Eisbaerli 1 Posted February 5, 2016 Share Posted February 5, 2016 Hallo, Hab zu oben stehendem Thema mal eine Frage: Ist das real, dass wenn ich auf der Perf Seite meine Flaps Konfiguration (meistens 2) eingebe, die V1, VR und V2 erst dann korrekt berechnet wird, wenn scho alle Gäste an Bord sind, das Gepäck und Cargo beladen ist und der benötigte Fuel getankt wurde? Ich dachte die Werte ergeben sich aus dem, was ich in der Init 2 Page eingebe? LG aus ETSI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted February 5, 2016 Aerosoft Share Posted February 5, 2016 Guten Morgen, Real ist es in so fern dass man die Werte real erst berechnen kann, wenn das Loadsheet an Board ist und das bekommt man nunmal erst nach dem Boarding. Hast du vielleicht mal ein Screenshot mit der Situation die du meinst? Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eisbaerli 1 Posted February 6, 2016 Author Share Posted February 6, 2016 Hallo, das ist natürlich ein Argument. Daran hatte ich nicht gedacht. Das erklärt es natürlich. Vielen Dank. Brauchst Du trotzdem ein Screenshot? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moni318 1 Posted February 6, 2016 Share Posted February 6, 2016 Die V-Speeds ergeben sich aus der gesamtmasse des Flugzeuges, der Klappen Wahl und der trimmung. Die Wahl der klappen Stellung ergibt sich aus dem Gewicht des Flugzeuges und der Länge der Runway, sowie Wind Verhältnis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aldarean 21 Posted December 22, 2016 Share Posted December 22, 2016 Hallo, ich greife das Thema einfach noch mal auf, weil es mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Das Add-on zum A320/321 habe ich mir erst kürzlich geholt und nun schon mehrere Tage das Step-by-Step Handbuch und Foren gewälzt und das Bild wird nun schon wesentlich klarer. Nun bin ich schon mehrmals mit Copilot von LOWI (Innsbruck) nach LFMN (Nizza) geflogen und folgendes bei mir beobachtet: Die V-Werte sind permanent zu hoch angesetzt (Ich übernehme immer die vorgeschlagenen Werte in der Mitte der MCDU-Anzeige auf die rechten gelben Kästchen). Im empfohlenen Loadsheet des A320 erreiche ich vielleicht gerade mal 200m vor Ende der Startbahn Rotationsgeschwindigkeit, könnte aber schon locker nach der V1 Ansage abheben. Noch schlimmer, wenn ich den A320 voll belade (150 Pax und 3200kg Cargo). In diesem Fall komme ich gar nicht vor Ende der Rollbahn auf Vr, hebe aber locker schon bei V1 ab. Die Klappen stehen dabei immer auf 2/0.8 (Was bedeutet die 0.8? Trimmung?). Das blöde daran: Die nächste CL startet erst wenn vorher Vr angesagt wurde oder ich 10.000ft erreiche. Sollte man die vorgeschlagenen Werte herabsetzen und wenn ja, nach welchen Kriterien? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted December 22, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted December 22, 2016 Die V Werte die der Bus berechnet stimmen nicht ganz, weil sie das Wetter nicht berücksichtigen. Der Zustand der Rwy spielt zum Beispiel noch eine grosse Rolle (trocken, nass, verschneit, vereist). Davon weiss der Aerosoft Airbus natürlich nichts. Es gibt einen externen Performance Rechner, zu dem ich den Link zur Zeit leider nicht habe. Google einfach mal nach Airbus Performance Calculator. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aldarean 21 Posted December 22, 2016 Share Posted December 22, 2016 Danke für die super schnelle Antwort. Meinst du diesen hier: https://www.avsimrus.com/f/for-pilots-19/popular-calculator-to-calculate-takeoff-parameters-in-from-airbus-type-36340.html Den werde ich heute Nachmittag mal testen. Edit: Bliebe noch die Frage nach den Flaps (2/0.8) und der 0.8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.