Jump to content

simHeaven - XP11 Szenerie Verbesserungen


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Nein, nicht beide, denn Europa ist wie im richtigen Leben in der Welt enthalten. ;) Wenn du eh nur in Europa fliegst, dann reicht diese, ansonsten gleich die World installieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply
vor 15 Stunden , PilotBalu sagte:

 

So wäre es richtig:

VFR_World + VFR_Europe + VFR-Objects_Frankfurt + Europa_Library + R2_Library + OpenSceneryX + ff_Library + world-models + W2xp_Europe-Mix + Ortho4xp_Tiles. 

Allerbesten Dank für deine Hilfestellung, werde es genauso installieren. Wäre die Reihenfolge in der scenery-pack so richtig (von oben nach unten)?

 

VFR-Objects_Frankfurt
VFR_World
R2_Library
OpenSceneryX
ff_Library
world-models
W2xp_Europe-Mix
Ortho4xp-Tiles

 

Noch 2 Fragen zu Ortho:

1. Build vector data - "Purge OSM Data" an oder aus?

2. Build Overlays - "Custom overlay dir" W2XP wählen oder was sonst?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

W2xp Europe Net XP11

Noch ein Wort zu dieser Szenerie: Ja, die Straßen sind vielleicht schöner und ja, die Straßen sind vollständiger - doch: es ergeben sich auch unschöne Sachen, weil sich die Autogen-Objekte nach den Straßen in der Standardszenerie richten und nicht nach der überlagerten Szenerie. Sie passt nur, wenn ihr die die w2xp-Szenerien verwendet, da die dort erzeugten Objekte aus OSM mit den Straßen aus OSM zusammenpassen. Hier Screenshots die zeigen was ich meine:

 

Standardszenerie XP11:

Please login to display this image.

 

Soe sieht das mit der W2xp Europe Net XP11 aus:

Please login to display this image.

 

doch leider hat man dann auch sowas:

Please login to display this image.

 

und sowas:

Please login to display this image.

 

Und so sieht das in XP11 mit Fotoszenerien, w2xp_Europe_mix und w2xp_Europe_net_XP11 aus (da sind real gar keine Häuser):

Please login to display this image.

 

Und noch Burg Hohenzollern (mit überlagerten Objekten aus w2xp und VFR-Landmarks und Parkplatz unten links):

Please login to display this image.

 

Daher empfehle ich die W2xp Europe Net XP11 nur bei Verwendung mit w2xp-Szenerien und Fotoszenerien.  

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

w2xp-Szenerien für XP11

 

Aus dem vorhergehenden Post resultiert meine Roadmap für XP11. Ich werde die bisherige w2xp für XP10, die net-Version und VFR-Landmarks zu einer neuen XP11-w2xp zusammenführen, dabei möglichst viele Objekte aus XP11 nutzen, die Fassaden überarbeiten, möglichst auf smart exclusions verzichten, dafür in OSM fehlende Objekte selbst generieren. So mein Plan, schau'n mer mal, dauert jedoch, da viel Arbeit... ;) 

 

Dann hat man eine komplette Szenerie, die man als Ersatz für die Standardszenerie oder als "Bebauung" (anstatt den Overlays) für Fotoszenerien nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Günther sagt es :)

Ich bewundere Deine Ausdauer und deinen Enthusiasmus. Immer wieder gut und dafür immer wieder ein ganz großes Dankeschön :grouprespect_s:

 

Link to comment
Share on other sites

On 6.4.2017 at 19:35, PilotBalu sagte:

w2xp-Szenerien für XP11

 

Aus dem vorhergehenden Post resultiert meine Roadmap für XP11. Ich werde die bisherige w2xp für XP10, die net-Version und VFR-Landmarks zu einer neuen XP11-w2xp zusammenführen, dabei möglichst viele Objekte aus XP11 nutzen, die Fassaden überarbeiten, möglichst auf smart exclusions verzichten, dafür in OSM fehlende Objekte selbst generieren. So mein Plan, schau'n mer mal, dauert jedoch, da viel Arbeit... ;) 

 

Dann hat man eine komplette Szenerie, die man als Ersatz für die Standardszenerie oder als "Bebauung" (anstatt den Overlays) für Fotoszenerien nutzen kann.

Hallo wir hatten neulich schon mal per Mail Kontakt wegen XP10 und den unter den

Ortschaften liegenden Bodentexturen. Im Zuge des Mailverkehrs hast Du mir dann doch den

XP11 schmackhaft gemacht. Ich habe dann die Box hier bestellt. Habe es bisher auch nicht

bereut. Die neuen Häusertexturen sehen in Deutschland fantastisch aus. Die Bodentexturen

unter den Ortschaften stören nicht mehr wirklich, da zwischen ihnen auch sehr viele Bäume

stehen. Sieht alles sehr stimmig aus.

