Heinz Flichtbeil

Willkommen bei X-Plane 11

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben jetzt ein neues Unterforum Allgemeines für X-Plane 11 angelegt.

Bitte alle allgemeinen Diskussionen zu X-Plane 11 ab jetzt hier posten.

Neue Topics können natürlich unter "XP11 Allgemeines" mit aussagekräftigen Titeln angelegt werden.

Oder eben die anderen inzwischen entstandenen Unterforen verwenden..

 

Viele Grüße

heinz

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nach knapp einem Jahr habe ich mich dazu entschieden meine Freizeit mit X-Plane 10 wieder zu verbringen. Jetzt habe ich gesehen das X-Plane 11 herausgekommen ist. Toll. Meine Frage: Meine Hardware hat mit der 10ner Version keine grossen Probleme gehabt. Wie ist es denn mit der 11er Version bezüglich der Hardware. Ist diese noch anspruchsvoller bezüglich Hardware oder kann ich mein System weiter nutzen ohne grosse Neuanschaffungen?

Mein System:

Rechner: Dell XPS 8500 I7 3770 CPU@3.4GHz

Graka: 4 GB

Arbeitsspeicher 8 GB

 

Ich hoffe meine Frage hab ich hier richtig eingestellt.

 

Viele Grüsse

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

X-Plane 11 ist noch nicht erschienen, sondern es soll diesen, eventuell auch erst nächsten Monat erscheinen,

Laminar rechnet bislang im Bereich Hardwarehunger eher mit mäßigen gesteigerten Ansprüchen. Demnach dürfte dein System noch passen,

auch wenn wir natürlich alle die Regler deutlich nach unten stellen müssen. Dies hängt allerdings primär mit einer Neuordnung des Bereiches der Werteregler zusammen.

Schließlich sollten diese auch die nächsten 5 Jahre bei der Ausnutzung der Hardware helfen.

Dein RAM nähert sich zwar so langsam dem roten Bereich, aber mit entsprechnd vorsichtiger Auswahl der Flugzeuge und Plug-ins sollte es noch gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr zwei,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja gut aus. Klar das der Arbeitsspeicher schon wenig ist. Ich werde den auf 32 GB aufrüsten, dann wird es passen.

Da ja bald Weihnachten ist werde ich mich mir eine neue Grafikkarte gönnen. Ich werde mich mal umschauen......Tipps nehme ich natürlich gerne entgegennehmen:hi_s::cheers_s:

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo XP-Flieger,

 

ich hab gerade mal geschaut was ich für eine Grafikkarte habe........:banghead1_s:es ist nur eine NVIDIA GeForce GT 640...mit 1 Gb.....aber...XPlane 10 ist gut gelaufen, hatte ein paar Plugins und Librarys.....waren keine grossen Ruckler.....aber ich werde auf jeden Fall aufrüsten.....danke für deine Tipps. Werde mir heute abend mal die Karten im Netz anschauen....

 

Gruß

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte einige Freewareflugzeuge, die Europalibrary, SceneryX und diverse Flugplätze von XPlane.org.....lief gut. Aber klar, wenn man mehr will wie z.B. World to Xplane oder auch die Meshes, dann muss was besseres her.....ich schaue schon mal nach einer Grafikkarte, ich hoffe das der Prozessor ausreichend ist...

 

Gruß

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habt Ihr schon eine Info ob der Release von X-Plane 11 nach hinten verschoben worden ist? Bei Amazon ist der 26.01.2017 vermerkt.

 

Gruß

 

Thomas

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Myxin72 !

 

Hier der Link, in dem die technischen Daten von " X-Plane 11 " zu finden sind, damit du in Ruhe überlegen kannst, was nun wirklich nötig ist.

 

http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=13899&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight Simulation&s_language=german

 

 

Ich denke, man sollte sich an den empfohlenen Systemvorausssetzungen orientieren......für mehr Spaß....

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Leute,

lohnt sich denn der Kauf von X-Plane 11 schon? Also im Bezug auch Addons und Plugins? 

Mich würde auch interessieren was sich so geändert hat und was sich so verbessert hat?

 

MFG

Kokusnuss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, für mich schon, ist halt immer noch beta 

Schau mal auf YouTube da gibts genug zu sehen.

