Jump to content

X-Plane 11 akzeptiert meinen Product Key nicht mehr


XP-Pilot

Recommended Posts

Hallo,

Ich bräuchte vielleicht mal Eure Hilfe!

 

ich habe mir vor 3 Tagen die Vollversion(Beta) von X-Plane 11 gekauft und runtergeladen 

Installation und Freischaltung mit dem Product Key ging problemlos.

Auch X-Plane 10 läuft mit dem Key einwandfrei

BIS HEUTE MORGEN :(:(

X-Plane10/11 kann den Key nicht mehr verifizieren

Ich kann mit meinem Key X-Plane nicht mehr freischalten.

 

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder sollte ich mich besser an den Support wenden?

Wobei ich bemerken muß, dass ich kein Englisch spreche.

 

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Diverse Lösungsvorschläge - auch vom Laminar Support - brachten keinerlei Abhilfe. Vom "Ausschalten der Firewall" war die Rede (ja ne, is klar. Ich schalte auch einfach mal so ne Firewall ab, die bis davor keinerlei Probleme verursacht hatte und gebe mein System den Trojanern und Bots preis :wacko:). Zumal ich außer der Windows eigenen Firewall gar keine laufen habe.

Umbiegen der Systemvariablem für das Temp-Verzeichnis von Windows (weil angeblich X-Plane da nicht mehr hinein schreiben konnte - warum das auch immer einfach so plötzlich so sein sollte. Abgesehen davon, dass das Temp-Verzeichnis nichts damit zu tun hat, dass die Auth-.Server nicht kontaktiert werden können) brachten auch keinen Erfolg.

 

Ich habe dann - weil ich keine Lust hatte, mehr als 80.000 Dateien darauf zu überprüfen, welche davon nun plötzlich dieses krude Verhalten auslöste, die komplette X-Plane 11 Installation gelöscht. Den Installer angeschmissen und X-Plane komplett neu installiert - inklusive 3 Stunden Download der Europa-Szenerien.

Tja ... läuft wieder. Warum auch immer  - und wer weiß wie lange. Ich habe zwar über 30 Jahre Erfahrung in der IT, aber ich habe echt keine Lust, die genaue Ursache dafür nun zu suchen, zumal sie sich wohl außerhalb meines Einflussbereiches befinden dürfte, denn ich bin mit dem Problem ja nun nicht mehr allein.

Danke also für die Info, Leidensgenosse. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger,

nä ne, das glaube ich jetzt nicht  :angry:

muß ich jetzt wirklich die ganze Sch... neu runterladen und installieren?

und wer sagt mir, wie lange die neue Installation läuft ???

das kann echt nicht war sein oder?

Na ja, mit uns Rentnern kann man es ja machen ;)

 

Gruß

Ludger

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich bis nochmal,

Neuinstallation mit dem Installer ist auch nicht  möglich, der Key wird nicht mehr akzeptiert.

muß ich vielleicht außer das X-Plane 11  Verzeichnis sonst noch was löschen?

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einfach das komplette X-Plane-Verzeichnis gelöscht und den Papierkorb geleert. Dann den Installer bei x-plane.com neu heruntergeladen und nach einem Neustart des Copmuters neu installiert, in ein Verzeichnis mit anderem Namen als das ursprügliche. Die Serialnummer war dann zwar bereits schon im Key-Field eingetragen, wurde aber akzeptiert. Nach der Installation hat sich X-Plane dann noch die Updates auf PB2 gezogen und seitdem fragt das Programm nicht mehr nach dem Key - bisher jedenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

wirklich super nett wie ihr mir bei meinem Problem helfen wollt :rolleyes:

in der Zwischenzeit habe ich das Problem gelöst.

habe in dem versteckten Verzeichnis C:\user\Benutzer\AppData\Local\ die .pfr Dateien gelöscht,

Product Key neu eingegeben und siehe da, alles funktioniert wieder auch ohne Neuinstallation!

:funkychick_s:

 

schönen Tag noch

Ludger

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo XP-Pilot,

 

danke für die Info. Ist weit weniger Aufwändig, als eine Neuinstallation.

Woran es liegt, dass der Kopierschutz Key auf einmal nicht mehr funktioniert ist natürlich noch nicht geklärt.

Irgendwie müssen diese Daten ja verändert worden sein....

Ich schreibe einfach einmal einen Bug Report an Laminar. Kann ja auch gut sein, dass es ein Problem der Beta ist.

 

Unsere Dual Keys, die wir von Laminar Research bekommen haben (für XP10 und 11), haben wir inzwischen trotzdem noch einmal überprüft. Sie sind in Ordnung. 

