Jump to content

B 777-200 Sinkflug über Autopilot


Santero

Recommended Posts

Hallo

Ich habe mir zu meinem x Plane 10  die Boing 777-200 gekauft und installiert. Alles läuft prima. Habe nur eine Frage. Nachdem ich die Flugstrecke ordnungsgemäß in den FMC eingegeben hatte fliegt die 777 auch die Route und steigt auf die von mir im Autopilot eingestellten Höhen nachdem ich auf das Höheneinstellrädchen klicke, so wie ich es in vielen Videos gesehen hatte. Aber zum Sinkflug, wenn ich die nächst niedrige Höhe einstelle und darauf drücke geschiet nichts. Ich muss jedesmal umschalten und die Sinkrate manuell eingeben sonst tut sich garnichts.

Was kann ich tun oder was mache ich falsch ?

Updates sind auf dem neusten Stand und ich benutze Windows 10

Wie gesagt, alles Andere funktioniert einwandfrei.

 

Gruss

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Santero sagte:

zum Sinkflug, wenn ich die nächst niedrige Höhe einstelle und darauf drücke geschiet nichts

 

Da ist ein weites Feld an Fehlermöglichkeiten. Grund dafür sind Algorithmen, die Unplausibilitäten verhindern. Das FMS spielt hier eine gewichtige Rolle. Ich nenne mal nachstehend eine Lösungsmöglichkeit. Du hast bereits eine weitere genannt: Nämlich das manuelle Einstellen der Sinkrate. Mit dieser Maßnahme wird das FMS quasi "überstimmt" und außer Kraft gesetzt.

 

Es kommt darauf an, ob Du eine (plausible und auf der Legs-Page mit Altitudes versehene) Route aktiviert hast. Ist das der Fall, wird auf dem MFD der sogenannte "T/D" (Top of Descent) in grün angezeigt. Kurz vorher, sofern das gewünscht ist(!), dreht man den Altitude Regler auf die gewünschte niedrigere Höhe. Nun braucht man nichts mehr zu tun. Das FMS "weiß" nun beim Erreichen des TD: alles klar, ich kann den Sinkflug nach meinen Parametern durchführen. Es wird der Schub reduziert, und die Nase runtergenommen. Unterlässt man das Eindrehen der niedrigeren Höhe, wird das FMS eine Erinnerung anzeigen (Reset Altitude, oder wie das heißt)

Gibt es keine vollständigen Angaben im FMC bezüglich der Route, kann das FMS auch nicht entscheiden, wann wieviel Sinkflug gemacht werden soll.

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten, fwmeier sagte:

Ich weiß nicht ob man das im real life so handhabt aber ich drücke die FLCH-Taste

 

Ja, das wird zwar funktionieren. Ich halte diesen Modus aber für den Sinkflug zur Landung ungeeignet.

Wenn ich das seinerzeit richtig verfolgt habe gibt es dafür ein -leider- prominentes Beispiel. Der Crash in KLAX bei der Landung. Da war dieser Modus glaub ich involviert. Irgendwas hatten die da wohl vergessen und sich auf ein Autothrottle verlassen, was aber gar nicht stattfand. Denn, der Modus heißt nicht umsonst Flight Level Change, der Flug wird also nach dem Wechsel der Höhe in anderem Modus fortgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

FLCH ist schon okay und hat mit Autothrottle nichts zu tun.

Angenommen die Reiseflughöhe beträgt FL330 und ATC sagt runter auf FL160. Dann wird die Höhe auf 16000 eingestellt und FLCH gedrückt. Das Flugzeug wird nun im Idle mit der damit möglichen Sinkrate bis zur FL160 sinken und dann die Höhe halten. Für den Landeanflug, z.B. letzte Höhe vor ILS 3000 ft, wird ebenso verfahren. 3000 eingeben und FLCH aktivieren. AT kann immer aktiviert bleiben, dennoch Höhe und Speed im Auge behalten!

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

@ron55

Ich hab das mit Asiana Airlines Flug 214 bei Mayday gesehen und sie haben tatsächlich den FLCH-Button gedrückt,allerdings hatten sie die Go Around Altitude (3000ft waren eingestellt) schon unterschritten.Ergo stieg das Flugzeug auf diese und der Kapitän nahm den Schub manuell zurück worauf die Triebwerke in den Idle-Mode gingen.

An diesem Tag stand das ILS nicht zur Verfügung und der Kapitän machte das erste mal einen visuellen Anflug.Unglaublich...........

 

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use