ron55

ATC: Licht am Ende des Tunnels? 124thATC

Recommended Posts

Hallo Simmergemeinde,

Nein, ich spreche nicht vom eingebauten ATC des X-Plane. Wer weiß, vielleicht wird ja seitens LR heimlich dran gearbeitet und es kommt mit einem Big Bang heraus :o

Bis das soweit ist(?), ich rede vom 124thATC. In der neuesten Version und "neuem" Entwickler. Das Plugin wurde ja hier schon erwähnt.

 

Ich mache deswegen einen neuen Thread auf, weil ich diesem Teil eine große Chance zubillige, was richtig Gutes als eigenständiges ATC Plugin zu leisten. Eher mäßig interessiert, hab ich das auch mal getestet. Was ich da sah, war zwar interessant, vom Hocker hat mich das aber nicht gerissen. Bis vor wenigen Tagen. Es entspann sich ein reger Schriftverkehr mit dem Entwickler.

Neugierig geworden, bat ich um die "Lizenz zu meckern". Sprich: Alpha-Tester und Bug Reporter zu werden. Also viele Hausaufgaben machen und Testen was das Zeug hält.

 

Als eingefleischter Liebhaber des alten Kai Tak Airport in HongKong kam ich auf die aberwitzige Idee, mir dort den Anflug von diesem ATC leiten zu lassen. Mein Vorurteil: "Das klappt nie!"

Es gibt ja dort kaum etwas, was man NICHT falsch machen kann, egal ob man auf 13 oder 31 landet.

 

Die AI Flieger von XPlane können davon ein Lied singen. Hier eine Kostprobe:

Das Foto zeigt, der Bursche merkt, er ist für die 13 viel zu hoch. Also Spoiler raus und mit Karacho abwärts. Der Hügel interessiert ihn nicht :lol: Aber....das ging gerade noch gut.

AIapproach.thumb.jpg.627e4bb0602df44efdb

 

Hier nun rächt sich die Hügelkette. "Der nächste Hügel kommt bestimmt..." Das war's dann.

AIcrash.thumb.jpg.ebc42172759cb9f940a93e

 

Ist also nichts neues.

 

Zurück zu 124th: Bereits 50NM vorher macht sich Entzücken breit. Da wird mir mitgeteilt:

Zitieren

"Expect Mago1A, runway in use 13"

Wie? Was? Das ist doch der korrekte Approach mit adäquatem STAR! Ich nicht faul und fliege genau diesen ab. Und wehe, ich wich davon ab. Sofort kam die Heading Korrektur.

Als ich dann über dem letzten Fix "Golf" war, kam ich die lapidare Ansage von ATC, siehe Kopfbereich Foto:

 

kaitak.thumb.jpg.c871c1e65cce23979dbc4a5

 

Das passte auf den Zentimeter! Zum Tower gewechselt und ILS Approach (bzw. richtigerweise IGS, das muss es noch "lernen") gemacht und schnurgerade ging's Richtung Kowloon.

Der Tower, an den ich übergeben wurde, war ebenfalls unbeeindruckt. Kurz nach dem Outer Marker gab's den Wind und Landing Clearance.

 

Wenn ein ATC diesen Anflug beherrscht, muss ich meinen Hut ziehen.

Zwar gibt's da noch jede Menge zu richten, aber das hat wirklich was. Da ist jemand am Werk, der genau weiß, was er tut. So kleine Feinheiten, wie z.B. der Zusatz "Heavy" im Rufzeichen werden unaufgefordert beachtet.

Ich werde fleißig weitertesten. Begeisterung.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klasse ! Da hatte ich auch schon darüber nachgedacht, muss ich gleich mal anschauen. Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe es gestern getestet mit einer Kurzstrecke von EDDL nach EDFH, 

ich kann nur sagen ich war begeistert. Ich konnte den ersten Flug ohne im Tutorial nachzulesen abfliegen.

Hat auch den STAR erkannt und im FMC eingelesen, klasse!

Anflug war im Dunst und bei schlechter Sicht, habe  mich aber sicher gefühlt. :)

Darauf hat die Offline Gemeinde gewartet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Günther und Michael,

habt ihr auch das Phänomen, dass bei der T/O Clearance das Wort "Wind" wie "weind" ausgesprochen wird (eigentlich ja wie beim englischen "to wind up" richtig).Komischerweise klappt es aber bei der ATIS. Das ist das gleiche Mädel was da redet, glaub ich.

