Jump to content

ATC: Licht am Ende des Tunnels? 124thATC


ron72

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

vielen Dank Michael!!!!:hi_s:

 

Ich wusste, ich hatte irgendwo dazu auch mal was gelesen. Nur wie immer wusste ich nicht wo!

 

 Probiere das nach der Arbeit gleich mal aus.  

 

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Erst mal hallo zusammen,nach fast 2 Jahren Abstinenz hat mich der Virus wieder gepackt und ich mache abermals den Luftraum unsicher.Hat sich ja doch einiges positives getan in der Zeit und dieses ATC gehört definitiv mit dazu.

@Leverkuehn

wenn Du Dir die Dokumentation (link im zweiten post) runtergeladen hast findest Du eine genaue Beschreibung im UserGuide unter Appendix 5 (voice output settings Windows)

 

Nun mal zum ATC,also generell finde ich das viel interessanter als das von x-plane und das wichtigste ist daß daran weitergearbeitet wird.Nun hab ich einige Dinge festgestellt und auch einige Fragen an Euch.Ich bin mit dem Airbus A320 und A330 von Jardesign sowie der 757,767 und 777 geflogen.Der Frequencies selector funktioniert bei allen Maschinen außer der 777 kann das jemand bestätigen? Auch mit dem Flightplan hab ich so meine Probleme gehabt,ich bin von LSZH nach EDDL geflogen und hab zunächst nur die waypoints eingetragen und alles ging reibunglos.Dann bin ich die gleiche Strecke nochmal geflogen hab aber den Flightlevel bei jedem Wegpunkt eingefügt so wie es in der Anleitung steht.Am Ende bekam ich 2 Holdings von jeweils 4 Minuten Dauer und als Dauerflightlevel 070.Was hab ich falsch gemacht?

Außerdem gab es bei mehreren Anflügen (LIRF,EHAM) keine Anweisung mehr nachdem ich den Approach kontaktiert hab.Kein STAR wurde wurde mir zugewiesen aber der Tower gab mir dann später doch Landeerlaubnis.Was ich auch nicht so ganz verstehe ist daß ich das FMC programmiere und das ATC mich trotzdem  "manuell" von Wegpunkt zu Wegpunkt schickt.Ist das im realen Flugverkehr auch so? Jedenfalls muß man mit dem ATC definitiv auf Pause drücken wenn man mal auf die Pipibox muß weil man sonst vielleicht was verpasst.

Ich werde das jedenfalls weiterhin testen und schlechter als das hauseigene ist es definitiv nicht.

 

LG Wolle

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, fwmeier sagte:

Der Frequencies selector funktioniert bei allen Maschinen außer der 777

 

Hi Wolle,

im Menu der 777 den Haken bei "Plugin Radio" machen und schon klappts.

 

vor 4 Minuten, fwmeier sagte:

Kein STAR wurde wurde mir zugewiesen aber der Tower gab mir dann später doch Landeerlaubnis

 

Ja, das ist noch ein Knackpunkt. Momentan kann das Plugin noch nicht alle SIDs/STARs lesen, welche Version verwendest du?

 

vor 6 Minuten, fwmeier sagte:

und als Dauerflightlevel 070.Was hab ich falsch gemacht

 

Wahrscheinlich nichts. Hatte ich neulich auch (und als Bug reported, Besserung evtl. in v .a29)

Link to comment
Share on other sites

Danke lieber Ron55, a) hast Du mich gerettet was die von mir über alles geliebte Triple Seven angeht (ist halt ein bisserl stressig im Final Approach die Frequenzen zu wechseln) und b ) bin ich froh daß ich nicht alleine die Probleme habe.Gut Ding will Weile haben sagt man und ich denke mal daß die Materie sehr umfangreich ist.Die von mir verwendete Version ist die 2.0-a20.

