Jump to content

Fehler bei Carenado - CT206H Stationair V3.1


Jump2Sky

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem laden besitzt das Flugzeug keinen Propeller, keinen Sound und ein paar andere Dinge gehen auch nicht. Auch sind die zwei Modell Piloten im Flugzeug falsch positioniert.

Die Plugins SASL und xpl3d sind geladen. Laut Log.txt gibt es Fehler, leider kann ich damit nichts anfangen.

 

Mein X-Plane hat nur die Standard Szenerie, außer ein paar Flugzeugen habe ich auch nichts anderes hinzugefügt, es ist also eine Standard Installation. Als OS habe ich Linux.

 

Screenshot

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

laut Log.txt können einige SASL Komponenten nicht geladen werden (Can' load...).
Möglicherweise ein Rechte Problem, oder ein Virenschutz / Internet Security Programm hat Dateien blockiert.

Vielleicht einmal überprüfen...
Leider kenne ich mich mit Linux nicht gut aus.... 

Vielleicht gibt es hier ein paar Linux User mit weiteren Tipps...

 

Gruß heinz flichtbeil

 

Link to comment
Share on other sites

Mit den Rechten dürfte eigentlich alles stimmen. Ein Virenschutz benutze ich auf Linux nicht.

 

Zitieren

SASL ERROR: can't load component    WindowRefl

Eins verstehe ich nur nicht, wo ist diese Komponente "WindowRefl" die von SASL nicht geladen werden kann?

Im gesamten Flugzeug Ordner existiert eine solche Datei oder ein Ordner nicht.

 

Und steht diese Meldung damit in Zusammenhang?

Zitieren

SASL ERROR: Error loading panel: ...206H_Stationair v3.1//plugins/sasl/data/scripts/init.lua:407: attempt to index local 'property' (a nil value)

 

Link to comment
Share on other sites

Auf Windows funktioniert alles ohne Probleme. Es scheint ein Problem auf Linux zu sein.

Denkbar sind verschiedene Fehlerquellen: Dateirechte, Dateipfade, Case sensitivity Fehler im Code.

 

Schon ärgerlich muss ich sagen, ich habe dafür bezahlt und der Hersteller gibt an das es auf Win, Mac und Linux läuft. Aber ich hab das Gefühl das die das auf Linux nach dem letzten Update nicht getestet haben.

Alle anderen kostenlosen Flugzeuge die ich bisher ausprobiert habe funktionierten auf Linux problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich verschiebe diesen Thread einmal in unser Linux Forum.
Vielleicht melden sich ja dort einige Linux Experten zu Wort....

Es gibt dort einige User, die die CRJ-200 unter Linux betreiben.

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 17.12.2015 at 19:27, Jump2Sky sagte:

Auf Windows funktioniert alles ohne Probleme. Es scheint ein Problem auf Linux zu sein.

Denkbar sind verschiedene Fehlerquellen: Dateirechte, Dateipfade, Case sensitivity Fehler im Code.

 

Schon ärgerlich muss ich sagen, ich habe dafür bezahlt und der Hersteller gibt an das es auf Win, Mac und Linux läuft. Aber ich hab das Gefühl das die das auf Linux nach dem letzten Update nicht getestet haben.

Alle anderen kostenlosen Flugzeuge die ich bisher ausprobiert habe funktionierten auf Linux problemlos.

 

"Component not found" bezieht sich nicht auf fehlende Dateien. Das kriegt man z.B., wenn Variablennamen falsch sind. Ich habe nur v1.1 dieses Flugzeugs (war ne Review-Kopie), aber in der wird die WindowRefl-Komponente in der iceandrain.lua definiert. Laut deiner log.txt ist aber scheinbar die ganze Dateistruktur in der v3.1 überarbeitet worden.

 

Jedenfalls ist es  am besten, du meldest das Problem im Carenado-Forum bei x-plane.org. Dort guckt Dan Klaue nämlich oft rein.

 

http://forums.x-plane.org/index.php?showforum=106

Link to comment
Share on other sites

@Jump2Sky

zunächst solltest du überprüfen, ob für dein System auch alle benötigten Libraries installiert sind.


cd /home/$user$/XPLANE10/Aircraft/General Aviation/Carenado Aircraft v3.1/plugins/sasl/64

ldd lin.xpl

ldd: Warnung: Sie haben kein Ausführungsrecht für `./lin.xpl' 
       linux-vdso.so.1 (0x00007ffeac962000)
       libm.so.6 => /lib64/libm.so.6 (0x00007f592bd20000)
       libopenal.so.1 => /usr/lib64/libopenal.so.1 (0x00007f592bab5000)
       libc.so.6 => /lib64/libc.so.6 (0x00007f592b70d000)
       librt.so.1 => /lib64/librt.so.1 (0x00007f592b505000)
       libpthread.so.0 => /lib64/libpthread.so.0 (0x00007f592b2e8000)
       libdl.so.2 => /lib64/libdl.so.2 (0x00007f592b0e3000)
       /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x0000558492873000)


Die Ausgabe sollte so ähnlich wie oben aussehen; jedoch bedeutet ein Eintrag mit 'not found' ein fehlendes Library, das nachinstalliert werden muss.

 

Gruß, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Bei mir sieht die Ausgabe mit ldd so aus:

cd /home/$user$/XPLANE10/Aircraft/Downloads/General Aviation/Carenado CT206H_Stationair v3.1/plugins/sasl/64

ldd lin.xpl
ldd: Warnung: Sie haben kein Ausführungsrecht für `./lin.xpl'
    linux-vdso.so.1 (0x00007ffec19e6000)
    libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0x00007efbf8132000)
    libm.so.6 => /usr/lib/libm.so.6 (0x00007efbf7e34000)
    libgcc_s.so.1 => /usr/lib/libgcc_s.so.1 (0x00007efbf7c1e000)
    libc.so.6 => /usr/lib/libc.so.6 (0x00007efbf7879000)
    /usr/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x000055e7cfc2c000)
 

 

Was mir auffällt ist, es sind weniger libs als bei dir und sie verweisen auf den Ordner /lib und nicht auf /lib64. Ich weiß nicht ob das ein Problem ist.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die etwas unterschiedliche Ausgabe rührt von der verschiedenen Version von SASL, wie ich gerade festgestellt habe.

Ich habe das neuste SASL Plugin ausprobiert, leider die selben Fehler, keine Veränderung.

 

Ich habe auch dem Addon Hersteller geschrieben, leider bisher keine Reaktion.

Nun frage ich mich ob die Version 3.1 des Flugzeug überhaupt bei jemandem auf Linux läuft?

Im x-plane.org Forum hat auch ein Mac User ähnliche Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi & Happy new year Jump2Sky!

 

Sorry für die Verzögerung, aber ich habe die CT 206H Stationair Version 3.1 erst heute auf meinem Linux-PC (Gentoo) installieren und etwas (!) testen können. Vorher war die Version 3.0 in Verwendung.

Bei mir läuft die Carenado-Maschine mit Ton, Propeller und richtig positionierten Piloten. Allerdings nur dann, wenn ich das SASL-Plugin nach dem Laden der Maschine zunächst einfach über das Menü Plugins/Plugin Admin/Enable Disable/  abschalte und sofort wieder einschalte. Vorher funktioniert bei mir übrigens auch nicht das Zusatzmenü links am Bildschirmrand für die Optionen und Sichten. Dann läuft aber eigentlich alles normal.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use