Jump to content

X-Plane mit Highend PC nicht fliegbar


Klemmutzki

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

mich bin ein bisschen Ratlos, habe mir ein teuren Highend PC gekauft und X-Plane lässt sich nicht fliegen. 

Hier meine Hardware:

i7 5930 K

32GB Kingston RAM 

Nvidia GTX 980 Ti 6 GB (Neuste Treiber)

Mainboard Asus Q99 Extreme

Win 7 64 Bit auf SSD

X-Plane auf einer SSHD

 

Ich habe folgendes Problem, am Boden (Bereich Europa) habe ich fps bei 30-50. Wenn ich losfliege bei Ca. FL 100 fängt XP an für mehrere Sekunden einzufrieren bzw. die fps gehen deutlich runter, Ca. 7-16 fps. 

Das Problem tritt bei allen Flugzeugen auf. 

Ein weiterfliegen ist durch das ständig hängenbleiben und extremes ruckeln nicht möglich. Oder sehr sehr nervig  

Ich habe zusätzlich W2XPL, div. Fototapete, etc. installiert. 

Meine rendering Einstellungen sind sehr niedrig eingestellt, bis auf HDR und die Globale Scenery auf extreme. 

Selbst mit meinem alten PC lief X-plane besser. Woran liegt das und was kann ich tun???

Danke für schnelle Lösungsvorschläge. 

 

Gruß André 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So wie du schreibst fangen die Probleme beim Laden bzw. Nachladen von Szenerien an. Du solltest erst mal im Taskmanager prüfen, an was das hängt. Ist der Virenscanner recht beschäftigt, dann füge im Virenscanner eine Ausnahme für das gesamte X-Plane-Verzeichnis hinzu.

Und dann hast du für XP eine SSHD im Einsatz, bei den vielen verteilten Dateien die XP lädt verhält sich diese wahrscheinlich wie eine ganz normale HDD. Falls das mit dem Virenscanner nicht die Ursache war, empfehle ich dir, die SSHD gegen eine große SSD auszutauschen.

Link to comment
Share on other sites

Nabend, den Virusscannee kann ich eigentlich ausschließen, habe dort bereits das komplette XP Verzeichnis ausgeschlossen. 

Ja eine SSD wäre besser, aber auch sehr teuer, kann man nicht nur für die W2XPL eine SSD nehmen oder denkst Du das würde nix bringen??

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bei mir hat sich der Einbau einer 1TB SSD für Xplane sehr gut bemerkbar gemacht. Das Nachladen und der Systemstart sind deutlich schneller. Allerdings muss ich ab ca. FL100 die Wolken fast ganz auschalten, da ansonsten die Frames extrem einbrechen. Ich habe ein ähnliches System wie Du im Einsatz. Warum das passiert, habe ich noch nicht rausgefunden. Wenn ich VFR mit Wolken fliege (z.B. FL65) kein Problem, aber IFR ist mit Wolken ab einer gewissen Höhe problematisch. Sobald die Wolken aus sind, gehen die FPS deutlich nach oben udn ich kann gut fliegen. 

Die neue Scenery-Extention habe ich OFF. Mit Fototapeten und W2Xplane ist das für mein System zu viel. Wenn ich ohne diese fliege, dann geht auch die Extention - sieht aber nicht so gut aus. Ich persönlich verzichte deshalb auf die neue Funktion.

Ich fliege viel online bei Vatsim, die Anzahl der cls-Dateien für die Darstellung der anderen Flugzeuge im Netzwerkbetrieb musste ich deutlich reduzieren. Wenn ich alle drin lasse, dann sind schon ca. 3 GB meiner 6GB Grafikkarte voll. Jetzt sind es ca. 500MB, mir reicht das.

Außerdem verwende ich immer noch den alten Nivida-Treiber. Genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf - gibt hier im Forum aber eingie Posts dazu. Neue Treiber führen bei mir immer zu mehr Mikrorucklern. Mein letzter Treiber-Updateversuch ist jetzt aber schon 8 Monate her. Vielleicht hat sich hier ja was getan......

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , Klemmutzki sagte:

Ja eine SSD wäre besser, aber auch sehr teuer, kann man nicht nur für die W2XPL eine SSD nehmen oder denkst Du das würde nix bringen??

Würde bestimmt "etwas" bringen, viel bringen würde alles auf SSD. Da gibt's 1 TB für 249,- Euro bei amzn oder auch woanders... Ist doch heute Cyber Monday, vielleicht gibt's ein Schnäppchen!?

Bei mir sind die Gebiete, in denen ich oft fliege auf 2 SSD verteilt, der Rest auf HDDs, trotzdem kommt es auch vor, dass XP selten ruckelt oder kurz anhält um nachzuladen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ist doch aber schon seltsam das ein heutiger top PC da so seine Probleme hat. Ich verwende auch Skymaxx 3.0, werde mal die Wollen reduzieren, sind schon jetzt fast min. in XP 10%, in Skymaxxauch eher fast alles niedrig gehalten. Wären jetzt z.B. Zwei SSD besser, also XP auf einer und große Daten wie W2XPL auf einer anderen SSD oder wäre es das gleiche z.B. Eine pci Express Karte SSD mit 480 GB z.B. Wo alles drauf ist zu nutzen der gleiche Effekt, da gibt es ja Karten/ SSD die haben Lesezeiten von fast 2GB/sec.  Wo normale SSD ja Ca 500MB/sec. haben

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich. Dein Prozessor ist schon eine Entwicklungslinie die an X-Plane, wie an jedem anderen Flugsimulator, vorbei geht.

X-Plane lebt immer noch vom schnellsten Single Core Speed, nicht von der Anzahl der Prozessoren, dann vom Speichersystem, den Bussystemen und natürlich der GPU (im Inspektotor sollte man noch daran denken dass man das Multi-Thredding ausschaltet, denn da funktioniert funktioniert die Automatik mit den OpenGL Treibern nicht. Das muß man per Hand ausschalten)..

Eigentlich kann ein vernünftig großer Speicher auch kleinere Verzögerungen durch die HDD überbrücken.doch in der Beziehung ist die 6er Generation weitaus besser geeignet. Für Flugsimulatoren war die gesamte 5er Reihe eine Schnappsidee, die am Bedarf vorbei entwickelt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use