Jump to content

Massive Performance Probleme mit OSM oder HD Mesh


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich fliege nun schon etwas länger in X-Plane herum und wollte heute mal das w2xp und HD Mesh ausprobieren. Funktioniert aber leider gar nicht da meine Performance massiv sinkt.

Z.b. bei w2xp (Europe Mix) am Land ein 35 FPS Verlust (von 60 -> 25), in der Stadt (hier Wien) von etwa 30 FPS auf 10-20 FPS. HD Mesh teilweise noch schlimmer so habe ich im Allgäu damit nur noch 10 FPS.
Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen, meine PC hätte ich doch als recht gut eingeschätzt und die 64bit Variante nutze ich auch. Ich habe mal unten meine Einstellungen angehängt, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. 

Please login to display this image.

 

EDIT: Bevor ich es vergesse, meine PC-Specs: 

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K

RAM: 16 GB

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 (4 GB Speicher)

Festplatte: X-Plane ist auf meiner Seagate ST2000DM001 2 TB, Windows auf der SSD.

Betriebssystem: Win 10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

HD Mesh und W2XP benötigen schon einiges an Leistung.

Möglicherweise sind einige Einstellungen für die Verwendung des HD Mesh und der W2XP Daten zu hoch jetzt.

Für Extended DSF sollte man 32 GB System RAM haben. Würde ich mal abschalten.

Auch die Schatten vielleicht reduzieren.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Dieses Thema ist auch für mich interessant. z. Zt. habe ich sowohl den XP10 als auch den XP11 Beta auf meinem Rechner, der mit einem i3 Duocore und einer GTX 950 bei weitem nicht so schnell ist wie der PC von Felix. Dazu betreibe ich noch einen 27 Zoll Monitor mit 2k Auflösung. Insofern ist für mich auch eine UHD Mesh wie es Alpilot X  A. Fabian auf Aerosoft kostenlos anbietet.

 

Da das Europe Alp V1 UHD für XP10 programmiert wurde, habe ich es zunächst dort installiert. Leider ohne Erfolg, da es vmtl. nicht erkannt wurde.

Dann die erfolreiche Installation in XP11 Beta. Zwar ging die Framerate erwartungsgemäss herunter, jedoch konnte ich nun mit einer fantastichen Auflösung im Alpenraum der Schweiz fliegen.

Die Grafikeinstellungen lagen dabei etwa im mittleren Bereich, wobei die Texturen hervorragend auf meinem Monitor dargestellt wurden.

 

Ich will damit sagen dass erst recht stärkere Rechner mit dem neuen X-Plane damit zurecht kommen. ALPILOT X  hat auch HD Mesh Texturen aus aller Welt  im Programm dass ich demnächst einmal laden werde.

Diese Dateien sind allerdings mit einigen GB recht groß, was aber bei den heutigen Rechnern kein Problem darstellt.

Ich habe diese Dateien einfach gegen die bestehenden ausgetascht, soweit sie bereits vorhanden waren. Dadurch vergrössert sich auch die Ladezeit beim Eröffnen beträchtlich, was vmtl. auch meinem schwächeren PC geschuldet ist.

 

Gruß
Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , lol515 sagte:

Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen, meine PC hätte ich doch als recht gut eingeschätzt und die 64bit Variante nutze ich auch. Ich habe mal unten meine Einstellungen angehängt, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

AUch wenn dein PC recht gut ist, wie Heinz schon erwähnte sind Schatten und Spiegelungen recht hoch eingestellt. Number of roads extreme in Wien dürfte auch ein Thema sein.

Mega tons bei der Anzahl Objekte könnte man vielleicht auch probeweise reduzieren.. Schatten abgesehen vom Flugzeug kann ich mir auf dem alten Rechner erst seit X-Plane 11 erlauben.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , lol515 sagte:

Hallo!

 

Ich fliege nun schon etwas länger in X-Plane herum und wollte heute mal das w2xp und HD Mesh ausprobieren. Funktioniert aber leider gar nicht da meine Performance massiv sinkt.