 

Kannst Du mir auch eine Antwort darauf geben warum ich nicht die einprogrammierte Strecke abfliegen kann sondern nur nach Heading fliegen muß obwohl ich im FMC nur direct to "Wegpunkt" eingebe? Ich find daß ja persönlich spannender, ich frag nur aus reiner Neugier. ich fände es übrigens auch nicht schlecht wenn man nicht von FL360 auf FL070 "runtergeholt wird, das macht das hauseigene ATC meiner Meinung nach besser. Noch eine letzte Frage; wenn ich im Flightplan die Flightlevel eingebe muß ich daß dann bei jedem machen oder funktioniert das auch wenn ich das nur bei einigen mache? Wenn ich z.B. eine längere Strecke fliege müsste ich ja die Wegpunkte nach dem T/C auch mit FL 360 versehen bis zum T/D.Ich hoffe Du kannst mir folgen....:huh:

 

Danke erst mal für Deine Hilfe

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, fwmeier sagte:

warum ich nicht die einprogrammierte Strecke abfliegen kann sondern nur nach Heading fliegen muß obwohl ich im FMC nur direct to "Wegpunkt" eingebe?

 

Vorsicht! das FMC "weiß" nichts von ATC und umgekehrt.

Dass der Bursche ständig die Headings angibt, liegt daran, dass da noch kein "Puffer" eingebaut ist, der eine kleine Toleranz zulässt. In real wird der Controller ja auch nicht gleich hektisch, wenn der Pilot mal 50-100 Meter "off course" ist. Blöderweise merkt das so ein Programm natürlich.

 

vor 56 Minuten, fwmeier sagte:

übrigens auch nicht schlecht wenn man nicht von FL360 auf FL070 "runtergeholt wird

 

Das wird sich schlagartig ändern, wenn da mal richtig richtig viel Betrieb ist. Stichwort 30 Flieger sind auf airport xxxx im Anflug.

 

vor 58 Minuten, fwmeier sagte:

im Flightplan die Flightlevel

 

...musst man nicht eingeben, geht auch völlig ohne.

 

Ich will dir zwar nicht zur momentanen Version .028 raten, da gibt's wieder einige neue Bugs (sowas ist normal), aber einiges seit .20 ist da verbessert worden. Vorschlag: warte auf .029 wäre mein Tip.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine schnelle Antwort Ron, mit den Frequenzen in der 777 hat funktioniert. Du hast mir geantwortet daß das FMC nichts vom ATC weiß und umgekehrt. Ich programmiere aber doch die waypoints (z.B. direct to NOR,direct to KENUM etc) ins FMC und anschliessend 1:1 in den Flightplan also weiß das ATC doch eigentlich wo ich langfliegen möchte.Es führt mich ja auch dahin (per heading ) aber warum lässt er die Maschine nicht automatisch so fliegen wenn Du verstehst was ich meine.Im x-plane eigenen ATC funzt das ja eigentlich.

 

Danke nochmals für Deine Antworten und ich freue mich auf jede neue Version

 

LG Wolle

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, fwmeier sagte:

also weiß das ATC doch eigentlich wo ich langfliegen möchte

 

Ja, ganz genau! ABER: Ich will's mal drastisch ausdrücken: Das ATC stellt, da es eine Computersimulation ist, auch den kleinsten Furz an Abweichung fest. So eine Abweichung wird es beim Erreichen eines Waypoints aber  IMMER geben. Besonders, wenn der Winkel um so stärker wird, den ich "abbiegen" muss. Es ist ja nicht so, dass ich im Bruchteil einer Sekunde das neue Heading habe. Und genau da muss der Puffer rein. Das ist alles.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir eben die Version .029 installiert ron55 und bin mit der A 330 von Düsseldorf nach Zürich geflogen hatte das gleiche Problem wie in Version .028, aktive Runway 14 und ich komme ja fast genau aus der Richtung werde aber dann auf irgendwas mit  Heading 28.. geführt und nach über 100nm Entfernung vom Airport hab ich dann abgebrochen.Schade...

 

Ich wünsch Euch allen ein frohes Osterfest.

LG Wolle

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolle,

 

jetzt bin ich nicht ganz so firm in den IFR Dingen, da ich mich gerade erst so richtig damit beschäftige. Fliege auch kleinere Maschinen.  Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dein Problem nicht richtig verstehe, habe ich ihn einem Tutorial vom Entwickler gesehen, dass man genau wie beim Holding Point einen Puffer was das Heading in den Optionen eingeben kann Der Entwickler selbst hat auch dazu geraten. 

