht dann nur Sinn, wenn der Prozessor passt. Ein I7 6700K sollte reichen, und du sparst noch ein Paar Euro. Ich glaube auch nicht das deine Leistungseinbrüche an XEnviro liegen, sondern eher an W2xp und HD mesh V3. für die ganzen Dinge ist deine GTX770 mit 2 GB. viel zu Schwach. 

Viele Grüße.

Godi.

Danke für die schnelle Antwort. Der 6700K hat ja auch schon den 1151 Sockel, dann kann ich gleich auf den 7700K gehen, der ist mittlerweile günstiger. Die Frage ist, was macht zuerst Sinn? Ich bin mir bewusst, das GPU und CPU ausgewogen sein müssen. Aber CPU und GPU gleichzeitig aufrüsten ist mir gerade eine zu hohe Investion auf einmal. Ich werde wohl erstmal die GPU (GTX1070) aufrüsten, damit mehr Grafikspeicher da ist. In ein paar Wochen dann die CPU (i7 7700K) inkl. Mainboard und RAM. Vielleicht fallen die CPU-Preise auch noch ein wenig, wenn die neuen AMD Ryzen halten, was sie versprechen und tatsächlich besser sind als die aktuelle Intel-Elite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für eure Ratschläge. Also muss ich mich entscheiden. Entweder Hackintosh nutzen oder die 1070 kaufen.

Die Chancen, dass noch Mac Treiber für die 1070 erscheinen ist eher gering. Ich überlege.....

 

Nochmals Danke.

 

Gruss

Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

Auch von meiner Seite vielen Dank. Hier ein kurzer Status.

Habe mir gestern die Gigabyte GTX 1070 Gaming G1 geholt. Das Ergebnis ist schon mal zufriedenstellend. Bei gleicher Grafikeinstellung, wo zuvor nur ca. 15 fps drin waren sind es jetzt 30fps (das ist schon mal deutlich spielbar). Die linken Regler (in den Einstellungen) kann ich voll aufdrehen und lande dann bei 20fps. Wobei hier die Schatten den größten Einbruch verursachen. Textuxqualität und Antialiasing beeinflussen die Leistung faktisch nicht. Einzig bei den visuellen Effekten bricht die fps etwas ein in der virtuellen cockpit view des JD A320, wenn der regler ganz rechts steht. Eine Stufe runter und es passt wieder.

Habe dann mal den Extremtest gemacht und rechts auch alle Regler ganz aufgedreht. Und ich lande tatsàchlich bei konstanten 10fps in der Außenansicht auf dem frankfurter Flughafen mit ganz Frankfurt im Hintergrund. Bemerkenswert ist die Auslastung der Grafikkarte! Die 8GB Ram sind quasi voll aber die GPU langweilt sich bei 50% Auslastung. Da wäre Qualitativ ( Postprocessing oder so) also noch was drin.

Anbei noch ein paar Eindrücke...

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss jetzt mal fragen. Ich habe habe schon lange meine HW

I7 4790k @ 4,4GHz und eine 980TI. Also ich habe bis auf schatten alle Regler auf Anschlag, und habe immer zwischen 30-40 FPS. Wenn ich mir die Benchmarks anschaue die Nvidia selbst raus gibt,

dann ist die Karte nur Unwesentlich schneller. Und ich habe mal Maximal 3,5 GB an speicher verbraucht.

Wo soll hier nun die Begründung liegen umbedingt ne 1070 zu nehmen. ich behaupte mal so schnell wirst du 6GB nicht voll bekommen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Wie du meinem Screenshot entnehmen kannst, habe ich alleine diese Karte mit 7300MB voll bekommen. Da sind aber wie gesagt xEnviro, HD Mesh Scenery v3 und w2px installiert und der AddOn Flieger zieht auch Performance.

Welche AddOns hast du denn, wenn du auf 30-40 fps kommst? Oder kann ich auch auf solche Framerates hoffen mit nem CPU upgrade? 

Generell denke ich aber auch, dass ein Upgrade von 980Ti keinn Sinn macht. Ich komme von einer GTX770, da merkt man schon was...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XP-Flieger sagte:

Limitiert denn bei dir aktuell die CPU? Und wenn ja wie sehr?

Ja mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit. Wie sehr, das kann ich nicht genau sagen. Ich weiss nur, das meine neue Grafikkarte mit gerade mal 50% ausgelastet ist ( siehe screenshot vom gpu-z drei Beiträge weiter oben) und dasss mein Prozessor auf allen vier Kernen unter vollast läuft. Und wenn ich mir den Leistungsindex der CPUs anschaue, ist meine aktuelle ca. halb so schnell wie die i7 7700K. Denke also schon, dass hier die GPU auf die CPU wartet. Vielleicht gehts von der Speicherbandbreite auch einfach nicht schneller, aber das glaube ich fast nicht!

