Jump to content

Einsteiger/ Joystick/ Allgemeine Fragen


Capandi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Speedlink Airrow Joystick, welchen ich auch ohne Problem in X-Plane 10.5 kalibrieren konnte.

Das Zuweisen der Tasten lief auch ohne nennenswerte Probleme.

 

Allerdings erkennt X-Plane den Cooliehat nicht?! FSX und FS2 erkennen den Cooliehat ohne Probleme.

Mache ich was falsch? Bzw. benötige ich noch ein spezielles Plugin?

 

Wie Leistungshungrig sind die w2xp Szenerien? Ich komme aktuell mit hohen Einstellungen auf Minimum 55 fps.

Hardware: aktueller I7; GTX 970; 12GB DDR3 Ram.

 

Ich hoffe ich habe in das richtige Unterforum geschrieben.

 

Viele Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, XP-Flieger sagte:

 

Zum Joystick: erkennt XP die Buttons des Cooliehat generell nicht oder hast du da noch gar nichts eingestellt? Denn die Buttons (es sind ja "nur" solche und keine Achsen) wirst du höchstwahrscheinlich manuell belegen müssen.
 

XP erkennt die Tasten des Cooliehats generell nicht. Unter Windows werden sie angezeigt und die anderen Spiele erkennen sie ja auch.

Link to comment
Share on other sites

An die kleine Maus habe ich auch schon gedacht. Allerdings stelle ich mir für einen reinen VFR Flieger den cooliehat am komfortabelsten vor.

 

Vielen Dank für euren schnellen Antworten hier :)

 

Viele Grüße

Andi

 

Ps.

Habt ihr Empfehlungen für Freeware GA Flugzeuge?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

 

möglicherweise liege ich daneben. Der Cooliehat wird unter "Button Basic" (oder so ähnlich die Bezeichnung) in den Einstellungen zugewiesen.

Du drückst einen Knopf (links/rechts/oben/unten) am Hat und verlinkst den mit einer Funktion rechts unten (die letzten vier, irgendwas mit pane view oder so) im Einstellungsdialog.

Es wir nativ nur ein 4 Wege Knopf zugewiesen, im Gegensatz zu FSX, der einen  8 Wege Knopf akzeptiert.

Falls es Dein Joystick zulässt, dann kannst Du die 45° Bewegungen durch eine Kombi der 4 Wege erwirken. Kein Garantie ob es klappt.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

 

meinst Du die “erweiterte“ Tastenzuordnung? 

Drücke ich nämlich dort eine Taste des cooliehats, wird mir keine aktive Taste links in der Übersicht angezeigt. 

Der cooliehat wird einfach nicht erkannt :(

Viele Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Moin Andi,

 

ich meine jetzt mit deutscher Spracheinstellung.

Menü

Einstellungen

Joystick, Tastatur und Geräte

oben die dritte Tab-Lasche ->Joystickbuttons <- anwählen

in dem Dialog wird oben links eine Zahl "999" angezeigt

wenn Du jetzt den Coolie abwechselnd in eine  Nord/Ost/Süd/West Richtung drückst, so muss sich die Zahl jedes mal ändern.

 

Macht es das bei Dir nicht ?

 

Ahoj

-Uwe

 

Nachtrag: ich habe mir gerade das "Prospekt" von Deinem Joystick angesehen.

Dort steht; "Besonderheiten: programmierbare Tasten, Coolie Hat, Drehrad"

 

Frage: hast Du da was programmiert ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

 

die Zahl ändert sich nicht. Ich habe nichts an dem Joystick programmiert.

 

Ich werde jetzt mal die Tipps der Reihe nach durchgehen :)

Ansonsten benutze ich halt die Maus oder den Nummernblock mit der programmierbaren Sicht.

 

Vielen Dank schon mal bis hierher :)

Viele Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Also kurzes Update.

Das löschen der config brachte leider nicht das gewünschten Ergebnis.

Ich lebe jetzt mit der zweiten kleinen Maus links vom Joystick.

 

Wäre ich von dem Joystick doch blos nicht so überzeugt :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

tut mir leid, dass ich den Thread noch mal hochholen muss.

 

Ich habe jetzt noch mal im Xplane Log nachgeschaut und folgenden Eintrag gefunden:

 

"0:00:00.000 E/HID: Rejecting hatswitch for SPEEDLINK AIRROW Flightstick  - VID:4544PID:22022 because we're out of slots for this device (this is a 240-way hat switch)
0:00:00.000 D/HID: END HARDWARE"

 

Kann ich das irgendwie enschränken?

 

Viele Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use