Jump to content

Wieder mal: Cessna (AirfoilLabs und Default) zieht extrem nach links


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß, einen Thread zum Thema "Cessna zieht nach links" gibt es nicht nur 1x und bisher konnte ich mit allem auch ganz gut umgehen.

Bis gestern.

Seither ist ein starten der 172 Default und der von AirfoilLabs nicht mehr möglich. Es gibt ein extremes ziehen nach links, Das Seitenruder ist maximal eingeschlagen (Aileron ist bei 1.000) und ich drifte trotzdem weiter nach links. Gebe ich Querruder hinzu (per Tastatur) dann passiert bis ruddr 0.200 gar nichts, bei 0.300 zieht er voll nach rechts und ein gegensteuern ist auch nicht mehr möglich. Hmm, das hatte ich so noch nicht...

Bisher habe ich es immer durch neustarten, Trimmung auf "Take Off" oder Trimmung auf 2/3 kopflastig und Flaps 0° oder 10° immer ausgleichen können (wobei es es Glücksspiel war, dann aber gut lief).

Die Joystickkalibrierung habe ich erneut durchgeführt (ein WingMan Attac 2) die Einstellungen der Nullzone kann ich jedoch nicht beeinflussen und sehen so aus, wie auf dem Bild zu sehen.

 

Was issn das nu und kann mir jemand helfen?

Besten Dank vorab, Grüße,

 

marexel

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo marexel,

 

möglicherweise ist da irgendein Button (der getriggert ist) auf das Seitenruder konfiguriert.

Das ist möglich, da man auch (versehentlich z.B.) mehrere Buttons auf ein und dieselbe Funktion konfigurieren kann.

Wir hatten das beim Saitek X52 schon einmal.

 

Ansonsten vielleicht doch noch einmal die Voreinstellungen zurücksetzen. Die Aktuellen kannst Du Dir ja sichern.

 

Die AirFoil Labs C172 verändert die Joystickeinstellungen soviel ich weiß.

Daher ist es immer wichtig X-Plane 10 nicht mit der AirFoilLabs über das Fensterkreuz zu beenden. 

Dann werden die Voreinstellungen nicht zurückgeschrieben....

 

Immer über das Menü Datei - Beenden schließen.

 

Und im Menü Einstellungen - Operationen und Warnungen darf 

"Discard changes to preferences" nicht gesetzt sein.

 

Welche X-Plane 10 version verwendest Du?

 

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, den Artikel hatte ich nicht gelesen. Ich habe mal alle .prf umbenannt und X-XPlane neue erstellen lassen. Nur die Keys.prf habe ich nach kurzem Test wieder zurück gespielt.

Nun habe ich allerdings folgendes Cockpitbild. Sowohl bei der Default als auch bei der AirfoilLabs

Was is nu des?

 

P.S.: Ich habe die 10.42, 64bit auf Ubuntu

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht jetzt nach einer "falschen" Einstellung des Horizontalen Sichtfeldes aus.

Menuü Einstellungen - Darstellungs Optionen.

Bei Spezielle Sichtoptionen.

Dort sollte nicht mehr als 90.00 ° eingestellt sein.

 

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Ok, das war es. Danke!

Aber wenn ich die AirfoilLabs Cessna starte, habe ich immer wieder diese Einstellung (170°) und ich kann sie auch nicht ändern... Ist aber nicht Thema dieses Threads, ich versuche nochmal was und melde mich dann ggf. mit nem neuen Thema.

 

Die Einstellungen bzgl. extrem nach links ziehen sind auf jeden Fall jetzt weg, d.h. ich kann ganz normal fliegen. Jetzt sind auch die Werte im Nullzonenreiter allesamt bei 50% statt der nicht verschiebbaren 0%.

 

Dann werde ich mich mal dran erinnern, immer mit Datei-Beenden zu enden.

Besten Dank!

 Grüße,

 

marexel

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich muss das was ich oben geschrieben habe für die AirfoilLabs Cessna revidieren:

hier ist der Effekt weiterhin vorhanden, ein Start ist nicht möglich.

Ich habe bei den Settings sowohl "I want to use X-Plane Axis Settings" als auch die "recommended Joystick Settings" eingestellt. Beides zieht weiterhin extrem nach links. Das war ganz klar vorher (also ggf. vor meinem beenden mit "X") nicht so.

