Jump to content

Airbus macht was er will . . .


Recommended Posts

Hallo,

nach Erreichen der Reiseflughöhe, FL320, geht die Geschwindigkeit runter, der Airbus geht in den Sinkflug, bis er wieder im Overspeedbereich ist. Dann steigt er steil nach oben, um dabei wieder Geschwindigkeit abzubauen, dann geht er wieder in Sinkflug usw.. Zudem verlässt er dabei auch seinen Kurs. Ich finde da nicht wieder raus, als den FSX zu beenden. Wer kann mir da helfen? Danke schon mal jetzt.

Gruß

Peter

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

aus einem unbekannten Grund fehlt der vertikale Modus.
Wenn dieser fehlt ist es keine Überraschung, dass der Autopilot nicht weiß, was er tun soll.

 

Passiert das selbe Problem auch im Tutorialflug?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

in der 2. Spalte des FMA steht in deinem Screenshot nur ein blauer Modus, aber kein Grüner.

Blau bedeutet, dass sich der Modus zwar im "Bereitschaftsmodus" befindet, aber nicht aktiv ist.
Grüne Modi sind aktiv.
In deinem Beispiel ist der Autopilot also darauf programmiert die Geschwindigkeit zu halten (bzw. nachdem diese zu gering wurde hat er Vollgas gegeben, damit der Flieger nicht abstürzt) und der Route zu folgen.
Was fehlt ist der Modus, was das Flugzeug um die Querachse tun soll (also steigen, sinken, Höhe halten, etc.).

 

Dies deutet auf fehlende Daten im FMGS hin, welche benötigt werden, damit der Airbus die für den Modus benötigten Berechnungen machen kann.


Fehlt der Modus weiß der AP nicht, was er tun soll.
Sollte der Modus jemals verschwinden empfiehlt es sich sofort in einen Selected Modus zu wechseln (ALT, VS, etc.), damit der AP wieder weiß, was er tun soll.
Danach solltest Du einmal alle FMGS Seiten durchsehen, um zu prüfen, ob dort irgentwelche Werte nicht eingegeben sind und diese dann ggf. nachtragen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Emanuel, 

leider ist heute wieder dasselbe passiert. Nach Erreichen der Reiseflughöhe ertönt so eine "Dampfhupe" im Intervall Rhythmus und der Bus fängt das bekannte "Spielchen" wieder an. Was kann ich da nur falsch gemacht haben? Wenn ich bei der Höhe den Drehknopf reindrücke, leuchtet der "Punkt-Strich....." auf, geht aber sofort wieder aus. Ich fliege von LSZH nach LEPA. Ich probiere mal einen anderen Ritt.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bitte poste doch mal Scrrenshots von Deiner MCDU Programmierung (INIT A+B, PERF).

 

Auf Deinem Screenshot befindest Du Dich im ALPHA FLOOR. (A.FLOOR im PFD). Wann wird das dort angezeigt? Direkt nach dem Takeoff oder erst wenn Du "oben angekommen" bist?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach Erreichen der Reiseflughöhe ging der Airbus andauernd mit Alarmmeldung in den Sinkflug und kurz darauf wieder in den Steigflug. Bei mir lag es an der falschen Stellung des Schubhebels. Allerdings wurde bei mir "TOGA" angezeigt und nicht "A.FLOOR".

 

Was machst du nach dem Take off? Setzt du den Schubhebel zurück?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also bis zum Erreichen der Reiseflughöhe ist alles normal. Links steht "TOGA/LK".  Unmittelbar danach fängt das Theater an. Und im Steigflug geht dann die Geschwindigkeit runter und dann geht er auf "A.Floor". - Nach dem TO ziehe ich die Schubhebel zunächst auf "CLB" zurück und dann, nachdem ich den Autopilot eingeschaltet habe, auf Idle. Screenshot folgt morgen, da ich jetzt nicht zuhause bin.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
31 minutes ago, Grandpa11 said:

Nach dem TO ziehe ich die Schubhebel zunächst auf "CLB" zurück und dann, nachdem ich den Autopilot eingeschaltet habe, auf Idle.

