Jump to content

Plan-G hängt bei der Datenbankgenerierung


ryma

Recommended Posts

Hallo zusammen

Aufgrund der vielen Lobgesänge zu Plan-G habe ich mir diese App auch gesaugt und installiert. Bei der Datenbankgenerierung unter XP11 bleibt die App jedoch hängen. Es geht einfach nicht weiter. Weder mit der Version 3.1.3.113 noch mit der V3.1.4. Gibt es da einen Trick, um die Datenbankgenerierung fertigzustellen? Abbrechen lässt sich Plan-G dann schlussendlich nur über den Task-Manager.

 

Grüsse, Marcel

 

Please login to display this image.

 

PS: Ich vermisse hier ein Forum bzw. Kategorie, wo nur über Apps gesprochen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

..ist bei o.a. Screen unter Einstellungen der korrekte Pfad angegeben wo sich XP 11 befindet ?

Plan G Reiter = Generiere NAV Datenbank / Einstellungen / Optionen zur Datenbankgenerierung / X-Plane / = Eintragen von  Verzeichnis wo auf der FP XP11 gespeichert ist z.B. C:/ X-Plane 11 u.mit OK bestätigen.

 

gruss

alberto

 

Link to comment
Share on other sites

Moin! Hatte versucht Plan-G auch über XP11 in Betrieb zu nehmen und entsprechend die Datenbank neu zu generieren - gleiches Phänomen. Allerdings hatte ich die Vorherige noch von XP10 gespeichert, und somit läuft es nun trotzdem ganz gut.

 

Vielleicht also einmal mit XP10 vorher generieren und dann auf XP11 umstellen.

 

Momentan ist die Karte bei Plan-G ja eh nicht so dolle, weil OSM hier den Kartendienst teilweise nicht mehr unterstützt. Update ist wohl in Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Floggie sagte:

Vielleicht also einmal mit XP10 vorher generieren und dann auf XP11 umstellen.

 

 

Merke ich mir. Muss erst die 10er-Version vom Mac auf den Win-PC portieren. Danach versuche ich's. Danke für den Tipp. Gebe dann Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , ryma sagte:

 

Merke ich mir. Muss erst die 10er-Version vom Mac auf den Win-PC portieren. Danach versuche ich's. Danke für den Tipp. Gebe dann Bescheid.

 

Ich kann's nicht durchziehen, weil ich XP10.5 auf dem iMac installiert habe und folglich keine X-Plane.exe im Verzeichnis vorliegen habe. Wäre es möglich bzw. erlaubt, wenn mir jemand die X-Plane.exe zur Verfügung stellen würde?

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten, XP-Flieger sagte:

Hier bekommst du die der Beta2, was für diesen Fall ausreichen sollte:

 

Toll. Vielen Dank.

Die Datenbankgenerierung ist abgeschlossen. Jedenfalls ist das betreffende Fenster geschlossen worden. Wo wurde denn die generierte Datenbank abgelegt? Und wann kann ich den Pfad auf XP11 verweisen? Ich würde gerne die knapp 400 GB an Daten von XP10.5 wieder löschen dürfen.

Eine Map sehe ich allerdings nicht. Nur folgender Hintergrund:

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Marcel,

 

Du hast Plan-G v3.1.4 (beta) ? 

 

Vorherige Version 3.1.3  arbeitet nur noch eingeschränkt mit  der Fahrrad Karte (unter Datei->Optionen->Allgemein einstellbar)

 

MapQuest ist meines Wissens Geschichte (zumindest der freie Zugriff)

 

Die Datenbank liegt m.W. in einem Plan-G Verzeichnis (meine Aussage ist ohne Gewähr)

 

Guten Rutsch

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Hüpper sagte:

Du hast Plan-G v3.1.4 (beta) ? 

 

 

Nein, ich habe V3.1.3 installiert. Kann ich die Version 3.1.4 beta parallel zur V3.1.3 installieren? Muss ich nach Installation der neuen Beta die Datenbank-Generierung mit neuem Pfad zu XP11 wiederholen? Sorry für die Fragen. Aber mit der Zeit werden's weniger. :-)

Link to comment
Share on other sites

Bei X-Plane 10 hatte ich das Problem auch. Ich verwende die Plan-G Version 3.1.3.113.

