Jump to content

Ist meine eventuelle Rechner-Wahl für die nächsten paar Jahre gut genug?


ryma

Recommended Posts

vor 8 Stunden , ryma sagte:

 

Wären Monitore mit 2560x1440 Auflösung ungeeignet?.

Nun, man muss natürlich immer bedenken, das die für die Grafik notwendige Systembelastung immer halbwegs linear zur Anzahl der berechnenten Pixel steht.

Wenn man sich das ansieht erzeugt ein einzelner 2560 x 1440 Monitor fast die gleiche Last wie zwei 1920 x 1080 Monitore.

 

Wenn wir uns dann noch ansehen dass Ben Supnik eine 1070er als genau die richtige Grafikkarte für einen 1440er Monitor für X-Plane 11 bezeichnet, kann man sehen das zum treiben von 4 1080er Monitoren man die einzelnen Parameter und Szenerien

schon etwas drosseln muss.

 

Eine 1080er oder eine Titan können da noch mal eine Ecke mehr, aber sie kosten dafür auch deutlich mehr. Da man bei Spielen wohl heute sowieso damit rechnen kann alle 3 Jahre die Grafikkarte zu wechseln, wird es schwierig solche Grafikkarten zu rechtfertigen, denn die dann verfügbaren Grafikkarten  dürften mehr können als die heutige Titan.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Hier meine neue Konfigurationswahl. Ich hoffe, damit komme ich die ersten zwei-drei Jahre mit dem Triple-Display-System zurecht.

 

Please login to display this image.

 

Jetzt suche ich noch drei passende 27"-Monitore mit sehr schmalen Rahmen, damit die Übergänge schöner, fliessender sind. Ich bin jetzt natürlich in einem höheren Preissegment. Aber eine schwere Rippenquetschung kann auch Vorteile haben: Man hat kaum Ausgaben während der langen Genesungszeit. Deshalb leiste ich mir jetzt die bessere Ausstattung.

Zu den Monitoren hätte ich noch die Frage wegen der Reaktionszeit: Ist die wichtig? Habe sehr wenige Monitore mit 1ms Reaktionszeit gesehen. Passende Monitore mit schneller 1ms Reaktionszeit und schmalem Rahmen habe ich bis jetzt nur im höheren Preissegment gesehen. Asus bietet ein rahmenloses Modell, aber mit 5ms Reaktionszeit. Werde weiter suchen.

Durch den nachfolgenden Bericht habe ich mich für die GTX 1080 G1 entschieden. 

 

http://winfuture.de/videos/Hardware/Gigabyte-GTX-1080-Gaming-Leise-Karte-fuer-Gamer-im-Test-16513.html

Link to comment
Share on other sites

Die Anmerkung mit den möglichen längeren Bootzeiten hast Du mir zuvor schon einmal mitgeteilt. Hab's jetzt wieder vergessen und daher sind die 3200er-RAMs in der Auswahl. Ich werde jedenfalls zuvor anfragen und bestätigen lassen.

Die Antwort mit den Reaktionszeiten gefällt mir, so habe ich leichtere Wahl.

Apropos leisere Karte: Welche würdest Du denn empfehlen? Folgende sind im Konfigurator vorhanden:

 

Kfa2 GeForce GTX 1080 EX OC +197 CHF
Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X4 +273 CHF
Palit GeForce GTX 1080 GameRock +305 CHF
EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 +314 CHF
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming +315 CHF
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G +328 CHF
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition +378 CHF
Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme - Vorsicht! Länge beachten! +383 CHF
Asus GeForce Strix GTX 1080 O8G Gaming +444 CHF

Link to comment
Share on other sites

Was täte ich bloss ohne Dich??? Selbstverständlich geht die Wahl auf die "Palit GTX 1080 GameRock PE". Denn 57% Unterschied in der Lautstärke ist für mich als iMac-User, von dem ich absolut kein Geräusch wahrnehme, ein wichtiger Faktor. Die Leistungsaufnahme ist jedoch ziemlich hoch. Ende Woche werde ich das System bestellt haben. Die Anfrage wegen den RAMs läuft.

