MartinM 27 Posted October 23, 2016 Share Posted October 23, 2016 Hallo zusammen Ich bin gestern nach Calvi geflogen und habe einen ILS approach auf die Landebahn 18 geflogen. 109.50 ist OK. Der Anflug mit dem A320 Neo verlief normal. Kurz vor der Landung merkte ich allerdings dass der Gleitpfad eher auf das Ende der Piste ausgerichtet ist anstatt auf die Touchdown Zone von der Piste 18. GA habe ich eingeleitet. èber der Touchdown Zone war ich etwa 300 Fuss zu hoch. Der ILS des A320 zeigte mich jedoch auf dem Gleitpfad. Bitte korrigieren Danke Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
FWAviation 484 Posted October 23, 2016 Share Posted October 23, 2016 Ich bin kein X-Plane-Nutzer, aber ich wundere mich ein bisschen, dass du überhaupt einen Gleitpfad hast. Denn der reale Flughafen Calvi hat keinen ILS-, sondern einen LOC-DME-Approach, es gibt also nur einen Localizer (mit der Frequenz 109.5) ohne Gleitpfad. In der FSX-Version von Calvi ist das so auch korrekt abgebildet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted October 23, 2016 Author Share Posted October 23, 2016 vor 1 hour , FWAviation sagte: Ich bin kein X-Plane-Nutzer, aber ich wundere mich ein bisschen, dass du überhaupt einen Gleitpfad hast. Denn der reale Flughafen Calvi hat keinen ILS-, sondern einen LOC-DME-Approach, es gibt also nur einen Localizer (mit der Frequenz 109.5) ohne Gleitpfad. In der FSX-Version von Calvi ist das so auch korrekt abgebildet. Spannend. Von wo kommt dann der ILS? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted October 23, 2016 Share Posted October 23, 2016 Ja, das wundert mich auch. Das letzte Mal, dass ich in Calvi war, hatte ich (in X-Plane mit Aerosoft Pay-Szenerie) keinen GS! Eventuell erzeugt dir der A320 Neo künstlich ein Vertical-Profile (ähnlich V-NAV) welches du fälschlich für einen GS hälst? Probier das doch mal mit einem simplen GA Flugzeug aus. Lass dich doch mal von X-Plane mit der Baron in ein 3nm Final setzen (geht ja automatisch) und schau mal, ob du dann noch einen GS hast. Falls ja, müsste da etwas mit den Navdaten nicht stimmen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
FraPre 89 Posted October 23, 2016 Share Posted October 23, 2016 Unabhängig von der Szenerie, einen LOC Approach fliegt man per LOC und FPA bei aktiviertem LS Pushbutton, meine ich. Wenn du APPR gearmed hattest, würde es mich in der Tat wundern, wenn dein Flugzeug einem "GS" gefolgt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
THaBoHNix 13 Posted October 23, 2016 Share Posted October 23, 2016 vor 23 Minuten, ubbi sagte: Das letzte Mal, dass ich in Calvi war, hatte ich (in X-Plane mit Aerosoft Pay-Szenerie) keinen GS! Eventuell erzeugt dir der A320 Neo künstlich ein Vertical-Profile (ähnlich V-NAV) welches du fälschlich für einen GS hälst? Genau das vermute ich so auch. Vermutlich hast im FMS den LOC-DME-Approach für die 18 ausgewählt, bei dem ein Vertikalprofil hinterlegt ist, das du über Aktivieren der APPR-Taste auch abfliegst. Jetzt kann es einerseits sein, dass etwas mit den Navdaten oder dem Mesh des Flughafens nicht stimmt (eventuell falsche Höhendaten?) oder andererseits, dass der ausgewählte Anflug ein Baro-VNAV-Approach ist und damit das Vertikalprofil anhand der barometrischen Höhenreferenz errechnet wird. Hast du also ein falsches QNH, möglicherweise noch das QNE eingestellt, kann es passieren, dass du viel zu hoch reinkommst. Einen Glideslope kannst du jedenfalls nicht abgeflogen haben. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinM 27 Posted October 24, 2016 Author Share Posted October 24, 2016 On 23.10.2016 at 13:16, THaBoHNix123 sagte: Genau das vermute ich so auch. Vermutlich hast im FMS den LOC-DME-Approach für die 18 ausgewählt, bei dem ein Vertikalprofil hinterlegt ist, das du über Aktivieren der APPR-Taste auch abfliegst. Jetzt kann es einerseits sein, dass etwas mit den Navdaten oder dem Mesh des Flughafens nicht stimmt (eventuell falsche Höhendaten?) oder andererseits, dass der ausgewählte Anflug ein Baro-VNAV-Approach ist und damit das Vertikalprofil anhand der barometrischen Höhenreferenz errechnet wird. Hast du also ein falsches QNH, möglicherweise noch das QNE eingestellt, kann es passieren, dass du viel zu hoch reinkommst. Einen Glideslope kannst du jedenfalls nicht abgeflogen haben. Gruß APPR war armed. Beides LOC/GS indicator (Diamant) waren im PFD activ. GS/LOC waren grün. AP1/AP2 ON. Und ich hatte eine Vertikale/Laterale Führung durch den Autopiloten. LOC Intercept RWY 18 bin ich nicht nach FMS geflogen sondern per HDG Knopf im FCU. Ich glaube kaum dass das aus dem FMS gesteuert wurde. Was das korrigieren angeht, ich denke da es gar keinen GS haben sollte bei LFKC, können wir das Thema schliessen. Ist erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.