Jump to content

Erfahrung SSD mit X-Plane


Hüpper

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich würde gerne mal nach eurer längerfristige Erfahrung mit der Umstellung von HDD auf SSD anfragen.

Hat der Umstieg eure Erwartungen entsprochen ? Vorteile / Nachteile ?

 

Danke

-Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe langsam auch mit der Umstellung von HDD auf SSD begonnen und zunächst eine Samsung SSD 250 GB für das Betriebssystem eingebaut.

 

Ein Erfolg ist, daß der Rechner nun deutlich schneller hochfährt und wenn ich große Dateien kopiere, geht das auch deutlich schneller.

 

Allerdings muß ich meine beiden verbliebenen HDD noch durch zwei SSD`s ersetzen.

 

Dazu schaue ich mit aktuell den Preisverfall an und werde mir wahrscheinlich bei beiden mindestens 500 GB oder 1 TB / Stück gönnen.

 

Drei SSD`s könnte man im RAID - Verbund betreiben, was für eine erhebliche Beschleunigung sorgt, aber leider gibt es auch gravierende Nachteile eines RAID - Verbunds.

 

Leider bin ich aber nicht so gut in Sachen Computer und kann es deshalb leider nicht genau erklären......

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden.

 

die beiden Startpartitionen sind bereits SATA3 SSD. FSX/P3D/X-Plane/DCS/RoF/anderes verbringen ihr Dasein auf HDD. Und wie ich mein Glück kenne, wird das Update auf Redstone wieder schief laufen (Update von Win8.1 auf Win10 war vor einem Jahr auch die Katastrophe und endete mit NeuInstall Win10).

Also dachte ich mir, ich ersetze die beiden 3 und 4 TB HDD Platten durch eine 4TB SSD. Wenn ich schon eh Windows neu aufsetzen muss.

Da aber 1400,-- Euro nicht unbedingt ein Kaffeekassenbetrag darstellt, wollte ich erst mal hier anfragen ob es überhaupt was bringt. Mir fällt aber gerade eine verbaute PCI SSD ein, die ich für das Mesh von FSX/P3D nutze.  Die räume ich mal leer, X-Plane (>200GB) sollte gerade so draufpassen.

Per HDD brauche ich für den Start der Simulation und Flieger auf EDDF gestellt ca. 20 Minuten. Mal sehen, was meine PCI SSD dazu meint.

 

@XP-Flieger

wie würdest Du denn eine NVMe-SSD im PC gegen herausfallen sichern ?

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

oh, in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, diese NVMe werden einfach wie eine PCI Karte eingesteckt. Dem ist wohl nicht so, wieder was gelernt.

Somit ist für mich diese Alternative gestorben, denn mein Asus PAGERAM 4 Extreme kennt das nicht.

In der Zwischenzeit habe ich XP auf meine PCI SSD kopiert und einmal normal über HDD gestartet und das andere mal über SSD

 

CPU I7-3970X / 32GB RAM / GPU GTX TITAN 6GB

Win 10 x64

XP 10.50r3 (das scheint einiges schneller im Ladevorgang - im Gegensatz zur 10.45 - zu sein)

PMDG DC-6

EDDF

Alpilot Mesh (Stand irgendwann letztes Jahr)

World2XP (dito)

 

nach jeweiligen Neustart des Rechners

HDD : 12 Minuten bis Blick ins Cockpit

SSD : 11 Minuten

 

Das ist etwas ernüchternd für mich und keinesfalls 1400,-- Euro Wert für die angepeilte 4TB SSD.

IMO wird es vernünftiger sein, dieses Thema für ein generelles Hardware-Update einfach mal in die Zukunft zu verschieben.

 

Danke

-Uwe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi XP-Flieger,

 

wenn ich irgendwann mal wieder einen PC aufbaue, dann denke ich über NVMe nach. Mit Adaptern ist auch nicht sooo mein Ding.

 

Ich weiß nicht, der Start von XP bis zum AuswahlDialog Flugzeug/Wetter/Standort ist deutlich schneller.

Nach der Auswahl flackert die HDD-Led für eine kleine Weile und bleibt bis zur Hälfte der Zeit (etwa Minute 6) aus. Danach flackert es wieder einen Moment und bleibt dann bis fast zum Ende der Ladezeit (12 Min) aus.

Egal ob ich über die HDD oder SSD starte, gefühlsmäßig ist das Led zu 75% aus.

 

Ich kann das ganze jetzt auch nicht über eine andere SSD probieren, da die anderen beiden SSD Systemplatten sind, und ich nicht den Platz für XP dort frei habe.

Obwohl mich Acronis True Image noch nie verlassen hat, so muss ich mein Schicksal nicht unbedingt herausfordern, indem ich eine Systemplatte mal temporär für den XP Test plätte :-)

 

Auch sind mir X-Plane (FSX/P3D/sonstige) Programmhänger durch langsame Festplattenzugriffe bisher fremd. Ich lasse es mal so wie es ist.

 

Danke Dir für Deine Unterstützung

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi XP-Flieger,

 

die 12 logischen Prozessoren verteilen ihre Last mehr oder weniger und abwechselnd gleichmäßig  untereinander

Alle Cores auf synchronen dynamischen boost:  hier 4,17 - max. 4,80 GHz / Cores 51 - 64° C / GPU 47° C

Auch der Taskmanager zeigt größere Leerlaufzeiten für Plattenzugriffe an

 

Ich habe es jetzt nicht mehr mit der PCIe SSD ausprobiert (ich habe das Mesh für die anderen beiden Sims wieder zurück kopiert)

Auch wenn ich größere Dateien auf dieses SSD kopiere, so ist das deutlich schneller als von HDD zu HDD.

 

Den Rechner habe ich mit externen großen Radiator größtenteils unter Wasser gesetzt,  die PCIe Steckkarten werden allerdings durch einen relativ langsam laufenden  200er Lüfter bedient.

Da wird nichts heiß, das kann es nicht sein.

 

Wie schon gesagt, ich lasse das mal so wie es ist. Wenn Intel eine neue Generation rausbringt, dann könnte ich allerdings heiß werden ....

 

Nochmals danke für Deine Mühen

-Uwe

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use