Z.b. bei w2xp (Europe Mix) am Land ein 35 FPS Verlust (von 60 -> 25), in der Stadt (hier Wien) von etwa 30 FPS auf 10-20 FPS. HD Mesh teilweise noch schlimmer so habe ich im Allgäu damit nur noch 10 FPS.
Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen, meine PC hätte ich doch als recht gut eingeschätzt und die 64bit Variante nutze ich auch. Ich habe mal unten meine Einstellungen angehängt, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. 

Please login to display this image.

 

EDIT: Bevor ich es vergesse, meine PC-Specs: 

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K

RAM: 16 GB

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 (4 GB Speicher)

Festplatte: X-Plane ist auf meiner Seagate ST2000DM001 2 TB, Windows auf der SSD.

Betriebssystem: Win 10 64bit

Auf jeden Fall solltest du "compress textures to save V-Ram einchalten"!! Dies hat keinen sichtbaren Einfluss auf die Qualität, sorgt aber eventuell für deutlich bessere Frames.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist Das XP11 wirklich besser als sein Vorgänger. Ich wollte eigentlich noch auf den 10er zurück greifen wenn besondere Flugzeuge oder Szenerien gewünscht würden.

Doch mittlerweile benütze ich fast ausschl. die Beta Version XP11. Lediglich einige Freeware Flugzeuge wie Gyrocopter, die mit der neuen Version nicht oder nur schlecht funktionieren, werden noch mit dem 10er geflogen.

Da ich jetzt die UHD Szenerien von Alpilot X entdeckt habe, fliege ich nur noch mit dem XP11, und das mit meinem Medion Rechner der unteren Mittelklasse. Allerdings mit einer Graka GTX 950.

Selbst mit höherer Detaildichte und -Auflösung fliegt die Cessna ohne Ruckeln mit der UHD Mesh Szenery. Inzwischen habe ich neben den Alpenraum auch die Pyrenäen beflogen. Bilbao ist die bisher interessanteste Gegend mit vielen Autohochbahnen und Dörfern wie ich sie bei noch keinem Simulator gesehen habe. Nicht mal ORBX hat solche Detailgenauigkeit wie diese UHD Scenerien.

Mein Rat an die die es ausprobieren wollen. Bei klarem Himmel mit einfachen Flugzeugen wie Cessna und mittleren Detail-, aber hohen Textureinstellungen fliegen. Dann klappt es auch!

Gruß    Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Minuten, Flyer 44 sagte:

Wenn alles nichts hilft, würde ich es einmal mit der Demo von XP 11 Beta probieren. Die Performances soll gegenüber der XP10 Version verbessert worden sein.

 

Ähm, woher ist das denn? Ich hab bei XP11 durchweg schlechtere fps, kann bei mir aber auch an der Kombination verschiedener Szenerien in XP10 liegen, XP11beta habe ich die Standardszenerie und da liege ich immer unter der "Performance" von XP10.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

3 der genannten Tipps würde ich zusammen testen:

1. extended DSFs ausschalten

2. komprimierte Texturen einschalten (unbedingt!!!)

3. Straßen um eine Stufe reduzieren
 

Danke an alle für die Tipps. Werde das mal testen. Nur so nebenbei, wenn ich die Straßen "reduziere" fehlen mir dann eventuell auch Bahngleise? Die sind für mich nämlich ganz wichtig da ich meist Bahnstrecken nachfliege und Orte an ihren Bahnhöfen erkenne. :D

Link to comment
Share on other sites

Zitat von Pilot Balu:    "Ähm, woher ist das denn? Ich hab bei XP11 durchweg schlechtere fps, kann bei mir aber auch an der Kombination verschiedener Szenerien in XP10 liegen, XP11beta habe ich die Standardszenerie und da liege ich immer unter der "Performance" von XP10. "

 

Bei mir ist es umgekehrt. Allerdings fliege ich mit der Kaufversion von XP11Beta. Dort habe ich aber nicht  gesehen wo man DSF und Straßen sowie Schatten ausschalten kann.

