Jump to content

X-Plane 10.50 Beta/RC: Diskussionen


Heinz Flichtbeil

Recommended Posts

Hallo,

 

mit der 10.45

Die Schubhebel der x737 mit dem Saitek-Throttle funktionieren einwandfrei....lassen sich vor und zurück schieben.

Über eine Tastenzuordnung gehe ich in den Reversetrust und wenn ich die Schubhebel leicht vorschiebe springt dieser wieder raus.

Mit leichtem Schub roll ich von der Bahn.

 

selbe Konfiguration mit der 10.50b4 folgendes Problem:

Die Schubhebel der x737 mit dem Saitek-Throttle funktionieren einwandfrei....lassen sich vor und zurück schieben.

Nachdem der Reversetrust einmal aktiv war, kann ich mit den Schubhebeln nur noch die Leistungshebel des Reverstrust bedienen.

Die Schubhebel bleiben unten.....keine Chance von der Bahn zu kommen.....außer rückwärts,

 

Hoffentlich, nur ein Bug der Beta....wüßte sonst nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.

 

Gruß, MjTom

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply
vor 2 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Würde ich aber nur mit einem Backup der laufenden Version (10.45) machen :)

 

Na selbstverständlich ;) (Aber notfalls kann man das ja auch mit dem Installer wieder rückgängig machen, wenn man ihn nochmal startet, aber den Haken bei "Beta" rausnimmt).

Vor 1 Stunde, MjTom sagte:

Die Schubhebel bleiben unten.....keine Chance von der Bahn zu kommen.....außer rückwärts,

 

Hoffentlich, nur ein Bug der Beta....wüßte sonst nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.

 

Ich denke nicht, dass das direkt was mit dem Saitek-Throttle zu tun hat. Die x737 nutzt ja auch ein custom plugin. Wer weiß, ob das schon an 10.50 angepasst ist. Vielleicht sonst auch mal im Forum der x737 posten.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, stimmt, hast Recht ...

Ich selbst habe aber immer mind. 2 Versionen am Laufen. Dann kann ich besser Vergleiche anstellen.

Aber man muss natürlich genug Platz dafür haben :)

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

so, habe es mal mit 10.50b4 versucht

X-Plane starte nun sauber durch, auch mit Fototexturen (s. Post #36)

aaaaaber, bei vollkommen gleichen Einstellungen und Scenery sind die FPS ca. 15-20% geringer :(

ist bei meinem System leider nicht akzeptable! 

bin wieder auf 10.45 zurück und alles ist wieder prima;)

ich werden dann doch warten bis die 10.50 Final raus ist

 

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ludger,

 

nicht vergessen, in solchen Fällen einmal die Voreinstellungen zurückzusetzen.

Das ist bei einem Update zu einer nächsten Version (nicht innerhalb des Beta Prozesses) manchmal notwendig.

Und dann die Frames/sec nochmal testen..... 

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Generell scheint er die Performance verbessert zu haben bzw. am Memory Management rum geschraubt zu haben, aber auf Kosten von Micro Lags. Bei Photosceneryn kommt dieser Lags Effect noch stärker zum tragen.

Belechtungstechnisch wirkt alles noch um einiges besser als zuvor.

Mir kommt es beim testen so vor als wenn ständig im Hintergrund irgendwas so wie interne updates laufen würden, die diese Lags verursachen. (vielleicht hat dies was mit der veränderten Wetterengine zu tun).

Hab auch ca. 10 verschiedene Treiber ausprobiert, an denen liegt es aber höchstwahrscheinlich auch nicht.

 

Also die 10.45 mit gelockten Frames auf 30 FPS, über Nvidea Inspector (weil nur dieser die Standart VERTICAL SYNC TEAR Control Einstellung anbietet) war  der Flusi buttersmooth ohne irgendwelche Lags. Über Nvidea Panel gehts nur ADAPTIV und das machte auch einige Lags bei mir. Bei 10.45b4 liegt das Problem wo anders.

Wer diese Einstellungen für die 10.45 gerne testen möchte hier meine Nvidea Settings.

 

I7 4790k, Geforce 980TI Windforce 6Gb 32GB Ram

 

 

Lg Jürgen

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir entstanden die Lags, weil die Einstellung "Send userdata to laminar" aktiviert war. Ansonsten kann ich bei Photoszenerie oder beleuchtungstechnisch keinen Unterschied zur 10.45 feststellen.

Eventuell hattest du andere Skytexturen installiert und nun ist wieder der X-Plane default aktiv?

LG Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, mczell sagte:

Hat noch jemand hier das Problem, dass bei der Beta 4 Skymaxx und Lua nicht funktioniert?

 

Hallo,

ja, ist bei mir genauso. 

 

Gruß. Godi.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , mczell sagte:

Hat noch jemand hier das Problem, dass bei der Beta 4 Skymaxx und Lua nicht funktioniert?

Skymaxx funktioniert bei mir mit der Beta 4 - zumindest habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Lua nutze ich z. Zt. nicht.

 

Viele Grüße

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

Skymaxx mit RealWeatherConnector (sehr empfehlenswert), FlyWithLua, PhytonScripts und TrackIR V5 laufen ohne Fehler.

Habe allerdings kein Real Terra Haze drauf.

 

Viele Grüße

Günther

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

selbe Konfiguration mit der 10.50b4 folgendes Problem:

Die Schubhebel der x737 mit dem Saitek-Throttle funktionieren einwandfrei....lassen sich vor und zurück schieben.

Nachdem der Reversetrust einmal aktiv war, kann ich mit den Schubhebeln nur noch die Leistungshebel des Reverstrust bedienen.

Die Schubhebel bleiben unten.....keine Chance von der Bahn zu kommen.....außer rückwärts,

 

 

Diesen Bug wollte ich gerade melden.

Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass man aus dem Reverse-Bereich wieder herauskommt, wenn man die Funktion

 

sim/engines/beta_toggle

 

aufruft.

 

Es sieht demnach so aus, dass wenn der Taster (bei mir #21 und #22) am unteren Ende des Schubhebels losgelassen wird, zwar die dafür programmierte Funktion "sim/engines/thrust_reverse_hold" deaktiviert wird, jedoch der Status "beta modus" nicht verlassen wird.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

Als Workaround hilft mir diese Script, EDIT: (für 2 motorige Flieger, deshalb Indizies von 0 bis 1)

gleichzeitig kann es u.U. für das Finden der Bug-Ursache dienlich sein.

 

Gruß

Othello

 

----

 

-- Als workaround in 10.50 Beta 4

-- Der Reverse Bereich des Throttles wird nicht automatisch wieder verlassen,
-- nachdem der Joystick-Button losgelassen wurde.

-- Der Fix ersetzt die Funktion "sim/engines/thrust_reverse_hold", die normalerweise mit dem Joystickbutton verknüpft wird

-- Beim Drücken des Schalters bleibt alles beim Alten (Rufen der Funktion "sim/engines/thrust_reverse_hold")
-- Beim Lösen des Schalters werden die Werte prop_mode und thro zurückgesetzt.
--      prop_mpde:  von reverse (3) auf normal (1)
--      thro     :  von 1.0 (voll reverse-Schub) auf 0.0

 

 

local prop_mode = dataref_table("sim/flightmodel/engine/ENGN_propmode")
local thro      = dataref_table("sim/flightmodel/engine/ENGN_thro")


function thrust_reverse_on()
  command_once( "sim/engines/thrust_reverse_hold" )
end

 

function thrust_reverse_off()
  if (prop_mode[0] == 3) or (prop_mode[1] == 3) then
      prop_mode[0] = 1
      prop_mode[1] = 1
      thro[0]      = 0
      thro[1]      = 0
  end
end

 

create_command( "FlyWithLua/engines/thrust_reverse_hold", "thrust reverse",
                "thrust_reverse_on()", "", "thrust_reverse_off()" )

                

 

Link to comment
Share on other sites

On 28.6.2016 at 11:48, Heinz Flichtbeil sagte:

SkyMaxx und RWC laufen bei mir auch mit 10.50 b4.

FlyWithLua, RTH, Phyton habe ich zur Zeit nicht installiert.

Gruß heinz

 

Guten Abend zusammen,

 

bei mir läuft auch wieder alles, keine Ahnung was das für ein Spuck war. Das einzige Problem was ich noch habe, FS Global Real Weather erzeugt keine Winde mehr. Na ja, dass hat auch was für sich, habe immer einen ruhigen Flug, und keine Turbolenzen mehr. :blink: 

 

Gruß. Godi.

Link to comment
Share on other sites

Der JAR A320 scheint unter der neuen Beta ein Problem mit dem Pitch zu haben.

ca. 10 Grad Pitch um Höhe zu halten.

 

Jemand das gleiche Problem?

 

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Beta 5a verfügbar:

 

Fixed for Beta 5

  • Fixed LODs on Gateway airports (XPD-6325).
  • Typo fix for hints screen (XPD-6424).
  • Flight director bars appear in C90B artificial horizon (XPD-6413).
  • C400 oil pressure gauge fixed.
  • Fixed crashed due to bogus road data. Filter tries to fix input road data from w2xp_net.
  • No longer look for Zulu time in Mdeg & alert for scanning weather.
  • Author window back in Plane Maker.
  • Fixed bad ref counting on untextured objects. Fixes black airplanes and crashes changing planes.
  • Fixed out of bound memory read to fix crashes in autogen ATC layout system.
  • Fixed XPLMCountPlanes API to fix warning about number of multiplayer planes in XSB.
  • Fixed AI plane descent to be smoother.
  • Removed internet data output warning when there’s no receiver.
  • Fixed reverse thrust.
  • Fixed duplicate command names.
  • Winds no longer plotted on the weather screen.
  • Fixed log.txt file creation.
  • Log book writes when file is erased but does not self-erase on auto-update (re-fixes XPD-6141).
  • Mouse wheel zooming isn’t eaten by manips it crosses (partial of XPD-5161).
  • Better defaults for video recording.
  • Don’t issue same-name nearby fixes twice. Prevents colocated points when PILUN is in route (XPD-6235).
  • Fix for crash in airport picker if meta-data is filled in (XPD-6433).

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Mit der Beta 5 funktioniert bei mir Reverse Trottle wieder.

Jedoch existiert der Bug mit der Fensterpositionierung unter Windows 7 weiterhin.

 

Fehler:

1.) Fenster mit X-Plane maximieren

2.) Button mit der Funktion "Toggle Fullscreen Mode" verbinden

3.) Button mehrmals drücken.

 

 Nach jedem Zurückschalten von Fullscreen auf Normal ist das Fenster etwas weiter nach oben verschoben.

 

Gruß

Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten abend, habe folgende Fehlermeldung.mit Crash beim Hochfahren von x-plane.10.50b5a

Habe dabei die plugins von einer anderen Anwendung ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht. Liegt dass evtl. an einer Scenery Datei?

 

Das aktuelle Test update läuft ohne Probleme auf meiner SSD, wenn ichs dann auf meiner Hauptplatte daraufspiele, kommt leider der untengenannte Fehler:

 

 

Ref count never went positiv

TEX_obj.cpp:285

 

liebe Grüsse

Volker

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den "Fehler" gefunden Muss noch nachprüfen, warum, xplane hat Probleme mit dem update der Jardesign330 1.3r1. Sie sollte eigentlich 10.50 ready sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use