Wenn Du die Toleranz ziemlich hoch stellst, dann ist dem ATC herzlich egal wo Du langfliegst. Du kannst Dich dann voll auf Dein FMC verlassen.

Hat bei mir ganz gut geklappt!?

 

 

Apropo: 

Ich fliege gerne mal die beechcraft 1900, die kein FMC hat nur ein G530. Kann ich da eigentlich irgendwo einen FLugplan reinlasen inkl. z. B. SID oder muss ich die SID manuell abfliegen?

Wenn ich z. B.  im ATC den Flugplan von EDDN nach EDDM eingebe, dann soll ich normalerweise laut Vatroute über AKANU fliegen. Das gebe ich ins ATC ein. Dieses überträgt es ans G530 und ich sehe, dass es mich nach dem Start direkt per Heading zu AKANU führt, was aber nicht dem vorgeschriebenen departure entspricht. Wie kann ich das ändern? Oder muss ich das einfach manuell abfliegen? 

 

Frohe Ostern!

 

Gruss Kai

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai

Also da kann ich Dir beim besten Willen nicht helfen weil ich ausschließlich IFR fliege und absolut keine Ahnung vom VFR habe.das sind für mich quasi böhmische Dörfer und mein Fachwissen reicht da vorne und hinten nicht.Sicherlich gibt es hier aber den ein oder anderen der Dir die Frage beantworten kann.

 

Auch Dir ein frohes Osterfest

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

Oh,da hab ich wohl falsch gelesen sorry.Hat mich wohl die Beechcraft verwirrt weil wegen Propeller und so :blink:. Trotzdem muß ich da passen weil ich von dem G530 absolut keinen Plan hab,ich fliege ausschließlich mit der A320,A330 (Jardesign) sowie den Boeings 757,767 und 777.Solltest Du da Fragen haben und ich Dir mit meinem bescheidenen Wissen helfen kann werde ich das tun.Ich bin kein Pilot deshalb ist mein "Fachwissen" doch äusserst begrenzt.

 

LG Wolle

Link to comment
Share on other sites

On 25.3.2016 at 10:05, Leverkuehn sagte:

Apropo: 

Ich fliege gerne mal die beechcraft 1900, die kein FMC hat nur ein G530. Kann ich da eigentlich irgendwo einen FLugplan reinlasen inkl. z. B. SID oder muss ich die SID manuell abfliegen?

Wenn ich z. B.  im ATC den Flugplan von EDDN nach EDDM eingebe, dann soll ich normalerweise laut Vatroute über AKANU fliegen. Das gebe ich ins ATC ein. Dieses überträgt es ans G530 und ich sehe, dass es mich nach dem Start direkt per Heading zu AKANU führt, was aber nicht dem vorgeschriebenen departure entspricht. Wie kann ich das ändern? Oder muss ich das einfach manuell abfliegen? 

 

 

 

 

Hallo Leverkuehn!

 

SID/STAR automatisch aufrufen geht mit dem Garmin nicht, soweit ich weiß. Aber in Plan-G recht einfach abklicken und dann nach X-Plane exportieren müsste gehen! Schau mal auf Youtube nach den Videos von "Der Zap" zum Stichwort Flugplan (ich verlinke sie)!

 

Da gibt es ein paar, wo erklärt wird, wie man einen Flugplan mittels Plan-G erstellt und danach zu X-Plane exportiert. Diesen kann man dann ins GNS 430/530 laden und abfliegen. Die Vorgehensweise ist aus der Sicht realer Vorgehensweisen manchmal ein wenig "unprofessionell" (z.B. das einfach IFR-Fixes als VFR-Wegpunkte abgeklickt werden), aber im Wesentlichen kommt es darauf an, dass "Der Zap" sehr schöne Tutorials zur Verfügung stellt, die einem alle erforderlichen Tipps geben, dass man es dann wie gewünscht auch realer umsetzen kann! 

