Jump to content

Dreiländereck - PZB/SIFA funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir die Dreiländereck Strecke gekauft. Installation und Bestellvorgang ging problemlos. Doch nun habe ich zwei Probleme mit der Strecke (aber evt. ist es nur ein großes):

 

1.) Die PZB und SIFA funktioniert in keinen Szenario. Auch im Quick-Drive (mit andere Lok)  passiert nichts wenn ich ein Rotes oder Gelb-Grünes Signal überfahre und nicht mit der Wachsamkeitstaste bestätige.

2.) In den Szenarien sollen Signale bspw. "Frei mit 60 km/h" anzeigen. Dies tun sie aber nicht.

 

Durch die beiden Probleme macht es keinen wirklichen Spaß, da dadurch keine Herausforderung mehr besteht. Außerdem erwarte ich, speziell von einer Payware, dass die beworbenen Features auch korrekt funktionieren.

Denn eigentlich gefällt mir optische die Strecke ganz gut. Die benötigten Assets sind vorhanden (siehe Bild im Anhang). Auch eine Überprüfung der Spieledatein brachte keine Besserung. Auch sind keine Updates für die Strecke vorhanden.

 

Nun hoffe ich hier kann mir einer helfen und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Robby

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Robby,

 

ich habe das ganze gerade auf der Strecke getestet, folgendes Bild ist entstanden:

 

 

Please login to display this image.

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

- Naja das ganze ist sehr komisch. Mit anderen Loks scheint die PZB größtenteils doch zu gehen. Nur bspw. das Signal (Gelb-Grün mit 30 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung) erfordert keine Bestätigung mit der Wachsamkeitstaste. Vielleich muss man dies in Wirklichkeit auch nicht, da es sich um eine dauerhafte Langsamfahrstelle handelt. Für mich sieht das aber erstmal sehr komisch aus.

 

- In den mitgelieferten Szenarios, geht aber die PZB anscheinend wirklich nicht. Ich vermute es liegt an der Lok. Man kann keine Schalter des LZB/PZB Trios drücken. Weder mit der Maus, noch mit einer Tastenkombination die mir bekannt ist. Wenn man mit der Maus über die Schalter fährt, kommt weder ein "Tooltip" noch wird die Maus zu einer kleinen "Hand". Bei bedienbaren Schaltern funktioniert das. Leider zeichnet Steam irgendwie die Maus nicht mit auf, denn sonst würde ich ein Screenshot posten.

Und ich persönlich brauche wenn ich eine Strecke fahre meist eine Aufgabe, habe aber keine Lust mir selber eine zu erstellen noch andere Szenarios runterzuladen und eventuell noch irgendein Rollmaterial kaufen zu müssen, damit dieses Szenario dann funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen :),

 

Robby

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robby,

 

zu 1) Das liegt zu 100% an dem von dir verwendeten Rollmaterial. Die PZB funktioniert im Grunde tadellos auf der Strecke. Leider sind vor allem ältere Loks nicht mit einer (richtigen) PZB ausgestattet worden.

zu 2) Kannst du bitte Screenshots dazu senden? 

 

Wenn du noch eine passende kostenlose Lok für das Dreiländereck benötigst, kann ich dir noch die Rh 1144 von rw-austria empfehlen. Sie hat zB eine tolle PZB integriert. 

http://railworks-austria.at/index.php/downloads/viewdownload/7-elektroloks/170-oebb-1144 

Für Aufgaben mit der Rh 1144 schaust du am besten hier: http://railworks-austria.at/index.php/downloads/viewcategory/42-drelndereck-three-country-corner-route Da gibts auch einige, die nur Freeware erfordern. Du kannst in den mitgelieferten Aufgaben der Strecke zB auch einfach im Editor die Lok tauschen zu der von rw-austria. https://www.youtube.com/watch?v=Z95Ee5iIyYM 

Generell, ein Blick in den Steam-Workshop kann zB bei dieser Strecke auch nicht schaden. 

 

 

Falls du im Moment Loks mit integrierter PZB relativ günstig kaufen willst, bei Steam oder hier im Shop ist gerade Summer-Sale (Stand: 01.07.2016). 

 

Viele Grüße

Lennart

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi LennartRW,

 

so langsam habe ich das auch herausgefunden, dass es an den Rollmaterial liegt. Das macht die Sache aber meiner Meinung nach nicht besser.

Ich sehe nicht ein, dass ich um überhaupt Szenarien zu spielen:

 

1) Mir selber im Netz Szenarien zu suchen muss, damit beworbene Features funktionieren.

Und 2) noch dafür unter Umständen Geld bezahlen muss, da oft noch irgendeine Payware benötigt wird, um Szenarien aus dem Netz spielen zu können.

 

Zwar habe ich relativ viel Rollmaterial und Strecken (fast alle dt. Strecken und auch Rollmaterial aus der EL von vR) , aber wie gesagt oft brauch man dann n

noch irgendeine "exotische" Payware für Szenarios aus dem Netz (oder die Szenarien sind manchmal einfach nur schlecht gemacht).