Link to comment
Share on other sites

Da gekrümmte Monitore unwesentlich teurer zu sein scheinen, habe ich mir diese mit in die Wahl genommen. Ich bin dann beim Betrachten der Spezifikationen über einen Begriff namens Pixelfehler gestossen, der mir bis anhin nie wichtig erschien, weil ich vor dem Kauf des iMac stets Monitore im oberen Preissegment gekauft habe. 

 

Frage: Sind Pixelfehler in der Flusiwelt zu verkraften? Im tieferen Preissegment müsste man sich damit wohl abfinden. Über den Suchbegriff Pixelfehler hier im Forum hat sich nichts finden lassen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , XP-Flieger sagte:

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns gibt es bei Onlinebestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht.

 

Ich beneide meine deutschen Nachbarn deswegen schon seit vielen Jahren. Davon kann man in der Schweiz nur träumen. In der Schweiz besteht das Widerrufsrecht nur, wenn der Verkäufer es aus eigenem Antrieb gewährt. In diesem Fall muss der Webshop seine Bedingungen explizit nennen. Die Gesetzgebung der Schweiz sichert dem Kunden kein Recht zu, sich umzuentscheiden und ein Produkt nach einem Online-Kauf zurückzugeben. Der Betreiber eines Webshops kann dieses Recht gewähren, ist aber nicht dazu verpflichtet. Der Webshop, in dem ich meine PC-Konfiguration erstellt habe, bietet bei geöffneten Produkten die Rücknahme gegen eine Gebühr von 20% des Warenwertes an -!!!-

Jedenfalls werde ich dies bei einem eventuellen Monitoren-Online-Kauf zuvor abgeklärt wissen, wie ich vorzugehen habe, falls ich Pixelfehler finde. Dass man ein eigens für den Kunden zusammengestelltes System nicht zurücknehmen kann, verstehe ich allerdings.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , XP-Flieger sagte:

Natürlich kann man zum Sparpreis keine perfekte Qualität erwarten, ärgerlich kann das aber trotzdem schnell werden. Gerade bei 3 Bildschirmen würde ich mich da vorher absichern, Stichwort: Serienstreuung. Die ist bei einem 150€-Modell halt größer als bei einem Eizo für 1000€.

 

Also ich habe sicher nicht die Absicht, für ein über CHF 3500.-- teures PC-System Billig-Monitore zu kaufen (Verhältnisblödsinn). Da ich zuvor eh den gekrümmten 38-Zoll-Monitor von LG zum Preis von CHF 1500.-- ins Auge gefasst habe, ist mir diese Auslage für drei Monitore nur recht. Zum Preis von ca. CHF 500.-- pro Stück sollten mittlerweile Mittelklasse-Monitore zu haben sein, denke ich. Allerdings Monitore mit sehr dünnen Blenden sind rar gesäht. Und dünne Blenden sind Pflicht. Ich habe auf Youtube und anderswo Multi-Monitor-Systeme gesehen, die einige cm Raum zwischen den Monitoren aufwiesen. Und dies will ich unbedingt vermeiden, weil's einfach scheusslich ausschaut.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

Trotzdem solltest du dich gegen die genannten möglichen Probleme absichern. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann sollte eine gewisse Perfektion gewährleistet sein.

 

Ich habe gleich an mehrere Online-Shops dieselbe Anfrage betr. Pixelfehlern gestellt.

 

vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

Du darfst dich auch nicht von Produktbildern mit ausgeschaltetem Bildschirm täuschen lassen. Das Panel kann kleiner sein als die Bildschirmoberfläche suggeriert.

 

Ja, dies kenne ich auf meinem Fernseher, der auch schon einige Jahre alt ist. Mein Monitor erster Wahl kostet weit weniger als CHF 500.00, hat aber eine sehr dünne Blende und eine hohe Krümmung. 

Er hat bei Prad.de ein gutes Ergebnis erzielt. 

