Jump to content

Sceneriefehler beim Anflug (nicht permanent, mit Bild, hier: EDDF)


tstemmer

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

mir fällt ab und zu auf, dass ich Sceneriefehler habe, die sich aber nicht reproduzieren lassen. Sie entstehen (bis jetzt) meist beim Anflug auf einen Flughafen. Passiert ist mir das mit Dublin genauso wie heute EDDF V2 (mit 2.08-Update). 

 

System: FSX-SE, Orbx, REX4 Texturen, diverse Airports. 

 

Please login to display this image.

 

Wenn ich FSX-SE neu starte, ist wieder alles beim alten und so, wie man es kennt/kennen sollte. Das meinte ich auch mit "Reproduzierbarkeit".

 

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich, was ich falsch eingestellt habe. 

 

Grüße

Thomas 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zu wenig Speicher (RAM und/oder Grafikkarte), HIGHMEMFIX nicht angewandt, zu hohe Einstellungen, Hardware zu langsam.....

Poste mal deine Hardwareausstattung.

Link to comment
Share on other sites

Prozessor: i7-4790@3.60 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

RAM: 8 GB

 

An der Hardware sollte es wohl nicht liegen, oder? Da erwarte ich einfach hohe Einstellungen.... 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

HIGHMEMFIX angewandt?

6 minutes ago, tstemmer said:

Da erwarte ich einfach hohe Einstellungen...

Es gibt keine Hardware auf der Welt die es erlaubt den FSX mit hohen EInstellungen UND anspruchsvollen Addons laufen zu lassen.

Poste doch mal Screenshots deiner FSX Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es sorgt eben für Probleme wenn der Eintrag dort nicht steht.

Was bei dir der Grund für die Grafikfehler ist, kann ich leider nicht sagen. Hast du sonst irgendwelche Grafikeinstellungen im FSX vorgenommen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, kannst Du mit dem Begriff VAS etwas anfangen?

Das EDDF-V2 operiert, speziell wenn man Szenerie-Addons benutzt (was eigentlich jeder hat), nahe der Absturzgrenze wegen dem aufgebrauchten Virtuell Address Space (VAS).

Die fsx.exe kann nur bis max. 4GB ausnutzen, dann kommt es zum Crash. Da nutzen Dir 8GB Speicher leider gar nichts.

Solche wie auf dem Bild zu sehenden Fehler kommen meistens, wenn nur noch 100-200MB freier VAS übrig sind und der FSX kurz vor dem Crash ist. Das Flugzeug lässt sich dann auch meistens nicht mehr gut Steuern.

Es gibt Programme die den VAS anzeigen können.

 

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze den VAS-Monitor von Project Fly; zu dem Zeitpunkt hatte ich noch genügend Speicher frei. Die Auslastung liegt meist bei 2-3 GB, also es war mindestens 1 GB noch frei, zumindest ist mir zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen, dass der Speicher knapp wäre. Blöd ist wirklich nur, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt; ich dachte nur, solche Probleme wären allgemein bekannt... ;-) Hab die "8 GB" nur deswegen aufgeführt, weil's halt drin sind, solange der FSX/Prepar3d nicht 64-Bitter sind, lass ich meinem Programm halt die 4 GB ;)

 

Ansonsten war alles in Ordnung, d.h. der Airbus lies sich wunderbar landen, taxeln und sogar der GroundService funktionierte noch. Sah nur halt etwas gewohnheitsbedürftig aus ;-)

 

Was ich aber zugeben muss: die meisten Einstellungen sind ziemlich "rechts". Ab und zu habe ich auch mal FPS von <20 ... aber die akzeptiere ich, solange man das Gerät noch beherrschen kann. Aber wie oben beschrieben, beobachte ich den Speicher und die Prozessorauslastung schon recht genau... und bin deswegen irritiert, weil das Problem halt "einfach so" mal auftrat. Muss auch nichts mit EDDF v2 zu tun haben, das Problem hatte ich beim Airport Dublin auch mal... Aber da hatte ich den VAS-Monitor noch nicht ;-) *g*

 

Gruss

Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Anflug auf Frankfurt (v2) wurden meine Bodentexturen nicht geladen. Nur sehr verschwommene Satellitenbilder... Habe den FSX-SE nochmal neu gestartet und dann war wieder alles in Ordnung! Einfach die Grafikeinstellungen niedriger.^_^

Link to comment
Share on other sites

hi Thomas,

 

du hast REX und ORBX, die sind natuerlich nicht ohne. nicht nur VAS, aber auch speicher bei der grafikkarte! was fuer ORBX szenerien hast du? global mit vector LC?

ich wuerde mal die autogen runterschrauben so 2-3 stellen nach links. nur zum test. mach ein paar fluege damit und gucke mal, ob das problem dann noch da ist.

 

Denis

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

von ORBX habe ich Base, Vector und die Europa-LC. Ich will das ganze nicht überdramatisieren, bis jetzt hatte ich den oben geschilderten Fehler zum zweiten Mal (und inzwischen hatte ich auch einmal schon einen echten "OOM"-Absturz... ); aber ich tendiere dazu, mir mal den Simstarter genauer anzusehen und ggfs. mit verschiedenen Profilen herumzuspielen. Da kann ich auch mal mit nicht so hohen Einstellungen experimentieren...

 

Danke für die ganzen Tipps! Vielleicht komme ich dem ganzen auch mal auf die Schliche, was konkret diesen Fehler verursacht. Die einzige "Gemeinsamkeit" bei beiden war (soweit ich das noch nachvollziehen konnte):

 

- der Fehler kam nur beim Anflug vor (Dublin und Frankfurt-Scenerien von Aerosoft), niemals beim initialen Laden

- ich hatte einen Airbus A320 (Aerosoft)

 

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese drei Produkte ursächlich für den Fehler verantwortlich waren, aber deutet schon auf irgendein Speicherproblem hin...

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn du FSUIPC hast, dann nimm mal diese EInstellungen vor, da wird dann in der Titelleiste der verbleibende VAS angezeigt:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

in größter not, in den sauren apfel beißen und alles komplett neu installieren, auch ruhig mal "format c".

mache ich alle 10 monate im schnitt, haben viele angst vor, aber wirkt wunder, oder ggf. mal plattenspiegelung mit  z.b. acronics testen und dann einfach drüber ziehen nach einem format, dann ist es einfacher als alles einzeln mühsam zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use