Jump to content

Ventura Sky 1.0 für X-Plane 10.50


frontendrob

Recommended Posts

Kleiner Auszug von venturasky.com:

 

"Ventura Sky is a free add-on to modify atmosphere rendering in X-Plane 10.50 by Laminar Research, addressing some of the most criticized aspects of X-Plane’s visuals and weather depiction. It exclusively works with real weather provided by the NOAA weather plug-in by Joan Perez i Cauhé. The main features are smooth shifts between live METAR visibility values, a visibility limit catering to aesthetics and performance as well as a color calibrated atmosphere with improved and dynamic atmospheric effects. All that in a hassle and configuration free package: a FlyWithLua script and a sky color set, drop the files in place and get flying instantly."

 

Ich bin der Autor dieses Add-ons und kann hier im Forum gerne Fragen auf Deutsch beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. ich habe nur das lua-script in den passenden ordner kopiert. beim starten bekomme ich sofort eine lua fehler meldung :....lua:178: attemt to compare with nil.

lua ist gestoppt.

ist dies mein fehler?

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, hrsoft sagte:

Hallo. ich habe nur das lua-script in den passenden ordner kopiert. beim starten bekomme ich sofort eine lua fehler meldung :....lua:178: attemt to compare with nil.

lua ist gestoppt.

ist dies mein fehler?

 

Ja. Wahrscheinlich hast du das NOAA plug-in nicht installiert?

 

http://venturasky.com/?/resources/required-software/

Link to comment
Share on other sites

Hallo frontendrob,

 

auf deiner verlinkten Seite lese ich, dass Ventura Sky für die Wolkendarstellung SkyMaxx Pro und Real Weather Connector benötigt. Sind die beiden Tools zwingend notwendig oder gibt es auch eine Möglichkeit die Standard Wolken zu verwenden?

Ich bin ein noch relativ frischer X-Plane User, besitze SkyMaxx Pro nicht und mir gefällt die Wolkendarstellung in SkyMaxx pro auch nicht, wenn ich erhlich bin.

Was macht der Real Weather Connector eigentlich? Ist das nicht das gleiche wie NOAA?

 

Gruß

Spidy

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, spidy71 sagte:

Hallo frontendrob,

 

auf deiner verlinkten Seite lese ich, dass Ventura Sky für die Wolkendarstellung SkyMaxx Pro und Real Weather Connector benötigt. Sind die beiden Tools zwingend notwendig oder gibt es auch eine Möglichkeit die Standard Wolken zu verwenden?

Ich bin ein noch relativ frischer X-Plane User, besitze SkyMaxx Pro nicht und mir gefällt die Wolkendarstellung in SkyMaxx pro auch nicht, wenn ich erhlich bin.

Was macht der Real Weather Connector eigentlich? Ist das nicht das gleiche wie NOAA?

 

Gruß

Spidy

 

Es ist technisch nicht möglich, Ventura Sky mit X-Plane eigenen Wolken zu verwenden. Daran wird sich auch vorerst nichts ändern. Zwingend notwendig sind die add-ons allerdings nicht, nur hat man halt keine Wolken... 

 

RWC ist nur dafür da, die SMP Wolken nach METAR Daten zu platzieren. SMP alleine kann nur das statische Wetter von X-Plane darstellen. RWC funktioniert ohne Ventura Sky natürlich auch mit dem X-Plane eigenen "Real Weather". Es bietet allerdings die Option, die SMP Wolken unabhängig von X-Plane anhand von eigens heruntergeladenen METAR Daten zu platzieren. Diese Funktion nutzt Ventura Sky.

Link to comment
Share on other sites

Hallo frontendrob,

 

ich habe Deinen Script kurz getestet (nur das lua Script) und muss schon sagen, es sieht fantastisch aus!

Aber wie du es schon gesagt hast, man hat ohne SMP leider keine Wolken. Ob das jetzt technisch umsetzbar ist oder nicht, dass dein Script auch mit anderen Wolken funktioniert, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Für mich ist es schade, da ich nicht glaube mit SMP warm werden zu können. Manchmal sieht die Wolkendarstellung zwar gar nicht mal schlecht aus aber wenn ich mir viele der YouTube Videos angucke wo es aussieht, als ob der liebe Gott Wattebällchen verstreut hätte und dann blitzt es aus einem Wattebällchen noch ... neee gefällt mir nicht.

 

Für die anderen habe ich auf die schnelle zwei Bilder angefügt. Location LEMG, 10000 Ft, einmal mit Ventura Sky und einmal ohne. Ich verwende auch RTH.

Die Bilder können durchs anklicken vergrößert betrachtet werden (1800 Pixel).

 

Gruß Spidy

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten, spidy71 sagte:

Hallo frontendrob,

 

ich habe Deinen Script kurz getestet (nur das lua Script) und muss schon sagen, es sieht fantastisch aus!

Aber wie du es schon gesagt hast, man hat ohne SMP leider keine Wolken. Ob das jetzt technisch umsetzbar ist oder nicht, dass dein Script auch mit anderen Wolken funktioniert, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Für mich ist es schade, da ich nicht glaube mit SMP warm werden zu können. Manchmal sieht die Wolkendarstellung zwar gar nicht mal schlecht aus aber wenn ich mir viele der YouTube Videos angucke wo es aussieht, als ob der liebe Gott Wattebällchen verstreut hätte und dann blitzt es aus einem Wattebällchen noch ... neee gefällt mir nicht.

