Jump to content

Prepar3D-Crash beim A 320-Add-on


Philifly787

Recommended Posts

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit Prepar3D v3. Nachdem vor ein paar Tagen mein neuer PC angekommen ist, habe ich gleich Prepar3D installiert. Ich war davor Fsx-Nutzer und mir wurde gesagt, mit diesem neuen Simulator kann man ordentlich mehr Leistung aus seinen Komponenten ziehen. Wie dem auch sei habe ich dann gestern den A320/321 Boxed, den ich bei Aerosoft bestellt hatte, erhalten. Gleich installiert, auf Version 1.31 geupdatet, da sonst nicht mit Prepar3D v3 kompatibel, und alles lief so weit gut. Leider musste ich im Cockpit des A 320 feststellen, dass sich bestimmte Elemente nicht bedienen lassen konnten, bzw. Dinge wie "Panel State" in der rechten MCDU ausgegraut waren. Nach kurzem Eruieren der Lösung hat sich folgendes herausgestellt: Ich muss unter "PrePare3D/Redist/Interface/FSX SP2 X-PACK/retail/lib die Anwendung "Sim Connect" ausführen. Das habe ich auch gemacht, und alles schien soweit in Ordnung. Nun zu meinem Problem: Seit dieser Aktion hängt sich regelmäßig mein Prepar3D auf. Immer nur dann, wenn ich eines dieser A 320/321 von Aerosoft auswähle. Vor dem Ausführen des SimConnects hatte ich keine Probleme, aber seitdem bekomme ich die Meldung "Prepar3D v3 funktioniert nicht mehr", meistens schon beim Laden des Fluges und spätestens, wenn ich mich im Cockpit des A 320/321 befinde. Genau ein einziges Mal hat es funktioniert, da durfte ich dann wenigstens feststellen, dass alle Funktionen im Cockpit auch funktionieren. Wenn ich mit einem anderen Flugzeug starte, habe ich absolut keine Probleme. An meinem Pc dürfte es eigentlich nicht liegen (GTX 1080, 6700K, 16 GB DDR4 RAM, Sim installiert auf einer Samsung Evo SSD). Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder kann mir da auch so helfen? Ich wäre demjenigen wirklich sehr dankbar,
Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Philipp,

 

schau doch bitte mal in Dein Windows Event Log (eventvwr.exe, Application Log) und poste den entsprechenden Log Eintrag von dort hier ins Forum. Mittels Zeitstempel solltest Du den relativ schnell und einfach identifizieren können.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Phillip,

 

ich denke nicht, dass das Problem etwas mit SimConnect zu tun hat, denn P3D stürzt im Windows DirectX 3D 11 Modul ab. Ich würde mal auf ein Problem mit Deinem installierten Grafikkarten Treiber tippen. Schau doch mal, ob Du für den ein Update findest.

 

Du kannst auch mal versuchen, im Airbus Configurator "Force ECAM Software Rendering" zu aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich besitze zur Zeit gar keinen Grafikkarten-Treiber. Force ECAM ist schon aktiviert.

Ich frage mich nur, warum diese Abstürze genau seit dem installieren des Sim Connects aufgetreten sind.

Link to comment
Share on other sites

Also, um das alles nochmals zusammenzufassen:

Ich habe das Airbus-Pack komplett deinstalliert, alle 5 SimConnect-Anwendungen installiert, und das Pack wieder installiert. Dann habe ich auf deinen Ratschlag hin den so genannten "Game Ready Driver" installiert, den Treiber für meine Nvidia GTX 1080.

Nun nochmals das Spiel gestartet, einziger Unterschied war leider nur, dass der Sim erst nach 30 Sekunden nach dem Laden des Fluges abgestürzt ist.

Vielleicht hilft ja folgende Meldung:

 

"Prepar3D exe funktioniert nicht mehr

Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

 

Was vielleicht auch nützlich sein kann, ist die Tatsache, dass mir Norton anzeigt "Ihre CPU wird von dieser Anwendung extrem beansprucht". Noch dazu braucht das Spiel viel länger, um die Welt zu laden und ich spiele mit 30 statt regulären 50 FPS.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das Airbus-Addon irgendwie nicht ordnungsgemäß läuft?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn du/jmd genügend Geduld aufbrächtest mir da weiterhin zu helfen.

Viele Grüße,

Philipp

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Phillip,

 

habe ich Dich richtig verstanden? Du hast 700 EUR für eine Grafikkarte ausgegeben, aber bisher nur die Standard Windows Treiber verwendet? 

 

Bitte poste nochmal einen neuen Screenshot vom Event Log mit den Nvidia Treiber installiert. Die "Endbenutzer" Fehlermeldungen sind wertlos.