 

Gruß Heinz 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Woran es liegt, dass der Kopierschutz Key auf einmal nicht mehr funktioniert ist natürlich noch nicht geklärt.

Irgendwie müssen diese Daten ja verändert worden sein....

Ich schreibe einfach einmal einen Bug Report an Laminar. Kann ja auch gut sein, dass es ein Problem der Beta ist.

 

 

Ich habe das Randy Witt vom Support bei Laminar auch als Lösungsmöglichkeit mitgeteilt, worauf hin er sich dafür bedankt hat. Den Dank gebe ich hier natürlich gerne an Ludger weiter.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

 

4 hours ago, XP-Flieger said:

Hilft dir jetzt nicht, aber vielleicht für die Zukunft: einfach auf DRM-verseuchte Software verzichten, dann bist du auch nicht immer von Dritten abhängig und musst hoffen, dass diese so gnädig sind und dich deine bezahlte Software nutzen lassen. ;) Solange sich die Leute auf solch einen Käse einlassen wird es halt immer schlimmer werden.

Ich werde mir u.a. aufgrund solcher Dinge die Box holen. Aber auch nur dann wenn sie kein DRM hat.

 

2 hours ago, XP-Flieger said:

Es soll auch einfach mal zum Nachdenken anregen. Denn solche Probleme sind absolut vermeidbar. Es sind schon einige auf die Nase gefallen. Ich sag nur SMP...

Aber es scheint aktuell leider in Mode zu sein sich freiwillig zum Deppen machen zu lassen... :(

 

Leute,

 

bleibt hier bitte sachlich. Hier in unserem Forum macht sich sicher niemand zum "Deppen". Auch dann nicht, wenn er oder sie bei uns eine Download Version mit Key kauft.

Kopierschutz ist heutzutage nun einmal notwendig. Leider. Ein DRM bedeutet sicher auch nicht, dass die Software "verseucht" ist. Das könnte schnell falsch ausgelegt werden.

Und der Kopierschutz bei X-Plane gibt kaum Anlaß zu Problemen. Und wenn doch , dann tun wir unser Bestes hier (zusammen mit Laminar Research und auch unseren Usern), um solche Sachen zu lösen.

Dazu kommt: Wir sind mit X-Plane 11 immer noch in einer frühen Beta Phase.... Dass es hier Probleme gibt liegt in der Natur der Sache.

 

Eine Meinung kann natürlich hier weiterhin geäußert werden. Aber bitte dabei nicht andere, die anders handeln als "Deppen" oder Ähnliches hinstellen.

Danke.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Och bitte ... was hat dieses  politische "Ich mag DRM nicht und jeder sollte es meiden" Statement hier mit der Suche nach der Lösung für ein ganz konkretes Problem zu tun?

Menno ... :(

 

Gibt's hier oder bei x-plane.com keinen "Was-ich-Laminar-und-Aerosoft-immer-schon-mal-in-Bezug-auf-ihre-Vertriebspolitik-sagen wollte"-Bereich?

 

Link to comment
Share on other sites

Ein großes Lob an XP-Pilot, dass du uns die Problemlösung mitgeteilt hast! Das ganze scheint ein recht kniffliges Problem zu sein und zum Glück haben wir jetzt die Lösung dafür, ohne Gigabyteweise Daten neu runterladen zu müssen! :hi_s:

Da verstehe ich auch etwas die Bedenken von XP-Flieger, da DRM Probleme wohl schon jeder mitgemacht hat und es ist immer gut auch jemanden zu haben, der das ganze aufmerksam beobachtet.

Ich finde diesen Thread sehr hilfreich und bin happy über die Aktivität aller hier versammelter Mitglieder in diesem Forum und wenn Aerosoft noch EDDS für XP rausbringt, dann steigt bei mir erst recht die Party!  :boingy_s::clapping_s:

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, XP-Flieger sagte:

Ja, dass du auf Gängelung jeglicher Art stehst wissen wir bereits...
 

 

Vergreif dich bitte nicht in deiner Wortwahl. Es steht dir nicht zu, mich persönlich anzugreifen. Weder kennst du mich, noch weißt du, auf was ich stehe.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

 

ich denke, ich schließe diesen Thread einmal. Das wird doch zu persönlich. Macht das bitte über die Privat Message (PM).

Dazu kommt, dass das Thema des Erstellers dieses Threads ja im Grunde gelöst ist.

 

Wenn Ihr über DRM usw.. diskutieren wollt, dann macht bitte einen neuen Topic mit passendem Thema auf. 

Aber bleibt auch dort bitte sachlich. Persönliche Differenzen sind nicht Zielführend um ein Problem zu lösen.... oder ein Thema zu diskutieren.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use