https://www.youtube.com/watch?v=9UWOjwNWwNQ 

https://www.youtube.com/watch?v=0QzGpFj9kpk

 

In einem weiteren Tutorial stellt er eine ähnliche Vorgehensweise für einen IFR-Flug vor. Hier finde ich es sehr interessant, dass er auch die IFR-Charts von VATSIM verwendet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen IFR-Flug so ganz einfach inklusive SID und STAR in Plan-G abklickt, nach XP exportiert und dann entsprechend mit dem Garmin abfliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=LyBS7ZHz4WQ

 

Was natürlich auch gehen würde, denke ich, wäre alle Wegpunkte (also auch die kleinen Fixes) manuell im Cockpit ins Garmin hinein zu hacken. Das ist dann aber eine ganz schön fuselige Aufgabe, ich mag die Eingabemethode mit den Drehrädchen nicht so besonders. Für eine Funkfrequenz oder einen Flugplan z.B. Startflugplatz, VOR, Zielflugplatz ist es ok, aber mehr als 5...6 Angaben fängt an zu nerven...

 

An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an "Der Zap"!!! - Um den es leider aber bzgl. X-Plane etwas ruhig geworden zu sein scheint... Das ist sehr schade!

 

 

Viele Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem ich eine zeitlang mit 124thATC experimentiert hatte, habe ich mich an den Anflug an Lugano, von Norden kommend , gewagt.

Am Anfang gab es erhebliche Probleme. Nachdem ich den Freeware Lugano Airport von der Platte verbannt hatte und dafür das Packet von Aerosoft installiert hatte, war das Hauptproblem gelöst.

Die Freeware SW hat ein Problem mit der nicht vorhandenen Approach Frequenz. Nebenbei, ich mag keine Scenerien, bei denen es nur so von statischen Personen wimmelt, Frauen im Mini, Kinder auf dem Spielplatz, wie in einem Horrorfilm zur Bewegungslosigkeit erstarrt, das sieht  besonders nachts, im Winter bei Regen oder Schnee unglaublich "realistisch" aus, dafür fehlen aber dann die für das Fliegen wichtigen 2 Papi Systeme, für die 2 unterschiedlich sehr steilen Anflüge.

Sorry, ich schweife ab.

 

Jedenfalls wird jetzt die erfolglose Übergabe an die nicht vorhandene Approach Besatzung vermieden.

 

Das Besondere an diesem Anflug ist die große Höhe, ich schildere kurz die STAR Route:

 

Anflug von ODINA in FL140/FL150 je nach Luftdruck.

BEG Radial299 inbound bis über den Platz Lugano in FL100/110

MMP Radial 17 inbound bis CALDO in FL100

Procedure Turn (45° nach rechts bis D9 ILU)

Linksturn, intercept MMP Radial 17 outbound

Bei Erreichen von PINIK beginnt das PINIK Holding, im Holding sinken auf 6000ft

In 6000ft MMP Radial 17 outbound bis CALDO (FAF), dort beginnt der ILS Approach mit einem Gleitwinkel von 6.65° oder 5.4°!

 

Der Flugplan für 124thATC von Zürich nach Lugano sieht wie folgt aus:

 

ODINA.FL.150 LUGAN.FL.100 CALDO.FL.100 PINIK.FL.100 CALDO.FL.060

 

Durch die Höhenvorgaben kommt man ungeschoren über die Alpen,

Während des Sinkens im Holding kommen zwar hektische Angaben des entnervten Kontrollers, hat man aber die 6000ft erreicht, kommt rechtzeitig die Anweisung, sich beim Tower zu melden, sobald man den ILS Approach stabilisiert hat.

 

Es gab beim Testen des Anfluges noch das eine oder andere Problem, welches aber vom Entwickler von 124thATC nach Rücksprache sehr schnell beseitigt wurde.

124thATC macht jetzt schon (Alpha Versionen) wirklich Laune, ich kann nur sagen: BRAVO!!

 

Gruß

Othello

 

Charts:  http://www.lugano-qualification.ch/files/lsza_aip_0813.pdf

 

Link to comment
Share on other sites

On 5.4.2016 at 10:18, Othello sagte:

habe ich mich an den Anflug an Lugano, von Norden kommend , gewagt.

