Jump to content

Schlechte Framerate beim Start


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

seit ich den i7-6700K verbaut habe fällt mir auf, dass X-Plane mit schlechten Frames (~ 20) startet. Wenn ich dann Crtl+Alt+Delete drücke und den Task-Manager wieder abbreche, sind die Frames auf ~ 50 angestiegen (in den meisten Fällen zumindest). Es kann aber auch sein, dass ich dieses Prozedere mehrmals machen muss. Hilft es, wenn ich meine Log.txt mal poste? oder weiss jemand, woher das kommt? Aus der Anzeige oben links (Frames, CPU und GPU etc.) kann ich entnehmen, dass die Zahl bei der GPU um das doppelte höher liegt (~ 0,05) als bei der CPU. Meine GTX680 ist halt nicht mehr das Prachtstück schlechthin :-). Aber kann das wirklich der Grund für das geschilderte Problem sein? Vorher, mit der AMD-CPU hatte ich dieses Problem nicht und auch die Frames waren zu Beginn immer konstant (nicht ganz bei 50, aber immerhin auf 30).

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Und einfach noch einmal ein Update vom X-Plane 10 durchführen? Bringt das etwas?

Oder vielleicht einmal in einer ganz anderen Gegend starten.... Mit wenig Objekten ... 

 

Verwunderlich ist ja, dass der Sim dann irgendwann mit den von Dir angegebenen ca. 50 FPS läuft.

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978 , hast du denn auch in den Systemeinstellungen des NVidia-Treibers die Threadoptimierung aus?

Vorher hatte X-Plane beim ersten Laden einer Szenerie das Flugzeug in 2-3 Minuten fertig auf der Bahn, damit ich aber ruckelfrei losfliegen konnte,

musste ich weitere 2-3 Minuten warten, wenn diese Einstellung aktiviert war.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

@Ka8Heizer das ist ein guter Hinweise! Kenne mich mit den Nvidia-Einstellungen nicht gut aus..Finde ich diese unter dem Schlagwort "Threadoptimierung"?

 

Gestern war ich mit ca. 45 fps unterwegs..wie aus heiterem Himmel sackten die Frames auf FL 330 auf ca. 21 ab (ohne nachvollziehbaren Grund). Ich bekam sie danach nicht wieder in die Höhe. Kann das mit der Threadoptimierung zusammenhängen?

Link to comment
Share on other sites

Mit Mausrechtsklick auf dem Desktop in die NVidia-Systemsteuerung, dann auf 3D-Einstellungen verwalten.

Dann runterscrollen und die Threaded-Optimierung ausschalten.

Das mit dem Frame-Einbruch auf FL330 könnte mit der einstellung "draw hi-res planet textures from orbit" zusammenhängen.

 

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978

 

Mit Threadoptimierung hat das denke ich nichts zu tun (hab sie auch an). Was hattest Du vorher für eine CPU drin,welches Mainboard und welchen (genaue Angabe) Speicher nutzt Du? Hast Du SSD drin wenn ja welche? Dein Prozessor würde die Karte eher beschleunigen als bremsen.

Es gibt eine Reihe kostenloser Programme womit man das eingrenzen kann (CPU-z z.B.).Was ich nur nicht so ganz verstehe ist das Zusammenspiel mit dem Task Manager ?!? :beatcomputer_s:

 

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

@fwmeiervorher hatte ich einen AMD FX-8150 mit 3,3 GHz, ein Asus Crosshair V Formular 990FX Motherboard, Speicher: HyperX Fury Black Edition DDR4 16 GB 2133 MHz 2Rx8..Eine SSD habe ich nur fürs Betriebssystem verbaut..was der Taskmanager zu tun hat damit weiss ich auch nicht, aus reinem Zufall habe ich den Affengriff gemacht und dann auf abbrechen geklickt..

 

Gruzz Remo

vor 5 Stunden , Ka8Heizer sagte:

Mit Mausrechtsklick auf dem Desktop in die NVidia-Systemsteuerung, dann auf 3D-Einstellungen verwalten.

Dann runterscrollen und die Threaded-Optimierung ausschalten.

Das mit dem Frame-Einbruch auf FL330 könnte mit der einstellung "draw hi-res planet textures from orbit" zusammenhängen.

