Jump to content

XP11 mit HD Mesh (Alpilotx) sowie W2XP (Simheaven)


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

soeben habe ich das "Bild zum Wochenstart" von Heinz angeschaut. Da kam bei mir die Frage auf, wie sich XP11 mit den zusätzlich installierten Szenerien (HD Mesh, W2XP etc.) verhält. Mit der Default-Scenery erreiche ich gerade mal 28fps. Erfahrungsgemäss (aus XP10) "fressen" die genannten Szenerien enorm Ressourcen. Oder ist das unter XP11 anders?

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hatte dies mit der public beta 3 getestet, wie XP11 mit Fototapeten und w2xp -Szenerien zurechtkommt, ich meine das war vergleichbar zu den Standardszenerien. Seit public beta 5 habe ich viel bessere fps (ähnlich XP10 - kann aber nicht ganz ausschließen dass die besseren Werte vielleicht andere Ursachen als die pb5 hat) sowohl für die Standardszenerie als auch für die Kombination Fototapete + w2xp (von SimHeaven natürlich ;)).

 

Ich finde die Standardszenerie in XP11 durchaus gelungen, für Deutschland passt sie am besten, andere Nationen sind nicht sooo glücklich damit. Einige Fehler sind leider noch und werden vermutlich bis zur finalen Version gefixt, wenn jemand nur IFR oder ohne Fototapeten fliegt, dann dürfte die Standardversion völlig ausreichen. Für alle anderen (vor allem VFR-Piloten) empfehle ich Fototapeten mit w2xp, die sind füreinander geschaffen. :D 

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht ist es in XP11 je nach Einstellungen sehr unterschiedlich ob es besser oder schlechter als XP-10 abschneidet.

 

Wähle ich in beiden Simulatoren die mir am ehesten zusagenden Einstellungen, dann habe ich im XP-10 etwa 25 % mehr Bilder pro Sekunde. Das liegt aber vor allem daran, dass ich die extended-dsf Funktion in XP-10 nicht nutze! Denn ich habe in der Schweiz 6 Kacheln als ZL18 Fototapeten (mit UHD-Mesh in g2xpl erzeugt). Stelle ich hier in XP-10 die extended-dsf an und habe Sichtweiten über 25 Meilen, leiden die fps so stark, dass sie bei Sichtweiten ab 50 Meilen bis unter 20 sinken!

 

Hier glänzt XP-11 !! Bei exakt gleicher Szenerie (ich verschiebe alle "custom szenerie" mit Ausnahme der "global airports" immer zwischen den beiden Simulatoren hin und her) bringt der XP-11 noch 30 bis 45 fps während der XP-10 nur noch 18-22 liefert. Wohlgemerkt ist bei XP-11 das extended-dsf immer an. Offenbar wird hier deutlich optimiert, so dass die hochauflösenden ZL-18 Tapeten in XP-11 sehr gut laufen, bei XP-10 jedoch eine Grenze sprengen. (X-Plane 10 mit nur ZL17 Tapeten läuft auch mit extended-dsf sehr gut und bring etwas mehr fps als XP-11).

 

Allerdings bringt XP-11 ja einige neue Grafikelemente mit. Ich empfinde dadurch, dass XP-11 deutlich mehr fps für den optischen Eindruck bringt auch wenn es absolut gesehen etwas weniger als im XP-10 sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kleine Frage - Habe mir die update von w2xp NET, AERIAL und Objects gezogen. Nun frage ich mich in welcher Reihnefolge ich die in meine INI Datei Prioritäten staffeln muss.

 

Momentan habe ich das, als Beispiel für Europa, so gelöst

...

w2xp..._Objects

w2xp..._NET

w2xp..._World Aerial

w2xp_europe_mix

world_models

SpainUHD

Ortho4XP_Overlay

Ortho4XP_Norway

Ortho4XP_Corse

ZonePhoto

UHD Mesh

HD Mesh

 

Ist das OK?

 

Was ich festegestellt habe, wenn ich die Lofoten von ZoneFoto über den Ortho4XP_Norway stelle, schmiert der XP sofort ab.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@MartinM Warum hast du das alles installiert? die Objects sind in der mix enthalten, aerials ist in der net enthalten. aus welchem Grund hast du die net installiert?

Link to comment
Share on other sites

On 18.3.2017 at 05:22, PilotBalu sagte:

@MartinM Warum hast du das alles installiert? die Objects sind in der mix enthalten, aerials ist in der net enthalten. aus welchem Grund hast du die net installiert?

