Jump to content

Flex Temp. Wie funktioniert das?


Aldarean

Recommended Posts

Hallo liebe Simulator Freunde,

 

ich bin noch recht neu im FSX, habe aber schon einige Flüge mit dem A320 hinter mir und auch fleißig den Step-by-Step Guide gelesen ;). Ich arbeite derzeit mit FS2Crew und würde deshalb gern wissen, wie ich auf einen geeigneten Wert für die Flex Temp komme und wie sie interpretiert wird, denn ich möchte nicht permanent mit TOGA abheben müssen. In den Guides habe ich leider nichts dazu finden können und im Internet scheint auch jeder zu wissen, wie man es nutzt, da sich die Fragen meist auf das Prinzip fokusieren.

 

Gruß

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ludwig,

 

die Berechnungen sind für Normalsterbliche und mit reinen Papierunterlagen sicher recht kompliziert.

Ich nutze dafür TOPCAT (in Verbindung mit Active Sky Next), auch wenn dort nicht der Aerosoft Airbus hinterlegt ist, sondern andere Hersteller. Für die Simulation nehme ich daher in Kauf, dass es zu minimalern Abweichungen kommen wird. Die Flugzeugparameter (Gewichte etc.) gebe ich bei TOPCAT aber gemäß dem Aerosoft Airbus ein und bekomme am Ende ein Loadsheet und auch die Takeoff Calculation (inklusive FLX TMP).

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

danke für die Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Moment nehme ich noch das, was mir die MCDU nach Einstellung der FLAPS vorschlägt aber deine Variante werde ich mal testen. Schade, dass das im Guide zu kurz kommt, eigentlich die ganze MCDU. Dabei kann man ja theoretisch so gut wie alles manuell eingeben. Ich habe mir heute das Buch "You have control" bestellt. Mal sehen, was da zur MCDU so alles drin steht.

Link to comment
Share on other sites

Die Berechnung der Takeoffdaten, einschließlich Flex Temps, ist sehr komplex, daher wird darauf nicht weiter eingegangen.

Selbst in der ATPL Ausbildung lernt man nur mit den Daten umzugehen, diese aber nicht selbst zu berechnen.

 

Einfach zusammengefasst:
Die Flex Temp ist eine theoretische Temperatur, welche man dem Boardcomputer "vorgaukelt", damit dieser den maximalen Startschub der Triebwerke reduziert.
Unter einer gewissen Temperatur sind Triebwerke Drucklimitiert (maximaldruck der Luft im Triebwerk). Dieser sinkt zwar mit ansteigender Temperatur, aber irgentwann greifen dann die Temperaturlimits, damit das Triebwerk nicht überhitzt, weshalb ab diesem Punkt der maximal verfügbare Schub reduziert ist. In den Leistungsdiagrammen eines Triebwerkes kann man diesen Knick in der Schubkurve gut sehen, aber das würde jetzt hier zu weit gehen.

Die Flex Temp Methode basiert daher darauf dem Computer vorzutäuschen, dass es wärmer sei, als es tatsächlich ist, damit dieser einen geringeren Schub für den Start berechnet.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Emanuel Hagen sagte:

Die Berechnung der Takeoffdaten, einschließlich Flex Temps, ist sehr komplex, daher wird darauf nicht weiter eingegangen.

Selbst in der ATPL Ausbildung lernt man nur mit den Daten umzugehen, diese aber nicht selbst zu berechnen.

 

Einfach zusammengefasst:
Die Flex Temp ist eine theoretische Temperatur, welche man dem Boardcomputer "vorgaukelt", damit dieser den maximalen Startschub der Triebwerke reduziert.
Unter einer gewissen Temperatur sind Triebwerke Drucklimitiert (maximaldruck der Luft im Triebwerk). Dieser sinkt zwar mit ansteigender Temperatur, aber irgentwann greifen dann die Temperaturlimits, damit das Triebwerk nicht überhitzt, weshalb ab diesem Punkt der maximal verfügbare Schub reduziert ist. In den Leistungsdiagrammen eines Triebwerkes kann man diesen Knick in der Schubkurve gut sehen, aber das würde jetzt hier zu weit gehen.

Die Flex Temp Methode basiert daher darauf dem Computer vorzutäuschen, dass es wärmer sei, als es tatsächlich ist, damit dieser einen geringeren Schub für den Start berechnet.

Super, danke! Dann akzeptiere ich das mal so ;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei es da auch ein nettes Freeware Tool gibt, das glaube ich auch in dem Tutorial von Aerosoft erwähnt ist. Ich poste dir hier mal den Link.

https://www.avsimrus.com/f/for-pilots-19/popular-calculator-to-calculate-takeoff-parameters-in-from-airbus-type-36340.html

Die Flex To errechnet sich aus mehreren Variablen wie Take Off Weight, Runway Länge, Windgeschwindigkeit in Relation zur Startbahn, Runway Elevation, barometrischer Luftdruck vor Ort sowie Equipment, das aus Zapfluft aus den Triebwerken gespeist wird,wie zum Beispiel Anti Ice, etc. Vorteil. Das Dingelchen ist schon ganz hilfreich und reicht, wenn man mal so reinschnüffeln will für den Anfang. Nachteil : es ist leider nicht sonderlich genau. Aber hey, es ist Freeware.

😊

Kurzer Nachtrag

Ach ja, und noch eine Sache zum Kommentar von Aldarean. Vergiss aber nicht die Dokumente im Internet, die es so gibt. Da sind zum Teil exzellente Sachen bei. Für den A320 ist FCOM 03.3 und FCOM 03.5 zentraler Baustein und mit etwas Glück auch im Internet zu finden. Und wenn du gerade dabei ist, kann man dann auch gleich nach der A320 Flight Crew Training Manual suchen. Für mich mich sind diese eigentlich die zentralen Dokumentationen. Selbst Mike Ray's A320 Simulator and checkride procedures manual kommt inhaltlich nicht an die Qualität und den Inhalt dieser Dokumentationen ran. Ich weiß ich wiederhole mich gebetsmühlenartig. Aber Fakt ist...In der sowohl in den FCOMs als auch in der FCTM stehen zum Beispiel so schöne Sachen drin wie: was mache ich bei Regen? Wie führe ich Step Climbs durch? Oder was mache ich bei Turbulenzen?

Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für diese Tipps Guinea-Pig. Den Calculator habe ich schon ab und zu für die V Einstellungen benutzt, die Flex Temp ist mir nicht aufgefallen aber im Vorschaubild sehe ich, dass sie da ist. In letzter Zeit war ich mit den vom Airbus ermittelten Geschwindigkeiten eigentlich immer recht zufrieden, nachdem ich Die Trimmung immer nach Vorschlägen des Fuel Planners setze.
Mit englischen Dokumenten habe ich so meine Probleme, vor allem bei langen Texten. Heute kommt das Buch, da werde ich erst mal drin stöbern, ob das was taugt. Zudem läuft der FSX auch gerade nicht vollkommen rund (Ruckler trotz i5 4570 und GTX 1070). Aber danke für den Tipp. Bei Zeiten werde ich mich an den Manuals mal versuchen. Allerdings wird nur ein Bruchteil dessen auch tatsächlich im Sim umgesetzt sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use