Link to comment
Share on other sites

Wird gemacht!

Macht der Treiber denn so einen großen Unterschied? 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe schon länger nicht mehr so ein rotes Event Log gesehen. Dein Computer hat offensichtlich noch ganz andere Probleme!

 

1 hour ago, Philifly787 said:

Macht der Treiber denn so einen großen Unterschied? 

 

Aber sicher doch!

Ein Treiber ist ein Stück Software zwischen der Hardware und dem Betriebssystem. Wenn Du Standard Treiber verwendst, geht es zwar erst einmal, aber richtig optimiert mit allem Schnick Schnack läuft es erst, wenn Du die Treiber vom Hardware Hersteller verwendest. Deine GTX1080 ist bisher quasi auf Sparflamme gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Sollte mich dieser Log beunruhigen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, warum es so viele Fehlermeldungen gibt.

Wegen des Treibers: Um ehrlich zu sein, habe ich seit des Installierens des Treibers keinen Leistungunterschied seitens der GPU feststellen. 

Um jetzt aber auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Kannst du mir irgendwelche Ratschläge geben, wie ich den A 320 irgendwie zum Laufen kriege? Ich wäre wirklich unendlich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom

Ich habe das selbe Problem, ein zuvor tadellos funktionierender P3D stürzt seit der Installation des Aerosoft A320 regelmässig ab. Im Eventlog seh ich folgenden Fehler:

 

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "F:\P3D\RAASPRO\RAASPRO.dll". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.FlightSimulator.SimConnect ,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="67c7c14424d61b5b",type="win32",version="10.0.61242.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

 

Viele Grüsse

Greg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto

Ich verwende P3D V3.3.5, bei RAAS nutze ich das Airbus-Bundle. Ich hatte das Problem bei der Version die mit dem A320 ausgeliefert wird aber auch nachdem ich RAAS auf Version 2.4.0.7 upgedatet habe.

 

Viele Grüsse

Greg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, gmeyer said:

Ich habe das selbe Problem

 

Nein, das ist es nicht. Wie Du selbst der Fehlermledung entnehmen kannst, gibt es bei Dir Probleme mit RAAS. Auf Phillips Rechner gibt es Probleme mit der Direct3D 11 Schnittstelle. 

 

Ich möchte Dich bitten einen neuen Topic aufzumachen, damit die Dinge sauber getrennt voneinander behandelt werden können. Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Phillip,

 

ich habe leider keine Ahnung, was genau auf Deinem Rechner alles schief geht. P3D stürzt in der DirectD3 11 Windows Komponente ab. Das hat meiner Meinung nach nichts mit SimConnect zu tun. Auch die Tatsache, dass Dein EventLog dunkel rot ist, spricht eher dafür, dass da etwas ganz anderes auf Deinem Rechner nicht in Ordnung ist.

 

Das einzige was ich vorschlagen kann, ist alles auf aktuellen Stand zu bringen (Treiber, Windows Update, etc.). Wenn das nichts bringt, P3D neu installieren. Wenn das nichts bringt Windows neu aufsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Tom für deine Bemühungen.

Das Betriebssystem habe ich vor einigen Tagen schon zurückgesetzt und ich weiß wirklich nicht, was mein PC haben soll, dass ein derartiger EventLog entsteht. Ich meine, er ist doch noch nicht mal eine Woche alt... :(

Diese ganzen Anwendungen dürften eigentlich auf dem neuesten Stand sein, und wie gesagt, vor dem Installieren des SimConnects hatte ich keine Probleme mit dem A 320 aber seit dem Installieren hängt der Sim mit dem Flugzeug extrem.

Sehr schade, vielleicht kann man mir im P3D-Forum helfen.

Trotzdem vielen Dank,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

war dein PC schon komplett eingerichtet, als du ihn bekommen hast, oder hast du den selbst zusammengebaut? Es könnte auch gut sein, dass da nicht alle Treiber richtig installiert sind. Mal abgesehen vom Nvidia-Treiber.

Mein Tip wäre hier, auch wenn es Zeit kostet, du setzt den Rechner komplett neu auf. Also brav C: formatieren, Windows neu installieren, alle Treiber neu und installierst dann noch mal P3D. Windows 10 installiert sich ja gottseidank sehr schnell und auch die Treiber sind fix drauf. Die Treiber für dein Mainboard bekommst du auf der Seite des Herstellers und für die GraKa direkt bei Nvidia.

Es reicht leider schon ein fehlerhafter Treiber der dein ganzes System zum abstürzen bringen kann, bzw. die ganzen Fehler im EventLog verursachen kann.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben. Versuche dir da gerne zu helfen.

