Jump to content

Suche "großes" Szenerie Addon, kompatibel zu meinen Aerosoft Flughäfen?


holger.abend

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei der letzten Rabatt Aktion von Aerosoft mal ein paar Flugplätze gegönnt (London Heathrow Extended, MA Lissabon, MA Zürich). Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und überlege mir auch weitere Szenerie Teile meines FSX SE aufzuhübschen. Konkret geht es mir um ein recht aktuelle "großes" Szenerie Paket (z.B. Europa). 

Bei meinen Suchen bin ich auf verschiedene Produkte, wie z.B. Orbx FTX gestoßen - sieht sehr interessant aus. Leider soll es wohl ein paar Kompatibilitätsprobleme mit einigen Aerosoft Airports geben (Stichwort Photoscenery). 

Jetzt meine Frage: Ist dies immer noch der Fall, oder wurde das Thema inzwischen behoben? Gibt es gute und sinnvolle Alternativprodukte? Was nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?  

 

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

ORBX FTX ist ja eigentlich ein ganzes Paket von Produkten. Einmal die "Basis" die die Texturen und teilweise deren Definition austauscht (GlobalBase) - hier sind m.W. inzwischen alle (groben) Probleme behoben. Dazu gibt es GlobalVector in dem Strassen, Küstenlinien, etc gehübscht werden sowie einige Anpassungen von Positionen und Höhen vorgenommen werden - hier muss ggf. je nach verwendeter Scenery (egal ob AS oder andere) ggf. etwas angepasst (deaktivert) werden - da musst Du wohl oder über schauen ob es ein Problem gibt und dann die entsprechenden Foren "befragen" - häufig geht es einfach um die Kombination die das Problem macht. Der Dritte Teil ist dann  OpenLandclass in dem die Landklassendefinitionen nach ORBX Vorstellungen angepasst werden (grüße ind Postion von Städten, Bebauung und Bepflanzung etc) - hier gibt es inzwischen für einige Produkte Anpassungen damit sich diese besser in die "nicht FSX-Standard" Welt einfügen.

EIne Alternative ist ggf. Flight1 Ultimate Terrain Europe das ungefähr dem Umfang von Vector (für Europa) und OpenLC entspricht - ist viel Geschmacksache.

Was Du bei ORBX allerdings beachten solltest ist das insbesondere GlobalBase seeeeehr tief in einige FSX Basiskonfigurationen eingreift die zu seltsamen Nebeneffekten führen können - und das sind alles Dateien, von denen Du tunlichst die Finger lassen solltest, wenn Du nicht GANZ GENAU weisst was Du tust - bei denen funktioniert nämlich die FSX.cfg Methode "löschen und neu generierenlassen" nicht.

Ich hoffe ein wenig zu deiner Verwirrung beigetragen zu haben B)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

das Paket Ultimate Terrain X - Europe ließt sich auch sehr interessant. Weiß du, ob das hier: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=10427 die V2 ist?

Bei ORBX FTX gibt es ja, wie du geschrieben hast, die Pakete Base, Vector und LC. Ultimate Terrain entspricht "nur" Vector und Base. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, was ist der Unterschied zwischen Base und LC? Bleibt der Punkt "Base" bei Ultimate Terrain "offen"?

Weißt du, ob UT ebenfalls so tief in den FSX eingreift? Wie sieht es bei UT mit der Kompatibilität aus? Das Produkt ist ebenfalls sehr interessant.

Danke und VG

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mal zur Ergänzung hinsichtlich der Orbx Produkte:

FTX Global Base: Es tauscht die Standardtexturen des FSX aus, mit dem Ergebinis, dass da wo in RL Wiese ist auch im FSX Wiese ist. Besonder hat sich das z.B. psotiv bemerkbar gemacht bei Ländern im südlichen Europa, die vorher eher den Charm einer Wüstenlandschaft hatten. Der EIngriff in FSX ist tief, da es Standarddateien austauchst, die aber gesichert werden. Ansonsten unproblematisch. Wirkt Global im FSX

FTX Vector: kommt nicht von Orbx selbst, sondern von den Machern des Mesh FS Global: sorgt dafür, daß Küstenlinien, Gewässer, Straßen etc. mit RL übereinstimmen. 100% klappt das aber auch nicht immer, da es nicht für alle Regionen auf der Welt verläßliches Datenmaterial gibt. Wirkt ebenfalls global. UTX macht ähnliches.

FTC openLC: ist für einzelnen Regionen erhältlich und sorgt dafür, daß da wo im RL Häuser, Städte, Dörfer etc. sind diese auch im FSX entsprechend dargestellt werden. dies wird auch von UTX gemacht.

Auf keinen Fall darfst du von diesen Addons erwarten, Daß die Kirche von deinem Dorf und der Supermarkt um die Ecke dann auch im FSX wiederzufinden sind. Das kann keines der Addons leisten. Sie sorgen alleine und in Kombination aber für einen sehr stimmigen Gesamteindruck.