 

Vielleicht funktioniert nur an dieser Stelle die PZB nicht, andernorts tut sie das durchaus (natürlich nicht mit dem mitgelieferten Rollmaterial). Aber im Quick-Drive

ist das dann ja ehr irrelevant, meist ist dort ja überall frei und Signale auf Grün. Und das führt mich auf die Szenario-Geschichte zurück.

Im Grunde geht's mir irgendwie auch ums Prinzip. Ich will nicht indirekt dazu gezwungen werden, Mühe (und evt. Geld) zu investieren, um ein beworbenes Feature

im vollen Umfang zu nutzen. Ich will hier wirklich keine ans Bein pinkeln oder so, aber ich finde das schon ziemlich be**** ... blöd.

Auch der Support von Aerosoft hätte mir ja sagen können, das mit den mitgelieferten Rollmaterial die PZB nicht bzw. nur äußerst vereinfacht funktioniert.

Stattdessen bekam ich eine gefühlte "08/15-Antwort", wo man nur sagte man würde das Problem weiterleiten.

 

Schönen Tag wünsch ich noch,

 

Robby ;)

 

 Zufahrt auf Signal (Hp2 bzw. Frei mit 40 km/h)   von Lindau aus.                                                                                       

Please login to display this image.

 PZB reagiert nicht.

Please login to display this image.

Signal wurde ohne Betätigung der Wachsamkeitstaste überfahren

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ähm, irgendwie stimmt die Formatierung nicht, wie ich wollte. Leider kann ich auch nicht Editieren bzw. die Änderungen werden nicht gespeichert :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Hi Robby,

 

vielen Dank für deine Antwort! 

zu 1) Im Grunde kaufst du ja eine Strecke. Bei dem Produkt wird kein Rollmaterial beworben. Das wird auch nicht mitgeliefert oder so, sondern ist im TS Standard. Hier wird nur auf die verbaute PZB hingewiesen, inwiefern die Fahrzeuge darauf reagieren oder nicht, wird nicht gesagt. Meiner Meinung kann man nicht erwarten, dass bei einer Strecke hochwertiges Rollmaterial mitgeliefert wird. Als Streckenbauer kann nicht von mir erwartet werden, dass ich auch noch gut Loks bauen kann etc...Externe Szenarien-Ersteller können doch das verwenden, was sie für richtig halten...niemand muss das Szenario fahren, bzw kann sich das auch zurecht tauschen wie es für ihn passt. 

zu 2) Bei jeder Strecke(Payware) sind Szenarien mit Standard-Content dabei. Die kann sich dann jeder so zurechtbasteln, wie er möchte. Ohne Eigeninitiative geht es halt kostenlos nicht beim Train Simulator. Das ist einfach so. 

Was aber zum Beispiel mit dem Tool RWTools geht ist, dass man alle Wagons eines Typs auf einmal aus einem Szenario tauscht und so eventuell fehlendes Rollmaterial ziemlich schnell tauschen kann. 

 

Die Ausfahrt des Lindauer HBFs ist wirklich etwas besonderes. Bei den Hauptsignalen liegen zum Beispiel nur 2000hz Magnete, also kann dort nur eine Beeinflussung im Falle eines Hp0 stattfinden. Was allerdings mit dem Mix aus Lf 6 mit 30 und dem dahinter liegenden Lf 7 mit 50 bezweckt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Da kann ich nochmal ein Bekannten fragen.

Das Lf 6 könnte nicht kontrolliert werden, da man sich hier eh bei der Ausfahrt aus einem Hbf befindet. Aber du hast recht, hier findet im TS keine Beeinflussung statt. 

Es wird kein Rollmaterial mitgeliefert. Das ist Teil des Standard-Content des TS und wird hier nur genutzt, damit auch wirklich jeder User die mitgelieferten Szenarien fahren kann. Wird auch nicht in der Beschreibung aufgeführt.

Ja es ist halt schwierig als Streckenbauer. Ich kann nur für die richtigen Voraussetzungen sorgen, was dann die Fahrzeuge damit machen, kann ich nicht beeinflussen. Macht ja jeder fast anders...so ist das leider

Na ich bin auch vom AS-Support, schreib einfach hier jetzt mit mir, oder über ein Ticket, dann passt das ;).

 

LG

Lennart

 

PS: Hab das mal eben richtig formatiert ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Lennart,

naja, aber nur weil es so ist, wie es ist, ist es nicht unbedingt  gut.  Ich meine, auch wenn es (wie ich selber nun auch gemerkt habe) Standard ist, dass man nur einfachstes Rollmaterial bekommt, finde ich dieses nicht gleich in Ordnung.

Eigentlich bin ich ja aus den ganzen FSX-Bereich mit Aerosoft sehr zufrieden. Nur das man sich beim TS selber (anscheinend) so niedrige "Standards" setzt (zumindest bei den Szenarien) finde ich komisch?!

Die Frage bleibt halt nur, ob man sich damit ein Gefallen tut? Eventuell wäre es schlauer einfach gewisses Rollmaterial, als "benötigt" vorauszusetzen.

 

Grüße,

 

Robby

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use