Jump to content

Step by step noch eine Frage


Recommended Posts

Hallo 

ich bin nun im Reiseflug von LOWI nach LFMN unterwegs

 

Im Tutorial sehe ich das ich nun mit der CL für die Vorbereitung des Sinkfluges manuell in der MCDU2 beginnen kann

 

Mein Problem ist 

Checklist B geht nur bis After Takeoff

 

????

 

help

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch das Problem! Die Climb-Checkliste wurde noch nicht abgeschlossen, weshalb die Descent-Checkliste gar nicht verfügbar ist. Probier den Flug doch bitte mal mit eingeschaltetem Copiloten...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das kenne ich. Sobald man vom vorgesehenen F-Plan abweicht, streiken CL und Copilot. Bin gestern von EDDF nach LFMN geflogen und habe kurz vor Erreichen des letzten Wegpunktes die Landebahn 4L vom ATC zugewiesen bekommen. Vorher habe ich schonmal in den Karten geblättert und eine geeignete STAR herausgesucht und in die MCDU eingegeben. Doch statt mich wie in den Karten beschrieben zu führen, hat mich der Lotse eine ganz andere Route fliegen lassen. Somit hing der Copilot in der Descent CL fest und hat auch den Rest des Fluges nicht mehr reagiert. Es müsste eine Möglichkeit geben, das Beenden einer CL zu erzwingen und die restlichen CL jederzeit manuell zu starten. Es bleibt einem sonst überhaupt kein Spielraum um auf Lotsen oder anderes gescheit zu reagieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , Aldarean sagte:

Ja, das kenne ich. Sobald man vom vorgesehenen F-Plan abweicht, streiken CL und Copilot. Bin gestern von EDDF nach LFMN geflogen und habe kurz vor Erreichen des letzten Wegpunktes die Landebahn 4L vom ATC zugewiesen bekommen. Vorher habe ich schonmal in den Karten geblättert und eine geeignete STAR herausgesucht und in die MCDU eingegeben. Doch statt mich wie in den Karten beschrieben zu führen, hat mich der Lotse eine ganz andere Route fliegen lassen. Somit hing der Copilot in der Descent CL fest und hat auch den Rest des Fluges nicht mehr reagiert. Es müsste eine Möglichkeit geben, das Beenden einer CL zu erzwingen und die restlichen CL jederzeit manuell zu starten. Es bleibt einem sonst überhaupt kein Spielraum um auf Lotsen oder anderes gescheit zu reagieren.

Skip item? Das beendet zwar nicht die CL, aber überspringt die aktuelle Zeile...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Lotus3xiG3 sagte:

Skip item? Das beendet zwar nicht die CL, aber überspringt die aktuelle Zeile...

Ja, aber damit kannst du nur einzelne Punkte der CL überspringen, nicht aber eine ganze Liste. Bin eben auch nach einem Go Around und anschließender Umleitung durch den ATC wieder in der Go Around CL hängen geblieben. Da bleibt nur die manuelle Checkliste mittels Ausdruck oder Smartphone App. 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Aldarean sagte:

Ja, aber damit kannst du nur einzelne Punkte der CL überspringen, nicht aber eine ganze Liste. Bin eben auch nach einem Go Around und anschließender Umleitung durch den ATC wieder in der Go Around CL hängen geblieben. Da bleibt nur die manuelle Checkliste mittels Ausdruck oder Smartphone App. 

Mmmh, hatte ich auch schon paar Mal... Da war bei mir einfach irgendwas nicht richtig gesetzt und dann kann man die Checkliste nicht beenden.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Lotus3xiG3 sagte:

Mmmh, hatte ich auch schon paar Mal... Da war bei mir einfach irgendwas nicht richtig gesetzt und dann kann man die Checkliste nicht beenden.

Beenden kann man die Liste schon. Nur startet dann die nächste Liste nicht. Anscheinend ist die CL Funktion des Airbus so mit dem Flugplan gekoppelt, dass nichts anderes geht. Ich teste die Tage mal das FS2Crew für den Airbus. Ich glaube, dass man dort selbst über die CL Funktionen verfügen kann, da man die Airbus eigene Funktion nicht nutzt. Dann gestaltet sich auch die Kommunikation mit dem ATC und dem Flugplan leichter, denn auf den AI Verkehr zu verzichten nur um die CL Funktion komplett nutzen zu können ist bei mir nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , Aldarean sagte:

Beenden kann man die Liste schon. Nur startet dann die nächste Liste nicht. Anscheinend ist die CL Funktion des Airbus so mit dem Flugplan gekoppelt, dass nichts anderes geht. Ich teste die Tage mal das FS2Crew für den Airbus. Ich glaube, dass man dort selbst über die CL Funktionen verfügen kann, da man die Airbus eigene Funktion nicht nutzt. Dann gestaltet sich auch die Kommunikation mit dem ATC und dem Flugplan leichter, denn auf den AI Verkehr zu verzichten nur um die CL Funktion komplett nutzen zu können ist bei mir nicht drin.

Ja, der Airbus startet die "before descent checklist" kurz vor dem TOD. Wenn du da nicht bist, weil von ATC umgeleitet, kann der A320 das nicht tun... Deshalb bin ich auch auf VATSIM umgestiegen, weil der AIRBUS und Standard-ATC einfach nicht zusammen gehen! Aber mit FS2CREW und ATC-Addons kenne ich mich nicht aus...

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, kiki1 sagte:

hallo Lotus3

Checkliste und Copilot sind auf on

Es wurden inclusive aftertakeoff auch alle abgearbeitet

Mir ist das auch schon passiert weil ich bereits vor der "Rotieren" Ansage abgehoben bin. Wenn der Copilot nicht sowohl V1 als auch Vr ansagen kann, kommt er komplett durcheinander. Für die Reiseflughöhe gibt es aber glaube ich auch keine wirkliche Checkliste. Nach der After Take Off ist die nächste CL erst die Descent Preparation. Das dazwischen sind nur Sachen wie Flaps, Gear, Transition Altitude und ab 10.000 Fuß das Abschalten der Landelichter. Dafür wird meines Wissens aber keine extra CL abgehandelt auch wenn sie angezeigt wird. Bekommst du denn eine DP CL kurz vor dem TOD?

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Lotus3xiG3 sagte:

Ja, der Airbus startet die "before descent checklist" kurz vor dem TOD. Wenn du da nicht bist, weil von ATC umgeleitet, kann der A320 das nicht tun... Deshalb bin ich auch auf VATSIM umgestiegen, weil der AIRBUS und Standard-ATC einfach nicht zusammen gehen! Aber mit FS2CREW und ATC-Addons kenne ich mich nicht aus...

 

Ich habe mir gestern ProATC/X gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Das Programm liefert ebenfalls eine Copiloten und CL Funktion. Außerdem schlägt der ATC hier auch SIDs und STARs vor. Mit FS2Crew kannst du  ebenfalls manuelle CL starten, da sie im Gegensatz zum Airbus Copiloten nicht an das Flugplan gekoppelt ist genau wie die CL von ProATC/X

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use