Flugplätze gehen glaub alle, Flugzeuge nur die die 767 ff

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten, Ratte555 sagte:

Flugplätze gehen glaub alle, Flugzeuge nur die die 767 ff

 

Die 767 ist nicht das einzige Flugzeug, das funktioniert. So gut wie alles von Carenado und vFlyteAir läuft, auch die Challenger 300, die 747 von SSG ebenfalls (das Update kommt auch in den Store). Die sind zwar alle nicht für XP11 optimiert, aber sie laufen i.d.R. problemlos. Bei manchen anderen kann man einfach das GNS430-Verzeichnis aus dem XP10 rüberkopieren, dann funktionieren die ebenfalls (z.B. Aerobask Epic Victory; ich glaube, auch die anderen FlightFactor-Flieger, aber da würde ich mich grad nicht festnageln lassen).

 

Bei Szenerien kommt es darauf an, ob die unter XP10 die Option "Runway follows terrain" auf AN oder AUS benötigt haben. Die, die das auf AUS brauchten, laufen zum Großteil nicht korrekt, weil es in XP11 diese Option nicht mehr gibt. Szenerieautoren müssen jetzt in ihren Szenerien selbst festlegen, ob das Terrain geglättet werden soll oder nicht. Glücklicherweise klappt es mit den meisten Szenerien ganz gut. Bei einigen sind die Gebäude grafisch fehlerhaft (Reflexionen, die nicht sein sollten, oder schwarze Schatten). Aber das kann auch daran liegen, dass XP 11 nicht fertig und noch fehlerhaft ist.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Am besten die Demo ausprobieren mit den Addons, die einem wichtig sind. Oder nachfragen, ob jemand anders es schon erfolgreich benutzt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Laminar rechnet bislang im Bereich Hardwarehunger eher mit mäßigen gesteigerten Ansprüchen.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun gibt es inzwischen die Beta 11 und so langsam müssten ja Erfahrungen über die wirklichen Hardware-Anforderungen vorliegen.

Es wäre für alle bisherigen X-Plane Nutzer schon interessant zu wissen, welche Investitionen mit dem Umstieg auf XP11 fällig werden.

Es scheint ja doch mit dem Wechsel von 10 auf 11 ein Quantensprung bei der Hardware verbunden zu sein. Eine GraKa mit optimalerweise 8 GB passt eher nicht in das Standard-Budget. Hat man sich bei Laminar darüber keine Gedanken gemacht? Auch für die Distributoren der XP11 Software muss das doch eine wichtige Frage sein.

Wer weiß mehr?

Grüße JosefM

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten, JosefM sagte:

Es scheint ja doch mit dem Wechsel von 10 auf 11 ein Quantensprung bei der Hardware verbunden zu sein. Eine GraKa mit optimalerweise 8 GB passt eher nicht in das Standard-Budget. Hat man sich bei Laminar darüber keine Gedanken gemacht? Auch für die Distributoren der XP11 Software muss das doch eine wichtige Frage sein.

Quantensprung? Also mein alter i7-950 mit 16GB RAM und einer GTX 770 mit 4 GB VRAM hat keine Probleme. Es ist daher von einem Quantensprung weit entfernt. Ich kann auf dem Rechner bei den Einstellungen  sogar höher gehen als unter 10.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo JosefM,

Also als Quantensprung in der Hardware sehe ich es nicht. es muss auch nicht unbedingt eine 8gb. Grafikkarte sein, 6 gb. reichen aus. Viel wichtiger ist ein schneller Prozessor, zb. 6700K ansonsten nutzt dir eine Große GraKa auch nichts. Es gibt schon sehr gute Rechner unter tausend Euro. 

 

Gruß. Godi.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , JosefM sagte:

Es scheint ja doch mit dem Wechsel von 10 auf 11 ein Quantensprung bei der Hardware verbunden zu sein.

 

Woher hast du das denn???

 

Als Tenor meine ich eher das genaue Gegenteil gelesen zu haben. Oder (an mehreren Stellen) die von Dir in dem darüber liegenden Posting zitierte Aussage: "...eher mäßig gesteigert..." heißt doch wohl, dass durch XP11 keine oder nur gering gesteigerte Hardwareanforderungen gestellt werden. Dies würde bei mir z.B. zutreffen. Man konnte sogar schon teilweise lesen, dass XP11 besser läuft, als die 10er Version. 

