Jump to content

Propellersteuerung bei der Embraer EMB 110 Bandeirante 


Recommended Posts

Hallo X-Plane Piloten, ich habe mal eine Frage zur Propellersteuerung bei der Embraer EMB 110 Bandeirante 

 

In der Checkliste sind zwei Punkte die ich nicht verstehe.

1. Propeller levers - MOVE TO FEATHER TWICE

2. Propeller levers - 91% Nh

 

Auf welche Position muss ich den Propeller Speed Control Levers stellen?

 

Vielleicht kann mir auch jemand den Zusammenhang von Motorleistung und Propellereinstellung erklären?

 

Gruß

Marko

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zu 1, du sollst die Propeller Verstellhebel vorschieben damit sich die Propeller-Getriebe sich verstellt und dann wieder auf Feather zurückziehen. Das Ganze zwei mal. Dies macht man damit sich das Öl im Propellergetriebe verteilt und warm wird.

 

Zu2 Die EMB-110 hat Pratt & Whitney PT6 Turboprop Triebwerke. Dabei handelt es sich um ein „geteiltes“ Triebwerk.

Die Verdichterschaufeln und ihre Turbine sitzen auf einer Welle, diesen Teil nennt man Gasgenerator.

Das Propellergetriebe und seine Turbine sitzen auf einer zweiten Welle, diesen Teil nennt man High Pressure Compressor. Beide Wellen sind nicht miteinander verbunden, dass heißt beide Teile laufen mit unterschiedlichen Drehzahlen die in keinem festen Verhältnis stehen.

Die Drehzahl (n) des Gasgenerators wird mit Ng bezeichnet (die beiden unteren Drehzahlmesser).

Die Drehzahl des High Pressure Compressors wird mit Nh bezeichnet (die beiden oberen Drehzahlmesser).

Das Propellergetriebe übersetzt die Drehzahl in einem festem Verhältnis auf den Propeller. Da die Angabe Nh in Prozent ist, ist sie sozusagen gleichzeitig die Propellerdrehzahl. Tatsächlich wird diese Drehzahl in einigen anderen Flugzeugen mit PT6 Triebwerk auch mit Np bezeichnet (zB DHC-6 Twin Otter), und Ng wird auch mal als NL bezeichnet. (low pressure compressor) oder RPM GG.

Propeller Lever = 91% Nh bedeutet einfach, man soll nach dem Start den Anstellwinkel der Propellerblätter so erhöhen/verringern (???), dass die Propellerdehzahl bzw die Drehzahl des Gasgenarators auf 91% der maximal Drehzahl sinkt.

Bei der EMB-110 ist unter den Maschinen Instrumenten noch ein kleines Schild was besagt, dass bei maximalem Drehmoment (

1970 lb ft) die Nh nicht über 91% sein sollte. Bei 100% Nh darf das Drehmoment nicht über 1795 lb ft liegen (2434 Nm).

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner 3 Frage, ich nehme mal an du meinst mit Motorleistung das Drehmoment (torque). Den die Leistung die man benötigt um mit ein Flugzeugtyp bei gleichen Bedingungen ein bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen ist immer gleich. Achtung ich rede von Leistung nicht von Effizienz (Spritverbrauch).

Bei einem Festdrehzahlpropeller (Constant Speed Propeller) ändert man eigentlich die vorgegeben Propellerdrehzahl aber effektiv ändert der Verstellmechanismus den Anstellwinkel der Propellerblätter.

Schiebt man den Verstellhebel ganz vor, verringert sich der Anstellwinkel der Propellerblätter, sie verdrängen weniger Luft.

Zieht man den Verstellhebel zurück vergrößert sich der Anstellwinkel der Propellerblätter, sie verdrängen mehr Luft.

Zieht man den Verstellhebel noch weiter zurück wird der Anstellwinkel irgendwann so groß, dass die Strömung am Propellerblatt abreißt und sie keine Luft mehr verdrängen. Ein Propellerblatt ist nämlich nichts anderes als ein Flügel.

Die Menge der Luft die man verdrängen muss (Leistung) um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen ist immer gleich.

Bei einem geringen Anstellwinkel braucht man weniger Kraft (Drehmoment) aber eine hohe Propellerdrehzahl um die benötigte Menge Luft zu verdrängen, vergleichbar einem Fahrrad oder Auto in einem niederringen Gang.

Bei einem hohen Anstellwinkel braucht man mehr Kraft (Drehmoment) aber eine niedrigere Propellerdrehzahl um die benötigte Menge Luft zu verdrängen, vergleichbar einem Fahrrad oder Auto in einem hohem Gang.

Die effektiv erbrachte Leistung ist eigentlich das Ergebnis aus Drehzahl mal Drehmoment oder mathematisch ausgedrückt: P (eff) = M x n

Oder anders ausgedrückt:

    Leistung

= Fluggeschwindigkeit

= ( hohe Propellerdrehzahl (flacher Anstellwinkel) x niedrigem Drehmoment )

= ( niedrige Propellerdrehzahl (hoher Anstellwinkel) x hohem Drehmoment )

 

Für die Effizienz gilt bei Auto und Flugzeug theoretisch das gleiche. Am effizientesten ist eine niedrige Drehzahl mit hohem Drehmoment und weit geöffnetem Gashebel. Wenn am sich die performance table aus dem Dokumenten Ordner der EMB-110 ansieht, scheint es als ob sie bei 83% Nh am effektivsten arbeitet. Das ist auch etwa die minimal mögliche Drehzahl im grünem Bereich der Nh Anzeige im Cockpit.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use