Trotzdem habe ich selbst mit UHD Mesh keine grossen Probleme mit fps. Diese sind allerdings schon aof XP11 optimiert.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal für die Tipps! Hat ziemlich geholfen und die Performance ist jetzt um einiges besser. 

Falls hier noch eine kleine Frage erlaubt ist:  Ich habe jetzt auch Overlays von zonephotos installiert diese "überschreiben" aber das HD Mesh und umgekehrt auch gibt es da für HD Mesh gemachte Szenerien oder hier irgendwo einen Thread wo das alles erklärt wird?

Link to comment
Share on other sites

On 29.12.2016 at 8:27 AM, Flyer 44 said:

Da das Europe Alp V1 UHD für XP10 programmiert wurde, habe ich es zunächst dort installiert. Leider ohne Erfolg, da es vmtl. nicht erkannt wurde.

Dann die erfolreiche Installation in XP11 Beta. Zwar ging die Framerate erwartungsgemäss herunter, jedoch konnte ich nun mit einer fantastichen Auflösung im Alpenraum der Schweiz fliegen.

 

Also "UHD Mesh Scenery v1" (genau so heißt das,und nicht irgendwas mit "Alp" ... da verwirrt die User nur) wurde nicht speziell für XP10 programmiert (programmiert schon gar nicht ;) ... scenery files sind nur spezielle, gigantische Datensätze dur Beschreibung der Landschaft) sondern im standard DSF Format für XP10 erstellt. Und diese Format ist voll kompatibel zu XP11 (weil da diesbezüglich nichts geändert wurde).

 

Und wenn du schreibst "Leider ohne Erfolg, da es vmtl. nicht erkannt wurde kann das nur darauf hinweisen, dass du bei der Installation etwas falsch gemacht hast ... von Haus aus gibt es nämlich keinerlei Gründe, warum die mesh Scenery auf irgendeinem System weniger gut "erkannt" werden sollte. X-Plane ist das sehr weitgehend Plattformunabhängig (insbesondere wenn die Scenery keine Plug-Ins verwändet ... was bei allem Mesh Scenerys so ist) ud wenn die Scenery auf dem einen System läuft, sollte sie eigentlich überall laufen (eine korrekte Installation vorausgesetzt!).

 

Quote

Ich will damit sagen dass erst recht stärkere Rechner mit dem neuen X-Plane damit zurecht kommen. ALPILOT X  hat auch HD Mesh Texturen aus aller Welt  im Programm dass ich demnächst einmal laden werde.

 

Argh. Noch so eine grassierende Fehlinformation. Manche mögen mich für kleinlich halten, aber viele solche "kleine" Ungenauigkeiten führen in der Summe sehr schnell dazu, dass viele User sehr verwirrt sind (und sehr verwirrte Mails an mich schreiben).

Also: HD Mesh Scenery v3 (das ist der offizielle Name und so gehört sich das) hat nichts mit Texturen zu tun! Es bringt keinerlei zusätzliche Texturen und basiert komplett auf den Texturen die XP10 bzw. XP11 von Haus aus mit sich bringen. Die Scenery DSFs beschreiben ausschließlich die geometrische Struktur der Landschaft (Punkte, Linien, Polygone, Dreiecksnetze) und beinhalten zu all diesen Elementen Verweise auf die "Artwork" (sehr vereinfacht verstehen wir darunter eben die tatsächliche Texturen, 3D Gebäude etc.) die dann X-Plane zum "Rendering" der Geometriedaten heranzieht.

 

Übrigens zur Performance Frage: in XP10 zumindest war meine Erfahrung, dass dicht bebaute Gebiete mit OSM2XP einen stärkeren Framerate-Einbruch verzeichneten als rein durch HD / UHD Mesh.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use