Jump to content

Merkwürdiges mit FSX SIMstarter NG


urnair

Recommended Posts

Hallo miteinander

 

Habe seit heute SIMstarter NG in Betrieb. Tolles Tool, auch schon in der Freeware-Version. Nur stelle ich zwei merkwürdige Dinge fest.

 

Mit dem neuen SIMstarter NG erscheint bei mir immer noch ein Splashscreen des alten SIMstarter (das mit der Nummer 5). Obwohl die Splashscreen von NG sehen ganz anders aus. Merkwürdig! Scheint als würden auf meinem System noch Leichenteile des alten SIMstarter rumliegen, aber ich habe es vollkommen deinstalliert.

 

Nun zu meinem wirklichen Problem: Die Einstellungen für die Auflösung und den Filter werden in der fsx.cfg ständig überschrieben bzw. ein zweiter Eintrag hinzugefügt. Also ich (will) und habe da stehen:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0]
Mode=1920x1080x32
Anisotropic=1

 

Die fsx.cfg fügt dann immer wieder automatisch den Eintrag:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0]
Mode=1024x768x32

hinzu.

Wenn ich nur wüsste wo FSX (oder SIMstarter NG) diesen Eintrag nur herholt.... Ich hoffe ich finde in diesem Forum einen Lösungsvorschlag. Herzlichen Dank für sachdienstliche Hinweise.
 

Gruss Bruno

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Freut mich.

 

Zum SplashScreen:

Der alte SIMstarter hat die Datei .\uires\dlgsplash.bmp immer gemäß des Profils ausgetauscht. Das war von hinten durch die Brust ins Auge. SIMstarter NG geht einen eleganteren Weg, in dem es diese Datei nicht mehr verändert, sondern einen SplashScreen "davor" blendet. Zeigt der FSX jetzt noch einen falschen SplashScreen nativ an, musst Du die Datei .\uires\dlgsplash.bmp wieder zurücksetzen. Die Originaldatei solltet Du entweder im Unterordner "SplashScreens\FSX\" als "FSXdefault.bmp" finden oder im Internet nach "dlgsplash.bmp" suchen und sie an die richtige Stelle im Sim kopieren.

 

Display Eintrag:

NG funktioniert eigentlich genau so, wie SIMstarter. D.h. wenn ein Eintrag in der MasterConfig ist, wird er immer wieder in die fsx.cfg eingetragen.

Schau doch mal in die ".\data\userprofiles\FSX\cfgSet_simCfg_Master.cfg" datei mit einem Texteditor (ich empfehle Notepad++). Suche da mal nach dem Eintrag oder poste die Datei.

Falls das nicht hilft, schicke uns bitte mal ein DebugPack "Einstellungen > SupportPack erstellen".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter

 

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Betreff Display Eintrag ist es so:

 

In der cfgSet_simCfg_Master.cfg steht einzig und allein der Eintrag:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0]
Mode=1920x1080x32
Anisotropic=1

 

Unter C:\Users\.....\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\fsx.cfg steht auch der obige korrekte Eintrag, aber sobald ich FSX starte wird automatisch der nachstehende Eintrag angefügt:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 660 .0]
Mode=1024x768x32

 

Der Eintrag mit Mode 1920x1080x32 bleibt aber bestehen. Ich habe dann also 2 Display Einträge in der fsx.cfg! Ich kann den zweiten Eintrag löschen aber beim nächsten Start von FSX wird er wieder erzeugt.

Ist eventuell kein SIMstarter-Problem, aber vielleicht kannst du mir trotzdem einen Tipp geben wie ich das beheben kann.

Grüsse aus Schweiz

Bruno

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Welche Einstellung stimmt denn? Am besten, Du gehst wie folgt vor:

  1. Starte den FSX ohne NG, mache Deine Displayeinstellungen korrekt
  2. Beende FSX
  3. Starte NG > Simulatoreinstellungen > Wähle das Master ConfigSet (MASTER)
  4. Klicke "Import fsx.cfg"
  5. Dann wird die fsx.cfg in die cfgSet_simCfg_Master.cfg importiert und alles sollte wieder passen

Ja, wohl kein SIMstarter Problem - ich hoffe aber, Dir so weiterhelfen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ja Peter, ganz herzlichen Dank... Das war's! Ich werde dich und SIMstarter NG sehr gerne weiterempfehlen... :o:D

 

Ich wünsche dir weiterhin many happy landings.....

Bruno

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use