 

Dann werde ich "draw hi-res ....." mal deaktivieren..hab jetzt grad nachgeschaut: thread-optimierung ist ausgeschaltet

Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Information: habe nun Xplane gestartet..auf der Pist (dark and cold) tümpelten die frames auf ca. 28 herum (mit der B737 von IXEG)..Crtl+Alt+Delete gedrückt und dann auf abbrechen geklicht..schwups..fps auf 98..wenns so bleiben würde wärs total ok..poste auch eben noch kurz meine Einstellungen bei XP..andere Idee noch: ich habe die Preferences gelöscht und diese wurden dann beim nächsten Start wieder erstellt..kann es sein, dass die Wirkung erst richtig einsetzt nach Neustart des ganzen Systems, sprich Windows 10?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt mal "world detail distance" auf high erhöht..resultat: 28fps..Ctrl+Alt+Delete und dann abbrechen..28fps...world detail distance auf medium zurückgestellt...fps 28..Ctrl+Alt+Delete..keine Wirkung..nochmals gemacht..keine Wirkung..ich frage mich: wo sind die knapp 60 fps hingegangen..Schlussfolgerung: die Graka scheint das Problem zu sein..weshalb die mit dem AMD CPU gutes geleistet hat und nun mit dem i7 so versagt, ist mir schleierhaft..seht selbst

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978

Du bist von einem AMD System auf Intel umgestiegen,hast Du auch wirklich alles von AMD gelöscht? Du hast die nötigen Treiber doch nicht von Windows installieren lassen oder?Was hast Du jetzt für einen Speicher und hat der ein XMP-Profil das Du dann natürlich auch im Bios aktivieren solltest.Generell würde ich Dir auf jeden Fall zu einer SSD raten worauf x-plane gespeichert ist,das hat natürlich nichts mit den frames zu tun.Du hast HDR deaktiviert,da sollte jede Karte brauchbare frames liefern.......eigentlich.

 

Ich hab seit dem Update von SkyMaxx auch mit unerklärlichen Einbrüchen zu kämpfen obwohl ich die Einstellungen gelassen bzw. sogar runtergeschraubt hab.X-plane ist scheinbar ein Buch mit 7 Siegeln;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe alles neu aufgesetzt nachdem ich die neue CPU eingebaut gehabt hatte..ich gehe davon aus, dass damit Übrigbleibsel von AMD entfernt worden sind...die notwendigen Treiber habe ich mit der mitgelieferten CD installiert..diesen Teil verstehe ich nicht ganz: WAS HAST DU JETZT FÜR EINEN SPEICHER UND HAT DER EIN XMP-PROFIL..was meinst du damit? mal gucken ob ich den Abschnitt finde, wo ich das im BIOS aktivieren kann.. XP10 habe ich mit dem Systemwechsel nicht neu installiert..dieses befindet sich bei mir auf einem separaten Datenträger (HDD)..schräg ist auch, dass ich bei P3D mit dem genau gleichen Phänomen zu kämpfen habe..dieses habe ich allerdings grad letzte Woche komplett neu installiert..Kann es denn sein, dass noch "Leichen" von AMD vorhanden sind obschon ich eigentlich alles formatiert hatte..XP10 neu installieren wird ja wohl kaum etwas bringen, oder? Sollte die Grafikkarte nicht ganz eingerastert sein auf dem Brett würde sie erst gar nicht funktionieren, oder? Ich schraube heute mal das Gehäuse auseinander und kontrolliere auch die Stromzufuhr..Obschon ich mir eigentlich sicher bin, dass es damit nichts zu tun hat..Ich steh wirklich vor einem Rätsel..und vor Allem stelle ich mir auch die Frage: wird sich das Problem verdünnisieren wenn ich eine andere GraKa einbaue oder würde ich einen grossen Dämpfer erleben..

Link to comment
Share on other sites

auf dem weg der fehlersuche habe ich nun mal sämtliche sceneries im custom scenery order gelöscht..ff_library etc sind noch da..aber die freeware airports habe ich alle rausgeschmissen..und siehe da, XP10 startet mit HDR bei 45 fps und ohne HDR bei 95 fps..xp 10 drei mal neu gestartet..und die frames sind jedes mal auf dem selben wert..ich hoffe, dass dies die Problemlösung war..aber auch wieder komisch, ich stand in Copenhagen..weit und breit keine Scenery, welche aus dem Ordner Custom Scenery geladen hätte werden müssen..

Link to comment
Share on other sites

Eventuell hat eine deiner Custom-Scenerys ein Plugin geladen, welches bei dir X-Plane irgendwie zum Stocken führt?

