Jump to content

Prozessor und Mainboard für X-Plane 10


Pschneider

Recommended Posts

Ich habe öfter gelesen, dass manche Mainboards den 3000er RAM nicht erkennen und man die Einstellung manuell festlegen sollte... eventuell ist auch ein UEFI Update notwendig.

 

Das Thema mit der längeren Ladezeit.... hast du mal eine Performance Messung der SSD gemacht, bei beiden Boards? Woran könnte das liegen... SATA Bus?! 200 MHZ weniger Takt(?) wozu hast du dann aufgerüstet? gehen vermutlich auch auf die Ladezeit... wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass dies viel ausmacht.

 

PS: Das klingt jetzt nach Hokuspokus... aber setze deine Einstellungen mal auf ganz niedrig, und dann wieder zurück. Ich hatte bei meinen Experimenten mit der GTX980 subjektiv den Eindruck, dass die Performance direkt nach dem Einbau nicht besser war, erst nachdem ich sämtliche Einstellungen zunächst mal auf Minimum zurück gesetzt habe und dann wieder zurück/bzw. höher als vorher.

 

Erklären kann ich mir das aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Mal so nebenbei: Ältere Grafikkarten haben noch gddr3,und wenn dieser speicher voll ist dann wird der rest ja in den arbeitsspeicher geladen. Da aber gddr3 und ddr3(ram) ja das gleiche ist dürften die fps doch nicht runtergehen,oder?

Link to comment
Share on other sites

Doch, allein das "umlagern" der Daten dauert so lange, dass die fps um mindestens die Hälfte einbrechen, wenn das System zu "swappen" (also dem Auslagern vom Grafikram) beginnt.

Auch kann die Grafikkarte mit den Grafikdateien nicht arbeiten solange diese im normalen Ram liegen und müssen dann wieder zurück in die Grafikkarte. Es werden somit unentwegt Daten hin und her geschossen. Somit brechen die fps sofort massiv ein, wenn die Grafikkarte nicht mehr genug Speicher hat.

LG

Philip

Link to comment
Share on other sites

Die Frage macht so kein Sinn.... oder ich verstehe etwas nicht.

 

Ich würde behaupten, dass es grundsätzlich egal ist, ob GDDR5 oder GDDR3 vorliegt... solange insgesamt ausreichend Speicher für die Szenerie zur Verfügung steht... Der Unterschied liegt im Datendurchsatz, dh wie schnell die Daten aus dem GDDR zur GPU übertragen werden können, was sich natürlich wieder auf die Framerate auswirkt.

 

2GB sind aber 2GB, egal wie die Datenrate ist. Stell dir 2 unterschiedliche 10 Liter Eimer voll mit Wasser vor. In jeden 10 Liter Eimer passen 10 Liter, auch wenn sie eine Unterschiedliche Form haben. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Eimern ist jetzt, dass der eine ein großes Loch im Boden hat, und der andere ein kleines. Welcher Eimer läuft jetzt schneller leer? ;-)

 

Der höhere Speicherbedarf, von dem hier immer die Rede ist bezieht sich darauf, dass man mit eine besseren CPU/Grafikkarte mehr Details einstellen kann. Und wenn man mehr Details einstellt, dann brauchen die mehr Speicher. Wenn du alle Einstellungen so lässt wie sie sind, sollte sich am Speicherbedarf nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 35 Minuten, Pschneider sagte:

@PilotBalu läuft Xplane flüssig bei dir mit w2xp,zl 17 tapetten,hdmesh mit dem 4k monitor?(also ohne mikroruckler)

 

HD Mesh ist ja schon in den Tapeten drin. Ja, läuft alles flüssig. Natürlich muss ab und zu nachgeladen werden und dann gehen die fps für kurze Zeit runter, doch sonst alles super.

Link to comment
Share on other sites

Um genau zu sein, es ist ein allgemeines Merkmal aller dieser Techniken: Der Speicher wird NIE gemeinsam genutzt. Man erhöht so nur die Compute-Leistung, sonst nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Das ist mein Rechner: CPU: AMD APU 5800k 4,2 GHZ, Wasserkühlung Corsair H60, Mainboard: GIGABYTE G1.Sniper A88x, 16gb DDR3 RAM , Grafikkarte: GeForce GTX 960 von Palit, Samsung 500 Gb Festplatte., Windows 10. 

 

Bei mir läuft X-Plane 10 flüssig, egal mit welchen Flieger. World2xplane habe ich drauf, verzichte aber auf sowas wie Photo Tapeten und hd meshes, weil brauch ich nicht. X-plane sieht auch so schon gut aus :D

                      

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ne, ich mache es nicht, ich habe heute mal P3D ausprobiert.

Da sieht es flüssiger aus, und die Wolken gefallen mir besser.

Aber die Bedienung ist noch ungewohnt, und meine 2 Lieblingsflieger muss ich jetzt auch neu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, P3D sieht auf den ersten Blick gerade bei den Wolken besser aus. So ging es mir auch als ich vor 15 Monaten anfing es nebenbei zu nutzen. Aber immer wieder kommt man dann in Situationen, in denen man begreift, warum die Entwickler vom FSX entschlossen waren ihren neuen Ansatz von der Pike auf umzuschreiben, doch dazu kam es nie, bzw stark verzögert unter anderem Vorzeichen (Flight). Und in der Zwischenzeit haben sich da ein paar Firmen derart tief eingebuddelt,das man mit Änderungen fast alles ins Kippeln bringen würde..

Link to comment
Share on other sites

Ja da wirst du recht haben, und x-plane gefällt mir von der Bedienung her eigentlich super, und ich werde die Entwicklung verfolgen.

Gut ist es auch dass ich jetzt schnell am Anfang wechsle, bevor ich noch mehr Flugzeuge und Addons angeschafft habe.

 

Aber an dieser visuellen Ruckelei, und dem komischen Licht anschalten, der Häuser und Straßen, und dem Erscheinungsbild der Wolken,

muß dringend was gemacht werden.

 

Denn wenn ich stundenlang davor sitze, schaue ich halt gern aus dem Cockpitfenster, und dann stört mich so etwas,

zumal ich extra gegen die Ruckelei, meine erst 2 Jahre alte Hardware, für 2000 Euro erneuert habe.

 

Damit will ich aber nicht sagen daß es bei P3d perfekt ist, aber es ist für mich persönlich, in den visuellen Eigentschaften, spürbar besser.

Ich bin jetzt erst ein paar Stunden damit geflogen, aber bis jetzt hat es wirklich noch nicht geruckelt, und ich freue mich bei jeder Landung.

 

Bei X-Plane hat mir die Landung über stark bebautem Gebiet, durch die Frameinbrüche weniger Freude gemacht.

 

Link to comment
Share on other sites

Mal was ganz anderes,gibt es ein Programm welches den künstlichen horizont mit geschwindigkeit und die map,den triebwerkstatus usw. anzeigen kann und man auf nem zweiten pc laufen lassen kann UND mit xplane kompatibel ist? Das programm sollte für ein airbus hc sein,also kommt mir bitte nicht mit project magenta oder andere boeing softwares

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten, Reiner K. sagte:

Ob es auf einem 2. PC läuft, weiss ich aber leider nicht genau. Auf einem 2. Monitor läuft es.

 

Funktioniert auf mehreren Rechnern im Netzwerk einwandfrei!

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Was hat das eigentlich alles mit "Prozessor und Mainboard für X-Plane 10" zu tun?

Oder ist das hier der "Was-ich-immer-schon-mal-fragen-wollte"-Thread? Dann sollte Heinz mal den Titel ändern und das Thema verschieben.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use