Jump to content

Fehler bei der Auswahl des Starflughafens


Kukurza

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bekomme den Kritischen Fehler beim Auswählen des Startflughafens.

Habe den aktuellen SimStarter NG und die ebenfalls aktuelle MakeRunways-Version 4.6.9.8. Die installierten Scenerien werden korrekt und mit Spacer im Scenery-Manager aufgelistet.

 

Das ählniche Problem wurde schon mal beschrieben, im geschlossenen Topic "CRITCAL ERROR: G:\Prepar3d V3\\runways.xml caused a error.. " vom 30.04.2016, nur es betraf den P3D und ich fliege mit dem FSX.

Im Topic wurde die betr. Runways.xml Datei von euch erfolgreich geprüft. Wie kann ich euch meine Runways.xml oder RunwaysNG.xml Datei schicken? Oder brauchet ihr den Log-File bzw. den kompletten Debug-Pack noch dazu?

 

Danke im Voraus

 

Alexej

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi,

 

Danke für den Tipp! Habe soeben den Käpt'n Pero angeschrieben und den Debug-Pack mitgesendet.

 

Ein schönes Wochenende und allerzeit gute Flüge!

 

Alexej

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Richtig. So kann ich bei Fehlern dieser Art am besten helfen.

Poste bitte mal die "D:\FSX\makerwys.xml".

 

Es scheint ein Problem mit einem Sonderzeichen im Titel "FSDG–Djerba X" zu sein. Irgendetwas ersetzt offenbar in diesem Prozess das "-" durch ein "ö". Da das XML file aber UTF8 ist, mag es kein "ö" und kollabiert.

 

Zur Lösung:

  1. Öffne NG, Scenery Config Manager
  2. Benenne "FSDG-Djerba X" in "FSDG Djerba X" um (ja, NG kann normalerweise "-")
  3. Scenery.cfg speichern, NG beenden
  4. D:\FSX\makerwys.xml löschen
  5. D:\SIMstarter NG\data\FSX\makerwysNG.xml löschen
  6. Öffne NG

Sollte dann klappen. Aber bitte vorher die makerwys.xml schicken, sonst habe ich keine Idee, woran das liegen kann.

Seltsam... :O)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Käpt'n Pero,

 

ein besseres Geburtstagsgeschenk wie der "wiederbelebte" NG konnte man mir wohl heute nicht machen!

 

Ja, der oben beschriebene Weg führte zur Lösung des Problems.

 

Ich benannte den Ornder mit Djebra wie vorgeschlagen um und aktualisierte anschließend den Pfad zur Scenerie im NG. Der nach dem erneuten Starten von NG automatisch durchgeführte MakeRunways-Durchlauf wurde ohne Fehlermeldungen abgeschlossen und ich konnte die Startposition im aktuellen NG-Profil auswählen.

 

Gerne poste ich die beiden fehlerhaften Runways-Dateien.

 

Eine Frage bleibt noch: ich habe einige Scenerien mit dem Bindestrich im Namen, mit und ohne Leerzeichen vor und hinter dem, jedoch trat das Problem nur bei Djebra auf ... es sei denn ... es war nicht der normale Bindestrich, alias Minuszeichen, sonder ein langer Bindestrich, der sogenannte Gedankenstrich (im Word: STRG und Minuszeichen im Zifferblock) ... welcher in einen Ordner- oder Dateinamen natürlich nicht hingehört.

 

Nochmalls vielen Dank für die schnelle Abhilfe und allerzeit guten Start, ruhigen Flug und sichere Landung!

 

Alexej

runways.xml

runwaysNG.xml

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 13 Stunden , Kukurza sagte:

[...]

ein besseres Geburtstagsgeschenk wie der "wiederbelebte" NG konnte man mir wohl heute nicht machen!

[...]

 

Freut mich sehr. Ich schaue mir das mal an. Binde- und Unterstriche sind normalerweise kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use