Jump to content

4K/UHD Skalierung der GUI


Kevin.M

Recommended Posts

Halle zusammen,

 

Hatte ihr auch massive Probleme mit der Skalierung bei hohen Auflösungen? Ich sitze hier vor einem 40zoll 4K Gerät und X-Plane an sich sieht super aus! Aber die GUI ist unlesbar, da nicht nur viel zu klein, sondern extremst klein. Egal ob Fenstermodus oder Full Screen.

Preference habe ich schon zurückgesetzt. Sonst noch eine Idee? Ich wüsste echt nicht, wie man in Game die Skalierung ändert. Windows läuft bei mir ganz normal bei 100%, da 40zoll und absolut groß genug dafür (Sitzabstand sind rund 80-90cm) 

 

PS: Es stimmt auch was mit den Pixeln nicht, denn das anklicken funktioniert nicht wirklich normal. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin, ein ähnliches Phänomen hatte ich anfangs auch bei meinem TV-PC im Wohnzimmer bei einem neuen Full-HD-TV.

In der Systemsteuerung (Win7,8&10) kann man unter Anzeige die Textgrösse in drei Schritten von 100/125/150% einstellen.

Und auch als benutzerdefinierte Textgrösse bis 200% skalieren. Das ist normalerweise für Windows- Fenster und Schriften

und wirkt sich auch auf bestimmte Anwendungen aus. Ev. auch bei X-Plane.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Danke, das geht bei 4K sogar noch bis 500%. Das kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage, da ich bei 100% 1zu1 Pixelwiedergabe bleiben werde, um den enormen Platzvorteil zu nutzen. Bei anderen funktioniert es.

Das ist der Vorteil von 40zoll 4K, für mich ist es aber der Größe erst ohne Skalierung erträglich. 

Ich bin eh lange nicht mehr geflogen, aber bei neuer Hardware möchte man sich das natürlich gerne anschauen :) Naja, bald steht ja XP11 hoffentlich vor der Tür, wo die GUI ja mal komplett anders ist. Alle meine anderen Spiele kriegen ihre GUI Skalierung perfekt hin, auch P3D. 

Wenn ich keine Lösung finde, dann warte ich auf 11. 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe die Lösung. Der Tipp kam aus dem org. Forum.

 

Rechtsklick auf die X-Plane.exe (für die 32bit .exe und dem Planemaker gilt das gleiche) -> im Reiter: Kompatibilitäts -> den vorletzten Punkt anklicken [Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren]. 

 

Für andere mit ähnlichen Problemen ;) 

 

PS: Läuft perfekt! 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use