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-samsung-c27f591fdu.html

 

Die zweite Wahl wäre der Samsung S32E590C, den ich in einem 3fach-Verbundtest auf pcgameshardware.de gesehen habe. Der hat kein so dünnes Panel, aber noch akzeptabel.

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Samsung-S32E590C-Curved-Monitor-Test-1175775/

vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

Ggf. wäre ein einzelner, großer 21:9 Monitor doch eine Alternative

 

Ja, damit habe ich mich auch beschäftigt und war zuvor die erste Wahl. 

http://www.lg.com/de/monitore/lg-38UC99-W

 

Ich muss mal abwarten, was ich an Antworten bezgl. Pixelfehlern erhalte.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bringst Du mich langsam aber sicher aus der Fassung, bzw. durcheinander. :-)

 

vor 22 Minuten, XP-Flieger sagte:

Bedenke beim ersten Samsung, dass er ein VA-Panel hat, welches für Spiele weniger geeignet ist.

 

Wie das denn? Samsung bietet das Modell C27FG70 als sogenannten Gaming Monitor an und der hat auch ein VA-Panel:

http://www.samsung.com/ch/consumer/computer-peripherals/monitor/curved-monitor/LC27FG70FQUXEN

 

Ausserdem spiele ich generell nicht, ich fliege bloss. :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich komme ich von einem curved Triple-Display-System nicht mehr weg. Das ist es, was ich unbedingt haben will.

Die Bedingungen sind eigentlich wenige: gekrümmt, 27-32 Zoll, schmale Blende, XP-geeignet, max. CHF 500 pro St. – Falls mein geplantes PC-System sich eignet, darf die Auflösung natürlich auch höher als 1920x1080 sein.

Hier ein interessanter Link:

http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/108256-3-monitors-on-single-pc/#comment-1064881

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, XP-Flieger sagte:

Wenn ich diese Kriterien eingebe, dann bleibt eigentlich nur ein Modell übrig:

 

Jenen hatte ich auch im Visier. Die dicke Leiste hat mich aber davon abgebracht.

 

vor 33 Minuten, XP-Flieger sagte:

Ich möchte mich da nicht auf den Ansatz einer Empfehlung festlegen.

 

Ist schon OK so. Ich bin mehr als zufrieden, was Du mir mitgeteilt hast. Mehr geht überhaupt nicht. Ohne Dich wäre ich gefühlte 1000 Stunden im Rückstand, da ich bekanntlich mit Windows bisher wenig am Hut hatte. Meine persönliche Meinung ist – und da wirst Du keine Freude haben –, dass ein 1920x1080-Triple-System mir genügen wird. Mein Samsung 55"-Fernseher hat auch dieselbe Auflösung und bin immer noch begeistert von dem Teil, obwohl er schon über 5 Jahre alt ist. Ich besuche mal zwei, drei Shops, von denen ich weiss, dass sie meine Favoriten an Lager haben und ich sie begutachten kann. 

----------------

Übrigens habe ich soeben erst gesehen, dass die Palit-GK zweieinhalb Slots benötigt. Was ist Deine Meinung dazu?

Link to comment
Share on other sites

@XP-Flieger:

 

Ich bin zurzeit in Kontakt mit jemandem aus dem PC-Shop, bei dem ich die oben genannte PC-Konfiguration zu kaufen gedenke. Jener Herr hat mir soeben folgendes gepostet, das mich etwas verwirrt.

 

--- Zitat-Anfang:

"Für das beste „Mittendrin-Erlebnis“ und um Tearing, Rucklern, oder ähnliche Effekte vorzubeugen wäre es von Vorteil, die Synchronisierungs-Technik zu nutzen. Für AMD Grafikkarten gibt es hier Adaptiv Sync bzw. AMD FreeSync genannt. Für Nvidia wäre es G-Sync. Leider sind die Monitore mit G-Sync extra teurer.
 
