Jump to content

PC bleibt stehen


Friedolien

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe Problem mit meinem PC. Hatte vor einiger Zeit eine SSD Karte gekauft und diese zusätzlich zu meiner HDD eingebaut und auf dieser WIN installiert. Zusätzlich habe ich noch 8GB Arbeitsspeicher aufgerüstet (Gleiche Bauteile wie die bereits verbauten). Lief alles super. Irgendwann sind die immer wieder Probleme aufgetreten. Der PC blieb stehen und der Sound war verzerrt. Warten brachte nichts, nur ein erzwungener Reset mit dem Stromschalter. Im Ereignisprotokoll steht keine Fehlermeldung.

Meine Hardware:

 

ASUS P8H67-M Rev.3.0
Intel® Core™ i7-2600
GeIL DIMM  GB DDR3-1333 Kit (2x)
SAPPHIRE HD 6950
Seagate ST31000526SV 1TB
LG GH-22ls
thermaltake tr2 rx 55w

Samsung MZ-75E500B/EU 850 Evo 500 GB SSD Sata III

 

Ich habe andere schon um Rat gefragt, einen Fehler konnten wir nicht genau finden. Vermutet wird, dass das Netzteil zu schwach ist, und abundan zu wenig Power hat und der PC deswegen stehen bleibt.

 

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir bei der Fehlersuch helfen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

 

LG

Friedo

 

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Friedo,

also wenn Dein Netzteil das Thermaltek mit 550 Watt ist (in Deiner Beschreibung steht 55W), dann sollte das eigentlich mehr als reichen. Es könnte natürlich das ganze Netzteil fehlerhaft sein.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi Friedo,

 

außerdem würde ich den neuen Speicherkit wieder ausbauen, nur mit dem alten testen. Wenn das läuft, gegen den neuen tauschen. Schlussendlich den alten Kit dazu nehmen.

 

Das Netzteil sollte, falls nicht defekt, ausreichend sein (550W)

Übertaktungsversuche ?

Neueres BIOS verfügbar ?

Alle Treiber aktuell ?

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Jemand hat für mich mal ausgrechnet, wieviel mein System so verbraucht 523W mit einem Zusatzverbrauch von 50-100W als Puffer. Wenn ich dann noch USB benutze (Ext. festplatte, Sound, Joystick und Co) dann wird das doch relativ knapp oder nicht?

 

Speicherkit ausbauen könnte ich zwar machen, aber dann nur die HDD, da nun Win unter der neuen SSD läuft und ich sicher ein OS benötige :D Kann ich einfach die HDD abklemmen dann das System testen und anschließend wieder anstöpseln und die Sachen die dadrauf installiert sind funktionieren einwandfrei weiter?

Ich hab nichts übertaktet, Treiber sind soweit alle aktuell.

 

LG

Friedo

Link to comment
Share on other sites

Hi Friedo,

 

ich meinte nicht die Festplatten, die neuen 8GB Speicherriegel rausnehmen und testen. Falls das dann läuft (oder nur mal mit den neuen ausprobieren) die neuen praktisch über Kreuz mit den alten wieder dazu geben. Sieh nochmals meine obige Post.

Die externen Geräte fressen nicht viel Strom, siehe auch die techn. Spezifikationen von USB. Falls Du aber eine zweite Grafikkarte dazu hängst, dann könnte es eng werden. 550W sollten reichen, vorausgesetzt das Netzteil und alles andere (Grafikkarte/Board/etc) ist ok.

 

Falls Du doch unsicher bist, hier ist ein Netzteilkalkulator http://www.bequiet.com/de/psucalculator

 

Das BIOS/Firmware hast Du noch nicht überprüft (siehe ASUS Support Seite) ?

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

 

achso^^ Ich hab mal die "neuen" Speicher rausgenommen und werde mich testen, sobald eine gewisse Zeit verstrichen ist, bzw. wenn der Absturz ernuet eintreten sollte. Mein Board hat 4 Steckplatze. (1 und 3 sind weiß, 2 und 4 sind blau; hat das irgendwas zu bedeuten?)

