Jump to content

Szeneriedesign: Problem um Custom-Meshes


Recommended Posts

Hallihallo liebe Forengemeinde, 

ich bin gerade bei einem Szenerie-Projekt an einen Konfliktpunkt gelangt: die Insel und deren Flughafen, die ich grafisch umsetzen möchte, werden in X-Plane 10/11 seitens des Meshes sehr stark vereinfacht dargestellt (konstituiert aus etwa 3´000 tris statt realistischerweise 100´000 + tris). Um das Mesh realistischer zu gestalten, klar, muss es ersetzt werden. Eine gute Quelle dafür bietet sich mit Google Earth an, deren Location Snapshots man auch als X-Plane 10 Objekte exportieren kann. Das Problem aber ist die Konvertierung in ein in die Szenerie einbettbares File-Format: mein erster Ansatz war die Konvertierung des Mesh-Objekts/ der Mesh-Objekte mithilfe des 3rd-party freeware tools MeshRemexe. Dies hat sich jedoch als sehr aufwendig und im Resultat ineffektiv erwiesen. Eine andere, 2. Möglichkeit, die auf der Hand liegt, um das zu umgehen, wäre, das exportierte X-Plane 10 Objekt einfach in den OverlayEditor hereinzuladen. Dazu hätte ich einige Fragen:

 

(1.) kann man ein (kleineres) X-Plane Objekt, sei es ein Gebäude, auf ein viel größeres, sei es das Mesh als Objekt, legen?

(2.) und könnte man dieses Mesh als Objekt auch mit einem X-Plane Draped Polygon texturieren? 

 

Oder: wie machen es denn die professionellen Entwickler? Haben die eigene Programme zur Mesh-Konvertierung geschrieben oder gehen die eher wie in Möglichkeit 2 vor?

In FSX verhält sich die Mesh-Geschichte sicher anders?

 

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe in diesem relativ komplexen Issue,

mit allerbesten Luftfahrtgrüßen und allerseits eine wunderschöne Neujahrszeit,

Ben B747-400

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Ben,

 

Um welche Insel handelt es sich denn? Ev. gibt es auch Option (3.) die Mesh neu zu erstellen. Das würde ich aber nur machen, wenn es eine abgelegene Insel ist und in dieser Gegend (in der betreffenden 1 x 1 Grad Kachel) sonst nicht viel anderes vorhanden ist. Ansonsten scheint -meines Wissens- für lokale Mesh-Manipulationen MeshRemexe die häufigste Lösung zu sein, selbst verwendet habe ich das Tool aber noch nicht... Auch gibt es einiges "Unschönes" bei dieser Lösung zu beachten: Andras hat das hier einmal sehr schön und ausführlich zusammengefasst.

 

Liebe Grüße, Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ortho4XP bietet seit Oktober 2016 ein inoffizielles Feature an, mit dem man das Mesh anhand von speziellen X-Plane Objekten lokal "patchen" kann.

 

Details hier:

http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/90469-ortho4xp/&do=findComment&comment=1070617

 

Wenn sich der "Location Snapshot" aus Google als .obj exportieren lässt, dann würde das vielleicht das Problem lösen. Ob das praktikabel ist, kommt aber nicht zuletzt auch auf die Grösse es Objektes an.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use