Jump to content

Frage zur Gtx 1070


Flightfreak

Recommended Posts

Hallo zusammen 

Ich hätte eine kleine Frage zur gtx 1070 von msi.

Und zwar ich hab einen i7 4790 Prozessor und ich hab gehört dass der Prozessor auf den ungefähren Leistungsniveau wie die Grafikkarte sein muss damit man die volle Leistung erzielt.

Nun meine frage: Reicht der Prozessor für die Grafikkarte aus oder könnte es zu Beeinträchtigungen führen.

Vielen dank im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, generell sind die Intel-CPUs für den FSX am besten geeignet, weil sie pro Takt mehr Daten bearbeiten können als Konkurrenz-CPUs mit mehr GHz.

Ja, Deine CPU passt bestens zur GraKa.

Aber bedenke, dass die FSX-Performance am besten von einem PC-System profitiert, wo alle Komponenten zusammenarbeiten und nicht eine Komponente das gesamte System ausbremst.

Beispiel:

Deine CPU und GraKa sind prima, die Daten müssen auf dem Weg zur GraKa aber auch noch den Arbeitsspeicher und das Motherboard passieren. Hast Du dort Billigteile verbaut, oder eine lahme Festplatte die nicht auf dem Niveau der CPU und GraKa sind, wirst Du auch mit der besten Graka keine Wunder erwarten können.

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für's schnelle antworten.

Also habe ein z97 progamer Mainboard von asus drinne was so ein gutes jahr alt ist und an ram habe ich 16gb eingebaut.

Und den fsx habe ich auf einer internen 1tb festplatte wo sonst nichts anderes drauf ist.

 

Link to comment
Share on other sites

16GB Arbeitsspeicher sind gut zu haben, der FSX als 32-bit Programm kann aber maximal 4GB nutzen, bereits ab 3.8GB Nutzung besteht die Gefahr des gefürchteten Oom.

Du wirst also nicht alle Regler nach rechts drehen können, sondern musst Kompromisse machen.

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Nun, die meisten Tweaks sind Geschmackssache, aber bei zwei Einträgen solltest Du Dein System mal testen.

WATER_EFFECTS=4   ja, Wasser sieht damit besser aus. Es zieht aber viel CPU-Power

TEXTURE_MAX_LOAD=4096    ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dir den VAS auf großen Airports wie EDDF aufbraucht und wenig VAS übrig bedeutet mindestens Einbruch in den FPS, oder Oom.

 

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

ich weiss es echt mittlerweile nicht mehr was ich machen soll hab gute Hardware aber die nützt mir sehr wenig da der Fsx ne 32-bit Anwendung ist.

Bufferpools bringen nicht so wirklich oder vielmehr gesagt bin ich von verschiedenen Foren verwirrt, texture max Load bring ein weing aber es ruckelt immer noch leicht.

Wenn ich bei den Fsx einstellungen weiter runtergehe dann sieht die Umwelt richtig matschig aus und das macht leider nicht so viel Spaß.

obwohl ist es normal das man mit pmdg maschinen 18-20FPS auf grossen flughäfen hat?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, speziell wenn noch reales Wetter dazu kommt.

Die Airports wie EDDF oder EGLL sind natürlich absolute Sonderfälle, da komme ich mit realem Wetter gerade so ohne Oom hin :-)

 

Die Ruckler könnten eine Ursache in der Festplatte haben. Möglich ist, dass sie die Daten nicht schnell genug bereitstellen kann.

Ich habe schon vor längerem auf SSD umgestellt und der FSX läuft schön flüssig, aber nicht mit mehr FPS.

Matschige Scenery kann auch mit fehlendem Antialiasing (fehlt in Deiner fsx.cfg) und zu hoher Einstellung bei der Framerate zusammenhängen.

Eine Reduktion bei der Framerate gibt dem FSX mehr Zeit die Scenery darzustellen und diese wird dadurch auch schärfer. Die Anisotropische Filterung hast Du ja eingeschaltet.

Bei zur hoher Einstellung wird der FSX immer versuchen hohen FPS auf Kosten von der Sceneryqualität einzuhalten. Er blendet dann einfach Objekte in der Scenery aus.

Ich benutze die Einstellung 30 als Zielframerate.

 

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze aber neben den Einstellungen noch den NividaInspector für die Anisotropische Filterung.

Aber was hat es mit dem Fehlenden Antialiasing Eintrag in der CFG auf sich?

Ich glaube es kann auch teilweise am UT2 liegen weil die AI-Flieger auch richtige FPS Killer sind und soll ich mal im FSX selber die Zielbildwiederholrate auf 30 setzen?

Link to comment
Share on other sites

Hi, wenn Du Antialiasing auch extern über den NI laufen lässt, erklärt das den fehlenden Eintrag.

Anisotropische Filterung und Antialiasing sollten beide eingeschaltet sein, sonst bekommst Du keine gute Scenery-Darstellung.

Mit den FPS FSX intern auf 30 setzen würde ich einfach mal probieren, bei nicht gefallen kann man das ja ohne Probleme zurücksetzen.

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Also hab mal das Limit auf 30 FPS gesetzt und hab auch mal ein wenig die Dichte von Ultimate Traffic 2 runtergeschraubt.

Ich glaub es hat ein wenig mehr Frames gebracht oder zumindest kamen keine Artefakte und OOM Errors.

Gucke mal wie es mit PMDG Maschinen in New York oder Los Angeles ausschaut.

Link to comment
Share on other sites

Das schöne am Flusi ist, dass man ohne große Probleme experimentieren kann.

Vorschlag: Sichere Deine jetzige, getunte, fsx.cfg in einem anderen Ordner. Oder benenne sie in fsx.bak um.

Anschließend erstellt der FSX beim nächsten Start automatisch eine neue, quasi jungfräuliche, fsx.cfg.

Dort nehme mal nur zwei Tweaks vor, nämlich den Highmemfix und den mit der Affinitymask zu Deiner CPU - sonst erst mal nichts weiter.

Jetzt teste den Flusi unter den gleichen Bedingungen wie bei den Oom´s.

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten, Flightfreak sagte:

Hab mal ein bisschen rumprobiert mit den verschiedesten Einstellungen.

 

 

On 9.2.2017 at 16:08, Flightfreak sagte:

ich werde sowieso noch was am fsx rumschrauben wie zum Beispiel in der FSX.cfg bei den bufferpools.

 

 

On 11.2.2017 at 13:53, Flightfreak sagte:

Ich benutze aber neben den Einstellungen noch den NividaInspector für die Anisotropische Filterung.

Aber was hat es mit dem Fehlenden Antialiasing Eintrag in der CFG auf sich?

Ich glaube es kann auch teilweise am UT2 liegen weil die AI-Flieger auch richtige FPS Killer sind und soll ich mal im FSX selber die Zielbildwiederholrate auf 30 setzen?

 

genau daran liegt es !

 

wenn du die Bedeutung der einzelnen Einträge nicht verstehst, lass die Finger davon und informiere dich erst mal.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich über die Einträge ausreichend vorher informiert was sie bewirken.

Und mit den verschiedenen Einstellungen meine ich nicht nur den Ni sondern auch im fsx selber oder in externen Programmen wie Ut2.

Und wann habe ich gesagt dass ich die Einträge nicht verstehe?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use