Sign in to follow this  
Merkado

Airbus Geräusch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich eines bestimmten Geräusches des Airbusses. Es geht um den Sound, den man auch von größerer Entfernung wahrnehmen kann. Er tritt erfahrungsgemäß nach einem Go around oder ca. eine Minute nach dem Start aber auch im Landeanflug auf. Der Ton ist vergleichbar mit diesem Sound, den ich in Wikipedia zum Thema "Schwebung" gefunden habe (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Schwebung_sinus2.ogg). Von der Kabine konnte ich bisher kein derartiges Geräusch wahrnehmen. 

Ich vermute, dass es etwas mit dem Übergang vom TOGA oder Flex Modus zum Climb thrust Modus zu tun hat. Eine weitere Vermutung wäre, dass es sich hierbei um das durch die Flaps gezeugte Geräusch handelt. 

Zuletzt hörte ich den Ton bei einem Go around eines A320 der Germanwings, natürlich mit CFM-Triebwerken. 

Vielleicht ist jemandem dieses Geräusch bekannt und hat einen besseren Wissensstand als ich bisher, weshalb er mich aufklären könnte. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Merkado

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es könnte sein, dass das durch Überlagerungen der Triebwerksgeräusche kommt, wenn die beiden Triebwerke eine leichte Drehzahldifferenz haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this