Jump to content

Kompaktes Tutorial


croedd

Recommended Posts

Hallo Flieger-Gemeinde!

Erstens: EIN WUNDERSCHÖNES, GESUNDES UND ZUFRIEDENES NEUES JAHR 2016!

 

Nachdem ich mich wochenlang mit der CRJ-200 von JRollon ausseinander gesetzt habe und ich es satt war, verschiedene Tutorial-Videos und große Handbücher anzusehen/durchzulesen, habe ich mich ebenso wochenlang hingesetzt und für mich ein kompakteres Tutorial zusammengestellt.

Ich bin dabei in Anlehnung an möglichst realen Checklisten/Procedures vorgegangen.

In der Datei PANELS CRJ200 habe ich alle Komponenten des CRJ-Cockpits mit ihren Bezeichnungen und Positionen dargestellt.

In der Datei PROCEDURE CRJ200 habe ich dann die einzelnen Phasen (von Cold & Dark-Startflughafen bis Cold & Dark-Zielflughafen) dargestellt.

Damit ich kein Copyright verletze, habe ich alles selbst gezeichnet und geschrieben. Daher stellt der Flugablauf "meine Art" die CRJ zu fliegen. Beispiel: Ich fliege im Autopiloten nicht mit SPEED, sondern regele die Geschwindigkeit mit dem Schubregler manuel und stelle die Steig/Sinkrate (VS) im AP ein. Das kann man aber machen wie es jedem beliebt.

In der Dokumentation habe ich auch nicht die Programmierung der Route etc. im FMC dargestellt. Das wäre zu viel Arbeit und würde dann auch nicht mehr "kompakt" sein... Mit dem FMC umzugehen ist aber bei dem Flieger keine Hexerei.

Ebenso habe ich das ATC weggelassen, ich fliege nicht damit.

Und zu berücksichtigen ist auch noch das ANTI ICE. Da es eine "bei Bedarf-Angelegenheit" ist, bitte auch bei Bedarf mit berücksichtigen (genauso wie nachts das Logo mit einzuschalten:-).

Zum Schluss noch: Da alles auf DIN A4 abgestimmt ist, wird es euch im ersten Moment beim Ausdruck vielleicht recht klein vorkommen. Die Position, wo der Schalter, die Taste usw. sich befindet, ist aber gut erkennbar (finde ich:-) und nach zweimaliger Nutzung kennt man ja das Cockpit im Schlaf..... Dann kann man das Tutorial als Checkliste verwenden.

So.... Dann viel Spass! Ich denke, insbesondere neuen CRJ-Fliegern wird es eine Hilfe sein.

Grüsse
Edmond

PS. Sollte ich mich irgendwo vertan haben, etwas vergessen haben (bin ja nicht der Jüngste) melden. Ich entscheide dann, ob ich es ändere :-)

PANELS CRJ200.pdf

PROCEDURE CRJ200.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Edmond,

ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr 2016.

Vielen Dank für die Mühe die Du dir mit der Erstellung des Tutorials gemacht hast. Ich besitze zwar die CRJ200 "noch" nicht, aber ich werde sie mir in den nächsten Wochen zulegen. Mit Deinen Tutorials sollte ich dann für die     ersten Schritte sehr gut gerüstet sein.

Gibt es eigentlich auch vergleichbare Tutorials für die Boeing777 (von Ramzzess and Philipp) ?

 

Grüsse

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vergleichbare wohl nicht .... 

Aber es gibt viele Tutorials (als Video z.B. in Deutsch) :

 

Gruß Heinz

 

PS: Aber wir sollten hier lieber beim Topic Thema : CRJ-200 Tutorial bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner!

Ob es vergleichbare gibt, weiss ich nicht. Dazu müsste ich selbst die Maschine besitzen, tue ich aber nicht....

Ich kann nur was machen, wenn ich den Flieger habe. Bin jetzt an der Dash 8 dran.....

Hallo Uwe; Gerne! Freut mich, dass es gefällt und (hoffentlich) nützt :-)

 

Gruß

Edmond

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use