Jump to content

WQHD-Monitor - Performance


THaBoHNix

Recommended Posts

Hallo,

 

ich überlege gerade, von einem standardmäßigen 24"-Monitor von BenQ mit "Full-HD"-Auflösung und 60 Hz zu einem 27"-Monitor mit 2.560x1.440 Pixeln als Auflösung ("WQHD") zu wechseln. Zum einen natürlich zum Zwecke der höheren Auflösung, zum anderen beobachte ich in X-Plane mit dem bisherigen Monitor schon immer leichte Bildfehler (gegeneinander verschobene horizontale Streifen des Bildes), wenn ich die Ansicht im Simulator drehe, mich also im Cockpit umschaue. Ich habe das mit dem gleichen Monitor bei drei verschiedenen Systemen (auch dem heutigen), also von 20 bis 80 FPS, überall beobachten können und führe dies daher auf die Eigenschaften des Bildschirms zurück. Hat das Phänomen vielleicht jemand ebenfalls beobachtet und eine Erklärung dafür?

Das ist die eine Frage, andererseits habe ich Bedenken, dass sich die höhere Auflösung negativ auf die Bildwiederholrate auswirken wird; kann auch hierzu jemand Erfahrungen berichten? Lohnt sich das Plus an Bildauflösung überhaupt oder rechtfertigt es die schlechtere Performance nicht? Generell wäre mir die Beseitigung des Problems mit den Bildfehlern wichtiger für eine Neuanschaffung.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Als bei einer 1070 (die besitze ich auch) brauchst du dir bei keiner derzeitigen Anwendung Sorgen um die Performance bei WQHD machen (Auch keine AAA Games). 

Der Vorteil einer höheren Pixeldichte ist ja auch, dass du auf stärkere Kantenglättung verzichten kannst. Nicht vergessen, die GPU hat die selbe Leistung, wie die vor 7 Monaten stärkste Single-GPU auf dem Markt (Titan X Maxwell).

 

PS: Ich kämpfe gerade mit der GUI-Skalierung (aber 4K). Das könnte für dich auch interessant sein, weil UHD-40" und WQHD-27" nahezu identische DPI-Werte haben. 

      Problem ist gelöst und die Performance ist super. Mach dir keine Sorgen. Ich kam von FHD + 8 SSAA und nun UHD + 2 SSAA. (i7 2600k @ 4,5ghz, 16GB 1866mhz DDR3, Palit GTX 1070 Gamerock, SSD's..) 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo , ich habe einen 27 Zoll WQHD von DELL....kann ich nur empfehlen. Warum komme ich trotz G-SYNC und max. Bildrate von 144 HZ bei XP11 nur auf 60 Hz, egal in welcher Auflösung ?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use