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, XP-Flieger sagte:

Woher hast du denn den Blödsinn? Deine CPU ist zwar nicht die neueste, aber sicher nicht nur halb so schnell wie ein 7700k. So wahnsinnig viel hat sich bei der Architektur nicht verändert und die 200-300MHz mehr machen den Braten auch nicht so fett, dass gleich 100% Mehrleistung rauskommen.

Natürlich ist ein 7700k schneller, aber nicht so viel wie du meinst. Wenn deiner bereits auf allen 4 Kernen auf Anschlag läuft, dann kann sich eine Aufrüstung rentieren. Wie groß das Plus ist wird dir aber niemand sagen können.

Wie gut ist dein RAM ausgelastet? 12GB sind nicht so viel. Wenn der dauernd auslagert geht das natürlich auch auf die Performance.

Ist insgesamt knifflig. Ich würde nur aufrüsten wenn das Geld locker sitzt. Sonst eher auf XP11.10 warten und sehen wie der läuft (die Screenshots sehen nach XP10 aus).

Den Blödsinn/Index habe ich von hier: 

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ Ist eigentlich immer eine gute Quelle und ja, vielleicht ists auch nur ein Viertel mehr Leistung.

Ok, habe meine CPU übertaket, gehe aber davon aus, dass ich den neuen i7 auch übertakten kann. Zwar nicht so doll aber ein wenig geht schon. Allein von i5 auf i7 ( größerer L3 Cache) kann ja schon einen merklichen Schub bringen. Finde jetzt keine Quellen auf die schnelle, aber beim FSX hat das damals einen deutlichen unterschied gemacht.

 

Aber den Arbeitsspeicher muss ich auch nochmal genauer tracken. Könntest recht haben und der begrenzt mit unter noch. wenn ich mich aber recht entsinne, liegt der so bei 8 GB Auslastung.

 

BTW: Ich rede über XP11 und die Screenshots sind es auch...

Link to comment
Share on other sites

Also so wie ich das sehe, deckt sich die Auswertung meines Links mit der Auswertung deiner Quelle. Ich will ja jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber computerbase.de will auch nur Geld verdienen, von daher lassen wir das lieber. Sagen wir, ich habe mit meiner doppelten Leistung eher selbst-kaufanimierend übertrieben.

 

Egal, die Frage welchen Vorteil so ein Upgrade haben könnte, ist ja gerade das spannende. Ich werde natürlich nicht mal eben so 700€ ausgeben, um zu gucken, obs 5fps mehr werden. Da werd ich schon vorher intensiver Testen, Lesen und abwarten. Was den Unterschied von i5 zu i7 angeht, so habe ich mich damals auf jedenfall geärgert, keinen 7i gekauft zu haben. Das passiert mir zumindest nicht noch einmal. Meine Erfahrung sagt mir aber: 

1. Neuere und schnellere Prozessor-Generation

2. i7 statt i5

3. DDR4 3200+ statt DDR3 1866

4. PCI-E 3.0 statt PCI-E 2.0 (bringt bei heutigen GPUs vielleicht mehr als damls bei der Einführung)

Wird schon einen deutlichen schub verursachen. ( Meine Meinung stand heute).

 

Link to comment
Share on other sites

Das sind im Grunde alles Milchmädchenrechnungen. Egal ob i7 oder i5, so lange man die schnellen K Modelle hat, bringt es seit Hashwell nicht viel wirklich Upzugraden. Das sah bei meinem i7-950 ein wenig anders aus.Was sich noch ein wenig verbessert hatte, sind die Boardarchitekturen.

 

Und wenn dir ein Tool 100% Leistung anzeigt, dann sitzt du einer Fälschung, oder einem synthetischen Benchmark auf. In der Realität hast du da weitaus mehr Taskwechsel und Synchronisationspausen, als m,an glaubt und die Tools können solche Dinge nicht einmal im Ansatz messen. Dafür bräuchtest du externe Messsysteme mit eigener Hardware. Die ganzen Software-Belastungsmessungen müssen sehr viel frei raten bzw. bauen auf festen Annahmen auf, die in der Realität nicht einmal in Ansätzen gegeben sind. Sie können dabei helfen grob festzulegen, wo ein Problem liegt, mehr aber auch nicht.

 

X-Plane hat (wie jeder Flugsimulator) das Problem, dass er mit sehr vielen Daten und relativ wenig Effekten aufwartet. Das wird sich in X-Plane noch einmal ändern, wenn zum Beispiel die 3D Wellen und vor allem die Particle Engine eingesetzt werden, doch das steht in 11.0 noch nicht auf dem Programm. Wenn man es darauf anlegt kann m,an hingegen die VRAM Limits auch jetzt schon spielend brechen.

Link to comment
Share on other sites

Dann kann ich mich hier mal einmischen.

X-Plane 10 (und auch 11) hängen meiner Erfahrung nach sehr an der Geschwindigkeit des Prozessors und an der Größe des Grafikspeichers. Die Geschwindigkeit des Grafikprozessors ist eher weniger wichtig (Ausnahme: hohe Antialiasingeinstellungen und SSAO).