Leider gibt es aber ein paar Probleme mit zusätzlichen Scenerien. Ich habe zunächst mal

nur die zzz_hd_global_scenery3 Scenery installiert. Ganz unten in der scenery_pack.ini

Diese enthält aber nicht nur Mesh sondern hat leider auch ein paar negative Eigenschaften.

Sie excludiert z.B in Ortschaften teilweise die netten neuen Häuser. Ist mir in meinem

Wohnort aufgefallen. Wohne in einer Straße etwas außerhalb dem Ort. Da sind auf einmal

alle Häuser weg. Der Ortskern selber ist noch vorhanden. Ok wäre nicht ganz so tragisch.

Leider sind bei mir aber in Frankfurt mit der zzz_hd_global_scenery3 Scenery auch alle

Default Hochhäuser verschwunden. Das sieht blöd aus und wird vermutlich auch auf andere

Großstädte wie Berlin zutreffen. Ok hat natürlich nichts direkt mit deinen Scenerien zu

tun.

Die Frage ist jetzt wie kommt man wieder an Hochäuser usw. heran.

Möglichkeit 1, die zzz_hd_global_scenery3 ganz weg lassen! Momentan mein Favorit.

In Deinen XP11 Scenerien SimHeaven_VFR-Landmarks_Europe und SimHeaven_VFR-Aerials_World

sind leider keine Hochhäuser mit enthalten.

Alternative die alte w2xp_Europe und enstprechende Librarys. Dann bekomme ich wieder

Hochhäuser aber die neuen XP11 Häuser Fassaden sind auch komplett weg. In kleinen

Ortschaften auch wieder fast alle Bäume. Die sandfarbenen Bodentexturen fallen wieder auf

Da Du erwägst eine neue Mischscenery zu machen. Dann wäre es ev. falls möglich auch schön

wieder Hochhäuser wie in der alten w2xp_Europe mit einzubringen.

Gruß Joachim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, PilotBalu sagte:

@jobia Möglichkeit 1, die zzz_hd_global_scenery3 ganz weg lassen! :) 

Danke. Werde ich wohl machen. Ergibt aktuell das beste Ergebnis. Muss man halt im Gebirge ein paar Abstriche machen.

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Und nicht zu vergessen der Effekt bei den Einstellungen "Number of World Objects" auf performance-"freundliches" Maximum...

Ich war heute zufällig in Liverpool und habe aus Langeweile von Medium auf Maximum erhöht. Allein auch schon das Auftauchen der Hochhäuser im entfernteren Hintergrund...

 

safe landings

Lem

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur das... Ein Grossteil des Gewerbes hat vorher gefehlt...

 

Eine W2XP Scenery mit Standard XP11 Objekten als Bebauung für Phototapete klingt mehr als gut... Wobei man die bestimmt auch super mit der HD V3 Scenery nutzen kann. 

Ich kann auch immer wieder nur Danke sagen, für das Engagement, das du für die XP Community an den Tag legst.

Danke Armin...  

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste nicht, in welchem thread ich die Frage stellen sollte, daher stelle ich sie hier: ich habe neulich etwas von "xp11 Global Scenery DLC" (Downloadable Content) gelesen. Sind das zusätzliche AddOns zum downloaden? Bei PC-Games sind DLC's ja meistens kostenpflichtig. Wo kann man sie laden, was enthalten sie und was kosten sie?

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Vom Begriff her gehe ich mal davon aus, dass damit die von XP selbst mitgelieferten Szenerien sind, die sich hier befinden sollten:

E:\XPlane11\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery\

Darunter befinden sich alle Earth nav data-Verzeichnisse mit den dsf-files, die im Endeffekt die komplette Erdoberfläche abdecken.

Über den XP-Installer kann man sich per "Add or Remove Scenery" seine persönliche Auswahl erstellen, auf dem Bild mal als Beispiel eine Auswahl von Nordamerika, Mitteleuropa und Afrika. Durch Anklicken kann man die regionalen Bereiche wählen und dann entsprechend der Global Scenery hinzufügen.

Die komplette Welt sind bei XP11 ca. 50GByte.

 

safe landings

Lem

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, bascon sagte:

Ich wüsste nicht, in welchem thread ich die Frage stellen sollte

 

Einen neuen aufmachen? ;) Die Beiträge hier sollten zum Titel Bezug haben (wie generell alle Beiträge), wenn nicht, dann bitte woanders posten, oder ein neues Thema aufmachen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten, PilotBalu sagte:

 

Einen neuen aufmachen? ;) Die Beiträge hier sollten zum Titel Bezug haben (wie generell alle Beiträge), wenn nicht, dann bitte woanders posten, oder ein neues Thema aufmachen. Danke!

Bitte!

 

Der Titel ist "XP11 Szenerie Verbesserungen"! Meine Frage bezog sich auf "XP11 Global Scenery DLC, was also durchaus Bezug zu Scenery zu tun haben könnte! Hilfreiche Tipps sind mir lieber als Belehrungen.

