Jump to content

Startposition eines Airports wird nicht angezeigt


Flattermann

Recommended Posts

Hallo Freunde!

Ich verwende FSX und W7.

Ich habe heute versucht im Startprogramm eine Startposition für einen Airport in Österreich (LOAU-Stockerau) auszuwählen. In der Auswahl wurde wohl der ICAO angezeigt und auch der Name des Airports schien auf, nur unter Startposition konnte ich weder tatsächlich vorhandene 11 Parkpositionen noch Runwaystarts auswählen. Die Auswahl blieb leer. Mangels einer Startmöglichkeit musste ich einen Platz in der Nähe auswählen und über den Begrüßungsbildschirm dann den ursprünglichen (LOAU) wählen, was auch funktionierte. Allerdings waren auch im FSX-Auswahlschirm (Freiflug) nur die Runwaystarts nicht aber die Parkplätze auswählbar.

 

Edit: Bei einem neuerlichen Versuch schienen die Parkplätze im FSX- Schirm auf - nicht aber im SIMStarter Auswahlschirm

 

Die Airportaktualisierung habe ich - erfolglos - ausgeführt.

Bei dem Airport handelt es sich um eine Freeware, die ich selbst variieren musste.

Einen Stockairport dieses Namens gibt es nicht. Im Addon AustriaProfessionalX ist er aber enthalten (ohne Parkplätze).

Der AI-Traffic funktioniert dort tadellos; es kann sich also nicht um schwere ADE-Fehler handeln.

Meine Frage daher: Wieso kann ich im SIMStarter keine Startposition auswählen, nicht einmal die Runwaystarts und wieso scheinen auch keine Parkpositionen auf?

 

Mit besten Grüßen

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Christian,

 

das ist in der Tat seltsam. Ich bin allerdings leider auch kein ADE Experte. Grundsätzlich greift NG auf die Daten von MakeRwys zu. D.h. eine "Airports aktualisieren" ließt die Sceneries aus und erstellt die MakeRwys Dateien auf die ich dann mit NG zugreife.

 

Da dies bei bei anderen Airports klappt, gehe ich von einem Scenerieproblem bei dem Freeware Airport aus, kann aber leider nicht weiterhelfen, warum dies so ist. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort,

da wird man wohl nichts machen können. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um ein ADE Problem handelt, sonst würde der AI-Verkehr dort nicht funktionieren. Ich vermute das Problem in der wohl mangelnden Fähigkeit des MakeRwys Programms von PDowson, alle Scenerypfade mit AP's aufzuspüren. Ich verwende nämlich auch noch das etwas ältere Programm DestinationFinder, das auch mit diesem Programm zusammenarbeitet. Auch dort finden sich einige Flugplätze trotz Aktualisierung nicht. Allerdings kann man sie "von Hand aus" in einer CSV-Datei ergänzen, wonach sie samt Parkplätzen aufscheinen. So eine Datei finde ich im FSX-Verzeichnis nicht, lediglich eine Runways.csv-Datei, die mir aber zur händischen Bearbeitung zu umständlich erscheint, außerdem enthält sie keine Parkpositionen.

   Mich wundert aber, dass die ICAO Kennung LOAU trotzdem im Auswahlbildschirm -allerdings ohne Möglichkeit einen Startplatz auszuwählen - aufscheint.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Schau doch mal in der G5.csv nach. Von dort lese ich die Parkings. Aber wie gesagt, wenn für "makeRwys" alles passen würde, dann müsste er die Parkings einlesen. :O)

Es wäre allerdings so, dass die Parkings beim nächsten Start von MakeRwys wieder weg wären.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Pero!

Ich habe hier nicht mehr geantwortet, weil ich von weiterenAntworten nicht verständigt wurde. Ich kam heute zufällig her.

In der G5.csv ist LOAU überhaupt nicht vorhanden. Wieso SIMStarter dann den Flugplatz überhaupt kennt, weiß ich dann nicht oder holt er sich nur die Parkplätze von dort? Warum "makeRwys" den Platz nicht findet ist mir weiterhin nicht klar. Der ursprünglich vom "Addon Austria ProfessionalX" ziemlich versteckte Airport (FSX\atpx\atpx_shape\scenery\atapt.bgl), wurde nämlich von mir verändert. Er befindet sich jetzt als LOAU_ADEX_CR.bgl unter FSX\Addon Scenery\Europa\Austria\NOE\scenery. Auf diese Weise habe ich viele Airports gespeichert, die von "makeRwys" auch gefunden und samt Parkplätzen verzeichnet sind.

Ich vermute, dass es doch an dem Austria-Addon liegt, da von diesem einige Airports nicht aufscheinen. Die Bearbeitung hilft da wohl nichts.

@alpha117 Thank you, but I have LOAU as an working airport. But SIMstarter NG doesn't like it:angry:

Link to comment
Share on other sites

Ich muss meinen letzten Satz insoferne korrigieren, als nicht SIMStarterNG sondern primär das Programm "makeRwys" hier nicht funktioniert. Keinesfalls ist es aber ein ADE-Problem.

Grüße, Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi Clive!

Again my problem isn't AI-traffic. It works fine with some aircrafts!

My problem is the blank site searching for parking position or a runway in SIMStarterNG when I choose LOAU (and other little airports from Austria). So I can't start because of the message "you have to choose a starting position" - and I can't choose a staring position, because there is only blank!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Freunde,

Ich melde mich nochmals zu dem Thema. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (keinerlei ADE oder sonstige Änderungen) erscheinen jetzt auf einmal doch LOAU und andere bisher nicht angezeigte Airports beim Flugplätze aktualisieren inclusive Parkplätze!. Ich hatte zwar einige Schwierigkeiten mit jenen Plätzen, bei deren Namen Umlaute oder "ß" im Sceneryverzeichnis vorkommt. "makeRwys" kann offenbar mit diesen Sonderzeichen nichts anfangen. Flusianer, die Helipack_X_v2 installiert haben, werden hier auch Schwierigkeiten haben (wegen Nürnberg, Weißensee etc). Besonders perfid fand ich das Problem "Standardgelände", das bei einigen Airporthöhenberichtigungs-bgl im SceneryWorld-verzeichnis - wohl innerhalb dieser BGL-Dateien - auftauchte. Dort musste ich direkt in die runwaysNG.xml eingreifen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use