Heutzutage haben viele Freeware-Szenerien auch eigene Plugins (z.B. Groundtraffic) um bewegte Objekte darzustellen.

Diese Plugins werden dann auch geladen, wenn du ganz woanders auf der Welt fliegst.

Bei mir ist es Beispielsweise ein Groundtraffic v1.4_EDXP_Harle. Dort fährt ein Tracktor auf einem Feld neben der Piste auf und ab (an der Nordsee). Dieses Plugin wird aber auch geladen, wenn ich in der Schweiz unterwegs bin...

 

Bei mir ist es manchmal (sehr selten) so, dass sich X-Plane beim Laden irgendwie verschluckt. Dann stehe ich mit 6 fps auf dem Airport. Wenn ich nichts tue bleiben auch nur diese 6 fps! Bei mir muss ich dann aber nur kurz im 3D-Cockpit die Sicht hin und her schwenken und die fps stabilisieren sich sofort auf die üblichen 28-40 fps und bleiben dort auch... woher dass jedoch kommt? Keine Ahnung!

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, ubbi sagte:

Bei mir ist es manchmal (sehr selten) so, dass sich X-Plane beim Laden irgendwie verschluckt

 

Kann ich bestätigen, da sind dann kurzzeitig weit unter 10fps zu sehen

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich..LSZH habe ich von Beginn weg 54 fps inkl. HDR..so solls doch sein..na wenns so bleibt hab ich grad ca. 1000 CHF für eine Graka sowie Netzteil gespart..denn dann reicht auch meine 680 aus :-)..ich werde hier weiter posten wie sich die Sache entwickelt..

Link to comment
Share on other sites

Hab mich wohl zu früh gefreut..PC über Nacht ausgeschaltet..nun habe ich XP wieder gestartet und das alte Problem liegt wieder vor..Langsam aber sicher vergeht mir die Lust gewaltig.

Link to comment
Share on other sites

hab die dvd im laufwerk..ich gehe davon aus, dass es nichts bringen wird, aber ich habe nun XP10 mal komplett von der Platte gelöscht und installiere es neu..mal gucken was rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978

 

Lass mal nicht den Kopf hängen,das wird schon.Du hast ja gesehen was Du für frames mit HDR haben kannst.Jetzt gilt es halt rauszufinden was den Einbruch verursacht (wüsste ich bei mir auch gerne :D ). Erst mal zum xmp-Profil; die meisten Hersteller statten Ihre Riegel mit einem solchen aus und Du kannst das im Bios aktivieren und damit läuft der Speicher schneller.Also x-plane gehört meiner Meinung nach auf eine SSD und ein Image ist eigentlich ein MUSS,damit schonst Du ja auch die DVD.Und was die Treiber angeht,immer mal auf die Seite des Boardherstellers gehen weil es da meistens neuere Treiber gibt.Hier mal ein Video wie Du XMP aktivieren kannst,ist leider auf Englisch aber da die Fliegersprache nun mal.......bla bla bla......

 

Gruß Wolle

 

Link to comment
Share on other sites

nur mal eine frage: die 2. dvd läuft nun schon seit mehr als 2 stunden (installation)..ist nicht normal, oder? aber für die schlechten frames wird die geschwindigkeit des dvd-laufwerkes nicht verantwortlich sein, oder? oder was ist, wenn meine HDD defekt wäre und nicht mehr den vollen Speed entwickeln kann?

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, fwmeier sagte:

@Homerun1978

 

Lass mal nicht den Kopf hängen,das wird schon.Du hast ja gesehen was Du für frames mit HDR haben kannst.Jetzt gilt es halt rauszufinden was den Einbruch verursacht (wüsste ich bei mir auch gerne :D ). Erst mal zum xmp-Profil; die meisten Hersteller statten Ihre Riegel mit einem solchen aus und Du kannst das im Bios aktivieren und damit läuft der Speicher schneller.Also x-plane gehört meiner Meinung nach auf eine SSD und ein Image ist eigentlich ein MUSS,damit schonst Du ja auch die DVD.Und was die Treiber angeht,immer mal auf die Seite des Boardherstellers gehen weil es da meistens neuere Treiber gibt.Hier mal ein Video wie Du XMP aktivieren kannst,ist leider auf Englisch aber da die Fliegersprache nun mal.......bla bla bla......

 

Gruß Wolle

perfekt, danke vielmal..englisch ist kein problem, ist sowieso meine zweite Sprache :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use