Interessant, wenn der Wind "calm" ist. Dann kommt's richtig. Seltsam...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ron,

 

ja, ist bei mir auch noch so, habe ich aber schon im MantisBT aufgenommen (ID0000015):

Depending on the word next, the text-to-speech function is pronouncing the word “wind” the wrong way, which of course sounds weird in ATC. Obviously the text-to-speech is thinking, that the VERB “to wind” (wind/wound/wound) is to be used and not the NOUN “wind”.

Gruß,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten, AdvMichael sagte:

Hallo Ron,

ja, ist bei mir auch noch so, habe ich aber schon im MantisBT aufgenommen (ID0000015):

oppala. bei so "kleinen" IDs hab ich ja noch gar nicht geguckt :wacko:  Dann isses ja unter Kontrolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe 124thATCv2 auch Installiert und getestet. Der Flug sollte von LOWW nach EDDM gehen, alles lief gut bis zum Start, dann frohr x-plane ein. Der Grund war X-Life von Jardesingn. Nach der Deinstallation lief alles gut.

Auf allen anderen Airports funktioniert das Tool aber nur bis zum "ready for taxi" dann funkt der x-plane eigene ATC dazwischen und es  gibt  keine Verbindung mehr zum 124thATC.

Eine erneute Installation hat nichts bewirkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung?

 

Gruß Manfred

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das x-plane eigene ATC deaktivieren unter >Einstellungen>Ton und die beiden Haken bei "Flugsicherung" entfernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

der X-plane eigene ATC ist nun ruhig, nach der Freigabe für den taxiway...Contact tower on 118,30 ( EDDL )when on holding point, ist mit dem ATC ende. Der Tower meldet sich nicht mehr.

 

Gruß Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten, klosterweide sagte:

...Der Tower meldet sich nicht mehr.

 

Frage: Bist Du denn am Beginn / Einmündung wo es zu Deinem Startpunkt auf der Runway geht? Vorher meldet der sich auch nicht mehr, warum auch.

 

Edit: Der Tower ist ja auch noch nicht gerastet. Während des Taxi solltest Du ja mit Ground verbunden sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich kann dort stehen und warten, aber es tut sich nichts , wenn ich dann langsam weiterrolle kommt auch nichts mehr. Ich kann dann mit dem Frequencis selektor alle Frequencen aufrufen, selbst Atis geht nicht mehr

  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.

EDDL, EDDN funktionierte.

EDFH, LOWI leider nicht.

Kann es mit den verwendeten Scenerien zusammenhängen, wird da etwa der Startpunkt nicht erkannt und ausgelesen?

 

Ansonsten wenn es funktioniert ist es klasse.

Schön wäre noch wenn optional die Taxiway-Anzeigebalken  von X-Plane angesprochen werden könnten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten, Günther Kremp sagte:

Schön wäre noch wenn optional die Taxiway-Anzeigebalken  von X-Plane angesprochen werden könnten.

 

Das würde nur gehen, wenn

  1. ein ATC Taxi-Network auf dem Airport aufgebaut ist.
  2. man an die interne X-Plane ATC Logik herankommen würde. Das ist aber nicht möglich. Also müsste man das ein zweites Mal programmieren
vor 16 Minuten, Günther Kremp sagte:

EDDL, EDDN funktionierte.

EDFH, LOWI leider nicht.

Kann es mit den verwendeten Scenerien zusammenhängen, wird da etwa der Startpunkt nicht erkannt und ausgelesen?

 

Seltsam, dass es mal geht und mal nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

War gerade nochmal in LOWI gestartet, jetzt ging es.

Es war wohl hier beim ersten Mal mein Fehler.

Man muß ja um zum Startbahnanfang der 26 zu kommen noch ein wenig vom Taxyway kommend auf der Runway nach rechts rollen bis zum Startpunkt. Dann ging es.

Ich hatte zuerst am Runwayhold auf eine Rollfreigabe gewartet, gibt es aber leider ja noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.:)

 

Ob da eine Anfrage über Heinz an Laminar vielleicht helfen würde? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 minute, Günther Kremp sagte:

Ob da eine Anfrage über Heinz an Laminar vielleicht helfen würde? 

 

Definitiv nein. Die haben ja mit diesem Plugin nix zu tun.

