holger.abend 2 Posted February 15, 2016 Share Posted February 15, 2016 Hallo Zusammen, für Landebahnen gibt es ja neben dem ILS App. auch noch einen RNAV Appr. In der Dokumentation habe ich leider nichts zu einem RNAV Appr. gefunden, daher würde mich mal folgendes interessieren: Wann nutze ich RNAV anstatt ILS? Was muss ich wann "tun", damit der RNAV App funktioniert? Danke und VG Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alaex 145 Posted February 17, 2016 Share Posted February 17, 2016 Viel Spaß beim lesen -> https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Publikationen/AOPA_Safety_Letter/10_ASL_RNAV.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted February 17, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted February 17, 2016 Google bringt Dich zu etlichen Dokumenten und Tutorials, neben dem von Alex bereits verlinkten z.B. auch zu diesem: http://www.smartcockpit.com/aircraft-ressources/A320-RNAV-GPS_Approach.html Auf YouTube gibt es auch etliche Tutorial Videos zum Thema. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Hanse 216 Posted February 18, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted February 18, 2016 Warum schaut eigentlich keiner einmal in die Dokumentation d.h. Vol6 StepbyStep Guide und zwar in Kapitel 7? Dort ist doch ein NPA im Detail beschrieben. Hanse Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger.abend 2 Posted February 18, 2016 Author Share Posted February 18, 2016 @Alex: Danke für die Info. Sehr interessantes Dokument. @Tom A320: Ebenfalls danke. Auch sehr interessant. @Hanse: mir war nicht klar, dass der NPA Approach gleich einem RNAV Approach ist. Bei NPA bin ich immer von "VOR/NDB Approach" ausgegagen. So 100%ig deckt sich das nicht mit dem, was ich im Kopf habe bzw. bei youtube gesehen habe. Zum Thema Youtube Videos: Ich hatte welche vorher gesehen, bin aber vorsichtig damit geworden. Es gibt auch etliche Youtube Videos wo Fehler drin sind - auch für den Airbus hier. Deswegen hatte ich "offiziell" im Forum nach einer Beschreibung gefragt. Es gibt bei der Auswahl der Approaches aber neben dem RNAV35 auch NDB35, ILS35, VOR35, LOC35, 35. Nach meinem Verständnis her gibt es bei dem Airbus folgende Anflüge: RNAV35: GPS App. inkl. "Gleitpfad" via FMC auf Runway35. Ist hier auch eine vollautomatische Landung möglich? NDB35: NDB Anflug auf RW35. Sinken via FMC mögl. Aufsetzen "manuell". VOR35: VOR Anflug auf RW35. Sinken via FMC mögl. Aufsetzen "manuell". ILS35: ILS Anflug. Sinken und Aufsetzen "automatisch" möglich. LOC GS Informationen fürs Flugzeug NICHT vom FMC. Dieses Vorgehen ist ja sehr gut im Tutorial beschrieben. LOC35: Nur LOC an der Runway verfügbar. Laterale Führung über Loc. Vertikale Führung über FMC. 35: Straight in. Ob die Streckenführung hier einen vor der RW ausrichtet weiß ich gar nicht, oder ob es einfach nur als "Endpunkt" zu sehen ist. Ich habe aus dem Tutorial und den Videos folgendes verstanden: NDB/VOR App: Appr. "armen"; FAF Höhe eindrehen und erreichen. Flugzeug sinkt auf Basis von FMC Informationen --> Manuelle Landung. RNAV App: Appr. "armen"; FAF Höhe eindrehen und erreichen. Flugzeug sinkt auf Basis von FMC Informationen --> Voll Automatische Landung mögl. Vermutung: LOC35: LOC armen. Höhe entweder manuell oder über FMC. ILS35: Appr. armen. FAF Höhe eindrehen und erreichen. Flugzeug sinkt auf Basis von GS Informationen --> CAT3 Voll Automatische Landung mögl. Ich weiß, dass man einen Approach nicht in einer Zeile beschreiben kann. Aber die "Grundzüge" sollten klar sein. Danke und VG Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alaex 145 Posted February 19, 2016 Share Posted February 19, 2016 vor 15 Stunden , Hanse sagte: Warum schaut eigentlich keiner einmal in die Dokumentation d.h. Vol6 StepbyStep Guide und zwar in Kapitel 7? Dort ist doch ein NPA im Detail beschrieben. Hanse Ganz einfach. Deshalb: On 15.2.2016 at 22:12, holger.abend sagte: In der Dokumentation habe ich leider nichts zu einem RNAV Appr. gefunden, [...] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted February 19, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted February 19, 2016 Ich denke mal den meisten ist die Begrifflichkeit RNAV aund NPA gar nicht klar, daher mal diese beiden Dokumente zum grundsätzlichen Verständnis:https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/publication/files/2013-rnav-approaches-factsheet.pdf http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-GEN-SEQ02.pdf Sollte man gelesen (und verstanden) haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger.abend 2 Posted February 20, 2016 Author Share Posted February 20, 2016 On 19.2.2016 at 10:58, mopperle sagte: Ich denke mal den meisten ist die Begrifflichkeit RNAV aund NPA gar nicht klar, daher mal diese beiden Dokumente zum grundsätzlichen Verständnis:https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/publication/files/2013-rnav-approaches-factsheet.pdf http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-GEN-SEQ02.pdf Sollte man gelesen (und verstanden) haben. Hallo Mopperle, sehr gute links. Danke. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie man das ganze am besten im Aerosoft Airbus umsetzt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted February 20, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted February 20, 2016 Step-by-Step Guide am Ende (NPA und Vector Approach) Link to comment Share on other sites More sharing options...
LLL33 5 Posted April 12, 2016 Share Posted April 12, 2016 On 17.2.2016 at 00:23, holger.abend sagte: @Hanse: mir war nicht klar, dass der NPA Approach gleich einem RNAV Approach ist. Bei NPA bin ich immer von "VOR/NDB Approach" ausgegagen. So 100%ig deckt sich das nicht mit dem, was ich im Kopf habe bzw. bei youtube gesehen habe. Du hast schon recht. Es gibt folgende NPA Anflüge: LOC, LOC Backcourse, NDB, VOR und RNAV. Jeder RNAV ist also ein NPA, aber nicht jeder NPA ein RNAV. (Ausnahme: Es gib inzwischen auch schon einen GPS basierten precision RNAV - allerdings reicht da nicht das GPS, sondern man braucht auch noch eine spezielle Bodenstation, und natürlich den veröffentlichten Anflug dazu). Man kann den NDB und VOR auch als RNAV Overlay fliegen. Das hat aber wenig mit einem RNAV Approach zu tun, denn die Navaids sind Master. Beim RNAV Approach braucht man keine Navaids. Deshalb reicht für ein Overlay Accuracy High - für einen RNAV ist GPS Primary zwingend ! In der Praxis: Wählst Du einen NPA (außer RNAV) aus, und fliegst ihn "managed/selected" oder "managed/managed" ist es damit ein RNAV Overlay. Fliegst Du ihn "selected/selected" hat es nichts mehr mit RNAV zu tun. Wählst Du einen RNAV aus, ist es natürlich auch einer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.