Jump to content

P3D-Problem nach ORBX-Produkten


Recommended Posts

Hallo Forum,

ich inkompetenter und naiver Naivling habe es mal wieder geschafft, meinen Sim zu zerschießen, wobei ich zugeben muss, dass FTX daran nicht ganz unbeteiligt ist.
Momentan habe ich echt das Gefühl mehr Zeit in diversen Foren oder beim Wühlen in irgendwelchen P3D-Ordnern zu verbringen, als ich überhaupt in der Luft bin.
Wie dem auch sei erkläre ich kurz das Problem, bzw. wie es zu diesem kam.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich mir mein erstes FTX-Produkt, nämlich FTX Global Base, ergattert und direkt installiert. Alles lief reibungslos, 3D-Night-Lightning, FTX Trees HD und das kostenlose Europe-Airports-Pack gleich dazugeholt.
Ich war begeistert, über eine so schöne Szenerie bei keiner erkennbaren Leistungseinbuße fliegen zu dürfen. Davon ermutigt habe ich mir vor einigen Tagen dann FTX Germany North gekauft, was leider schlichtweg unbrauchbar war.
Deinstallieren und nochmals neu Installieren hat auch nichts gebracht. Anbei übrigens ein Screenshot diesbezüglich. Ab da fingen meine Probleme dann an. Ich weiß nicht, was der Auslöser war und wann genau es das erste Mal aufgetreten ist,
auf jeden Fall lud P3D die Szenerie partou nicht nach. Vielleicht liegt es an GEN, weil ich das manuell und höchstwahrscheinlich nicht sauber gelöscht habe. Ich konnte also ein neues Szenario wählen, bei dem ausschließlich ein Umkreis von 20 KM um mich rum geladen wurde.
Alles andere waren nur noch verschwommene 2D-Texturen. Ich habe vieles ausprobiert: CFG-Änderungen aller Art, Starten von P3D durch eine eigens erstellte BAT-Datei, sprich Dinge, von denen ich selbst keine Ahnung hatte. Mit welchem Ergebnis: Nichts hat es gebracht.
Mein Fehler war dann, dass ich versucht habe, FTX Global manuell zu deinstallieren. Zuerst habe ich Spielintern alle betreffenden Szenerien gelöscht, ohne dass sich was änderte. Auch das Entnehmen des ORBX-Ordners aus dem Prepa3D-main-Folder brachte nichts.
So musste ich bitterbös erfahren, wie sich die FTX-Packs in den Simulator einnisten. Nun ist das Resultat ein kaputter Sim, der ständig abstürzt und nur 2D-Ground-Textures zeigt. Wenigstens habe ich jetzt dadurch über 200 FPS, was mir bloß wenig nützt.
Mein Plan lautet also P3D und alle Addons aufs sauberste zu deinstallieren und dann alles in sinnvoller Reihenfolge wieder zu installieren. Das Problem ist nun:
Das Deinstallations-Handbuch von Lockheed Martin hilft auch nichts, es sagt mir, ich solle über Apps & Features meiner Einstellungen Prepa3D v3 Academic deinstallieren. Seht selbst (Anhang). In diesem 89469w8363q060-Ordner fehlt ein Setup.exe, was es wohl benötigt, um die Deinstallation in Gang zu bringen.
Vielleicht kann man mir hier ja helfen, wenn nicht, muss ich das Gesagte wohl oder übel so gut es geht durch den Google-Übersetzer ziehen und dann den Lockheed-Martin-Freunden vortragen.
Vielen Dank für etwaige Antworten im voraus,
Philipp

Please login to display this image.

2016-10-1_21-28-7-188 (2).bmp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

 

ich habe so gut wie alle ORBX Produkte, aber so etwas ist mir bisher nicht passiert.

Du kannst jetzt entscheiden, ob Du stundenlang rumfriemelst, oder das Betriebssystem neu aufsetzt.

(Meine Toleranz für Probleme liegt bei 1-2 Stunden bevor mir der Geduldsfaden - bei absoluter Erfolgslosigkeit - reißt)

 

Du solltest auf jeden Fall Kontakt zu LM aufnehmen und Dein Dilemma beschreiben (PC gecrasht) und darum bitten, den Status Deiner Lizenz zu überprüfen, bzw. um einen Reset auf den Lizenzzähler von LM  bitten.

Das solltest Du jetzt machen, da dieser Vorgang ca. 24-48h nach meiner Erfahrung unter den Werktagen dauert. Kontaktadresse findest Du auf der LM Seite

In der Zwischenzeit kannst Du den PC neu aufsetzen. .

 

Das wäre meine Strategie ohne ein halbwegs aktuelles, gesundes Backup des kompletten PC zu besitzen. Denn dann würde ich erstmal darauf setzen.

 

Viel Erfolg

-Uwe

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Kontakt mit Lockheed Martin aufzunehmen wäre wohl wirklich sinnvoll. Nur ehrlich gesagt habe ich keine Lust, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Vielleicht gibt es ja ein Programm, das auch wirklich alle Einträge, auch in der Registry, löscht?

Von mir aus investiere ich auch ein paar Stunden für die reine Deinstallation, ich bräuchte nur jemanden, der mir alle Pfade aufzählen kann und mir hilft...

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

was mir noch so einfällt. Lege einen neuen Benutzer an und versuche die Deinstallation unter diesem Konto.

Sollte das klappen, dann ist Dein jetziges Konto irgendwie marode 

Ansonsten müsstest Du Dich durchgooglen, in der Hoffnung jemand anderes hatte das auch schon und kriegte es gelöst.

Das Problem ist hochwahrscheinlich in Einträgen der Registry begraben, und liegt nicht nur an Pfadangaben oder fehlenden/defekten Dateien.