Das Samsung C27F581FDU Display hätte hier FreeSync aber hierzu wäre eine AMD-Grafikkarte nötig, leider gibt es momentan keine Karte die es mit der GTX 1080 aufnehmen kann. http://www.pcp.ch/de/Samsung-C27F581FDU-1a20397958.htm
 
Für G-Sync lasse ich nomentan noch einen LG y27G aufschalten, optional gibt es noch einen von Acer. http://www.pcp.ch/de/Acer-Predator-Z271-1a20397937.htm "

--- Zitat-Ende.

 

Seiner Meinung nach müsste ich also ca. CHF 2000 für Monitore mit G-Sync ausgeben, um Rucklern vorzubeugen. Was meinst Du dazu?

Ist halt schade, dass sich hier niemand meldet, der drei Monitore auf seinem PC laufen hat.

 

Link to comment
Share on other sites

Sosele. Der PC ist bestellt. Da die Lieferung zwischen zwei und vier Wochen dauern soll, muss ich mich jetzt nur noch um die Monitorwahl kümmern.

 

Please login to display this image.

 

Ich muss sagen, dass mich der Klick auf den "Kaufen-Button" grosse Überwindung gekostet hat, bin ich doch ein eingefleischter und begeisterter Mac-User.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, XP-Flieger sagte:

1. Sie sind sauteuer, unter 500€ läuft bei 27"+ nix

 

Ja, eben. Seine mir angebotenen G-Sync-Monitore bewegen sich alle zwischen CHF 600 und 700. Das geht nicht.

 

vor 20 Minuten, XP-Flieger sagte:

Damit G-Sync greift müssen 30FPS oder mehr vorhanden sein. Dass du die dauerhaft bekommst würde ich eher bezweifeln.

Könnte dies nicht mit dem FlyWithLua-Script "Auto-Lod" angepasst werden, womit man das Unterschreiten einer bestimmten FPS einstellen kann?

 

vor 20 Minuten, XP-Flieger sagte:

Du verringerst die ohnehin schon kleine Auswahl noch weiter.

Ja, ich weiss. Deshalb habe ich mir folgende Überlegung gemacht, dass ich mir erst einmal jenen 27er (LC27F591) mit der sehr schmalen Blende für unter CHF 300 kaufe und mir ein Bild mache, ob dieser genüge.

Und ja, ich hatte ihm gesagt, dass ich mit dem PC Flugsimulation betreibe. Aber ob er davon 'ne Ahnung hat?

Zudem meinte er noch, dass die 1080er Palit auch Monitore mit  2560x1440 Auflösung bewältigen sollte.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten, XP-Flieger sagte:

Kennst du schon folgendes Script? Damit kannst du manuell testen was AutoLOD so anstellen könnte.

 

Nein, kenne ich nicht. Ich werde es mal testen.

Was bist Du bloss für ein "toller Typ", der sich derart viel und anscheinend unermüdlich Zeit nimmt, um zu helfen! Ich bin platt. Der absolute Oberhammer. Falls Du irgendwo einen Paypal-Button liegen hast, nenn mir die Adresse, hast ein paar Bier verdient.

 

PS:

Wenn ich mich nicht irre, ist das von Dir genannte Script von Maydayc der Vorreiter des von OE3GSU (Gerhard) weiterentwickelten Auto-Lod, das ich bereits genannt habe. Jetzt braucht man nicht mehr klicken. Alles erfolgt automatisch, aber auch manuell, falls gewünscht. Die Einstellungen erfolgen im Script.

http://www.x-plane.at/drupal/node/385

Link to comment
Share on other sites

PilotBalu (Armin) hat bereits einige Biere von mir erhalten. Er hat mir auch einmal unermüdlich geholfen. Das war aber zu Zeiten vor XP10.51. Seither benutze ich keine von Dir genannten Zusätze. Wenn der neue PC einmal rund läuft, kriegt auch alpilotx ein paar Biere.

Link to comment
Share on other sites

@XP-Flieger:

 

Ich habe mich (um)entschieden.