 

Nun, ich dachte die neuen NET sind besser als die "alten". Basierend auf neuen Daten. Selbes bei Objects, dachte die vom März 17 beinhalten neue, aktuellere Daten

Zudem steht es auf deiner HP

 

4. optional w2xp sceneries
(w2xp_Europe_objects, w2xp_Europe_net, w2xp_Europe_aerials…)

5. w2xp sceneries (if installed)
(w2xp_Europe, w2xp_America…)

 

Ist das überflüssig?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier steht das zu XP11: http://simheaven.com/?page_id=14813

 

Which sceneries are recommended?

This depends on the X-Plane version and sceneries installed:

  • using standard or HD Mesh Scenery
    for XP11 and XP10 users, the new w2xp_…_objects add-ons are a must-have, XP10 flyers should install the Europe_Library for Europe and may try the “normal” w2xp sceneries if they want a more realistic look.
  • using photo sceneries in XP10/XP11
    I recommend to use “normal” w2xp sceneries for XP10 as they perfectly fit to photo sceneries, availabe at http://simheaven.com/?page_id=3260
  • helicopter pilots flying in the mountains
    you should additionally install the w2xp_World_aerials to cover gondolas, lifts and so on

Kurz erklärt, für die Standard-XP11-Szenerie empfehle ich die ...objects, sonst nix.

Wenn jemand Fototapeten installiert hat, dann die "normalen" w2xp wie w2xp_Europe_mix, weil die perfekt zu den Fototapeten passen.

Und wenn man gerne in den Alpen unterwegs ist und Seilbahnen/Lifte haben möchte, dann zusätzlich die ...aerials

 

Ich werde im Text oben XP10 und die Hinweise dazu noch rausnehmen, weil die Seite eh nur für XP11 sein sollte. Und wahrscheinlich werde ich die ...objects in "VFR-Landmarks" ändern, um diese besser von den w2xp-Szenerien abzugrenzen.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, PilotBalu sagte:

Hier steht das zu XP11: http://simheaven.com/?page_id=14813

 

Which sceneries are recommended?

This depends on the X-Plane version and sceneries installed:

  • using standard or HD Mesh Scenery
    for XP11 and XP10 users, the new w2xp_…_objects add-ons are a must-have, XP10 flyers should install the Europe_Library for Europe and may try the “normal” w2xp sceneries if they want a more realistic look.
  • using photo sceneries in XP10/XP11
    I recommend to use “normal” w2xp sceneries for XP10 as they perfectly fit to photo sceneries, availabe at http://simheaven.com/?page_id=3260
  • helicopter pilots flying in the mountains
    you should additionally install the w2xp_World_aerials to cover gondolas, lifts and so on

Kurz erklärt, für die Standard-XP11-Szenerie empfehle ich die ...objects, sonst nix.

Wenn jemand Fototapeten installiert hat, dann die "normalen" w2xp wie w2xp_Europe_mix, weil die perfekt zu den Fototapeten passen.

Und wenn man gerne in den Alpen unterwegs ist und Seilbahnen/Lifte haben möchte, dann zusätzlich die ...aerials

 

Ich werde im Text oben XP10 und die Hinweise dazu noch rausnehmen, weil die Seite eh nur für XP11 sein sollte. Und wahrscheinlich werde ich die ...objects in "VFR-Landmarks" ändern, um diese besser von den w2xp-Szenerien abzugrenzen.

 

Ok, also werde ich nur noch Aerials und den MIX verwenden da ich zu 80% in der Schweiz umher fliege.

 

Vielen Dank für die Klärung!

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage zu. Bin heli-Simmer. Um die Einstellungen meines Simulator zu überprüfen bin ich in einem "großen"

Simulator geflogen. Mit XP10 und dem Ec135.   Da konnte man unter Brücken durch fliegen z.B. Gold Gate. Wenn ich das bei mir

versuche stürze bzw.ramme ich immer die Brücken.  Haben die anderes Bildmaterial oder stimmt meine Einstellung nicht ?

 

Hat einer Idee woran es liegt  ?

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo bin der Norman und bin neu in dieser Sache was X Plane 11 angeht

 

hab da paar kleine Probleme mit w2xp hd  wie installiere ich das habe 16 Ordner oder so ortho4xp hab ich auch das läuft gut nur halt w2xp kann mir da jemand helfen über teamviver oder ts3 ?? danke euch vielmals

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use