Wenn du zu den Orbx Addons mehr wissen willst, empfehle ich dir dieses Dokument: http://www.orbxsystems.com/forum/topic/74345-the-definitive-guide-to-ftx-products-the-go-to-source-of-ftx-information/

Probleme: Natürlich gibt es Probleme, mehr oder weniger. Für mich vor längerer Zeit der Grund UTX gegen Orbx auszutauschen. Dass generelle Problem bei Orbx ist, dass sie mit Standards brechen, was manchmal zu Problemen führt, gerade mit älteren Addons anderer Anbieter. Ich selbst habe FTX GLobal, Vector und openLC EU im EInsatz und bisher nur 1 nicht optimal lösbares Problem mit Aerosofts Trondheim addon. Alles andere funktioniert bei mir problemlos.

Weitere Detailfragen gerne.

Link to comment
Share on other sites

Hi mopperle,

vielen Dank für die Rückmeldung und Informationen? Was war bei dir der genaue Grund, dass du auf Orbx umgestiegen bist? Preislich liegt da ja schon einiges zwischen. 

Der Punkt FTX Base/neue " Standardtexturen" bleibt somit von UTX unberührt, richtig?

Wie sieht das eigentlich mit Updates der beiden Optionen aus? Gibt es da regelmäßig etwas?

Welche Zusatzflughäfen hast du im Einsatz? Ich habe hier öfters nur mal was von Kompatibilität zu UTX gelesen.

Danke und VG

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
39 minutes ago, holger.abend said:

Was war bei dir der genaue Grund, dass du auf Orbx umgestiegen bist? Preislich liegt da ja schon einiges zwischen. 

Das seinerzeitige Update-Verhalten von UTX. Es hat teilweise über 1 Jahr gedauert, bis Fehler behoben wurden. Das ist bei ORBX etwas besser. Zudem sind FTX Global, Vector and openLC offiziell P3Dv3 fähig (ist für mich wichtig). Alle anderen Sachen werden ebenfalls P3Dv3 fähig gemacht. Bei UTX sehe ich da noch nichts.

Preislich naja: Bei Orbx gibt es bis Ende des Jahres auf (fast) alles 35% Rabatt: heisst Global + Vector für 110 AUD = ca. 75 Euro, dafür aber weltweite Abdeckung, und openLC Europa nochmal 18 Euro

39 minutes ago, holger.abend said:

Der Punkt FTX Base/neue " Standardtexturen" bleibt somit von UTX unberührt, richtig?

Bin ich mir jetzt nicht sicher, mal im UTX Forum oder Orbx Forum suchen. Ist aber m.W. nur eine Frage der richtigen Reihenfolge in der Bibliothek. Auch da hilft das Dokument was ich oben verlinkt habe. Orbx liefert mit FTXCentral ein komfortables Tool für das Managen derer Addons.

 

39 minutes ago, holger.abend said:

Welche Zusatzflughäfen hast du im Einsatz? Ich habe hier öfters nur mal was von Kompatibilität zu UTX gelesen.

Fast alles was es von Aerosoft für Europa gibt, auch UK2000, FlyTampa, Orbx Plätze in England und andere Entwickler. Und hab bisher keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos. Ließt sich gut.

Weißt du, ob das hier im Shop verfügbare UTX die v2 ist, oder ist "v2" nur ein Update?

Da ich eh nur ein Europa fliege, ist das für mich nicht so tragisch. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo f-bird, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Anliegen passt nicht wirklich in dieses Thema, aber dies ist leider meine einzige chance sie zu erreichen. Sie haben hier einen Link angegeben, wo man sich ihre Lackierungen für UT2 herunterladen konnte. Leider ist dieser Link nicht mehr aktuell und das thema ist schon geschlossen. Ich wollte sie daher fragen, ob Sie ihre Repaints noch einmal hochladen könnten und mir den Link schreiben könnten? Ich würde mich darüber sehr freuen:)

LG

Nick

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
2 minutes ago, hsv17 said:

aber dies ist leider meine einzige chance sie zu erreichen

Schon mal per PM versucht?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

PM = Personal Message: Mit der Maus auf das Bild des Benutzers gehen und dann im Popup Fenster auf "Message" klicken.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, mopperle sagte:

PM = Personal Message: Mit der Maus auf das Bild des Benutzers gehen und dann im Popup Fenster auf "Message" klicken.

Ahh. Perfekt! Danke dir!

Link to comment
Share on other sites

Was man eigentlich noch braucht, ist ein gutes Addon-Mesh. Addon-Meshs verfeinern die Höhendaten, sodass Bergspitzen realistischer und nicht "abgerundet" sind, aber auch eine Hügellandschaft wird dadurch plastischer. In der Umgebung von Heathrow ist das sicher verzichtbar, aber wenn Du von Zürich in die Berge fliegst, wirst Du den Unterschied sehen.

 

Wenn Du - wie ich - auf die ORBX-Produkte setzt, gibt es passend dazu das FTX-kompatible Pilot's Mesh, da werden die ORBX-(Global-)Produkte mit getestet. Eine Alternative wäre Ultimate von Pilot's, das hat noch eine höhere Auflösung und gibt (gab?)  es derzeit auf DVDs (einem großen Stapel) im Ausverkauf, verschlingt aber bei kompletter Installation mal locker über 100 GB auf der Festplatte. 

 

Es gibt aber in letzter Zeit auch einige sehr gute Freeware-Mesh-Produkte, Freemesh X wird oft genannt.

 

Viele Grüße, Michael

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use