Jump to content

Flugpläne Airbus MCDU in P3D einlesen


romair

Recommended Posts

Hallo P3D Benutzer

 

Wie kann ich durch den FSCommander erstellte Flugpläne welche im FSX bestens funktionieren, in den im P3D installierten Airbus (MCDU) einlesen?

Für den FSX , sind die Flugpläne (EDDLEDDH01.flp) im Ordner Dokumente/Aerosoft/Airbus/Flightplans korrekt abgelegt.

 

Danke für die Beantwortung

Roger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roger,

 

gib einfach in der INIT Page unter CO ROUTE EDDLEDDH01 ein. Dann lädt der Airbus die Route automatisch. SID und STAR musst du natürlich noch selbst hinzufügen.

 

Gruß

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludwig

Wenn Du meine Anfrage liest, siehst Du, dass ich für den FSX die Prozedure des einlesens des aerosft.flp genau kenne.

Meine Anfrage geht dahin, dass das eben im P3D welcher auf einem anderen Laufwerk installiert ist, das nicht geht. Nach der Eingabe blinkt das "Please Wait" nur kurz auf.

 

Der AS Airbus im P3D erkennt  den Pfad der aerosoft.flp nicht. Im FSX  erkennt er diesen.

 

Gruess Roger 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

P3D kann mit den AS Airbus .flp Dateien nichts anfangen, da es ein anderes Format (.pln) erwartet. 

Mit welchem Tool hast Du denn Deine .flp Datei erzeugt?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , romair sagte:

Hallo Ludwig

Wenn Du meine Anfrage liest, siehst Du, dass ich für den FSX die Prozedure des einlesens des aerosft.flp genau kenne.

Meine Anfrage geht dahin, dass das eben im P3D welcher auf einem anderen Laufwerk installiert ist, das nicht geht. Nach der Eingabe blinkt das "Please Wait" nur kurz auf.

 

Der AS Airbus im P3D erkennt  den Pfad der aerosoft.flp nicht. Im FSX  erkennt er diesen.

 

Gruess Roger 

Du hast recht. Mein Fehler

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Tom A320 sagte:

P3D kann mit den AS Airbus .flp Dateien nichts anfangen, da es ein anderes Format (.pln) erwartet. 

Mit welchem Tool hast Du denn Deine .flp Datei erzeugt?

Hallo und guten Morgen Tom

 

.pln :

Das stimmt auch nicht. Der FSC erzeugt für den AS Airbus explizit ein Flugplanformat mit .flp  (Beispiel EDDSENTC01.fpl und diese können einwandfrei vom AS Airbus MCDU gelesen werden das, betrifft den FSX.

Selbstverständlich erzeugt der FSC auch die anderen üblichen Flugpläne wie .pln als FSX Standard oder für die iFly Boeings .fltplan und andere mehr. 

Im weiteren der AS COMPANY ROUTE EDITOR macht auch .flp Pläne somit ist erwiesen, dass eben nur das Format für den AS Bus verwendet werden kann.

 

Im P3D funktioniert das aber nicht.

 

Wenn ich das AS Format EDDSENTC01.flp in die MCDU einlsen will, erscheint das PLEASE WAIT nur kurz und in der INIT PAGE und in der F_PLAN Seite gibt es einen grünen Eintrag PPOS.

Wenn ich den AS Flugplan als EDDSENTC01.pln einlesen (sowie von Dir angemerkt), kommt " NOT IN DATABASE "

 

Als ist de Situation doch etwas komplexer.  Da sollten mal andere P3D AS BUS Nutzer mit kommentieren wie die dann die .pln oder eben  .flp einlesen ist ist.

 

Habe den FSX und den P3D auf verschieden Laufwerken.

 

Bitte um Stellungnahme. 

 

Roger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da haben wir aneinander vorbei geredet bzw. ich habe nicht richtig gelesen. Ich dachte Du wolltest den Plan direkt in P3D einlesen, nicht in den Bus. Sorry.

 

In welches Verzeichnis erzeugt Dein FSC denn die .flp Datei?

 

Das hier sollte es sein:

  • c:\Users\[DU]\Documents\Aerosoft\Airbus\FlightPlans\
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Tom A320 sagte:

Da haben wir aneinander vorbei geredet bzw. ich habe nicht richtig gelesen. Ich dachte Du wolltest den Plan direkt in P3D einlesen, nicht in den Bus. Sorry.