 

Woher nehme ich dieses Wissen? Vor einigen Wochen habe ich meinen Rechner in zwei Schritten aufgerüstet. Die Ausgangslage war ein I7-2700k mit einer GTX 770 mit 4 GB Ram. Mit dieser Kombination und folgenden Einstellungen Link hatte ich in XP10 über Wasser 60 fps, an Küsten oder dünn besiedelten Gebieten über 30 fps, über Ballungszentren noch über 20. Alles mit simheavens w2xpl-Szenerien, ZL17 oder ZL18 Szenerien usw. Diese Videos sind alle noch auf dem alten Rechner entstanden: YouTube

  1. Als erstes hatte ich nur ein neues Mainboard mit neuem Prozessor i7-6700k eingebaut. Selbst mit der "alten" GTX 770 war dies nun eine völlig neue Welt. Ich konnte die world detail distance voll aufdrehen, Wasserspiegelungen erhöhen und hatte eine deutliche Steigerung der fps. Allerdings waren viele Texturen noch immer die Schwachstelle meines Systems. Mit den ganzen Fotoszenerien (ZL17 und ZL18) machte jede Wolkenschicht das fliegen zu einem Glücksspiel, wenn ich die Wolkendarstellung über 30% erhöhte.
  2. Nachdem ich wieder etwas zu Finanzen gekommen war, wurde auch die GTX 770 gegen eine GTX 1080 ausgetauscht. Nun zuerst die Überraschung: Die fps wurden bei gleichen Einstellungen kaum höher! Offenbar war ich auch mit der GTX 770 oft schon in der Leistungsgrenze des i7-6700k!! Aber aufgrund der deutlich gewachsenen Möglichkeiten konnte ich die Antialiasing Einstellungen erhöhen, und auch die Wolkendichte fast Beliebig (bis über 100%) hoch drehen und SSAO einschalten ohne überhaupt eine Veränderung der fps zu bemerken.

Ich vermute, dies liegt besonders daran, dass ich "nur" auf einem 1080x1920 Monitor fliege und die verdoppelte V-Ram Größe hier die die Textur-Grenzen stark verschoben hat, bevor das System zu swappen beginnt.

 

mein persönliches Fazit: Mit einer modernen, großen, schnellen Grafikkarte kann man ohne Einbußen der fps hohe Textur-Einstellungen und -dichten (Wolken) mit hohen Antialiasing-Einstellungen kombinieren. Die tatsächliche fps Anzahl hängt aber noch immer an der CPU!

 

Link to comment
Share on other sites

War bei mir schon seit Jahren bei 32 GB-RAM. Ich habe mit dem neuen Mainboard verschiedene Taktfrequenzen des Arbeitsspeichers getestet, konnte aber überhaupt keine Änderungen während des X-Plane Betriebs feststellen...

Link to comment
Share on other sites

Na dann klingt das doch schon vielversprechend und deckt sich mit meiner Vermutung, dass mich ein CPU Upgrade auf stabilere "hohe" fps bringt, im Sinne von >30-40 fps bei hohen Details.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Mit welchem Takt? Das ist doch der entscheidende Punkt.

Das hängt auch wie gesagt von der individuellen X-Plane Installation ab und sollte man nicht allgemein übertragen.

 

Darum habe ich auch von meinem persönlichen Fazit geschrieben und alles möglichst genau beschrieben. Allgemein habe ich überhaupt nichts beschrieben...

Mein Takt war immer original. Aber für mich hat sich die Leistungssteigerung (Single-Thread), die man in den verschiedenen Charts lesen kann 1:1 in fps umgesetzt. Ich habe also mit dem neuen Prozessor ungefähr 50 % mehr fps. Anstelle von 20 also 30 und anstelle von 45 nun 60 (Bildschirmlimit).

 

Dennoch sollte man sich aber eine genaue Preis/Leistungs Überlegung anstellen: Die fps sind bei mir nämlich nicht so hoch geblieben! Natürlich möchte man mit schnellerer Hardware "mal schauen was so geht". Und nachdem ich einige Einstellungen nach oben geschraubt habe, bin ich mit den fps nur noch knapp über denen des i7-2700k und habe etwas weichere Kanten, etwas mehr Spiegelungen, eine größere Sichtweite von Objekten und voluminösere Wolken... ob diese geringen optischen Verbesserungen den Kaufpreis eines neuen Motherboards, Grafikkarte und Prozessor und nicht zu vergessen die Zeit und Mühe des PC-Umbaus, den ein Motherboard-Wechsel mit sich bringt sollte man lieber nicht anstellen...

 

Ich bin aber mit dem deutlich gesunkenen Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung sehr zufrieden. Dadurch sind selbst unter Volllast meine Lüfter im Gehäuse kaum noch aus der Ruhestellung zu bewegen und der PC bleibt auch während des X-Plane flugs flüsterleise. (Der I7-2700k und die GTX 770 haben da ihre Lüfter immer deutlich hörbar aufdrehen lassen...)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use