Die von mir gestellten Kriterien in einem bezahlbaren Modell zu drei Stück wiederzufinden scheinen unmöglich zu sein. 
Und da mir auch der kürzlich erst erschienene und weiter oben bereits erwähnte 38-Zoll-Monitor von LG (38UC99-W) als Einzelmonitor eher zu klein ist, stellt sich mir die Frage, ob es demzufolge nicht ein 4K-Curved-Fernseher mit ca. 50-55 Zoll sein darf?  
Was meinst Du zu dieser Alternative? Spricht was dagegen? Angeblich haben schon einige User sich ein 4K-TV als Monitor-Alternative zugelegt.
Freue mich auf Antwort.

 

Lieferprognose meiner PC-Bestellung:
27.12.2016

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Frage: Dieser PC wird ausschließlich für XP sein? Habe ich das richtig in Erinnerung?

Ja, und ausschliesslich für X-Plane. Keine weitere Spiele.

Ich werde mich per PN mal an Armin wenden. Ich erinnere mich, seinen Thread damals gelesen zu haben.

Ich danke Dir für Deine mir zur Verfügung gestellte Zeit.

Wünsche noch einen Sonntagnachmittag.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe nun das weiter oben konfigurierte PC-System vergangenen Dienstag erhalten. Das Teil macht einen sehr, sehr edlen Eindruck. 


Folgendes lässt mich als Windows-Switcher etwas ratlos erscheinen:

 

1. Obwohl ich die Option "PC-Übertaktung" mit zusätzlich besserer Prozessor-/Systemkühlung gewählt habe, zeigt mir die Systeminfo immer noch eine CPU von "nur" 4 GHz an. Frage: Muss ich/man die Übertaktung selber vornehmen? Wenn ja, wo, wie? Die Antwort vom Lieferanten steht noch aus. 

 

2. Mehrere Szenerien funzen unter XP11 nicht mehr, die zuvor unter OSX einwandfrei liefen. Mittlerweile musste ich sechs Szenerien entfernen. Ich denke, die eine und andere Andersartigkeit gegenüber dem Mac werde ich wohl mit dem neuen Win-PC noch erleben. Aber was soll's: ich habe eine supertolle, edle X-Plane-Maschine, die halt noch Einarbeitung benötigt.

 

3. Was mich aber ärgert ist, dass von Amazon ein Link-Button auf dem Desktop platziert wurde, ohne dass der "Windows Defender" gewarnt hat bzw. ich angefragt wurde. Auch war plötzlich ein Eintrag von "Audials" in "Programme und Features" eingetragen. Ich hatte zuvor von einer deutschen Website den Adobe Flash Installer geladen und da kamen Werbeeinblendungen auf, die ich aber nicht angeklickt hatte. Ich vermute jetzt mal, dass es von daher kommt.

 

4. Ich habe in Bezug auf Windows 10 wohl noch viel zu lernen.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

Zu 1: Welche Systeminfo? Windows wird nur den Standardtakt anzeigen. Im Log von XP siehst du ggf. den OC-Takt. Bedenke, dass der Takt dynamisch ist und OC nur unter Last angewendet wird, bei Infotools wie CPU-Z also auch nur unter entsprechender Last.

Die Systeminfo von Windows. Dann bin ich in diesem Punkt schon mal beruhigt. Welche System/Hardware-Info-App würdest Du mir denn empfehlen, die auch den OC-Takt anzeigt?

 

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

Lade die Szenerien neu runter und installiere sie neu. Diesmal für Windows

Szenerien haben doch m.W. dieselben Files.

 

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

XP11 kann auch die Fehlerquelle sein...

Das hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass XP11 unter W10 beim Start oft hängen bleibt.

 

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

Zu 3: Den Flashplayer installiert man nur von der Adobe Seite oder von sehr seriösen Webseiten

Das merk ich mir.

 

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

Zu 4: Das hat jeder Anwender von Win10 und es hört auch nicht auf. :lol:

Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden. Eher positiv überrascht. Die Kiste sieht einfach top und edel aus.