 

Viele Grüße

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe haargenau die selben Probleme mit dem Aerosoft Airbus wie Philipp! Die P3D v3 standardflugzeuge funktionieren alle reibungslos!? Sobald ich aber mit dem Airbus starten will und auf der Runway Schub gebe, verabschiedet sich der P3D v3 mit der Meldung "Prepar3d exe funktioniert nicht mehr"!?

 

Ich habe meinen Computer bereits neu aufgesetzt und P3D neu installiert....aber es hilft einfach alles nichts...

Mittlerweile bin ich schon wirklich am verzweifeln:wacko:!!

 

Kann mir da BITTE jemand helfen:grouprespect_s:?

 

Lg. aus Salzburg,

Markus

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

schön, dass es einen Gleichgesinnten da draußen gibt. :)

Kann es sein, dass du den Boxed A 320 verwendest und nicht die Download-Version? Das wäre ganz interessant zu wissen.

Wenn ich eine Lösung für das Problem gefunden habe, kontaktiere ich dich natürlich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sorry, aber die ganzen Fehlermeldungen haben nichts mit dem Airbus zu tun. Und ob Download oder Box ist vollkommen egal.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie Otto schon sagte, die Fehlermeldungen haben nichts mit dem Bus zu tun, und noch viel wichtiger, sie haben auch nichts miteinander zu tun. D.h. es sind alles grundlegend verschiedene Probleme.

 

@Salzburger Hast Du alle Deine Treiber aktuell? Windows Update aktuell? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @all!

 

Ja Tom A320 , ich habe gerade eben alle Treiber aktualisiert - leider ohne Änderung... Im Gegenteil, sobald ich einen Airbus auswähle und loslegen möchte schließt sich P3D ganz ohne Fehlermeldung:o.

Danke Philipp, das ist sehr nett von dir! Ich habe die aktuelle Downloadversion vom Aerosoft Airbus A320/321  

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt mal das Setup vom P3D gestartet und "Reparieren" probiert - brachte auch keine lösung.

 

Wie gesagt, ich habe in den letzten tagen schon soviel probiert. PC 3 mal neu aufgesetzt, einmal auf die Systemplatte installiert, dann auf eine extra SSD installiert, alle Treiber aktualisiert usw...

Es ist schon verzwickt. Nur mit dem "nackten" P3D funktioniert der Airbus. Aber als ich dann ORBX FTX Global und FTX Vector installierte tauchte das Problem auf!

 

Ich habe momentan Folgende Addons installiert:

FTX Global Base P3D

FTX Vector P3d

REX 4 Texture Direct mit Soft Clouds

Ultimate Traffic 2

Aerosoft Airbus A320/321

Mega Airport Vienna

Mega Airport Zürich V2.0

Mega Airport London Heathrow

Mega Airport Frankfurt V2 P3D

Mega Airport Berlin Brandenburg

Approaching Innsbruck

Holiday Airports 2

 

Damit ich die Addons mit FSX installer verwenden kann, benutze ich das Migrations Tool von Flightsim Estonia

 

Mein PC:

Intel i5 6600K

16GB DDR4

Grafikkarte ist eine AMD R9 390

System und P3D befindet sich jeweils auf einer eigenen SSD

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus, war es bei dir denn auch so, dass du erst nach dem Installieren des SimConnects den P3D-Crash hättest? Bei mir lief vor dem SimConnect nämlich alles einwandfrei, nur die Funktionalität des Airbus war sehr eingeschränkt.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Philifly787 sagte:

Hallo Markus, war es bei dir denn auch so, dass du erst nach dem Installieren des SimConnects den P3D-Crash hättest? Bei mir lief vor dem SimConnect nämlich alles einwandfrei, nur die Funktionalität des Airbus war sehr eingeschränkt.

 

Der airbus war bei mir ohne simconnect nicht steuerbar! Es funktionierten weder irgendwelche schalter noch konnte man schub geben.

Es kostete mir eh einige zeit und vorallem vieeeele nerven bis ich die lösung mit "simconnect" gefunden habe.

 

Ich habe jetzt mal probehalber p3d, ftx global, ftx vector und den airbus auf einen anderen, älteren pc installiert. Da funktioniert alles soweit ohne probleme! Simconnect wurde auch ganz automatisch mit installiert - der bus funktioniert von anfang an fehlerfrei...

 

Ich würde halt den simulator schon gerne auf meinem aktuellen pc betreiben! Leider bin ich momentan mit meinem latein am ende!!

 

Hast du noch anderen addons installiert die evtl. konflikte verursachen könnten? 

Es wäre auch interessant ob dieses problem nur mit dem aerosoft airbus, oder auch mit anderen pay-flugzeugen (zb. pmdg 737 usw.) auftritt? 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use