Jump to content

Mehrere Grafikkarten


Guenni99

Recommended Posts

Hallo,

mal angenommen, ich habe eine nicht mehr ganz neue Grafikkarte (z.B. GTX970) und will jetzt eine aktuelle einbauen .

Geht das und macht es Sinn, diese neue zusätzlich zu der bestehenden einzubauen und beide zu nutzen und die neue nur für X-Plane zu "reservieren"?

Alternative wäre die alte raus, aber in der Schublade bringt sie ja keine Freude...

Umgebung: WIN10, XP11

 

Gruß

Günter

Link to comment
Share on other sites

Solange du keine zwei Bildschirme mit verschiedenen Programmen gleichzeitig nutzen möchtest, macht es keinen Sinn zwei Grafikkarten im System zu haben.

 

X-Plane selber unterstützt nur eine Grafikkarte. Nutzt man ein SLI System, ist dieses unter X-Plane im Idealfall genau so schnell wie nur eine Karte. Leider verbraucht ein SLI System etwas mehr Ressourcen, auch wenn nur eine Karte genutzt wird, weshalb X-Plane mit einem SLI-System etwas langsamer läuft als mit einer Solokarte.

 

Du möchtest ja aber kein SLI sondern einfach zwei getrennte Grafikkarten. Dies sollte X-Plane zumindest nicht bremsen. Wenn du zusätzlich andere Programme auf einem zweiten Bildschirm laufen lassen möchtest, kann die alte Karte unter Umständen diese weiteren Programme beschleunigen. Mit nur einem Bildschirm kann diese zweite Karte jedoch nur bremsen und erhöht natürlich den Energieverbrauch deines PCs enorm...

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hi Philip,

 

erstmal Danke für deine Erläuterungen.

 

SLI-System bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, ein spezielles Mainboard, das 2 Grafikkarten nutzt, um EINER Software grafikleistungsmäßig auf die Sprünge zu helfen....nö, sowas habe ich nicht vor.

Ich will mit der einen Grafikkarte X-Plane beglücken, mit der anderen Grafikkarte die anderen Anwendungen (Internet-Explorer, eMail-Client, Office-Anwendungen usw.) mit einem (oder auch 2) separatem Monitor versorgen, sodaß für X-Plane die komplette Leistung einer Grafikkarte zur Verfügung steht.

Während dem Flug also im Internet rumgeistern, ohne dass die FPS von X-Plane leiden müssen.

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use