 

Für die anderen habe ich auf die schnelle zwei Bilder angefügt. Location LEMG, 10000 Ft, einmal mit Ventura Sky und einmal ohne. Ich verwende auch RTH.

Die Bilder können durchs anklicken vergrößert betrachtet werden (1800 Pixel).

 

Gruß Spidy

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Danke! Zwei kurze Kommentare hier ... bitte IMMER mit den sky colors verwenden - das ist alles zusammen abgestimmt.

 

Und bitte RTH komplett deinstallieren, eigentlich dürfte es gar nicht funktionieren wenn RTH installiert ist.

Ventura Sky ist als Ersatz dafür konzipiert, schau es dir einfach mal an.

 

 

Link to comment
Share on other sites

OK, habe Deine Skycolors installiert und RTH deinstalliert. Anbei das Bild zum Vergleich.

RTH ist halt praktisch, weil es unglaublich viele Funktionen auf einmal bietet aber ich probiere es auf jeden Fall ein Weilchen mit Ventura Sky.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Auch wenn es mir mangels SMP nicht betrifft eine Frage: Ersetzt es alle Funktionen von RTH wie z.B. Wolkenschatten oder Lichter? Grundsätzlich scheint mir das Skript sehr interessant zu sein.

 

Wolkenschatten natürlich nicht, weil das ja nur die X-Plane Wolken betrifft (SMP hat eigene Wolkenschatten). Lichter werden von VS auch optimiert. Die Idee ist ja, ein Script zu haben, was man nicht ständig bedienen muss, wenn sich die Voraussetzungen ändern - sondern eines, was sich dynamisch anpasst. So zB. das variable Rayleigh scattering abhängig von Sonnenstand und Höhe. Bei RTH muss man dort selbst Hand anlegen - bei VS nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, frontendrob sagte:

 

Wolkenschatten natürlich nicht, weil das ja nur die X-Plane Wolken betrifft (SMP hat eigene Wolkenschatten). Lichter werden von VS auch optimiert. Die Idee ist ja, ein Script zu haben, was man nicht ständig bedienen muss, wenn sich die Voraussetzungen ändern - sondern eines, was sich dynamisch anpasst. So zB. das variable Rayleigh scattering abhängig von Sonnenstand und Höhe. Bei RTH muss man dort selbst Hand anlegen - bei VS nicht.

 

Hallo frontendrob,

das hört sich sehr interessant an, mein Interesse ist geweckt. Werde es morgen gleich mal testen. 

 

Viele Grüße.

Godi

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

 Um es zu präzisieren, mit Wolkenschatten meine ich die auf dem Boden, k.A. ob SMP das auch liefert.

Was ich an RTH sehr gut finde ist die Tatsache, dass man sich die Lichter nach dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Ich denke dies wäre eine schöne Ergänzung für dein Script. MMn sollte das Ziel sein RTH weitestgehend ersetzen zu können anstatt Kompromisse einzugehen. Dann wäre es wohl perfekt. Die Bilder sehen jedenfalls vielversprechend aus!
 

 

SMP hat Wolkenschatten auf Boden und Wasser, die sehen aber teilweise etwas problematisch aus. Kann man abschalten.

 

Ansonsten denke ich, dass VS und RTH hinsichtlich Ziel und Nutzereingriff zwei entgegengesetzte Konzepte sind, die man nicht vermischen oder verwässern sollte:

 

RTH ist für Leute, die selbst die volle Kontrolle über die Atmosphäre und Lichter haben wollen. Vergleich: Linux. Man kann viel machen, aber dabei auch viel kaputt.

VS ist für Leute, die genau das von frontendrob aufeinander abgestimmte Aussehen haben wollen. Vergleich: MacOS. Sieht konsistent aus, aber Anpassungen sind schwieriger.

 

Von daher halte ich VS "objektiv" erstmal gut so, wie es ist -- es ist damit natürlich aber "subjektiv" Geschmackssache, insbesondere hinsichtlich der Himmelsfarben, auf die der ganze Rest abgestimmt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo frontendrob,

ein sehr schönes Add-on. Vielen Dank dafür. Ich hätte aber eine Frage zu dem Add-on, Nach starten von X-Plane wird mir ein Fenster (siehe Bild) mit Informationen zu Ventura Sky eingeblendet.

Dieses Fenster verschwindet erst, wenn ich die XSquawkBox in den Plugins deaktiviere. Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Fenster von Anfang an nicht zu sehen?

 

Gruß Reiner

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 23.9.2016 at 13:38, Reiner K. sagte:

Hallo frontendrob,

ein sehr schönes Add-on. Vielen Dank dafür. Ich hätte aber eine Frage zu dem Add-on, Nach starten von X-Plane wird mir ein Fenster (siehe Bild) mit Informationen zu Ventura Sky eingeblendet.

Dieses Fenster verschwindet erst, wenn ich die XSquawkBox in den Plugins deaktiviere. Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Fenster von Anfang an nicht zu sehen?

 

Gruß Reiner

 

 

 

Schau mal hier, Punkt 2: http://venturasky.com/?/support/known-issues/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use