Programmen, die automatisch die Registry nach Fehler durchforsten, von denen halte ich nicht viel. Können diese doch mehr kaputt machen als nützen.

Wenn Du willst, dann könntest Du es mit CCleaner versuchen. Eine Freeware, die mir im Moment einfällt. (es gibt unterschiedliche in dieser Kategorie)

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

So etwas ist mir auch noch nicht passiert. Was Dir vermutlich aber nicht hilft. Wahrscheinlich macht man nach der vielmaligen Installation (in den ganzen Prepar3d2-Versionen) der ORBX-Produkte manche Fehler intuitiv nicht mehr. 

 

Ich habe mir einmal Deinen Screenshot angesehen, so sieht die Germany North definitiv nicht aus, da ist also entweder etwas bei der Installation schiefgelaufen (aktuelle ORBX-Libs installiert?) oder es war vorher schon etwas kaputt. Eventuell könnte das ein Problem mit der Migration sein, die ORBX im Sommer gemacht hat, da hatten manche Leute Texturmatsch. Lässt sich durch ein erneutes Erzwingen der Migration in FTX Central 2 beheben.

 

Die Tatsache, dass es nach der Deinstallation (wenn Du sie denn richtig gemacht hast) genauso aussieht, spricht eher dafür, dass das Problem schon vorher da war. Wie man die ORBX-Regionen sauber deinstalliert, steht hier:

 

http://www.orbxsystems.com/forum/topic/4485-uninstalling-ftx-au-regions-a-quick-guide/

 

Meines Wissens funktioniert das immer noch, obwohl ich zugegeben richtige Uninstaller längst für überfällig halte. Nur am Rande: Ich habe aktuell Prepar3d3.3.5 mit komplett allen ORBX-Produkten installiert. Den Eintrag in Deinem Screenshot gibt es bei mir nicht.

 

Ansonsten schließe ich mich eigentlich in allen Punkten Uwe an. Was Du noch versuchen könntest, wäre, die ORBX-Produkte der Reihe nach neu zu installieren. Die kann man 10 mal drüberinstallieren, da passiert nichts. Die ORBX-Libs natürlich nicht vergessen  Vielleicht repariert das fehlende Registry-Einträge.

 

Viele Grüße, Michael


Was ich noch vergessen hatte: Es gibt von ORBX ein Registry Fix Tool unter

 

https://fullterrain.com/freeware

 

Das ist nicht nur für Australia, sondern behebt auch verschiedene andere falsche Flusi-Registry-Einträge. Vermutlich aber nicht alle.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. :)

CCleaner habe ich schon mehrmals laufen laasen, jedoch ohne Erfolg.

Wegen der Fehlermeldung beim Deinstallieren: Windows scheint in diesem {Komische Zahlen}-Ordner ein Setup.exe zu suchen, das die Deinstallation starten soll. Ich habe dann mal dahin navigiert und musste feststellen, dass dieses Setup schlichtweg fehlt.

Die Frage ist nur: warum? Ich nehme mal an, dass das mit einem anderen Benutzer auch nicht besser wird, trotzdem aber eine gute Idee.

Diese starken Szeneriefehler sind übrigens nur mit GEN aufgetreten. Einmal im Spiel GEN deaktiviert hatte ich die alte Global Base-Texturen wieder. Unmittelbar nach den Problemen mit GEN ereignete sich dann aber das Problem mit den 2D-Texturen.

Man muss sich das so vorstellen: Ich lud einen Flug egal wo, egal mit welcher Maschine und in einem 20-KM-Radius von mir war die Fläche ganz normal mit ORBX-Texturen bestückt. Wenn ich dann aber mehrere KM geradeaus flog, luden die Texturen immer schlechter, bis es nur noch verschwommene 2D-Texturen waren. So weit, so gut. Ich habe also versucht, ORBX im Spiel zu deaktivieren, später hab ich´s dann gelöscht, aber die Texturen blieben. Ich wollte diese aber unbedingt weg haben, da ich vermutete, dass sie was mit dem unzureichenden Nachladen zu tun haben könnten. Nun mein großer Fehler: Ich habe versucht, die Orbx-Dateien manuell zu löschen. Dabei habe ich wohl auch p3D-Dateien erwischt, mit dem Resultat, dass es im Spiel nur noch 2D-Bodentexturen gibt.

Bitte seid deswegen nicht allzu wütend mit mir-ich bin es selbst schon genug. 

Die Frage ist nun halt: Wie bekomme ich P3D sauber von meinem PC runter? Ein Traum wäre, wenn ich einen Lockheed Martin-Mitarbeiter, der sich genaustens   mit den Einträgen, die P3D tätigt, auskennt, dazu bekäme, über TeamViewer meinen PC von dieser Last zu befreien. 

 

Link to comment
Share on other sites

Da mach Dir keine Illusionen. Lockheed Martin macht keinen personalisierten Support, und für Leute wie uns schon gar nicht. Vielleicht, wenn wir mit einer fünfstelligen Summe kämen...

 

Du kannst es im LM-Forum versuchen, da lesen und helfen LM-Mitarbeiter mit, in letzter Zeit sogar verstärkt. Und manchmal hat auch ein Otto Normalnutzer eine Idee oder das Problem schon gehabt. Gib die Fehlermeldung genau an und sag, was Du vorher gemacht hast.

 

Ein deutsches Lockheed-Martin-Forum gibt es meines Wissens aber nicht.

 

Viele Grüße und viel Erfolg, Michael

Link to comment
Share on other sites

Schade eigentlich, dabei hätte ich das für den Preis schon erwartet. :D

Vielen Dank aber für deine Ratschläge. Ich werde es auf jeden Fall im dortigen Forum probieren- die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use