 

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@bascon Der Titel ist "simHeaven - XP11 Szenerie Verbesserungen" unter "SimHeaven Addons".

 

Hilfreiche Tipps bekommst du am besten, wenn du in einem Thema mit dem entsprechenden Titel und der richtigen Rubrik postest, in deinem Fall was zu Szenerie und DLC. Hier geht das unter, wenn jemand danach suchen sollte der dasselbe Problem hat, dann findet man es nicht. Darum geht es.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , PilotBalu sagte:

@bascon Der Titel ist "simHeaven - XP11 Szenerie Verbesserungen" unter "SimHeaven Addons".

 

Hilfreiche Tipps bekommst du am besten, wenn du in einem Thema mit dem entsprechenden Titel und der richtigen Rubrik postest, in deinem Fall was zu Szenerie und DLC. Hier geht das unter, wenn jemand danach suchen sollte der dasselbe Problem hat, dann findet man es nicht. Darum geht es.

Ok, da hast du Recht. Das Thema ist übrigens von Kikkilokko (Post 89) geklärt. Die DLC's enthalten nix anderes als die regionalen Bereiche, die man bei der Installation auswählen kann. Danke nochmals.

Link to comment
Share on other sites

On 6.4.2017 at 19:35, PilotBalu sagte:

w2xp-Szenerien für XP11

 

Aus dem vorhergehenden Post resultiert meine Roadmap für XP11. Ich werde die bisherige w2xp für XP10, die net-Version und VFR-Landmarks zu einer neuen XP11-w2xp zusammenführen, dabei möglichst viele Objekte aus XP11 nutzen, die Fassaden überarbeiten, möglichst auf smart exclusions verzichten, dafür in OSM fehlende Objekte selbst generieren. So mein Plan, schau'n mer mal, dauert jedoch, da viel Arbeit... ;) 

 

Dann hat man eine komplette Szenerie, die man als Ersatz für die Standardszenerie oder als "Bebauung" (anstatt den Overlays) für Fotoszenerien nutzen kann.

 

Das klingt genau nach dem, was ich mir insgeheim gewünscht habe :)

Herzlichen Dank.

Lass es mich wissen, falls du Tester und/oder Feedback brauchst.

 

P.S. Versuche im Moment meine Heimatstadt Luzern in Handarbeit aufzupolieren, in dem ich über einen Ortho4xp Foto-Mesh mit dem OE das passende X-Plane autogen ergänze oder (um)platziere und mit aus dem 3DWH umgewandelten, passenden Objekten und platzgenauen Fassaden aus deiner W2XP Szenerie ergänze. Leider stimmen die Wälder so noch gar nicht gut... Bin sehr gespannt, wie im Veregleich dazu deine XP-11-w2xp aussehen wird.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke Günther :)

Es gibt noch viel zu tun. Nachttexturen für die 3DWH Objekte, weitere Autogen-Anpassungen, Überschneidungen Objekte/Fassaden korrigieren usw.

Wäre dankbar, wenn mir jemand soagen kann, ob es irgendwo ein gutes Tutorial für das Erstellen von  Nachttexturen gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Deputy Sheriffs
On 6.4.2017 at 19:35, PilotBalu sagte:

w2xp-Szenerien für XP11

 

Aus dem vorhergehenden Post resultiert meine Roadmap für XP11. Ich werde die bisherige w2xp für XP10, die net-Version und VFR-Landmarks zu einer neuen XP11-w2xp zusammenführen, dabei möglichst viele Objekte aus XP11 nutzen, die Fassaden überarbeiten, möglichst auf smart exclusions verzichten, dafür in OSM fehlende Objekte selbst generieren. So mein Plan, schau'n mer mal, dauert jedoch, da viel Arbeit... ;) 

 

Dann hat man eine komplette Szenerie, die man als Ersatz für die Standardszenerie oder als "Bebauung" (anstatt den Overlays) für Fotoszenerien nutzen kann.

 

Das stelle ich erstmal etwas zurück, aus zwei Gründen: 1. es ist Sommer und 2. wurden von LR auf der FlightSimCon umfangreiche Änderungen an den Szenerien und damit Objekten etc. für "den Sommer" angekündigt und teilweise gezeigt, das möchte ich erst abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

habe bei Xplane 11 das Problem, dass sich nach Installation von "w2xp_Europe_mix" der Flusi aufhängt. Dabei wird beim Laden in einem Fenster exakt auf die Europe_mix Datei verwiesen. Danach lässt sich Xplane 11  nur noch mit dem Task Manager abschalten.

 

Nach Deinstallation der Datei funktioniert alles wie gehabt. Ist die Funktion bzw. Kompatibilität von "w2xp_Europe_mix" etwa von anderen Dateien im XP11 abhängig?

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use