In welches Verzeichnis erzeugt Dein FSC denn die .flp Datei?

 

In Dokumente/Aerosoft/Airbus/Flightplans, wenn ich das aus Post #1 richtig verstanden habe. Dürfte dann ja egal sein ob FSX oder P3D

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist richtig, der Bus (egal ob im FSX oder P3D installiert) sucht dort nach den Flugplänen.

 

Wenn das unter P3D nicht klappt, solltest Du im Airbus Configurator mal das FMGS Logging einschalten:

  • P3D beenden
  • im Airbus Configurator das FMGS Logging aktivieren
  • P3D starten und Airbus laden
  • auf der INIT Seite der MCDU Start und Ziel vorgeben (EDDS/ENTC) 
  • jetzt sollte Deine vorhandene CO ROUTE (EDDSENTC01) angezeigt werden
  • wähle sie über den LSK aus
  • wechsle auf die F-PLAN Seite
  • P3D beenden
  • die Datei FMGS.log zusammen mit der Datei EDDSENTC01.flp entweder per PM an mich oder hier in den Topic posten.
  • im Airbus Configurator das FMGS Logging deaktivieren

 

 

Oder vorher nocheinmal kurz probieren, ob es klappt, wenn P3D als Administrator (rechte Maustaste auf Prepar3D.exe, "Als Administrator ausführen") gestartet wird.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Tom A320 sagte:

Das ist richtig, der Bus (egal ob im FSX oder P3D installiert) sucht dort nach den Flugplänen.

 

Wenn das unter P3D nicht klappt, solltest Du im Airbus Configurator mal das FMGS Logging einschalten:

  • P3D beenden
  • im Airbus Configurator das FMGS Logging aktivieren
  • P3D starten und Airbus laden
  • auf der INIT Seite der MCDU Start und Ziel vorgeben (EDDS/ENTC) 
  • jetzt sollte Deine vorhandene CO ROUTE (EDDSENTC01) angezeigt werden
  • wähle sie über den LSK aus
  • wechsle auf die F-PLAN Seite
  • P3D beenden
  • die Datei FMGS.log zusammen mit der Datei EDDSENTC01.flp entweder per PM an mich oder hier in den Topic posten.
  • im Airbus Configurator das FMGS Logging deaktivieren

 

 

Oder vorher nocheinmal kurz probieren, ob es klappt, wenn P3D als Administrator (rechte Maustaste auf Prepar3D.exe, "Als Administrator ausführen") gestartet wird.

Hallo Tom und Hallo Ludwig

Vorerst mal Danke, dass Ihr Euch meinem Problem annimmt.

Ich bestätige hier noch einmal, dass die ganze Prozedure des AS Bus Flugplanes in die MCDU einlesen beim FSX korrekt erfolgt.

Der Pfad zum Aerosoft Bus Flugplanordner ist schon korrekt sonst würde das ja im FSX nicht funktionieren.

Grundsätzlich, gibt man den Flugplan als EDDSENTC01 in die CO RTE ein.

Das Problem sehe ich eher bei der P3D Installation.

Das schreiben des FMGS Logfiles hatte ich bereits eingeschaltet und er P3D wird im Admin Modus gestartet. 

Für Tom sende ich hier das Logfile des FMGS und den Plan EDDSENTC01.flp

 

Hoffe auf eine Antwort Gruess Roger

 

 

EDDSENTC01.flp

FMGS.log

FMGS.ini

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Problem ist nicht der Flugplan, sprich die .flp Datei, sondern Deine Navigationsdatenbank:

 

Quote

: Navdata path: Aerosoft\Airbus_Fallback\Navigraph\; date: , cycle:0. Airport EDDS lookup: FAIL.

 

Du scheinst Navigraph konfiguriert zu haben, nur kann der Bus dort keine Datenbank lesen (leeres Date, lerrer Cycle).

 

Hast Du im Navigraph FMS Data Manager einen zweiten Eintrag für den Bus erzeugt der in Deine P3D Installation zeigt, so dass Du die Nav Daten auch dorthin installiert bekommst?