Dass Störungen bei einer PreBeta auftauchen stufe ich als völlig normal ein.

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten, XP-Flieger sagte:

Das solltest du generell berücksichtigen und eigentlich bereits beim Mac gemacht haben. ;)

Wenn du im Internet unterwegs bist (wofür sonst brauchst du den Flashplayer?), dann solltest du dir doch besser eine Internetsecurity zulegen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du nur auf Seiten wie hier oder auf der ORG unterwegs bist.

Ja, natürlich. Ich war halt viel unterwegs auf der Suche nach diversen Antworten. Das Ziel ist es schon, den WIN-PC hauptsächlich fürs Fliegen zu verwenden. Aber wenn man halt schon vor der WIN-Kiste sitzt macht es wenig Sinn, beim Saugen von XP-Files oder bei der Suche nach Antworten den PC zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

CPU-Z ist hier sehr zuverlässig.

vor 1 hour , ryma sagte:

Ich habe mir die App von Chip.de gleich gesaugt. Der CPU-Reiter zeigt auch nur den 4GB-Standardwert. Oder interpretiere ich etwas falsch?

 

Please login to display this image.

 

Nachtrag:

Ich bin erst jetzt darauf gestossen, dass wenn man unter dem Reiter "Bench" die Option "Bench CPU" anwählt und wieder auf den Reiter "CPU" zurück geht, wird unter "Clocks" links unten ein Wert von knapp 4,3 Ghz angezeigt. Soweit ist also alles in Ordnung, der PC ist übertaktet. Vielleicht könnte man den Wert noch erhöhen. Aber dies ist zurzeit nicht wichtig.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, ryma sagte:

Oder interpretiere ich etwas falsch?

 

 

 

 

 

Ja, da interpretierst du etwas falsch! Die 4.00GHz die du unter "Spezification" siehst ist der Name deines Prozessors!

Während du diesen Screenshot aufgenommen hast hat deine CPU nicht mit 4.00 GHz getaktet, sondern nur mit 0.90 GHz (also 900 MHz). Das siehst du unten bei "Clocks -> Core Speed". Dein Prozessor ist also gerade während du diesen Screenshot gemacht hast nicht gefordert gewesen und hatte sich daher in den Strom- und Temperatursparmodus heruntergetaktet (sehr vernünftig!)

Um die tatsächliche MHz oder GHz Zahl zu sehen, die dein System unter Last erreicht, solltest du mal X-Plane starten und einen Flug laden. Während des Ladevorgangs solltest du dann mal auf das CPU-Z Fenster wechseln (Alt-TAB). Anschließend siehst du dort dann vermutlich eine höhere GHz Zahl.

 

Link to comment
Share on other sites

Dass an deinem Prozessor "herumgeschraubt" wurde kannst du direkt am viel zu hohen Stromverbrauch ablesen... eine Core Voltage von 1.308 V ist sehr hoch! Wie warm wird denn dein Prozessor im Betrieb? (Kann man gut mit CoreTemp1.1 anzeigen lassen)

Ich habe genau das Gegenteil von deiner Übertaktung versucht. Der Standard Takt soll gehalten werden, aber mit so wenig Stromverbrauch wie nur irgend möglich.

 

Ich habe meinen V-Core nicht nur so eingestellt, dass die Spannung je nach Prozessorleistung variiert (wenig V-Core bei wenig Last und bei hoher Last mehr V-Core), sondern auch so, dass die Volt-Zahl immer ca. 0,12 Volt unter der Standardleistung liegt.

 

Damit erreiche ich, dass mein Prozessor selbst unter langer Vollast (1-2 Stundenflug mit XP-11) nie über 55°C kommt, obwohl ich einfach mit einer Luftkühlung arbeite, die nicht über 1000rpm Lüfterdrehzahl geht (die Drehzahl steigt erst ab über 60°C Prozessortemperatur an)

 

Dann schaut es bei mir so aus:

Leerlauf:

Please login to display this image.

 

Und unter Last:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use