 

Plan-G legt beim erstellen seiner internen Datenbank im Verzeichnis "C:\Users\<dein Username>\Documents\" das Verzeichnis "Plan-G Files" an. Dort findet sich auch 

eine "Plan-G_Log.txt" Datei. Die kann mit einem Editor geöffnet werden. Wenn Probleme beim erstellen der internen Plan-G Datenbank entsteht wird das in dieser Log Datei protokolliert.

 

Wahrscheinlich hat Plan-G ein Problem mit dem einlesen von Werten aus der "Global Airports\Earth nav data\apt.dat" Datei für einen bestimmten Flughafen (ICAO). Beim einlesen der Werte

für diesen Flughafen bleibt Plan-G einfach hängen. Schau dir doch mal die letzten Wert in der Log Datei an und öffne dann einfach diese "apt.dat" Datei dazu im Editor.

Dann einfach nach diesem Flughafen (ICAO Code) suchen und ggf. die Werte anpassen, löschen etc. und neu generieren.

 

P.S: Eine Plan-G Datenbank mit einer X-Plane 11 "Global Airports\Earth nav data\apt.dat" lässt sich ohne Fehler erstellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , maydayc sagte:

Plan-G legt beim erstellen seiner internen Datenbank im Verzeichnis "C:\Users\<dein Username>\Documents\" das Verzeichnis "Plan-G Files" an. Dort findet sich auch 

eine "Plan-G_Log.txt" Datei. Die kann mit einem Editor geöffnet werden. Wenn Probleme beim erstellen der internen Plan-G Datenbank entsteht wird das in dieser Log Datei protokolliert.

 

 

Das Verzeichnis wurde erstellt. Eine Log-Datei liegt dort allerdings nicht vor. Hier ein Screenshot:

 

Please login to display this image.

 

Ich lasse vorerst Plan-G3 ruhen und warte auf ein Update. Ist mir alles zu kompliziert.

Habe mich nun mit EFASS beschäftigt und ich bin begeistert von. Bis anhin scheint alles zu funktionieren. Wenigstens soweit ich es beurteilen kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Log Datei ist im Hauptverzeichnis zu finden ... bei dir also unter c:\Users\User\Documents\Plan-G Files\

 

Da sieht dann so aus....

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, maydayc sagte:

Da sieht dann so aus....

 

Oh, da war ich wohl eine Ebene zu tief. :-)

Ich lasse aber die Finger vom Basteln/Editieren. Was ich (noch) nicht verstehe, lasse ich ruhen. Ich danke Dir für den Versuch zu Helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Marcel,

 

ich habe die 3.1.4 beta über die 3.13 installiert. Eine Neuanlage der Daten aus FSX/P3D/X-Plane waren nicht notwendig.

Soweit ich weiß kann man auch die beta parallel installieren, aber da solltest Du Dich im PlanG Forum/Webseite informieren.

Dor steht was über dieses Thema.

 

Persönliche Meinung: mit der der 3.1.3 wird man nicht mehr glücklich werden. Sowie die Kartendaten im Speicher von PlanG als

veraltert angesehen und neu aus dem Net angefordert werden, dann kommt nichts mehr. Es muss sich auch an der Struktur der OSM Daten

 etwas verändert haben mit der die 3.1.3 nichts mehr anfangen kann. Nur noch die Karte für die Radler und Wanderer geht unter der 3.1.3.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, Hüpper sagte:

ich habe die 3.1.4 beta über die 3.13 installiert.

 

Hallo Uwe

Habe jetzt doch noch einen Versuch gestartet, und hat funktioniert. Einfach über die alte Version gebügelt wie Du. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüsse, Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hmm habe auch einfach die Beta Version "drüber Installiert" leider ohne Erfolg, es steht nun seid Knapp 30 Minuten beim generieren der Datenbank.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habt ihr noch die Version 3.1.4.123. Unter dem nachfolgenden Link könnt ihr die 3.1.4.124 runterladen.

 

www.tasoftware.co.uk/forum/index.php?action=dlattach;topic=3578.0;attach=5683

 

Diese Version funktioniert mit meiner XP11r1 und sämtlichen vorherigen Beta-Versionen einwandfrei.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use