 

Nach einem Neustart kann ich noch nicht einmal mit der Maus Knöpfe und Hebel bewegen, auch auf den Autostart reagiert er nicht. Nur die Eingaben des Joysticks funktionieren. Also da is mal was mächtig im Schacht...

 

Kann ich die Cessna auch deinstallieren um sie dann eu zu installieren? Ich denke das ist erstmal das einfachste, oder?

Danke,

 

marexel

Link to comment
Share on other sites

Hallo marexel,

 

die AirFoil Labs Cessna 172SP hat ja keinen Installer. Du kannst sie einfach aus dem Aircraft/... Verzeichnis entfernen.

Am besten irgendwo anders sichern. Im "installierten" Verzeichnis sind ja die beiden Aktivierungen dabei: aircraft.key und serial.key.

 

Aber es gibt da noch eine settings.ini. Diese Datei könnte man einmal aus dem Verzeichnis der Cessna entfernen, bevor man die C172SP ganz "deinstalliert". Die ini Datei irgendwo sichern.

Und dann die Cessna wieder im X-Plane 10 starten.

Auch dann sollte alles in der Cessna 172 wieder standard sein. Die ini Datei wird beim Beenden von X-Plane 10 über das Menü Datei - Beenden dann neu geschrieben.

Oder auch bei einem Wechsel des Flugzeuges.

 

Gruß Heinz Flichtbeil

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hmm, leider hat das "deinstallieren" sowohl der esettingsini und des gesamten AirFoil-Ordners nichts gebracht. Ich komme mit der Cessna nur 20m weit, dann bin ich schon trotz vollem Querruder im Acker.

Dabei benutze ich die Einstellung "X-Plane-Steuerung übernehmen", bei der Default Cessna klappt es ohne größere Probleme (klar, sie zieht auch ordentlich nach links, aber kein Vergleich).

Auch die Standard-Einstellungen von AirfoilLabs helfen nicht, gleicher Effekt.

Ich werde nun diese Einstellungen noch versuchen zu verändern, falls es aber noch Ideen dazu gibt, ich würde mich freuen!

Danke und Grüße,

 

marexel

Link to comment
Share on other sites

On 1.2.2016 at 21:56, marexel sagte:

Hmm, leider hat das "deinstallieren" sowohl der esettingsini und des gesamten AirFoil-Ordners nichts gebracht. Ich komme mit der Cessna nur 20m weit, dann bin ich schon trotz vollem Querruder im Acker.

Ich denke mal, du hast dich hier nur verschrieben. Querruder bringt garnix, musst das Seitenruder einschlagen  ;-)

Hab aber vlt. noch eine andere Idee. Was für eine X-Plane Version hast du ? Ich hatte ein ähnliches Problem mit X-Plane 1.45. Dort wurde ja eine neue Tourque-Berechnung eingebaut und damit diese wirkt, muss man die Standard-Cessna im Planmaker öffnen und wieder speichern. Ich wollte mir was gutes tun und hab das auch für die Airfoillabs Cessna gemacht. Mit katastrophalen Folgen :-). Lies sich dann gar nicht mehr steuern. Hab dann die Originaldateien wieder drüberkopiert und alles war wieder gut.

Link to comment
Share on other sites

Hab da noch ne andere Idee. Schau mal in die Wettereinstellungen. Vielleicht hast du zu viel WInd in den unteren Luftschichten eingestellt.

Viele Grüße

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hoppla, entschuldige, deine Post sind mir total durch gegangen...

Ich habe tatsächlich 10.45, aber mit Planmaker habe ich gar nichts gemacht.

Und die Wettereinstellungen stehen bei mir komplett auf "Anfänger" ;)

Ich habe aber auch eine relativ gute Lösung gefunden, damit komme ich mit meiner alten Möhre ganz gut zurecht...

 

Besten Dank dima17, Grüße,

 

marexel

Link to comment
Share on other sites

Hallo marexel,

freut mich zu hören, dass du mit "deiner alten Möhre" nun zurecht kommst ;-)

Die Speicherung im Planemaker darf man nur mit der Standard-Cessna machen, auf keinen Fall mit der Airfoillabs-Cessna.

Die Standard-Cessna fliegt danach exakt gerade. Also falls du die weiter nutzen willst und noch nicht ganz zufrieden mit deiner Lösung bist, kannst du es ja mal probieren.

Aber vergiss nicht, die acf vorher zu sichern.

Die Airfoillabs Version 1.52 läuft bei mir in der Standardauslieferung prima.

 

Viele Grüße

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use