Jump to content

AS A320 sehr schlechte Fps in P3D v3.2


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun habe ich mir den AS A320 gekauft. Der ist zwar ganz schön und nett,ABER wenn die miserablen fps nicht wären. Bei laufenden Triebwerken am Default-Münchener Airport nur 15 fps,in der Luft auch nicht viel mehr. Getweakt habe ich die CFG auch schon ein wenig(ich hänge sie drann). Ist das normal? Addons: FTX GLobal Base Pack(fliegt aber wohl bald wieder runter,wegen texturenmatsch,nicht nachladen der texturen,etc:beatcomputer_s:),sonst nix. 

PC-Specs:

AMD Phenom II X4 965 @ 3,4Ghz

16Gb DDR3 1600 Mhz Ram

Nvidia Geforce GTX 780 Ti 3gb

Ich weiß echt nicht mehr,was ich machen soll. Danke im voraus und ein frohes Fest noch!

LG

Patrick

 

Prepar3D - Kopie.cfg

Spoiler

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nutze zwar nur den FSX und kann daher keine fundierten Aussagen über P3D machen aber da es die annähernd gleiche Engine ist, versuche ich es trotzdem mal:

 

Am RAM und an der GraKa wird es denke ich nicht liegen. Vielleicht ermittelst du mal, wie weit deine Karte ingame ausgelastet wird. Knackpunkt ist wohl eher die CPU die es ja schon seit 2011 gibt. Ich bin auch kein AMD Freund mehr, da Intel im Moment einfach die bessere Technologie zu bieten hat. Der FSX (oder P3D) ist sehr CPU hungrig, erst recht wenn die HD Innendarstellung des Airbus zu laden ist. Auch ich komme im Cockpit nicht über 40 FPS, im Mittel so um die 30 FPS, dabei nutze ich eine recht gute CPU (Intel i5 4570 @3,2GHz) die sonst in keinem anderen Spiel Probleme macht. Andererseits liest man in Foren, dass die Engine auch nicht besonders gut programmiert ist und die Frames dadurch auch nicht sehr hoch steigen. Bei dir ist es aber definitiv ausbaufähig, wenn du am Standard Airport nur 15 FPS einfährst. In der Luft sollten sich die Frames aber eigentlich stark erhöhen. Global Base tut sein übriges.

 

LG

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 26.12.2016 at 10:50 PM, Pschneider said:

Addons: FTX GLobal Base Pack(fliegt aber wohl bald wieder runter,wegen texturenmatsch,nicht nachladen der texturen,etc:beatcomputer_s:)

Dann würde ich sagen, hast du ein generelles Problem. Ev. ist deine CPU schlicht zu schwach. ist ja auch schon uralt.

Ansonsten würde ich sagen, vergiss das tweacken der cfg. starte nochmal mit einer jungfäulich und nimm einfach deine settings in P3D runter.

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Antworten. Ja das mit der CPU ist mir nun auch klar geworden,doch auch bei deaktiviertem Wx Radar,Prozessor von 3,4Ghz auf 3,7 Ghz und die meisten Regler nach links bleibt es nur bei 20Fps.[emoji20]

Sonst gibt es echt keine Möglichkeit,in den Dateien vom A320 herum zu pfuschen,das es besser läuft? Ach,und mit der Jungfräulichen CFG,damit ging es auch besser. Und Orbx ist wieder deinstalliert.

MfG

Patrick

Link to comment
Share on other sites

On ‎30‎.‎01‎.‎2017 at 15:20, Pschneider sagte:

Danke fürs Antworten. Ja das mit der CPU ist mir nun auch klar geworden,doch auch bei deaktiviertem Wx Radar,Prozessor von 3,4Ghz auf 3,7 Ghz und die meisten Regler nach links bleibt es nur bei 20Fps.emoji20.png

Sonst gibt es echt keine Möglichkeit,in den Dateien vom A320 herum zu pfuschen,das es besser läuft? Ach,und mit der Jungfräulichen CFG,damit ging es auch besser. Und Orbx ist wieder deinstalliert.