 

Alternativ kannst Du sie auch aus der FSX Installation des Buses von Hand rüber in die P3D Installation kopieren. Das musst Du dann allerdings bei jedem AIRAC cycle update machen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Tom A320 sagte:

Das Problem ist nicht der Flugplan, sprich die .flp Datei, sondern Deine Navigationsdatenbank:

 

 

Du scheinst Navigraph konfiguriert zu haben, nur kann der Bus dort keine Datenbank lesen (leeres Date, lerrer Cycle).

 

Hast Du im Navigraph FMS Data Manager einen zweiten Eintrag für den Bus erzeugt der in Deine P3D Installation zeigt, so dass Du die Nav Daten auch dorthin installiert bekommst?

 

Alternativ kannst Du sie auch aus der FSX Installation des Buses von Hand rüber in die P3D Installation kopieren. Das musst Du dann allerdings bei jedem AIRAC cycle update machen.

 

Hallo Tom

 

Danke für Dein Logfile Screening.   Nun können die .flp auch im P3D gelesen werden.

Das Problem war, dass ich gar keinen Airbus_Fallback Ordner in im P3D hatte. Vorsorglicherweise installierte ich eine Kopie der Airbus_Fallback in den P3D.

Im FMS Manager hatte ich in den Einstellungen einen Verweis auf den P3D aber das reicht nicht.

Man muss neben dem Eintrag für die installierten Airac Cycles für den FSX , einen zweiten Eintrag für den P3D machen und den notwendigen Airac Cycle mit diesem

expliliziten P3D Pfad verbinden.

Wenn man keinen FSX hätte, wäre das Vorgehen klar gewesen aber ich dachte der geht zum FSX Airbus_Fallback. 

 

Also nochmals Danke für Eure Hilfestellungen.

Gruess Roger

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, romair said:

Hallo Tom

 

Danke für Dein Logfile Screening.   Nun können die .flp auch im P3D gelesen werden.

Das Problem war, dass ich gar keinen Airbus_Fallback Ordner in im P3D hatte. Vorsorglicherweise installierte ich eine Kopie der Airbus_Fallback in den P3D.

Im FMS Manager hatte ich in den Einstellungen einen Verweis auf den P3D aber das reicht nicht.

Man muss neben dem Eintrag für die installierten Airac Cycles für den FSX , einen zweiten Eintrag für den P3D machen und den notwendigen Airac Cycle mit diesem

expliliziten P3D Pfad verbinden.

Wenn man keinen FSX hätte, wäre das Vorgehen klar gewesen aber ich dachte der geht zum FSX Airbus_Fallback. 

 

Also nochmals Danke für Eure Hilfestellungen.

Gruess Roger

Roger, ich weiß nicht was du alles gemacht hast, aber da passt einiges nicht:

1. Wenn du den Airbus richtig installierst, gibt dir der Installer auch eine Option für P3D und es werden ALLE Ordner an der richtigen Stelle erstellt! Da muss nichts manuell kopiert werden.

2. Ebenso ist kein "zweiter Eintrag" wo auch immer nötig, da diese EInstellungen zentral abgelegt sind und beide Sims, FSX und P3D darauf zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , mopperle sagte:

Roger, ich weiß nicht was du alles gemacht hast, aber da passt einiges nicht:

1. Wenn du den Airbus richtig installierst, gibt dir der Installer auch eine Option für P3D und es werden ALLE Ordner an der richtigen Stelle erstellt! Da muss nichts manuell kopiert werden.

2. Ebenso ist kein "zweiter Eintrag" wo auch immer nötig, da diese EInstellungen zentral abgelegt sind und beide Sims, FSX und P3D darauf zugreifen.

Hallo Otto

Der Meinung war ich auch dass der eigentlich die Option für den P3D hat. Hat er auch sonst würde er bei mir im P3D ja gar nicht laufen.

Ich habe auch korrekt installiert. d.h. habe den Pfad schon kontrolliert beim starten der Installation.

Bei mir war es halt nicht so wie es sein sollte. Aber anyway und anyhow jetzt funktioniert alles korrekt im P3D Airbus.

Der P3D hat mir auch schon einige Male Probleme aufgegeben im besonderen bei Scenerien. z.B. Madeira ein ewiges Problem mit den Höhen. Da helfen auch die Simmershome Anweisungen nicht.

 

Aber alles doch kein Problem. Es muss ja auch nicht alles immer korrekt sein.

Hauptsache in kann mit den Sims umgehen und habe immer noch Spass. (auch am AS Airbus) den man so schnell nicht doppen kann.

Gruess Roger

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use