 

Lade Dir doch einfach mal die beta herunter und finde es selber heraus! Du kannst sie kostenlos bekommen und so oft Du möchtest mit einer zeitlichen Beschränkung (ich glaube, entweder 15 oder 30min) testen - das dann wie gesagt, unendlich oft. X-Plane schreibt sich bekanntermaßen ja nicht in die Registry, so dass eine parallele Installation von XP10 und XP11 reibungslos funktioniert. Und selbst, wenn Du Dich später einmal gegen XP11 entscheiden solltest, würden keine Installationsreste auf dem System verbleiben. Dies gilt natürlich im Rahmen vom reinen XP. Bei Payware-Fliegern, -Szenerie etc. muss man ggf. doch "installieren" und vielleicht schauen, ob man z.B. eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen etc. beachten muss, aber auch da habe ich bei mir keine Probleme erlebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spannend:

 

Da kauft man X-Plane 11 und was bekommt man? *gfg*

vlG

Gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich bin der Günter aus dem LK Gifhorn und überlege von FSX auf X Plane 11 umzusteigen.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit X Plane10, Fehlermeldungen schon bei der Installation. Auch in der deutschen Version viel in Englisch, war bei dem gewöhnungsbedürftigen Einstellungsmenü nicht hilfreich.

Nackte Landebahnen, da sollte bei mehreren DVDs mehr möglich sein. Da war der FSX einfach besser. Ok, selbst der X Plane 10 hatte die bessere Grafik.

 

Die 11er Testversion gefällt mir gut, aber:

Menü/Einstellungen in der deutschen Version auch wiklich in Deutsch?

Flugplätze inzwischen alle mit Gebäuden usw. ausgestattet? Habe einfach keine Lust den Flusi selbst zu erweitern auch wenn es Freeware ist.

Bei Aerosoft  ist bei der Bestellung ja eindeutig beschrieben ob es ein Verandartikel oder ein Download ist, was bei anderen Verkäufern nicht so eindeutig ist.

Nachtrag: Gibt es verschiedene Versionen? Welche ist die aktuellste?

 

Bei den Bedienungselementen bin ich noch am überlegen ob das T.16000M FCS Flight Pack mit Joystick oder das Logitech-Saitek Pro Flight Yoke System mit Steuerhorn und zusätzlichen Pedalen.

Frage zu den Pedalen: Nur Seitenruder und Lenkung am Boden oder auch Bremsfunktion?

 

Sorry wenn diese Fragen schon 1000mal gestellt wurden.

 

Mein System sollte wohl ausreichend sein: Win10, i5-6600 3,30GHz, SSD, 24GB DDR4 2133 Fury, Radeon RX480, Gigabyte Z170-HD3P

 

Vielen Dank und Grüße an das gesamte Forum.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Indi1811 !

 

Warum sorry ?....alles gut !...jeder hat mal Fragen.....

 

Ich bin auch umgestiegen von FSX auf X - Plane 11.

 

Dieses Logitech - System hatte ich auch und an den Pedalen ist auch die Bremsfunktion vorhanden.

Den " X- Plane 11 " gibt es eigentlich nur in einer Version, aber die Updates sowie die Beschreibung dazu sind kostenlos .

 

Hinzu kommt, das man sehr viele Flugzeuge kostenlos zusätzlich via Download bekommen und installieren kann.

 

Natürlich kann man auch Add-On`s hinzukaufen....muß man aber nicht unbedingt...

 

Dein System dürfte passen...

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Papierflieger, vielen Dank für die Antwort.

Ein paar nützliche Infos habe ich schon im Forum gefunden.

- Das Logitech-Saitek Pro Flight Yoke System mit Steuerhorn sollte unbedingt für Win10 geeignet sein. Sind wohl noch viele alte Systeme für Win7 und Vista im Verkauf.

- Bremsfunktion gefällt mir.

- Bei den vielen Fehlermeldungen, auch noch in 11/2017, sträuben sich mir allerdings die Nackenhaare.

- Das Pro Flight Yoke System mit Steuerhorn mit Fußpedalen werde ich mir auf jeden Fall holen.

 

Fazit: Ich habe richtig Lust auf XP11. Bin am PC aber nur Anwender und wenn Aerosoft Tester sucht möchte ich auch dafür bezahlt werden. Hier müssten jetzt 3 Smileys stehen.

Lösung: Ein XP11 Flieger aus dem Bereich PLZ 38xxx der mich überzeugt.

 

Oder ich warte auf XP17 oder 18.

 

Günter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now