 

Diese ganze Übergabe vom Ground an den Tower (und umgekehrt bei Landung) ist sowieso nichts halbes und nichts ganzes. Da wurde halbherzig bei der Wirklichkeit angeklopft und der Rest zusammengereimt. Das war schon beim FSX so.

Ich hab zwar eine Idee, wie man das anders lösen kann. Werde das irgendwann auch vorschlagen. Das ist aber noch nicht dran. Der Entwickler des 124th schuftet momentan an anderen Dingen, die Grundlegendes behandeln. Das ist viel Kleinarbeit. Solange da nicht alles störungsfrei in allen Situationen funkt, ist alles weitere müßig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das Problem mit der Erkennung des Startpunktes kann man etwas entschärfen, indem man in den Plugin-Optionen den Wert für den "Holding Point Radius" etwas erhöht (z.B. von 0.1 auf 0.3).

 

Gruß,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

HAllo zusammen,

 

habe mir auch vor einiger Zeit das Plugin runtergeladen und finde es klasse! Leider kommt  mein Tipp für  - u. a. Dich Günther - zu spät was die Enstellungen zum holding point betrifft. Gerade bei Dir Günther wäre es mir eine Ehre gewesen, da dein VFR PRoject Deutschland echt der Wahnsinn ist und mir Spaß macht! Da waren andere aber eben jetzt schneller! Wollte auch mal was beantworten, da ich sonst immer nur Fragen stelle. :unsure:

 

Noch ist das ATC ja eher auf IFR ausgelegt, dass heißt ein "spontanes" Melden am Tower im VFR ist weniger möglich, wobei ich ja schon direkt zu einem bestimmten Ziel springen kann und manchmal der Tower dann auch reagiert, bzw. mich Center dann an den Tower verweist. Bis jetzt aber Glücksache?!

 

Und jetzt habe ich noch wieder eine Frage:

Wie kann ich denn ggf. denn nur den ATC-Sprechfunk auf meine angeschlossenen Kopfhörer legen, so dass die Fluggeräusche eben  über Lautsprecher kommen und der Sprechfunkverkehr über Lautsprecher?

 

Gruß

Kai

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden , Leverkuehn sagte:

Wie kann ich denn ggf. denn nur den ATC-Sprechfunk auf meine angeschlossenen Kopfhörer legen, so dass die Fluggeräusche eben  über Lautsprecher kommen und der Sprechfunkverkehr über Lautsprecher?

 

Das geht glaube ich nur, wenn du zwei Soundkarten hast (entweder im PC oder eine zusätzliche im Headset, häufiger bei USB Anschlüssen zu finden). Dann kannst du für jedes Programm die entsprechende Soundkarte auswählen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten, Marten sagte:

...wenn du zwei Soundkarten hast ... kannst du für jedes Programm die entsprechende Soundkarte auswählen.

 

Richtig. Da aber X-Plane EIN Programm (inclusive ATC Plugin) ist, würde das nur gehen, wenn das ATC-Plugin ein anderes Audio-Gerät ansprechen kann. Das ist derzeit aber nicht möglich. Die XSquakBox kann sowas.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden , Leverkuehn sagte:

Und jetzt habe ich noch wieder eine Frage:

Wie kann ich denn ggf. denn nur den ATC-Sprechfunk auf meine angeschlossenen Kopfhörer legen, so dass die Fluggeräusche eben  über Lautsprecher kommen und der Sprechfunkverkehr über Lautsprecher?

 

Hallo zusammen,

 

doch, das geht (unter Windows), habe ich bei mir auch schon lange so eingestellt. Das Plugin nutzt die Text-to-Speech-Sprachausgabe von Windows und dafür kann man in der Systemsteuerung ein separates Ausgabegerät (z.B. USB-Kopfhörer) einstellen. Einfach Systemsteuerung --> Erleichterte Bedienung --> Center für erleichterte Bedienung --> Computer ohne einen Bildschirm verwenden --> Text-in-Sprache einrichten --> Erweitert --> "Dieses Audiogerät verwenden" (dort einfach das gewünschte Audiogerät auswählen). Screenshots (in Englisch) dazu finden sich in der Doku zum Plugin (die letzten beiden Seiten): https://sourceforge.net/projects/ntnll-124thatc/files/Documentation.zip/download

 

Gruß,

Michael

  • Upvote 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super ! 1:0 für Dich, Michael. Da hatte ich mir grad den Kopf zerbrochen...und auf die leichten Sachen kommt man nicht. :cheers_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now