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Wolkendarstellung in X-Plane


spidy71

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Hallo zusammen,

 

ich hätte da eine Verständnisfrage bezüglich der Wolkendarstellung im X-Plane. Zur Zeit benutze ich für die Wolkendarstellung die 3jClouds V1.02 (Lua-Script) + Clouds Gold Edition X II 1.4 BETA Texturen und Shader.

Als Wettereinspritzung verwende ich das NOAA Plugin.

Mit der Wolkentexturen und den Wolkenformationen bin ich grundsätzlich zufrieden, was mir aber fehlt sind voluminöse, dicke Wolken. Meine Wolken sehen vom Boden ganz OK aus aber in Reiseflughöhe sind sie irgendwie relativ flach.

X-Plane selbst kann ja nur 3 Wolkenschichten darstellen und NOAA doch 8, richtig? Oder geht es bei NOAA bei den 8 Schichten nur um Winde und Turbulenzen?

Ich sehe auch keinen Unterschied bei der Wolkendicke, wenn ich NOAA deaktiviere.

 

Vielleicht kann ich mit ein paar Bildern meine Frage verständlicher machen. Die Wolkenformationen ansich gefallen mir super aber es fehlt an Volumen bei den Wolken.

 

Spidy

 

 

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

schade, dass mir auf meine oben gestellten Fragen niemand helfen kann. Das Problem mit der Wolkendicke konnte ich einigermaßen mit RTH (Real Terra Haze) lösen. Durch verändern des Wertes "Cloud Puffs" bekommen die Wolken zunehmend an Volumen und sehen optisch viel besser aus. Vor allem das durchfliegen durch die Wolkenformationen sieht wesentlich besser aus! Daher habe ich den Wert Cloud Puffs auf das doppelte, nämlich 200 erhöht.

 

Nachteil ist, dass die FPS gravierend sinken können! Man kann dem etwas entegensteuern, in dem man den Wert "Spread Shadows" (Wolkenschatten) reduziert oder den Wert Cloud Puffs nicht so stark erhöht.

Mit meiner aktuellen Rechnerkonfiguration I5-2500K, GTX 1070, 16GB Ram kann ich in weniger stark besiedelten Gebieten Südeuropa, Alaska, etc. damit sehr gut fliegen. Wobei ich bei den FPS 20 als den untersten Bereich betrachte.

 

NOAA habe ich mittlerweile deaktiviert, da ich des öfteren beobachten musste, dass das Wetter mit dem realen Wetter überhaupt nicht übereinstimmt. Auch hat das Wetter sehr häufig gewechselt. Wo vorher der Himmel komplett bedeckt mit Wolken war, sind diese bei der nächsten Aktualisierung gänzlich verschwunden, was sehr irritierend sein kann.

Ich füge einige Screenshots bei, damit man den Unterschied Vorher/Nachher sehen kann.

- Texturen und Shader von : Clouds Gold Edition X II 1.4 BETA
- Fly with Lua Script von : 3jClouds-1.02

- RTH Cloud Puffs = 199, Spread Shadows = 30, Darken Shadows = 75, Whiten Clouds = 140

 

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