 

Hallo Peter,

 

warum tust Du das? Der Schubhebel bleibt von der "Thrust Reduction Altitude" nach dem Takeoff bis zum Flare kurz vorm Aufsetzen in der CL (Climb) Raste.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, Grandpa11 sagte:

... nachdem ich den Autopilot eingeschaltet habe, auf Idle. ...

Der Schubhebel darf nicht auf IDLE zurückgenommen werden. Bei Rücknahme auf IDLE schaltet sich der A/THR aus. Lass ihn auf CLB stehen. Auf dieser Einstellung kannst du den Schubhebel bis zum RETARD stehen lassen. Bei erreichen der Reiseflughöhe geht der Flieger dann automatisch von CLB auf SPEED über.

 

Tom war schneller :-)

Link to comment
Share on other sites

...ja, "CLB" wird auch weiterhin angezeigt und ausgeführt, obwohl ich den Schubhebel am Joystick (!) auf null gezogen habe. Im Bus bleiben sie deshalb trotzdem in "CLB" Stellung.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Grandpa11 sagte:

...ja, "CLB" wird auch weiterhin angezeigt und ausgeführt, obwohl ich den Schubhebel am Joystick (!) auf null gezogen habe. Im Bus bleiben sie deshalb trotzdem in "CLB" Stellung.

 

 

dein Stick wird schon funktionieren, wichtig ist das du in CLB RASTEST. Steht mehrfach da.

Nochmal Vol.6 komplett durchgehen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

der nächste Flug (LSZH - LEPA) verlief soweit ganz normal, bis plötzlich im Endanflug das gleiche Theater wieder losging. So musste ich den Flug wieder abbrechen. Leider habe ich vor lauter Schreck

Spoiler
Spoiler

 

 

 vergessen, einen screenshot zu machen.Ich glaube, ich verkaufe meine ganze Airbusflotte und steige um auf Boeing.:) - Der Tutorialflug verläuft völlig normal und störungsfrei! Mit der PMDG 737/747/777 habe ich keinerlei Probleme.

 

Gruß

Peter Timm

 

PS: Irgend etwas habe ich geklickt, weiß aber nicht, wie ich da wieder rauskomme.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
14 hours ago, Grandpa11 said:

Nach dem TO ziehe ich die Schubhebel zunächst auf "CLB" zurück und dann, nachdem ich den Autopilot eingeschaltet habe, auf Idle.

 

13 hours ago, Grandpa11 said:

...ja, "CLB" wird auch weiterhin angezeigt und ausgeführt, obwohl ich den Schubhebel am Joystick (!) auf null gezogen habe. Im Bus bleiben sie deshalb trotzdem in "CLB" Stellung.

 

1. warum ziehst Du den Hebel an Deinem Joystick denn ganz zurück?

2. wenn Du das machst, und der Schubhebel im Bus trotzdem in der CL Raste bleibt, dann stimmt etwas mit der Kaliblierung der Axe am Joystick nicht

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

was meinst Du mit "eingestellt" ? Im FSX Menu, oder im Windows 7 Menu?

Im FSX Menu "Sensivvty" voll rechts, "Null Zone" ganz links. Für alle 4 Bereiche.

Gruß

Peter Timm

Link to comment
Share on other sites

On 11.2.2016 at 10:46, Grandpa11 sagte:
  Reveal hidden contents
  Reveal hidden contents

 

 

Ich glaube, ich verkaufe meine ganze Airbusflotte und steige um auf Boeing.:) - Der Tutorialflug verläuft völlig normal und störungsfrei! Mit der PMDG 737/747/777 habe ich keinerlei Probleme.

 

Solche Aussagen verstehe ich nicht.
Einfach den Schubhebek auf CLB stehen lassen und beim Callout "Retard Retard" auf Idle stellen, flaren und die Kiste landen.


Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der Badehose.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Die Lösung konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber sie hat funktioniert.

 

AT deaktivieren. Thrust auf Idle zurück ziehen. Thrust wieder auf CLMB und dann AT wieder an. War ein ähnliches verhalten wie hier, die Ursache bzw. eine Rekonstruktionsweg habe ich nicht gefunden. Hatte im Bereich des Starts relativ viel mit manuellen Höhenänderungen/Begrenzungen gearbeitet, bevor wir auf dann auf FL350 hoch sind.

 

VG

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use