 

Gute Idee, diesen Platz zu nehmen. Ich gestehe, da war ich noch nie. Sehr interessante Anflüge.

 

Was das ATC betrifft, es zeigt sich immer mehr, dass dieses die Anflüge kennen sollte ! Denn gerade da wird es oft -so wie in LSZA- recht spannend. Das gilt besonders für die Altitudes. Mit einer "Approximation" und anschließender Übergabe an ein (auch noch nicht vorhandenes) ILS-Final wird es da nicht getan sein.

Link to comment
Share on other sites

Spoiler

 

Hallo zusammen

Also ich bin ein Riesenfan von dem Projekt und teste es seit dem ersten post von ron55 (mit dem ich einen regen Austausch hab).Mitlerweile hat sich so einiges verbessert und es macht einen Heidenspaß mit dem ATC zu fliegen.Zwei Dinge müssten meiner Meinung nach noch behoben werden; 1.) die Ansage welche runway benutzt wird kommt oftmals zu spät,manchmal fliegt man schon den STAR ab bevor er angekündigt wird und 2.) vor allem bei Boeing-Maschinen wird (wenn die Kurve sehr eng ist) der Wegpunkt im ATC als nicht überflogen gewertet so daß man sich von diesem entfernt und es in der Folge zu Problemen kommt.Vielleicht sollte man den Radius um den Wegpunkt vergrössern ähnlich wie das am Boden einstellen kann mit dem Holdinpoint.

Wenn man das "Flightinformation-Fenster"  geöffnet hat kann man das sehen und über den Button ATC-Dialog zum nächsten Wegpunkt wechseln und alles läuft normal weiter.

 

Das ATC ist noch nicht perfekt und vor allem kommt es auf die Szenerie an damit es funktioniert.Bei einigen Flughäfen ist mir das gleiche aufgefallen was Othello berichtet hat,nämlich das Fehlen einiger Frequenzen.Somit bleibt einem die Landefreigabe verwehrt und oft kann man danach auch den Ground nicht kontaktieren.Das ATC braucht also vernünftige Infos damit es richtig funktioniert.Vor ein paar Tagen hab ich mir den Flughafen Genf von Pilot Plus gegönnt und natürlich kam auch das 124th ATC zu Einsatz.Als ich jedoch zur runway rollte war Schicht im Schacht,es kam keine Startfreigabe vom Tower.Als nächstes hab ich das x-plane ATC benutzt und staunte erst mal nicht schlecht wo die Pfeile überall hinführten (unter anderem über die Wiese parallel zur Runway).

 

Wenn ich dann endlich das Ende der Pfeile erreicht hab blieb das ATC-Fenster leer weil es wohl keinen Holdingpoint gibt.Ich habe ein paar screenshoots gemacht und den Jungs von Pilot Plus geschickt,im nächsten Update sollte das behoben sein weil die Scenery für x-life von Jardesign kompatibel gemacht werden soll.Dessen ATC wird wohl auch Holding Points brauchen.^_^ Wieso erinnert mich das an den Flughafen Düsseldorf vor fast 2 Jahren?

 

Den Anflug nach Lugano hab ich auch gemacht,ohne Höhenangaben im Fligtplan und ich wurde sicher über die Alpen gebracht.Für den von mir verwendeten A330 war wohl die Piste etwas kurz aber es ging sich ja nur um den Anflug.

 

Ich wünsch Euch noch einen schönen ruhigen und entspannten Sonntag

 

LG Wolle

 

 

 

 

Spoiler
Spoiler

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...

hallo,

ich versuche schon die ganze Zeit, 1124thATCv.2.0-53 in X-Plane 10.53 zu installieren, ich gehe genau nach Anleitung vor, aber wenn ich dann X-Plane starte erscheint 1124thATC nicht unter Plugin, was mache ich falsch?

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Halloo

 

bei mir ist es so dass die SiD immer gut zum ersten Wegpunkt angesagt werden, aber nie STAR sondern dann vecoren ab kurz vor letztwm wegpunkt.

 

was mach ich falsch? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use