Die neuen waren auf 1 und 3 gesteckt, die alten sind auf den anderen beiden. Ich habe beim Kauf der 2 letzten extra darauf geachtet, dass das die gleichen sind wie die bereits verbauten, auch wenn sie anders aussehen (bemalung).

Ich hatte den Stromverbrauch mit einem solchen Programm getestet.

 

Ne BIOS hab ich nicht weiter überprüft. Es gibt einmal P8H67-M2/SI und P8H67-M2/TPM/SI, was ist da der unterschied? kann ich dann einfach die ganzen Updates vom BIOS so installieren, oder muss ich ggf überprüfen, ob das bereits vorhanden ist? Will mir nicht noch mehr kaputt machen

 

Btw. was ist, wenn rauskommt, dass der PC mit den 8GB AS nicht abstürzt? 0.0

 

LG

Friedo

Link to comment
Share on other sites

Hi Friedo,

 

wie schon erwähnt:  läuft der/die alte(n) Riegel ok, dann diese mit den neuen austauschen, testen. Beachte aber die Anordnung der Riegel lt. Handbuch.

 

Meine Idee ist ja, dass das BIOS aus welchen Gründen auch immer nicht mit der neuen Konfiguration klarkommt. Daher die Sache mit dem Firmware-Update.

 

 >P8H67-M2/SI und P8H67-M2/TPM/SI,

das sind zwei unterschiedlich Produkte. Das letztere hat das TPM dazu. Das überwacht den Luftdruck in den Reifen des Rechners, ist ja seit neustem gesetzliche Vorschrift

Nee, das ist IMO ein Sicherheits-Chip für irgendwas. Falls es im Downloadbereich zwei unterschiedliche BIOSe für die beiden Boards vorhanden sind, dann musst Du wissen, welches Du brauchst.

Die Version (ASUS) im Computer sieht man entweder im Startbildschirm (eventuell im BIOS erlauben), oder im BIOS Bildschirm selber. Dann kannst Du diese Version mit der in der Supportseite vergleichen.

 

Hier noch ein Link zum Handbuch

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H67_M2/E7975_P8H67-M2_Series.pdf

 

Eventuell auch das BIOS mal auf Standard zurücksetzen.

 

Ich weiß, es ist ein fischen im trüben Wasser

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

   

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

 

Das mit den Speichern werde ich so vollziehen.

Zu der Nummer meines Boards kann ich absoulut nichts finden. Habe im Startmenü geschaut, im BIOS selbst und die Verpackung hab ich mir auch angesehen. Da steht nur allgemein P8H67-M :D

Kleine Frage noch dann zum BIOS, der ja z.b. mit USB gebootet werden muss. Da es mehrere Updates zu geben scheind für die jeweiligen Seriennummern, muss ich jedes einzelne Update booten und installieren?

Zuerst muss ich allerings die identifikation vollziehen^^

 

LG

Friedo

 

P.S.: Hab das hier doch noch gefunden. Da ist keine seperate Unterordnung: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67/HelpDesk_Download/

Passt das? Muss ich dann alle installieren? Im BIOS stand eine Versionsnummer 0702

Link to comment
Share on other sites

Hi Friedo,

 

diese Seite dürfte besser passen (siehe das M mittendrin)

 

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M/HelpDesk_download/

 

ich habe das Rampage IV. Ich muss das BiosFile auf den USB Stick kopieren, nochmals umbennen. Rechner aus, Stick in den BiosUpdateUsbSlot stecken. Daneben ist der UpdateButton zu drücken und Rechner einschalten.

Nach wenigen Sekunden den UpdateButton loslassen und der Blinker vom Stick blinkert solange vor sich hin, bis das Update sich beendet hat. Rechner aus, Stick raus, Rechner an, ab ins BIOS und das auf Standard/Default setzen.