MfG

Patrick

 

Hast du irgendwelche Hintergrundprozesse laufen? Hast du schon einmal alle Add-ons außer dem Airbus deinstalliert und es dann ausprobiert? Stell den Frame Limiter in den Einstellungen unbedingt auf Unbegrenzt (Unlimited), also den Regler ganz nach rechts, wenn es das bei P3D gibt. Kenne nur FSX. Ich hatte durch die Limitierung auf 30 oder 40 FPS starke Einbußen. Warum kann ich nicht sagen.

Allein auf die CPU Taktfrequenz kommt es nicht an. Auch die Verarbeitungstechnologie spielt eine Rolle. Deine CPU ist, wie mopperle schon bemerkt hat von 2011. Das sind zwar erst 6 Jahre aber hey, das ist AMD, also gefühlt 12 Jahre. Das ist auch der Grund warum ich von AMD weg bin. Im Moment ist nur Intel in der Lage, gute Gamer CPUs zu produzieren. An deiner Stelle würde ich mir auf kurz oder lang eine neue CPU einplanen. Frühestens aber, wenn die neuen AMD Prozessoren auf den Markt kommen, irgendwann im Frühjahr 2017. Dann sinken die Preise bei Intel evtl. noch etwas.

 

Zum Vergleich:

Ich nutze einen Intel i5 4570 der Haswell Generation von, ich glaube 2013 oder 2014. Auf Add-on Scenery Flughäfen habe ich auch nur zwischen 20 und 40 FPS. Im Cockpit. Außerhalb mehr. Im Flug geht es wesentlich höher. Die  Grafikkarte lass ich mal außen vor, denn die sollte ausreichend sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

 

schließe mich dem Thread hier an, da mein System ein Vergleichbares ist. Ich verwende FSX im DX10 Preview Modus (Steves Fixer) und die Busse sind für mich leider unfliegbar. Es ist zugegebenermaßen normal, dass meine FPS im Umfeld von komplexen Addon-Airports auf etwa 10 bis 15 runter gehen, doch auch mit PMDG-Fliegern bleibt alles meist kontrollierbar. Nicht so mit dem Aerosoft Airbus. Vor allem beim Taxiing und kurz nach dem Start ist die Performance furchtbar und regelmäßig kommt es zu Hängern, die anschließend dazu führen dass der Bus kurz um die Längsachse oszilliert. Nach 10000ft wird es meistens angenehmer, bis dann bei über 25000 dieselben Probleme wieder anfangen. Bei Einbrüchen um die 3 FPS breche ich den Flug meist mit Alt + F4 gefrustet ab.

 

Mein System ist ein Phenom II X4 965 @ 4,1 Ghz (kann es sein, dass der Bus speziell mit dieser CPU nicht so recht will?), 8 GB DDR3 RAM und GTX970 4GB.

Ich habe jedoch ehrlich gesagt keine Motivation, 300 bis 400 € aufzubringen, um mein System mit einer Intel-CPU + neuem, übertaktungstauglichen MoBo auszustatten....

Link to comment
Share on other sites

Ist die fsx.cfg in irgendeiner Weise verändert worden? Dann verschiebe sie mal an einen sicheren Ort und starte den FSX. Danach sollte eine neue Datei namens fsx.cfg erstellt worden sein. In dieser unter Graphics Highmemfix=1 eingtragen und den FSX neu starten. Dann berichte mal hier über das Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine FSX.cfg verwendet seit der letzten Neuinstallation keine überschwänglichen Tweaks mehr weil immer weniger davon nötig wurden. Die einzigen manuellen Änderungen sind bei mir TML=2048, PoolSize=0 (bei mir extrem wichtig für stotterfreies Fliegen), AffinityMask=14 und der Highmemfix.

 

Der Ressourcenmonitor zeigt, wenn ich mit dem Airbus fliege, jedoch fast immer komplette 100 % auf allen 4 CPU-Kernen an, meine Vermutung ist, dass die FBW-Berechnungen auf meinem System einfach zuviel CPU-Leistung schlucken. Würden in diesem Fall mehr CPU-Kerne etwas bringen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use