Neu starten. Danach kommt bei mir die Tuningeinstellerei.

 

So ähnlich wird das bei Dir auch sein. Eventuell geht das ganze auch über die AsusUpdateSoftware unter Windows. Die sucht sich dann das richtige BIOS-File im www raus.

 

Diese Updates sind kumulativ, das heißt, das letzte File hat die Vorgänger in sich.

 

Ich habe gesehen, dass Probleme mit Speicher irgendwann zwischen Deinem 0702 und der heutigen Version behoben wurden. Mit ein bisschen Glück löst es Dein Problem.

 

Aber wie immer: no risk non fun. Der Rechner darf während des Updates nicht abstürzen/stromlos werden. Dann war es das.

Es gibt im Raum Dresden jemanden, der zerschossene BIOS Stände ersetzen kann. Aber ich weiß nicht mehr seine www.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

So das update vom BIOS hat funktioniert. Ist jetzt auf dem aktuellsten Stand. Hab bislang auch noch keinen Absturz mit den beiden alten Arbeitsspeicherplatinen, auch wenn das nichts heißt, weil der Fehler auch mal ein paar Tage Urlaub macht^^

Soll ich die neuen dazugeben?

 

LG

Friedo

Link to comment
Share on other sites

Hi Friedo,

 

wie Du möchtest. Allerdings würde ich noch ein paar Tage warten.

 

Du kannst Dir noch den OpenHardwareMonitor (OHM) oder AIDA64 laden. Letzteres ist Payware, aber eingeschränkt zum Test 30 Tage nutzbar.

Mit einem von den beiden Programmen die Lüfter und Temperaturen überwachen. Im Normalbetrieb darf die CPU nicht die max. Spezifikation ankratzen. (Meine Cores dürfen an die 100° heiß werden (im Normalbetrieb werden es 40 - 50°), bei Deiner musst Du ermitteln, dürfte aber >90° sein (Ohne Gewähr))

Falls das passiert, so sitzt der CPU Lüfter nicht Plan auf dem Die (so heißt die Kopfplatte der CPU), der Lüfter lüftet nicht mehr so luftig, oder die Wärmeleitpaste hat sich zerbröselt.

 

Du kannst natürlich, mit der nötigen Umsicht, Deinen Rechner stressen. Da gebe es Prime95, IntelBurnTest, MemTest, Furmark, 3DMark, usw.

Nur nicht dabei übertreiben, die CPU/GPU brennen sich sonst sehr gerne durch den Teppich Richtung Keller.

 

 Ahoj

-Uwe

 

PS.: im registrierten AIDA64  kann man auch die angelegten Spannungen auslesen (bspw. Netzteilfehler)

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe, 

 

besten Dank schonmal an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Tipps. Ich warte also noch etwas und werde mir mal die Temperaturen ansehen. Dazu komme ich allerdings frühestens am Montag. Ich werde dann schnellstmöglich berichten :)

 

Ich bin ganz guter Dinge das Problem irgendwann zu lösen.

 

LG

Friedo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kleines Update von mir:

 

Ich habe eben die neuen ABS anstelle der alten, gut funktionierenden, eingebaut und werde diese auch (alleine) ein paar Wochen testen, ehe ich dann, sollte alles gut verlaufen sein, beide zusammen einbauen werde.

 

LG

Friedo

Link to comment
Share on other sites

Mache das Friedo,

 

ich bin der guten Hoffnung wegen dem BIOS Update.

Kannst nochmals ein "Ich lebe noch" nach der kombinierten Speicherriegelzusammenführung senden.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hier also endlich die "ich lebe noch" Nachricht. Hab den PC jetzt ca. einen Monat mit dem kombinierten Speicher laufen und habe noch keine Probleme damit gehabt :)

Tausend dank an dich Uwe. Da konnte ich mir ein neues Netzteil sparen. Vielen Dank :)

 

Friedo

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use